Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Servus Leute,

es scheint immer näher zu kommen, und ehrlich gesagt bin ich auch froh drum (soll aber keine Diskussion pro/contra n-Wagen werden...), dass das Ende der Silberlinge nahe steht.

Ebenso werden wohl auch bald die restlichen 110er sich verabschieden.

Wie komm ich darauf?

Naja, zumindest in Bayern zeichnet sich ein Wandel ab:
  • Die n-Wagen auf der Landshuter KBS 930 haben fast alle Fristablauf Ende 2009 oder Anfang 2010, außerdem sollen diese zum Fahrplanwechsel im Dez. durch ET 425 ersetzt werden.
  • Ebenfalls zum Fahrplanwechsel kommt der ET440 nach Würzburg, die dort eingesetzten PUMA-Wagen sollen auf Nürnberg - Treuchtlingen eingesetzt werden, dort werden also Dostos freigesetzt
  • Der 440 kommt auch noch auf Passau - München und ersetzt dort Dostos und ein paar "modernere" n-Wagen
  • und der Augsburg-Verkehr der 440er, bzw. nach Donauwörth und Nördlingen läuft jetzt auch gut, so dass die Ersatzgarnituren nicht mehr benötigt werden

Also haben wir ab Dezember folgendes Bild: viele Dostos, (fast ?) ausschließlich die erste Bauserie der West-Dostos, werden "arbeitlos" und wohl auf andere Linien verlegt. Dort werden sie wohl n-Wagen ersetzen. :)

Wo werden denn ab Planwechsel überhaupt noch die "alten Kisten" unterwegs sein in Bayern?

Ich glaube, zumindest für die klotzgebremsten n-Wagen, wird der Planwechsel meist das Ende sein. Wie seht ihr das?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

BEREUET - DAS ENDE IST NAH!!!!!!!!!!!!!!!

(Der Weltuntergang is ja vielleicht schneller)
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Ja, ich geb zu, der Thementitel ist etwas plakativ. Könntest dus trotzdem bitte sein lassen? Danke. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

josuav @ 17 Sep 2009, 21:57 hat geschrieben: Könntest dus trotzdem bitte sein lassen?
Nein.
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

BEREUET - DAS ENDE IST NAH!!!!!!!!!!!!!!!
Du sagst es...
(Der Weltuntergang is ja vielleicht schneller)
Ich bin überzeugt dass die Bn selbigen noch erleben werden! (Und ich gehöre nicht zu den Leuten die glauben dass zum Fahrplanwechsel die Welt untergeht) :lol:
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

JeDi @ 17 Sep 2009, 21:59 hat geschrieben: Nein.
Okay, dann lass ma dir halt den Spaß. :lol:

Hat auch noch wer was sinnvolles zu sagen...?
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Lasst doch den Quatsch. Ich erinnere mich, dass dies ein Eisenbahn- und kein Religionsforum ist.

Amen
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mal zum Thema:

n-Wagen werden in Bayern schon erstmal noch in großzügigen Stückzahlen weiterfahren. Auf den Dieselstrecken von München Richtung Alläu, auf München - Mittenwald und im Berufsverkehr sicher auch weiterhin bei der SOB (München - Mühldorf).

Vorstellen könnte ich mir, dass man mit durch Triebwagen freiwerdenden Dostos ggf. die RB München - Salzburg auf Dosto umstellt, so dass München - Salzburg nurmehr mit Dostos gefahren wird.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

josuav @ 17 Sep 2009, 22:04 hat geschrieben: Hat auch noch wer was sinnvolles zu sagen...?
E Nomine Patris et Filii et Spiritus Sanktae, Amen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Aber das sind sehr viele Dostos, ich tippe mal auf 100...
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Das Regensburger Netz wird wohl auch bei den n-Wagen bleiben bis zur Übernahme durch Benex Ende 2010? Die werden ja wohl net noch ein Jahr Dostos warten wollen oder?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Regensburg? Warten?

Okay - vielleicht ist der Stoppeldockwagen nicht so solid wie der Bn und wir sind die dann los...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

josuav @ 18 Sep 2009, 00:14 hat geschrieben: Aber das sind sehr viele Dostos, ich tippe mal auf 100...
Wo sind was 100 Dosto?
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

josuav @ 17 Sep 2009, 21:50 hat geschrieben: Servus Leute,

es scheint immer näher zu kommen, und ehrlich gesagt bin ich auch froh drum (soll aber keine Diskussion pro/contra n-Wagen werden...), dass das Ende der Silberlinge nahe steht.

