Werdenfelsbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wenn man die Strecke ausbaut, wäre Halte auslassen nicht das Problem, da hat man eine S-Bahn/RB die alle Halte mitnimmt und einen Regionalexpress, welcher nur einige wichtige Halte bedient.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Rev @ 10 Nov 2018, 10:34 hat geschrieben: Du darfst ne Regio NBS bauen wenn du 22 Minuten einsparen willst die aktuelle Trasse kannst du da zum Großteil vergessen. Und selbst dann ist es noch eine Hausnummer 22 min einzusparen ohne halte auszulassen...

Wenn man durchfährt kommt man auf ca 1:09 an Fahrzeit heute.
Die RE schaffen es derzeit in 1:12h mit ein paar Zwischenhalten.
Allerdings wird die Bedeutung von Garmisch überschätzt: das ist nur im Ausflugsverkehr ein gefragtes Ziel. Aber auch die Orte davor sind interesant zum Wandern, Baden etc. Ein reiner Express München - Garmisch wäre nur an Ausflugstagen mit schönem Wetter voll. An diesen Tagen ist aber auch so viel Stau auf der parallelen Autobahn bzw Bundesstraße, so dass man dann mit dem Auto auch nicht schneller ist.
Was hingegen fehlt, ist ein attraktiver StadtBus in Garmisch, der die Leute vom Bahnhof aus dahin bringt, wo sie hin wollen, und das nicht, wie heute, im gefühlt 55-Min-Takt ohne irgendeine Rücksichtnahme auf Anschlüsse. Gleiches gilt für Mittenwald. Die Orte sind zu groß, als dass alles fußläufig in annehmbarer Distanz errreichbar ist.
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

München - Garmisch ist ja noch einigermaßen konkurrenzfähig, aber Garmisch - Mittenwald ist viel zu langsam und Mittenwald - Innsbruck ist man ja zu Fuß fast schneller. Jedenfalls ist die Reisezeit München - Garmisch - Innsbruck alles andere als konkurrenzfähig und via Rosenheim ist doch ein großer Umweg.

Garmisch - München müsste man halt komplett zweigleisig herrichten und Garmisch - Murnau ist viel zu langsam. Mit Ausbauten wie Tunnel Eschenlohe müsste man schauen die Vmax hier Richtung 140-160 zu bekommen, auch wenn das sicher nicht überall geht.
In Starnberg sollte man den Seebahnhof rein für die S-Bahn belassen und entsprechend rückbauen, dafür einen Umfahrungstunnel mit Vmax 160 für durchgehende Züge.

Mit etwas Aufwand könnte man die Fahrzeit unter 60 Minuten bringen.
Es ist ja, wie zu lesen war, die meistbefahrene eingleisige Strecke Bayerns (die Mühldorfer Strecke ist scheinbar nur die mit den meisten Fahrgästen).

Es fehlt einfach zu den langsamen RB ein schneller Express, der nicht überall hält und der dann die Orte südlich von Garmisch bedienen könnte. München - Garmisch könnte man so mit zwei Zügen stündlich bedienen. Die schnellen weiter nach Innsbruck und Reutte.
Garmisch - Mittenwald müsste auch einiges an Zeit drin sein, wenn man langsame Bü schließt und die Vmax wo möglich hochsetzen kann. Das ist eine Schleichstrecke.

Hier noch ein Artikel aus der Tiroler Tageszeitung von 1990 aus DSO:
Tiroler Tageszeitung 1990

Scheinbar war damals schon ein Aufstand gegen den Ausbau im Inntal, nur mit dem Unterschied dass sich fast 30 Jahre später immer noch nichts getan hat.
Aber wie würde denn ein Karwendeltunnel verlaufen?
Da bräuchte es im Anschluss ja auch eine NBS nördlich von Garmisch an der A 95 entlang, nehme ich an.
Benutzeravatar
modercol
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 13 Feb 2012, 19:47
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von modercol »

Man könnte:
- Die Vmax Pasing - Mühltal wieder auf 160 km/h anheben, wie es vor Jahrzehnten schon einmal war. Hierzu sind wahrscheinlich die Oberleitungsanlagen zu ertüchtigen.
- Südlich Murnau die 110er Abschnitte auf 120/130 erhöhen.
- Südlich Hechendorf ist außerdem die Frage, ob es der schwierige Boden erlaubt, hier auszubauen und mehr als 90 zu fahren, ohne ständig La zu bekommen. Man hat ja anhand der B472 gesehen, dass es enorm aufwändig ist. Und selbst dort sagt das staatliche Bauamt, dass man definitiv immer wieder in etwa 15 Jahren anrücken muss.
- Tunnel Eschenlohe
- Zweigleisigkeit Murnau - Huglfing, um die eingesparte Zeit durch obige Maßnahmen auch nutzen zu können.
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

