Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)
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Das kann mal wieder nach hier verschoben werden, weil @JeDi entweder zu bequem ist, seine Ausführungen auch zu begründen, oder selbst nicht weiss, was er zum besten gibt. :rolleyes: [/quote]218 466-1 @ 29 May 2018, 05:56 hat geschrieben: Spontan fällt Regio NRW ein, die auf dem RE 9 von den 442/443 weg wollen, und wer noch?
Wolltest du meine Beiträge nicht eh ignorieren?
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Hallo,
am Mittwoch war im Ersten eine westernparodie, noch in der Mediathek, teilweise die Handlung in Ürdinger Schienenbussen.
Da denke ich die Inneneinrichtung mit großen Fensterflächen samt der umklappbaren Rückenlehnen und der Sitzteilung 2/3 war ein guter Kompromiß aus widersprüchlichen Anforderungen.
Eine Neukonstruktion mit 2/2, als 26m-Fahrzeug müßte es etwas schmaler sein, und Türen wie im Silberling mit einem tiefen Mittelteil als barriefreier Waggonteil wäre gut für den Regionalverkehr. Auch bei einer Dieselvariante könnten etliche Agregate auf dem Dach plaziert werden.
Sitzteilung auf die Fenster bezgen und umklappbare Rückenkehnen wären aber gut.
am Mittwoch war im Ersten eine westernparodie, noch in der Mediathek, teilweise die Handlung in Ürdinger Schienenbussen.
Da denke ich die Inneneinrichtung mit großen Fensterflächen samt der umklappbaren Rückenlehnen und der Sitzteilung 2/3 war ein guter Kompromiß aus widersprüchlichen Anforderungen.
Eine Neukonstruktion mit 2/2, als 26m-Fahrzeug müßte es etwas schmaler sein, und Türen wie im Silberling mit einem tiefen Mittelteil als barriefreier Waggonteil wäre gut für den Regionalverkehr. Auch bei einer Dieselvariante könnten etliche Agregate auf dem Dach plaziert werden.
Sitzteilung auf die Fenster bezgen und umklappbare Rückenkehnen wären aber gut.
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Mh... ich weiß nicht genau, aber du meinst gerade im Zusammenhang mit dem historischen Schienenbus vielleicht diesen Fahrzeugtyp?Mühldorfer @ 1 Jun 2018, 14:31 hat geschrieben:Eine Neukonstruktion mit 2/2, als 26m-Fahrzeug müßte es etwas schmaler sein, und Türen wie im Silberling mit einem tiefen Mittelteil als barriefreier Waggonteil wäre gut für den Regionalverkehr.
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Hallo,Rohrbacher @ 1 Jun 2018, 14:43 hat geschrieben: Mh... ich weiß nicht genau, aber du meinst gerade im Zusammenhang mit dem historischen Schienenbus vielleicht diesen Fahrzeugtyp?
fast, auch bei dem stören die schrägen Träger teils die sicht nach aussen. Auf die Sitzteilung bezogne Konstruktion und umklappbare rückenlehnen, das wäre mein Wunschfahrzeug. Zur Kostereduzierung für mehr Zugsfahrten gerne auch ohne Klimaanlage.
Wenn diese auch auf der Waldbahn fahren und von Bayreuth nach Rodach dann fuhr ich schon damit.
Gruß
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Die fahren sowohl Waldbahn als auch Bad Rodach. Ganz normale 650.Mühldorfer @ 1 Jun 2018, 08:42 hat geschrieben:Wenn diese auch auf der Waldbahn fahren und von Bayreuth nach Rodach dann fuhr ich schon damit.
Selbst in Mühldorf sollte man die eigentlich kennen.
Und bei der HzL (siehe Dach) gibt es die sogar ohne Klima.
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Zw. Kassel und Korbach gibt es noch an diesem WE die Chance 218 460-4 Conny mit n-Schachteln mitzufahren. https://www.youtube.com/watch?v=1O4nSi6_dHAM RV 4964 @ 21 May 2018, 13:55 hat geschrieben: 1. Auf welchen Strecken fahren noch n-Wagen und welche Umläufe sind das?