Ebenso werden wohl auch bald die restlichen 110er sich verabschieden.

Wie komm ich darauf?

Naja, zumindest in Bayern zeichnet sich ein Wandel ab:
  • Die n-Wagen auf der Landshuter KBS 930 haben fast alle Fristablauf Ende 2009 oder Anfang 2010, außerdem sollen diese zum Fahrplanwechsel im Dez. durch ET 425 ersetzt werden.
  • Ebenfalls zum Fahrplanwechsel kommt der ET440 nach Würzburg, die dort eingesetzten PUMA-Wagen sollen auf Nürnberg - Treuchtlingen eingesetzt werden, dort werden also Dostos freigesetzt
  • Der 440 kommt auch noch auf Passau - München und ersetzt dort Dostos und ein paar "modernere" n-Wagen
  • und der Augsburg-Verkehr der 440er, bzw. nach Donauwörth und Nördlingen läuft jetzt auch gut, so dass die Ersatzgarnituren nicht mehr benötigt werden

Also haben wir ab Dezember folgendes Bild: viele Dostos, (fast ?) ausschließlich die erste Bauserie der West-Dostos, werden "arbeitlos" und wohl auf andere Linien verlegt. Dort werden sie wohl n-Wagen ersetzen. :)

Wo werden denn ab Planwechsel überhaupt noch die "alten Kisten" unterwegs sein in Bayern?

Ich glaube, zumindest für die klotzgebremsten n-Wagen, wird der Planwechsel meist das Ende sein. Wie seht ihr das?
DAS IST EINE SAUEREI !!!!!!!!!!!!

DASS IST DIEBSTAHL !!!!!!!!!!!!

Ich will meine Silberlinge zurück !!!!

Erst stiehlt man mir den D-Zug, dann den InterRegio und nun die Silberlinge , die ich als RE Verkehr sehr zu schätzen wusste....
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Du weißt aber schon, dass man früher [TM] Bm in Eilzügen eingesetzt hat?
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

JeDi @ 18 Sep 2009, 11:49 hat geschrieben: Wo sind was 100 Dosto?
Augsburg 60, Passau 25 und Treuchtlingen 35 hab ich angenommen, aber ist vielleicht auch nur die Hälfte. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die Augsburger sollen in den Osten [TM] gehen, um da By abzulösen...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich will die Donnerbüchsen, Umbauwagen und vor allem die Abteilwagen zurück!!!!! Und vor den Wagen will ich die hier wieder haben!!!!! Sofort!!!!!
Du weißt aber schon, dass man früher [TM] Bm in Eilzügen eingesetzt hat?
Kommt auf den Eilzug drauf an. Ein Eilzug konnte bei der Bundesbahn der 70er und 80er Jahre aus Silberlingen (Bn), Mitteleinstiegswagen (hier ein AByl), Schnellzugwagen (Bm) oder einer Mischung daraus bestehen. In manchen Gegenden wurden auch noch Vorkriegswagen verwendet. Da gab's so genannte Hechtwagen (Büe), den klassischen genieteten DRG-Eil- und Schnellzugwagen (Bye) oder auch die Schürzenwagen (hier ein ABüe). Manchmal sollen auch VT98 als Eilzug im Einsatz gewesen sein. Schön find' ich auch die Behelfspackwagen (MDyg), die oft noch bis Ende der 80er, wenn nicht sogar Anfang der 90er noch gegeben hat. Eigentlich hat die Eilzugwelt so ausgesehen bis aus dem Eilzug der RegionalExpress wurde.

Jawoll und genau die Wagen will ich auch alle wieder haben!!!!!
So muss ein München-Nürnberg-Express aussehen!!!!!