Seit gestern Nachmittag fahren auf der Ammergaubahn zwischen Murnau und Oberammergau aus "betrieblichen Gründen" keine Züge. Wäre interessant zu wissen, ob der Schienenersatzverkehr die Strecke nicht sogar schneller schafft... B-)

Braucht es das Personal für die Sonderzüge nach Oberstdorf zur Vierschanzentournee?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Den genauen Grund kenne ich nicht, aber kein Personal das im Werdenfels fährt, fährt plötzlich nach Oberstdorf.
Da sprechen mehrere Gründe dagegen.
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Es ist aber skandalös was da abläuft. Die Oberammergauer Strecke ist gefühlt das halbe Jahr gesperrt und es ist total egal warum, es ist eine Sauerei.

Irgendwas ist immer, dazu eine radikal rückgebaute Strecke in katastrophalem Zustand. Steinzeit-Vmax, so dass das Velo am Schluss schneller ist und eine einzige Kreuzungsmöglichkeit und ein Endhaltepunkt, statt da wenigstens zwei Gleise zu belassen. Also auch null Interesse an Ereignissen wie Passionsspielen.

Sinnbild für die Zerstörung der Eisenbahninfrastruktur durch den Bund und seine Infrastrukturgesellschaft.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Manche haben Sorgen... https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/koc...#idAnchComments
Ich nehme an, die Dostos fahren nicht ab Kochel, wie ich schon kommentiert habe.
Wobei die Argumentation der DB natürlich auch nicht ganz passend ist,. Das Platzangebot hilft den Radtouristen und Wandergruppen nur begrenzt, wenn die Dostos ausschließlich unter der Woche fahren. Am Wochenende braucht man sie ja m.W. nicht.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nun, die "Lösung" kann nur im Ringtausch im Lauf der Zeit kommen. Auf dem NRW-RE 9 will man ja bekanntlich weg vom 442, kann dies aber mangels frei verchfügbarer Loks und Doppelstockwagen noch nicht umsetzen. Im Laufe des Jahres 2019 wird man es können, weil sowohl in NRW selbst 146 + Doppelstockwagen durch Umstellung auf die Baureihe 462 frei werden als auch in Baden-Württemberg durch die anlaufenden Betreiberwechsel in den Stuttgarter Netzen. Also können von den 442 aus NRW welche zum ÜFEX (und der Rest zur S-Bahn Mitteldeutschland), die original-Werdenfels 2442 können vom ÜFEX wieder zurück "nach Hause".

Wobei diese Überlegungen immer noch durch anderörtliche Begehrlichkeiten, Zweckbindungen durch Landesmittel und die stellenweise chaotische Organisation DB gekreuzt werden können. Und ob man die NRW RE 9 - 442 mit ihrer Legebatterie-Einrichtung wirklich braucht, steht auch auf einem anderen Blatt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Hallo zusammen,

ist es außer mir schon jemandem aufgefallen, dass es heimlich, still und leise das Hopper-Ticket Werdenfels seit ein paar Wochen einfach nicht mehr gibt? "Ersatz" bietet nur das Bayern-Hopper-Ticket - das kostet aber 1,80 mehr... Und dass es dafür am Automaten keine Bahn Bonus Punkte bringt (als Handyticket aber sehr wohl) ist nur eine weitere Kleinigkeit am Rande.

Und: Seit wann fahren die RB 59644, 59624 und 59626 nicht mehr durch bis München Hbf? Das Umsteigen in Tutzing ist mehr als lästig (Bahnsteigwechsel) und der einteilige Zug, der aus Weilheim kommt, ist schon in Tutzing voll bis zum letzten Platz. Der fährt auch jetzt für die drei genannten Verbindungen einteilig nach München statt (durch den Kocheler Teil verstärkt) zweiteilig.
All das ohne Vorankündigung und mit ahnungslosen Zugbegleitern... was ist da los?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Die regionalen Hopper-Tickets wurden alle zum Fahrplanwechsel abgeschafft und durch das "neue" Bayern-Hopper-Ticket ersetzt. Letzteres gab es ja vorher schon, damals aber noch günstiger und nebenbei ohne Schalter-Aufpreis von 2 Euro.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Es gab doch mal ein Thema zu Regiozughalten im S-Bahn Bereich? Finde ich gerade nicht, darum mal hier rein gestellt:

Die Grünen fordern, daß Regozüge schnellst möglich wieder in Gauting halten, wie sie es bis 1980 taten (war es nicht 1982?) Gauting hat ähnlich viele Einsteiger wie Starnberg, die Straßen sind überlastet, und die Bevölkerung wäschst rapide...