2. Gibt es Tage an denen man die besten Chancen auf n-Wagen hat?
3. Wie lange werden im Raum Stuttgart, Ulm n Wagen fahren?
Und sonst noch heuer: https://www.youtube.com/watch?v=o9tFStpt-mE
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Dass der n-Kübel ein recht "beschwingtes" Fahrverhalten hat, wusste ich ja vorher. Seitdem ich überneulich in einer angespäteten RB unterwegs war, bei der der Tf Spaß dran hatte, das Maximum an verfügbarer Leistung aus seiner 147 herauszuholen, frage ich mich immer noch, ob der Wagen hinter der Lok nicht zwischendrin mal sachte vom Gleis abgehoben hat, so wie der über diverse Unebenheiten beschleunigt wurde. Leistung macht Freude! :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Jetzt bezeichnet sogar DB die n-Wagen als "Flachwagen"
In der FIBA: Fahrzeuginstandhaltungsanlage in Ulm wird (theoretisch) folgendes instandgehalten:
In der FIBA: Fahrzeuginstandhaltungsanlage in Ulm wird (theoretisch) folgendes instandgehalten:
bahn.deDie Instandhaltung in der FIBA umfasst folgende Fahrzeugbaureihen:
- Dieseltriebzüge der Baureihen 611, 612, 644 und 650
- E-Loks der Baureihen 111, 143 und 146
- Reiszugwagen (Doppelstock- und Flachwagen)
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Sind Stuttgarter, aber die RAB kann ja trotzdem dafür sorgen, dass DB Regio Württemberg, die Ausfälle nicht immer auf Personalmangel schieben muss. :ph34r:146225 @ 7 Mar 2019, 13:19 hat geschrieben:Offtopic, aber wenn es in dem Zitat schon vorkommt: die große Flotte Ulmer 143...
Nein, das hat nichts mit Güterwagen zu tun. Unter Fuzzies und unter Eisenbahner werden Nicht-Dosto-Reisezugwagen, also einstöckige Reisezugwagen, seit Jahren umgangssprachlich auch als "Flachwagen" bezeichnet. Auf der verlinkten Seite sogar ganz offiziell von DB.panurg @ 7 Mar 2019, 13:37 hat geschrieben:Und dass in Ulm jetzt auch Güterwaggons instand gehalten werden, hat auch was für sich
Reiszugwagen
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Ich weiß schon, dass mein Witz flach war - aber dass er jetzt noch erklärt werden muss?218 466-1 @ 8 Mar 2019, 08:10 hat geschrieben:Nein, das hat nichts mit Güterwagen zu tun. Unter Fuzzies und unter Eisenbahner werden Nicht-Dosto-Reisezugwagen, also einstöckige Reisezugwagen, seit Jahren umgangssprachlich auch als "Flachwagen" bezeichnet. Auf der verlinkten Seite sogar ganz offiziell von DB.panurg @ 7 Mar 2019, 13:37 hat geschrieben:Und dass in Ulm jetzt auch Güterwaggons instand gehalten werden, hat auch was für sich
Reiszugwagen
Reis-zug-wagen, daher Gütertransport...
Als die n-Wagen ganz neu waren, Film von Anfang der 60er Jahre: YouTube (ab min 2'40")
Damals gab es viel von diesen Hasenkästen, sind da heute noch welche erhalten für Museumsfahrten?
Ein Karsruher Kopf ist nicht zu sehen im Film.
Damals gab es viel von diesen Hasenkästen, sind da heute noch welche erhalten für Museumsfahrten?
Ein Karsruher Kopf ist nicht zu sehen im Film.
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Hübscher Film, als Herren noch Hut trugen alle im Zug (!) qualmten wie Helmut Schmidt.
"Karlsruher Köpfe" gab es erst ab 1971, "Hasenkästen" ab 1954. Soweit ich weiß, gibt es ein oder zwei irgendwo, allerdings nicht im Betrieb als Steuerwagen. Jedenfalls keine, die nicht mal bei einem Redesign Mitte der 90er zum "Wittenberger" umgebaut wurden.
"Karlsruher Köpfe" gab es erst ab 1971, "Hasenkästen" ab 1954. Soweit ich weiß, gibt es ein oder zwei irgendwo, allerdings nicht im Betrieb als Steuerwagen. Jedenfalls keine, die nicht mal bei einem Redesign Mitte der 90er zum "Wittenberger" umgebaut wurden.
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Die RB48 wird planmäßig mit Talent 2 gefahren. Mindestens zwei lokbespannte n-Wagen-Garnituren stehen als Ersatz bereit und kommen des Öfteren, jedoch leider nicht regelmäßig über längere Zeiträume zu festen Zeiten, zum Einsatz.AK1 @ 11 Jan 2020, 18:05 hat geschrieben: Bei DSO wird von einem Zug auf der NRW-RB 48 berichtet.
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Link? :unsure:AK1 @ 11 Jan 2020, 11:05 hat geschrieben:Bei DSO wird von einem Zug auf der NRW-RB 48 berichtet.