B) :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

sonne @ 18 Sep 2009, 11:53 hat geschrieben: Erst stiehlt man mir den D-Zug, dann den InterRegio und nun die Silberlinge , die ich als RE Verkehr sehr zu schätzen wusste....
Und in 30 Jahren heulen wir alle den Dostos und den Neubautriebwagen hinterher :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rettet die heiligen 423, 612, Dostos und 146

man kann nicht früh genug anfangen
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Also, dass die 110-er endlich verschwinden, bin ich sehr froh. Das ist keine Lokomotive, Leute <_< .
-
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Russischer Spion @ 18 Sep 2009, 21:19 hat geschrieben:Also, dass die 110-er endlich verschwinden, bin ich sehr froh. Das ist keine Lokomotive, Leute <_< .
:D was ist sie dann?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Eine Waschmaschine! :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn's nach den Journalisten geht ist die 110er ein Triebwagen. :P
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Rohrbacher @ 18 Sep 2009, 21:45 hat geschrieben: Wenn's nach den Journalisten geht ist die 110er ein Triebwagen. :P
"Lokwagen" oder "Zugwagen", bitte :lol: .
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Russischer Spion @ 18 Sep 2009, 21:19 hat geschrieben: Also, dass die 110-er endlich verschwinden, bin ich sehr froh. Das ist keine Lokomotive, Leute <_< .
Für ne Draisine isse aber doch bißchen übermotorisiert.
DAS IST EINE SAUEREI !!!!!!!!!!!!

DASS IST DIEBSTAHL !!!!!!!!!!!!

Ich will meine Silberlinge zurück !!!!

Erst stiehlt man mir den D-Zug, dann den InterRegio und nun die Silberlinge , die ich als RE Verkehr sehr zu schätzen wusste....
Die Frage ist halt nur, wie viele Leute sonst noch den N-Wagen hinterhertrauern. Von ein paar Eisenbahnfreaks (die die von Rohrbacher erwähnten Wägelchen wohl auch gerne wieder zurück hätten im Planbetrieb *G*) mal abgesehen, sollte sich die Zahl der Befürworter unter den zahlenden Kunden doch sehr in Grenzen halten. Das rumpelige, siffige Flare der 50er Jahre ist halt doch nicht jedermanns Sache. Und komplett modernisiert, wie man die N-Wagen teilweise auf der Strecke München-Salzburg antreffen kann, sind leider die Wenigsten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

Ich find es auch schade, dass die n-Wagen langsam verschwinden, aber das ist nun mal der Gang der Dinge und ich kann das auch nachvollziehen (wirtschaftlich und komfortmäßig).

Was ich nur wirklich traurig finde, dass der klassische Zug (Lok+einstöckige Wagen) immer weiter ausstirbt.
Der ALEX ist daher auch einer meiner Lieblingszüge, und ich genieße einfach die Abteilwagen und den Lokwechsel z.B. in Regensburg. :)

*good old time* :rolleyes:
Die Gans erwacht betroffen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Naja, so schlimm isses auch noch net. Die Intercitys mit Lok + Wagen bleiben ja erstmal noch und auch net jeder N-Wagen wird gleich zum Bender gebracht. Komplett modernisiert (zu erkennen an Schwenktüren und Scheibenbremsen) sind die N ja auch wirklich noch durch und durch alltagstauglich und stehen einem Neufahrzeug in nichts nach.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

ET 423 @ 19 Sep 2009, 02:21 hat geschrieben: Naja, so schlimm isses auch noch net. Die Intercitys mit Lok + Wagen bleiben ja erstmal noch und auch net jeder N-Wagen wird gleich zum Bender gebracht. Komplett modernisiert (zu erkennen an Schwenktüren und Scheibenbremsen) sind die N ja auch wirklich noch durch und durch alltagstauglich und stehen einem Neufahrzeug in nichts nach.
Doch, durch den nicht vorhandenen Niederflureinstieg. Diesen haben aber 425/426, Hocheinsteigerdostos etc. auch nicht.

In puncto Bequemheit ist ein modernisierter Silberling (mit den blauen Sitzen) mein persönlicher Favorit, auch wenn viele das anders sehen.

Back to topic (soll ja kein Bashingthread werden): Dass die Silberlinge in nächster Zukunft aussterben, glaube ich eher nicht, dazu sind sie noch zu viele. Hoffentlich bleiben auch noch einige mit Drehtüren erhalten, es macht immer wieder Spaß, zuzuschauen, wie die Leute daran verzweifeln :ph34r:
Wie sieht es bei den Silberlingen eigentlich mit Museumsfahrzeugen aus? Ein betriebsfähiger Zug aus Originalsilberlingen wäre schon klasse...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das Problem, warum ich die n-Wagen nicht mag, is der recht rauhe Lauf und die Lautstärke da drin.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Antworten