Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Beitrag von Rev »

Na ja die 1 1/2 Jahre und was wurde 2000 noch neu mit Übersetzungsfenster für Deutschland gebaut?
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Beitrag von JeDi »

Rev @ 7 May 2018, 18:15 hat geschrieben: Na ja die 1 1/2 Jahre und was wurde 2000 noch neu mit Übersetzungsfenster für Deutschland gebaut?
Zum Beispiel die Neubau-VT im Harz...

JeDi, steht grade bei 200 am (offenen) Übersetzfenster
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Beitrag von Rev »

Das man dir immer alles aus der Nase ziehen muss .... welcher Neubau VT im Harz :rolleyes:



Wenn es der ist ...
https://de.wikipedia.org/wiki/HSB_187_016_bis_019

a; 1999
b; vier stück für irgend ne bummel bahn lasse ich jetzt nicht unbedingt als Argument zählen das man im Bahnverkehr in Deutschland seit 2000 keine Übersetzungsfenster mehr neu in Schienen Fahrzeuge einbaut...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Rev @ 7 May 2018, 19:03 hat geschrieben: a; 1999
Das hatte ich dann falsch im Kopf. Entschuldigung! Anderswo hat man übrigens noch deutlich länger Übersetzfenster eingebaut, zum Beispiel in den ABe 8/12 der RhB, die kamen meine ich 2009/2010.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Auch die seit letztem Jahr eingesetzten Alvra-Gliederzüge haben abschnittsweise Übersetz-Fenster.
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Beitrag von Rev »

Na ja das sind alles so schmalspur bahnen mit geringem Vmax außerdem habe ich ja Deutschland geschrieben :P
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Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 7 May 2018, 20:34 hat geschrieben: Na ja das sind alles so schmalspur bahnen mit geringem Vmax außerdem habe ich ja Deutschland geschrieben :P
Wenn der eigene Horizont nicht über die Landesgrenzen hinaus reicht, ist ein Absolutheitsanspruch in den getätigten Aussagen allerdings nur sehr bedingt zulässig.
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Beitrag von Rev »

TramBahnFreak @ 7 May 2018, 20:37 hat geschrieben: Wenn der eigene Horizont nicht über die Landesgrenzen hinaus reicht, ist ein Absolutheitsanspruch in den getätigten Aussagen allerdings nur sehr bedingt zulässig.
Und du wirst genau warum beleidigend? ... aber generell weil man die Fenster in ein paar Touristen Bummel Bahnen die auf ein paar Schmalspur netzen unterwegs sind einbaut bedeutet das nicht das sie im normalen Eisenbahn Verkehr noch Verwendung finden... Irgendwelche Exoten Lösungen gibt es immer ...
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Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 7 May 2018, 20:43 hat geschrieben: Und du wirst genau warum beleidigend?
???
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Beitrag von 146225 »

Rev @ 7 May 2018, 19:34 hat geschrieben: Na ja das sind alles so schmalspur bahnen mit geringem Vmax außerdem habe ich ja Deutschland geschrieben :P
Zumindest was die RhB betrifft, fährt diese auf Meterspur im Takt erheblich mehr Leistungen wie manches Normalspurnetz in Deutschland. Von einer touristischen Bummelbahn mit geringer v/max kann nicht die Rede sein, Graubünden ist ja nicht Sachsen. Aber gut, sei's drum - das nur am Rande bemerkt.
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Beitrag von 143 »

Rev @ 7 May 2018, 18:43 hat geschrieben: Neue n-wagen gibt es nennt sich mehr oder weniger Married Pair Wagen.... wollte halt keiner das Zeug deswegen fahren da nur ein paar Wagen au der Marschbahn...
Nicht zu vergessen die Viaggio Light bzw. neuerdings als Viaggio Low Floor bezeichnet:

https://www.siemens.com/content/dam/webasse...ic_00010145.pdf

und

https://en.wikipedia.org/wiki/Siemens_Viaggio_Light


Kommen den "klassischen" n-Wagen wohl am nächsten. Angeblich sogar mit bis zu 99 Sitzplätzen laut der Siemens-Broschüre...
M RV 4964
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Beitrag von M RV 4964 »

Grüß Gott,
da der Abschied der Stuttgarter n-Wagen nun ziemlich nahe steht will ich noch eine Abschiedstour dorthin machen.Dazu hätte ich noch 3 Fragen
1. Auf welchen Strecken fahren noch n-Wagen und welche Umläufe sind das?(in Baden-Württemberg)
2. Gibt es Tage an denen man die besten Chancen auf n-Wagen hat?
3. Wie lange werden im Raum Stuttgart, Ulm n Wagen fahren?
Danke für alle Antworten
Tim
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Beitrag von 146225 »

M RV 4964 @ 21 May 2018, 19:55 hat geschrieben: Grüß Gott,
da der Abschied der Stuttgarter n-Wagen nun ziemlich nahe steht will ich noch eine Abschiedstour dorthin machen.Dazu hätte ich noch 3 Fragen
1. Auf welchen Strecken fahren noch n-Wagen und welche Umläufe sind das?(in Baden-Württemberg)
2. Gibt es Tage an denen man die besten Chancen auf n-Wagen hat?
3. Wie lange werden im Raum Stuttgart, Ulm n Wagen fahren?
Danke für alle Antworten
Tim
Mal so als Kurzübersicht:

1. von Stuttgart aus laufen die n-Wagen noch ins Filstal (RB), nach Tübingen (RE) und nach Heilbronn (RB). Dabei handelt es sich aber jeweils um einzelne Leistungen, nicht um den Gesamtverkehr. Bespannt wird teilweise mit neuen 147, der Rest dann mit 111. Detailliertere Angaben zu den Umläufen, d.h. die tatsächlich mit den n-Wagen gefahrenen Züge habe ich allerdings nicht. Und während der Ferien (jetzt aktuell und im Sommer) wird von Ulm aus zweimal täglich nach Donaueschingen und zurück mit der 218 und auch einem Fahrradwagen Dduu gefahren, mit der kleinen Einschränkung dass dafür die RAB auch tatsächlich einen einsatzbereiten Zug zustande bringen muss.

2. Die Belästigungen Einsätze im Raum Stuttgart konzentrieren sich meinen Sichtungen nach ganz klar auf Mo-Fr, am Wochenende scheint man schon ohne das Alteisen auszukommen.

3. Für den Raum Stuttgart sollte Dezember 2019 eigentlich ein realistischer Schlusstermin sein, wenn die neuen Verkehrsverträge mit Abellio und GoAhead so richtig ins Laufen kommen.

So gesehen würde ich, wäre ich ein Alteisen-Freak, ganz klar unter der Woche anreisen und es je nach Neigung auch mit den DR-Doppelstock-Parks (112/114+DBuz 747 + DABbuzfa 760) auf der KBS 780 kombinieren. Denn auch die werden Dezember 2019 wohl ausgedient haben, wenn sie die DB nicht anschließend im Rheintal noch als "Mireo"-Ersatzzüge braucht.
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M RV 4964
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Beitrag von M RV 4964 »

Vielen Dank!!!
Jogi
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Beitrag von Jogi »

M RV 4964 @ 21 May 2018, 20:55 hat geschrieben:1. Auf welchen Strecken fahren noch n-Wagen und welche Umläufe sind das?(in Baden-Württemberg)
2. Gibt es Tage an denen man die besten Chancen auf n-Wagen hat?
3. Wie lange werden im Raum Stuttgart, Ulm n Wagen fahren?
Mittlerweile auf der Bahnseite zwar etwas versteckt gibt es Wagenstandsanzeiger für den baden-württembergischen Regionalverkehr weiterhin zum Abrufen. Anhand der Zugnummern lassen sich die einzelnen Leistungen mit Kursbuch oder der Zugnummernsuche recht einfach rausfinden.

Eingesetzt werden n-Wagen auf den Strecken 750 Stuttgart/Plochingen-Süßen/Geislingen/Beimerstetten/Ulm (nur die Zwischentaktzüge, die durchgehenden RB Stuttgart-Ulm fahren mit Dostos), 760 Stuttgart-Tübingen, 780 Stuttgart-Heilbronn/Neckarsulm/Osterburken/Neckarelz und 785 Stuttgart-Nürnberg sowie auf dem RE-Paar Heilbronn-Öhringen in der morgendlichen HVZ.

Es sind auf allen Strecken nur einzelne Umläufe mit den n-Wagen gebildet, entsprechend hast Du Mo-Fr die größten Chancen, einen solchen Zug zu erwischen. An Wochenenden müsste ab Stuttgart nur auf der Murrbahn nach Nürnberg raus noch der Flachwagenpark eingesetzt werden.

Mit dem Anlaufen der ersten Stufe der neuen Stuttgarter Verträge ab Juni 2019 dürfte das freigesetzte Dosto-Material von der Rems- und Residenzbahn neu verteilt werden und die n-Wagen verdrängen.

Falls dich noch die Zugloks interessieren: nach Tübingen und Heilbronn werden i.d.R. 111er eingesetzt, nach Nürnberg 114er und im Filstal teilen sich eine 111 und eine 147 die beiden Umläufe.

Außerdem erfolgen noch n-Wagen-Einsätze an Wochenenden in zwei Fahrradzügen: An allen Wochenenden bis zum Ende der Sommerferien werden zwei Zugpaare zwischen Ulm und Donaueschingen mit n-Wagen und Dduu gefahren; während der Pfingst- (also noch bis zum 1. Juni) und Sommerferien werden diese Leistungen täglich mit n-Wagen gefahren, zu diesen Zeiten gilt dann auch das BW-Ticket bereits im ersten Zug ab Ulm. Ulm ab 8.16 und 14.16 Uhr, Donaueschingen ab 11.22 und 17.22 Uhr.
An Sonn- und Feiertagen fährt der "Radexpress Murgtäler" einmal zwischen Ludwigshafen und Freudenstadt u.z.; hier werden neben zwei n- auch zwei Bduu zum Radtransport eingesetzt.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sind die n-Wagen im Stuttgarter Raum eigentlich dann bundesweit die letzten, oder hat sich noch irgendwo anders in Deutschland ein kleines Refugium erhalten?
Jogi
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Beitrag von Jogi »

Oliver-BergamLaim @ 22 May 2018, 10:27 hat geschrieben:Sind die n-Wagen im Stuttgarter Raum eigentlich dann bundesweit die letzten, oder hat sich noch irgendwo anders in Deutschland ein kleines Refugium erhalten?
NationalExpress hat sich eine Garnitur gesichert, die es selber recht regelmäßig auf der RB48 Wuppertal-Köln/Bonn als Ersatzmaterial einsetzt (so wie aktuell gerade) oder für Ersatzverkehre weiterverleiht, wie etwa an Meridian.

Außerhalb irgendwelcher Sonderverkehre zu Großveranstaltungen dürfte es das aber gewesen sein.
M RV 4964
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Beitrag von M RV 4964 »

Oliver-BergamLaim @ 22 May 2018, 09:27 hat geschrieben: Sind die n-Wagen im Stuttgarter Raum eigentlich dann bundesweit die letzten, oder hat sich noch irgendwo anders in Deutschland ein kleines Refugium erhalten?
Der Kaltenkirchen Verstärker noch und die Münchner Steuerwagen auf dem Ringzug West. Evtl. noch Ersatzzüge auf Hamburg - Westerland. Hoffentlich wird es wieder Sonderzüge zur Gamescom geben.
Dominik
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Beitrag von Dominik »

M RV 4964 @ 22 May 2018, 11:33 hat geschrieben: Der Kaltenkirchen Verstärker noch und die Münchner Steuerwagen auf dem Ringzug West.
Auch wenn es kleinlich wirkt: Der Ort heißt Kaldenkirchen. Die Leistung fuhr bis Dezember 2009 sogar bis Venlo.
Leider kam es in der jüngeren Vergangenheit vor, dass auch anderes Material (sprich 425er) zum Einsatz kamen. Jedenfalls sollte man bei dieser Leistung nicht mehr zu lange warten.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Jogi @ 22 May 2018, 10:54 hat geschrieben:Außerhalb irgendwelcher Sonderverkehre zu Großveranstaltungen dürfte es das aber gewesen sein.
Als RE Ulm - Donaueschingen fährt doch jetzt wieder als Radexpress eine n-Garnitur samt Dduu und 218?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 22 May 2018, 05:57 hat geschrieben:Als RE Ulm - Donaueschingen fährt doch jetzt wieder als Radexpress eine n-Garnitur samt Dduu und 218?
Also "Radexpress" steht halt auf dem Dduu, aber es sind die normalen Taktzüge 3204/3206, 3209, 3212, 3215, Sa+S, in Schulferien tgl. (vereinfacht: an allen Schulfreien Tagen) vsl. bis 9/9/2018.
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Beitrag von 146225 »

Jogi @ 22 May 2018, 09:09 hat geschrieben: Falls dich noch die Zugloks interessieren: nach Tübingen und Heilbronn werden i.d.R. 111er eingesetzt, nach Nürnberg 114er und im Filstal teilen sich eine 111 und eine 147 die beiden Umläufe.
Heilbronn dürfte mehrheitlich auch mit der 147 gefahren werden, zumindest der RB-Zwischentakt werktags tagsüber hat, soweit als n-Wagen-Park unterwegs, regelmäßig eine solche drauf.
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Beitrag von M RV 4964 »

Nach Gerüchten zufolge sollen zum mini Fahrplanwechsel im Juni die Stuttgarter n wagen durch Doppelstockwagen ersetzt werden. Meine Frage: Ist das Wahr oder Falsch? Oder ist das niemandem Bekannt?
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Beitrag von 146225 »

M RV 4964 @ 28 May 2018, 18:57 hat geschrieben: Nach Gerüchten zufolge sollen zum mini Fahrplanwechsel im Juni die Stuttgarter n wagen durch Doppelstockwagen ersetzt werden. Meine Frage: Ist das Wahr oder Falsch? Wie lange fahren die Stuttgarter n wagen noch? Oder ist das niemandem Bekannt?
Da wäre die Gegenfrage: wo kommen denn diese Dosto her? Klar, in München würden ein paar durch neue 445 frei, zum Jahresende auch in Hessen weil die HLB ja die RB Wiesbaden-Aschaffenburg übernimmt. Aber kommen die wirklich noch nach Stuttgart? Lösen die n-Wagen ab oder doch die DBuz?

Das einzige, was vor Ende 2019 (und das nur, wenn Bombardier pünktlich liefert) einen Fahrgast sicher vor einem n-Wagen verschont, ist dessen Fristablauf. Das wird natürlich immer wieder mal ein Thema sein, warum Wagen weg müssen.
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Beitrag von Rev »

146225 @ 28 May 2018, 20:00 hat geschrieben: Da wäre die Gegenfrage: wo kommen denn diese Dosto her? Klar, in München würden ein paar durch neue 445 frei, zum Jahresende auch in Hessen weil die HLB ja die RB Wiesbaden-Aschaffenburg übernimmt. Aber kommen die wirklich noch nach Stuttgart? Lösen die n-Wagen ab oder doch die DBuz?

Das einzige, was vor Ende 2019 (und das nur, wenn Bombardier pünktlich liefert) einen Fahrgast sicher vor einem n-Wagen verschont, ist dessen Fristablauf. Das wird natürlich immer wieder mal ein Thema sein, warum Wagen weg müssen.
Na ja unterschätze die Wagen vom Ring West ned das müssten so um die Hundert sein wenn man alle weggibt. So Extrem viele n-wagen kann BW eigentlich nicht mehr haben.
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Beitrag von 146225 »

Rev @ 28 May 2018, 19:49 hat geschrieben: Na ja, unterschätze die Wagen vom Ring West ned: das müssten so um die Hundert sein, wenn man alle weg gibt. So extrem viele n-wagen kann BW eigentlich nicht mehr haben.
Wie gesagt, nochmalige Materialtäusche für die Altwagensenke Stuttgart bzw. die reparaturfreie Werkstatt in Ulm sehe ich nur dann kommen, wenn die Wagen auch noch dieses Jahr frei verfügbar und zu haben sind. Denn ab Mitte 2019 beginnend braucht sie DB Regio so wirklich auch nicht mehr, es sei denn die die Betriebsaufnahme von Abellio BW und GAVD geht völlig daneben - gut, Abellio mit seinen Bombardier-Talenten hat da wohl ein gewisses Risiko, denn das der Laden nicht pünktlich und/oder nicht funktionierend liefert, wäre ja nix Neues.

Ob von den bekannten Einsätzen der n-Wagen noch in den nächsten Monaten welche wegfallen oder nicht, das entscheiden m.M. nach immer noch eher die anstehenden Fristabläufe als alles andere.

Andererseits sind Wagen, die später frei werden nicht deswegen gleich wertlos, wenn die DB einigermaßen clever ist, legen sie sich eine Materialreserve über das Gammelfleisch aus Hamm Rbf und Mukran hinaus an für die bevorstehenden Veränderungen am Oberrhein. Sollte Siemens hier Schwierigkeiten bzw. Verspätung mit dem Desiro HC und/oder dem Mireo haben, dann wird man diese Reserve brauchen. Und selbst wenn die Schwierigkeiten nur "EBA" heißen sollten...

Für die S-Bahn Rhein-Neckar II und deren geplante Mireo drängt sich da ja beinahe eine (ungeplant frei gewordene) Reserveflotte aus 424/434 auf. :P :ph34r:
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Beitrag von JeDi »

Rev @ 28 May 2018, 19:49 hat geschrieben: Na ja unterschätze die Wagen vom Ring West ned das müssten so um die Hundert sein wenn man alle weggibt. So Extrem viele n-wagen kann BW eigentlich nicht mehr haben.
Es gibt ja auch noch andere Regionen, die gerne Dosto hätten...
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 28 May 2018, 21:46 hat geschrieben: Es gibt ja auch noch andere Regionen, die gerne Dosto hätten...
Spontan fällt Regio NRW ein, die auf dem RE 9 von den 442/443 weg wollen, und wer noch?
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Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 28 May 2018, 22:59 hat geschrieben:
JeDi @ 28 May 2018, 15:46 hat geschrieben:Es gibt ja auch noch andere Regionen, die gerne Dosto hätten...
Spontan fällt Regio NRW ein, die auf dem RE 9 von den 442/443 weg wollen, und wer noch?
Das kann mal wieder nach hier verschoben werden, weil @JeDi entweder zu bequem ist, seine Ausführungen auch zu begründen, oder selbst nicht weiss, was er zum besten gibt. :rolleyes:
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Da härter aber recht und es gibt einige Regionen. Die Antwort hätte auch von mir sein können, würde nämlich eine längere Liste.
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