Müsste der hier sein, von TRI für NX seit Jahren, um Ausfälle der Talent zu kompensieren, praktisch deren eigene "Pünktlichkeitsreserve".
Nach der Entgleisung in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] weiss ich nicht, ob der TRI-Zug für Meridian z.Z. fährt.AK1 @ 11 Jan 2020, 11:05 hat geschrieben:Mir ist noch der Ersatzzug beim Meridian (München - Kufstein) bekannt, der müsste aktuell noch im Einsatz sein.
Ein weiterer TRI-Zug fährt heuer [acronym title="MIMS: Immenstadt <Bf>"]MIMS[/acronym]-[acronym title="MOF: Oberstdorf <Bf>"]MOF[/acronym] für Alex.
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Gern: https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?002,9168925
Lt. Deinem Link sind es 5 Wagen, da ist wohl irgendwann einer abhanden gekommen...
Der beim Meridian war definitiv nach dem Unfall wieder im Einsatz, den habe ich seitdem gesehen. Seit dem Fahrplanwechsel ist er mir allerdings noch nicht untergekommen, daher war ich mir nicht sicher, ob es aktuell noch so ist.
Lt. Deinem Link sind es 5 Wagen, da ist wohl irgendwann einer abhanden gekommen...
Der beim Meridian war definitiv nach dem Unfall wieder im Einsatz, den habe ich seitdem gesehen. Seit dem Fahrplanwechsel ist er mir allerdings noch nicht untergekommen, daher war ich mir nicht sicher, ob es aktuell noch so ist.
Bis zum Einsatz der FLIRT III XL alle Züge auf dem RE90 Stuttgart-Crailsheim-Nürnberg. Zur Umstellung wird bislang nur der Monat März angekündigt.karhu @ 11 Jan 2020, 16:31 hat geschrieben:Wo verkehren im Jahr 2020 noch n-wagen regelmäßig?
Heiße Kandidaten sind noch Radexpress-Leistungen "Donautal" (Ulm ab 8.17 und 14.17 Uhr; Gegenrichtung Donaueschingen ab 11.22 und 17.22 Uhr) und "Murgtäler" (Ludwigshafen ab 8.06 Uhr; Gegenrichtung Baiersbronn ab 17.39). Beide Radexpresse fahren nur sonn- und feiertags zwischen 1. Mai und 18. Oktober. Der "Donautäler" fährt außerdem täglich in den baden-württembergischen Pfingst- und Sommerferien.
Neben sporadischen Ersatzzügen hie und da werden außerdem noch Zusatzzüge zu Großveranstaltungen in NRW mit n-Wagen gefahren.
Das dürfte es dann im ÖPNV mit n-Wagen gewesen sein.
Mit der Umstellung von Fils- und Murrbahn zu Dezember sind in Stuttgart genug Dostos frei geworden, um den Umlauf auch umzustellen.karhu @ 11 Jan 2020, 16:31 hat geschrieben:Gibt es bei Stuttgart - Tübingen noch Einsätze?
Danke für die Antworten. Hab jetzt auch ein Video über die Einsätze auf dem RE90 gefunden: YouTube
Die DB selber hat jetzt leider nur noch 34 betriebsbereite n-wagen: Drehscheibe
Die DB selber hat jetzt leider nur noch 34 betriebsbereite n-wagen: Drehscheibe
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Lt. der Diskussion dort, war der Zug wohl weg von der RB48. Einst hatte er einen festen Umlauf wegen der üblichen Anlaufschwierigkeiten der Ausschreibungsbahn wie heuer in Ba-Wü wo es auch private n-Schachteln richten müssen, wird jetzt aber als ad hoc Ersatzzug (vgl. Münchner Pünktlichkeitsreserve) bei kurzfristigen Talent-Ausfällen eingesetzt und sorgte daher wohl für Verwirrung unter den Fuzzies da es keine Ankündigung des Umlaufs mehr gibt.AK1 @ 12 Jan 2020, 08:22 hat geschrieben:Gern: https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?002,9168925
Lt. Deinem Link sind es 5 Wagen, da ist wohl irgendwann einer abhanden gekommen...
Der beim Meridian war definitiv nach dem Unfall wieder im Einsatz, den habe ich seitdem gesehen. Seit dem Fahrplanwechsel ist er mir allerdings noch nicht untergekommen, daher war ich mir nicht sicher, ob es aktuell noch so ist.