Ersatzweise wird Takt10 der S-Bahn auch "akzeptabel" genannt. Ja, klar und die Fahzeuge dafür fallen samt Personal vom Himmel...


Als Gautinger würde es mich ja freuen, ich bin früher gern mit dem Regio statt der S-Bahn gefahren, aber irgendwie will ich da nicht so ganz daran glauben.

Da wäre ja noch eher eine Taktverdichtung des X910 umsetzbar. Wobei es auch nicht unendlich viele Busse und-Fahrer gibt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 20 Jan 2020, 09:24 hat geschrieben: Es gab doch mal ein Thema zu Regiozughalten im S-Bahn Bereich? Finde ich gerade nicht, darum mal hier rein gestellt:

Die Grünen fordern, daß Regozüge schnellst möglich wieder in Gauting halten, wie sie es bis 1980 taten (war es nicht 1982?) Gauting hat ähnlich viele Einsteiger wie Starnberg, die Straßen sind überlastet, und die Bevölkerung wäschst rapide...

Ersatzweise wird Takt10 der S-Bahn auch "akzeptabel" genannt. Ja, klar und die Fahzeuge dafür fallen samt Personal vom Himmel...


Als Gautinger würde es mich ja freuen, ich bin früher gern mit dem Regio statt der S-Bahn gefahren, aber irgendwie will ich da nicht so ganz daran glauben.

Da wäre ja noch eher eine Taktverdichtung des X910 umsetzbar. Wobei es auch nicht unendlich viele Busse und-Fahrer gibt.
Ich vermute es gab dort mal ein Regionalbahnsteig? Der müsste dann wieder aufgebaut werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Theoretisch gibt es den noch. Nur völlig zugewuchert, und die Treppensbgänge zugemauert und verfüllt. Ergo Abriss und Neubau nötig...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ich halte das für Wahlkampfgetöse, denn ich kann mir nicht vorstellen, das man dafür eine wirtschaftlich vertretbare Lösung hinbekommt. Man hat den ja damals aufgelöst, weil es schlicht zu wenige Ein- und Aussteiger gab. Von der Idee hätten also vermutlich mehr Fahrgäste einen Nachteil als umgekehrt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ach so, weil es 1980/82 "zu wenige Fahrgäste" gab, ist das ein Grund, 2020 einen Halt abzulehnen?

Der Regiohalt wurde gestrichen, um der noch recht jungen S-Bahn die Fahrgäste zuzuschustern.

Ich denke, es geht heute in erster Linie um die Fahrzeiten der Regiobahn. Immerhin hat man ja die S-Bahn, und rein von da her würde ich Takt10 bis Gauting - dann wohl mit Wende am Bahnsteig - als sinnvoller erachten, denn den Regiohalt. Nur fehlt es dafür halt an Material und Personal.
Wenn man beim Regio einen zusätzlichen Halt unterbekommt, wäre der wohl besser südlich von Tutzing anzusiedeln. Z.B. in Polling.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 20 Jan 2020, 13:00 hat geschrieben: Ach so, weil es 1980/82 "zu wenige Fahrgäste" gab, ist das ein Grund, 2020 einen Halt abzulehnen?

Der Regiohalt wurde gestrichen, um der noch recht jungen S-Bahn die Fahrgäste zuzuschustern.

Ich denke, es geht heute in erster Linie um die Fahrzeiten der Regiobahn. Immerhin hat man ja die S-Bahn, und rein von da her würde ich Takt10 bis Gauting - dann wohl mit Wende am Bahnsteig - als sinnvoller erachtwn, denn den Regiohalt. Nur fehlt es dafür halt an Material und Personal.
Rein von der Infrastruktur sollte es doch kein Problem sein, bis Gauting im 10 Minuten Takt zu fahren oder?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Natürlich nicht. Bis Gauting hat es 4 Gleise von da her ist "nur Takt20" fast schon Verschwendung.
Nur hat es das Wende/Abstellgleis halt nördlich des Bf. Das ist praktisch zum Schwächen eines aus der Stadt kommenden Voll/Langzug, aber nicht gar so ideal zum Wenden von Taktverstärkern.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Taktverstärker am Bahnsteig kurzzuwenden ist ja aber jetzt auch keine Hexerei.
Daran sollte es also nicht scheitern. :)
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Cloakmaster @ 20 Jan 2020, 09:24 hat geschrieben: Es gab doch mal ein Thema zu Regiozughalten im S-Bahn Bereich? Finde ich gerade nicht, darum mal hier rein gestellt:
Nur weil Du das Thema nicht findest, wird es in den Jahresfahrplan 2020 reingerotzt? Mit dem Fahrplan 2020 hat das nun wirklich gar nichts zu tun. :angry: Ich habe mit der Beitrag melden-Funktion die Moderatoren gebeten, die Beiträge zu verschieben. Hier ist das nun wirklich :offtopic:

Ist verschubst.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Anscheinend ist ja die S6 früher nur bis Gauting im 20 Takt gefahren.
Wenn ein 10 Minuten Takt , dann bis Starnberg und den Halt von der Werdenfelsbahn wegfallen lassen.
Ich finde es manchmal nervig wenn nach Tutzing noch in Starnberg gehalten wird.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jeder S-Bahn Ast kann durchaus einen Zwischenhalt einer Regionalbahn verkraften. Man müsste nur schauen wo der aufkommensstärkste Halt ist und diesen dann den Regionalhalt zuweisen. Auf der S2 ist es Dachau, auf der S1 Moosach oder Feldmoching.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 20 Jan 2020, 15:03 hat geschrieben: Jeder S-Bahn Ast kann durchaus einen Zwischenhalt einer Regionalbahn verkraften. Man müsste nur schauen wo der aufkommensstärkste Halt ist und diesen dann den Regionalhalt zuweisen. Auf der S2 ist es Dachau, auf der S1 Moosach oder Feldmoching.
Unsinn!!! Eine Regionalbahn ist keine S-Bahn. Das verlängert nur unnötig die Fahrzeit für die Fahrgäste von außerhalb.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 20 Jan 2020, 15:06 hat geschrieben: Unsinn!!! Eine Regionalbahn ist keine S-Bahn. Das verlängert nur unnötig die Fahrzeit für die Fahrgäste von außerhalb.
RB <-> RE.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Mark8031 @ 20 Jan 2020, 14:42 hat geschrieben: Nur weil Du das Thema nicht findest, wird es in den Jahresfahrplan 2020 reingerotzt? Mit dem Fahrplan 2020 hat das nun wirklich gar nichts zu tun. :angry: Ich habe mit der Beitrag melden-Funktion die Moderatoren gebeten, die Beiträge zu verschieben. Hier ist das nun wirklich :offtopic:

Ist verschubst.
So gesehen wäre es ja eine Fahrplanänferung, wenn der Halt eingefügt wird.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 20 Jan 2020, 15:07 hat geschrieben: RB <-> RE.
Kommt doch nicht mit Fakten daher.

Die Reihenfolge (nach Häufigkeit der Halte) lautet doch S-Bahn, RB und dann RE. Dass RB und RE oft vermischt werden liegt oft an den mangelhaften Takt und fehlende Infrastruktur.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Hochbrücker @ 20 Jan 2020, 16:00 hat geschrieben: Anscheinend ist ja die S6 früher nur bis Gauting im 20 Takt gefahren.
Wenn ein 10 Minuten Takt , dann bis Starnberg und den Halt von der Werdenfelsbahn wegfallen lassen.
Ich finde es manchmal nervig wenn nach Tutzing noch in Starnberg gehalten wird.
Das S-Bahnen in Gauting endeten, kenne ich eigentlich nur im Spätverkehr, dafür wurde früher sehr fleißig gestärkt bzw geschwächt, was nun kaum noch vorkommt / vorzukommen scheint.

Takt 10 bis Starnberg dürfte sich mit dem Regioverkehr beissen. Und so ein ganz klein wenig Fern- und Güterverkehr hat es ja auch noch.

Ich wundere mich ein wenig, daß man nicht perspektivisch darüber nachdenkt, die Strecke überregional auszubauen, also bis wenigstens Innbruck , bzw an den BBT anschließen.
Sind vermutlich zu viele Großverdiener entlang des Starnberger See...
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Cloakmaster @ 20 Jan 2020, 16:19 hat geschrieben:[...]
Ich wundere mich ein wenig,  daß man nicht perspektivisch darüber nachdenkt,  die Strecke überregional auszubauen,  also bis wenigstens Innbruck , bzw an den BBT anschließen.
Sind vermutlich zu viele Großverdiener entlang des Starnberger See...
Das ist topografisch vom Seefelder Plateau ins Inntal aber auch nicht ganz einfach....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hätte man damals die Strecke weitsichtig nicht viergleisig gebaut gebe es wohl heute auch nur 2 Gleise ab Pasing. :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das die S6 bis Starnberg ganztägig fährt, ist meines Wissens nach erst seit etwa Mitte der 80er Jahre der Fall. Früher endete der Takt 20 ausserhalb der HVZ bereits in Gauting. Dafür gab es auch extra ein etwas kürzeres Wendegleis im südlichen Bahnhofsbereich. Die Überreste davon müsste man heute noch erkennen können. Das heutige Wendegleis hat man erst gebaut, als man begonnen hat, die Langzüge in Gauting zu schwächen/ verstärken.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten