es scheint immer näher zu kommen, und ehrlich gesagt bin ich auch froh drum (soll aber keine Diskussion pro/contra n-Wagen werden...), dass das Ende der Silberlinge nahe steht.
Ebenso werden wohl auch bald die restlichen 110er sich verabschieden.
Wie komm ich darauf?
Naja, zumindest in Bayern zeichnet sich ein Wandel ab:
- Die n-Wagen auf der Landshuter KBS 930 haben fast alle Fristablauf Ende 2009 oder Anfang 2010, außerdem sollen diese zum Fahrplanwechsel im Dez. durch ET 425 ersetzt werden.
- Ebenfalls zum Fahrplanwechsel kommt der ET440 nach Würzburg, die dort eingesetzten PUMA-Wagen sollen auf Nürnberg - Treuchtlingen eingesetzt werden, dort werden also Dostos freigesetzt
- Der 440 kommt auch noch auf Passau - München und ersetzt dort Dostos und ein paar "modernere" n-Wagen
- und der Augsburg-Verkehr der 440er, bzw. nach Donauwörth und Nördlingen läuft jetzt auch gut, so dass die Ersatzgarnituren nicht mehr benötigt werden
Also haben wir ab Dezember folgendes Bild: viele Dostos, (fast ?) ausschließlich die erste Bauserie der West-Dostos, werden "arbeitlos" und wohl auf andere Linien verlegt. Dort werden sie wohl n-Wagen ersetzen.
Wo werden denn ab Planwechsel überhaupt noch die "alten Kisten" unterwegs sein in Bayern?
Ich glaube, zumindest für die klotzgebremsten n-Wagen, wird der Planwechsel meist das Ende sein. Wie seht ihr das?