Ich weiss nicht, wie viele Wagen TRI gesamt hat und ob da vlt. einer nach München überführt wurde, nach der Entgleisung um die Kapazität auszugleichen. :unsure:
Edit: Die Meridian-TRI-Garnitur fährt wohl heuer Sonderzüge und sonst evtl. auch nur noch ad hoc.
Diese Information ist aber sowas von veraltet. Wo warst du die letzten zwei Jahre?:ph34r:Jogi @ 12 Jan 2020, 08:59 hat geschrieben:Heiße Kandidaten sind noch Radexpress-Leistungen "Donautal" (Ulm ab 8.17 und 14.17 Uhr; Gegenrichtung Donaueschingen ab 11.22 und 17.22 Uhr) und "Murgtäler" (Ludwigshafen ab 8.06 Uhr; Gegenrichtung Baiersbronn ab 17.39). Beide Radexpresse fahren nur sonn- und feiertags zwischen 1. Mai und 18. Oktober. Der "Donautäler" fährt außerdem täglich in den baden-württembergischen Pfingst- und Sommerferien.
Hier einmal der aktuelle Stand:
Der Donautäler fährt - wie schon 2018 und 2019 - ganzjährig tgl. mit 218 und n-Schachteln. Hier ein Einsatz vor drei Wochen, nach Fahrplanwechsel.
In den letzten vier Wochen gab es vergleichsweise wenig posts von dem Zug, da der im Raum Ulm bis gestern im Schatten der privaten 218er mit den Filstal-IC stand.
Der Murgtäler soll heuer auf BR425 umgestellt werden. Der letzte n-Schachteln-Zug wurde daher extra nochmal mit BR 218 gefahren.
Weiters gibt es an Sa bis 7.3.20 den zusätzlichen "RE57" DPN 1898/1899 Oberhausen - Winterberg mit 218 457-0 von AIXrail und n-/Bimz-Schachteln, bzw. bei vorherigen Fahrten waren auch Centralbahn Bm dabei.
Fahrplan:
DPN 1899
DPN 1898
Am 14.3.20 gibt es ein "Special" Mönchengladbach - Winterberg mit EfW 218 455-4 und mit zeitgemässen (1970er) D-Zug Wagen.
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Nein, der Zug hat seinen festen Umlauf. Dieser hat sich aber zum Fahrplanwechsel leicht verändert. Das ist auch im Fahrplan ersichtlich.218 466-1 @ 13 Jan 2020, 04:39 hat geschrieben: wird jetzt aber als ad hoc Ersatzzug (vgl. Münchner Pünktlichkeitsreserve) bei kurzfristigen Talent-Ausfällen eingesetzt und sorgte daher wohl für Verwirrung unter den Fuzzies da es keine Ankündigung des Umlaufs mehr gibt.
Wie auf deinen Bildern erkennbar ist, kamen hier weder Bimz noch Bm (sondern ein Aimz und Am) zum Einsatz.Weiters gibt es an Sa bis 7.3.20 den zusätzlichen "RE57" DPN 1898/1899 Oberhausen - Winterberg mit 218 457-0 von AIXrail und n-/Bimz-Schachteln, bzw. bei vorherigen Fahrten waren auch Centralbahn Bm dabei
Letzte Woche bin ich mal mitgefahren beim RE90 Stuttgart - Nürnberg in der Wfl - Garnitur die n-Wagen der Gff einsetzt.
Da war auch ein Hannover n-Wagen dabei, schöne Reisekultur der 90er Jahre :wub:
1. Klasse:
2. Klasse:
Schön das man auch 2020 noch mit solchem Komfort verwöhnt wird, leider nur für kurze Zeit (ja manche sehen das als Belastung an). Vor allem kein Biiip-Biip, breite weiche Sitzbänke, und die abgetrennten Türbereiche sind sehr positiv. Das werde ich an den neuen Flirt dann am meisten vermissen.
Da war auch ein Hannover n-Wagen dabei, schöne Reisekultur der 90er Jahre :wub:
1. Klasse:
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Schön das man auch 2020 noch mit solchem Komfort verwöhnt wird, leider nur für kurze Zeit (ja manche sehen das als Belastung an). Vor allem kein Biiip-Biip, breite weiche Sitzbänke, und die abgetrennten Türbereiche sind sehr positiv. Das werde ich an den neuen Flirt dann am meisten vermissen.
34!karhu @ 12 Jan 2020, 23:35 hat geschrieben: Die DB selber hat jetzt leider nur noch 34 betriebsbereite n-wagen: Drehscheibe
Ja, da ist eine Ära definitiv kurz vor ihrem Ende...