Servus,
nachdem die meisten Bilder aus dem Osten Europas in den Begierdeobjekten im Taurus und 101-Allerlei untergehen zu scheinen, mach ich hier kurzerhand mal ein neues Thema auf, das ich (Interesse eurerseits vorrausgesetzt) regelmäßig mit Bildern bestücken werde.
Den Anfang für erste macht
754 021 verlässt mit Eilzug nach Olomouc den Bahnhof von Jesenik im Altvatergebirge
[Bilder] Eisenbahn in Osteuropa
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Die Geschwindigkeit ist eher gemütlich: für die ersten 35 km bis Hanusovice, einer ziemlich gebirgigen Strecke, die den Spitznamen "Schlesischer Semmering" trägt braucht der Zug etwas über eine Stunde. Danach geht es vergleichsweise schnell voran, so dass die Gesamtstrecke (115 km) in recht genau 3 Stunden absolviert wird. Die Eil- und Schnellzüge werden aus lokbespannten Zügen (BR 749 und 754) mit 3 bis 5 Wagen gefahren, die Personenzüge in der Regel aus Triebwagen der Reihen 810 ("Brotbüchse"), 831 ("Nähmaschine") oder 851 ("Bonbon") gebildet. Im Korridorschnellzugverkehr Jesenik - Glucholzazy (Polen) - Krnov - Ostrava kommen Triebwagen der Reihe 843 ("Sarg") mit Mittel- und Steuerwagen zum Einsatz