[HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Mir ist bisher nichts bekannt. Aber ich bin auch nicht so oft im Ernesti-Gebiet unterwegs.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

In Neckarsulm ist ein 604er von der Straße abgekommen. Müsste der S-RS 1203 sein (NG313 von 2002) - wobei auch der 1306 in Frage käme. Oder gibts mehr als die beiden im NVH-RegioBus-Lack?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das ihr an dieser Stelle (noch) nichts vom Fahrplanwechsel gelesen habt, hat einen ganz einfachen Grund: Es hat sich schlicht nix erwähnenswertes geändert. Und somit gibt es neben den "guten" Linien - wie z.B. dem werktäglichen angenäherten 30-Minuten-Takt zwischen Heilbronn und Brackenheim - auch die ganzen Einzelfahrten und schrulligen Kuriositäten immer noch: Den 604 bis Heilbronn-Sontheim, den Restbetrieb der Linie 615, den einen bis Löwenstein (und weiter als 635 nach Mainhardt) verkehrenden 645-Kurs von Mo-Fr, die immer noch mit "Heilbronn-Bietigheim" im Fahrplanbuch stehende Linie 669, auf der nur noch Schülerverkehr hauptsächlich zwischen Lauffen und Nordheim läuft, das muntere "Betreiber-Wechseln" auf dem 672, nämlich Mo-Fr. "Heinrich", Sa. "Bauer" und So. "Müller", oder Knaller wie den 685, wo ein leidvoll bekanntes Fürfelder Qualitäts-VU jeden Kurs doch irgendwie anders fährt.

Positiv ist: Die 676-Kurse zwischen Zaberfeld und Eppingen sind erhalten geblieben, auch die an Sonntagen im Sommer.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Im Sinne der "Bus-Infrastruktur" kann es hier mit hinein: Neue Struktur für den Heilbronner Wollhausplatz?

Es würde allerdings wirklich nichts schaden, diesem Busbahnhof den öden Charme der 1970er etwas auszutreiben, zumal er zukünftig in dieser Größe gar nicht mehr gebraucht wird.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Was mir nicht ganz klar ist - und in dem Artikel auch nicht beantwortet wird: Wo um alles in der Welt soll der Busbahnhof denn hingebaut werden in Richtung Allee? Vielleicht das Stimme-Hochhaus dafür abreißen ...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 15 Jan 2013, 00:07 hat geschrieben: Was mir nicht ganz klar ist - und in dem Artikel auch nicht beantwortet wird: Wo um alles in der Welt soll der Busbahnhof denn hingebaut werden in Richtung Allee? Vielleicht das Stimme-Hochhaus dafür abreißen ...
Ich gehe einfach von einer "Drehung" und Verkleinerung am selben Platz aus, aber das werden wir sehen, ob, was, und wann etwas passiert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 24 Jun 2012, 18:59 hat geschrieben: Auch bei Gross gilt offenbar, dass man sich von einem MB O 405 nicht gerne trennt!
Genau das dürfte zwischenzeitlich doch passiert sein - heute abend konnte auf dem 642 ein Citaro I mit "Gross" - Frontbeschriftung gesichtet werden, der vermutlich gebraucht aus Hohenlohe kam, denn die Seiten tragen unterhalb der Fensterlinie noch die NVH-Produktfarben (blau; RegioBus).

Vermutlich dürfte für diesen Gebrauchtkauf einer der 3 O 405 gegangen worden sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Seit September 2012 dreht in der Gemeinde Talheim ein Bürgerbus dienstags und donnerstags im 40-Minuten-Takt seine Runden. Fa. Gross hat hierfür einen Kowex Sprinter Niederflur angeschafft (HN-NG 134). Der Betrieb war zunächst bis Ende März 2013 befristet und wurde nun vorerst bis zum Jahresende 2013 verlängert.

Gemeinde Talheim

Vor dem Start

1200. Fahrgast

Nach einem halben Jahr

Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 14 Jan 2013, 06:08 hat geschrieben: Im Sinne der "Bus-Infrastruktur" kann es hier mit hinein: Neue Struktur für den Heilbronner Wollhausplatz?
Damit geht es jetzt auch weiter - ab 26.02.13 bis in den September gibt es jede Menge baubedingte Änderungen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 12 Apr 2012, 05:04 hat geschrieben: Hofmann, Bonfeld hat sich einen zweiten Evobus Citaro LE gekauft - noch ist er weiß, wird wohl ein Kandidat für eine Ganzreklame.
Zwischenzeitlich sind es jetzt drei - der erste mit seiner "Hörgeräte-Langer" - Vollwerbung und die anderen beiden in schlichtem Weiß.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Neues vom Regionalbusverkehr im Raum Heilbronn: Der Landkreis hat sich Gedanken gemacht und dies im neuen Nahverkehrsplan festgehalten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Neues aus dem Landkreis: Versuchsbetrieb Kircheim/N. - Abstatt. Der erste Versuch vor Jahren wurde nach recht kurzer Zeit schon wieder abgebrochen. Hoffentlich hat man diesmal einen längeren Atem.
Interesant auch, dass zwei Kleinbusse eingesetzt werden. Der von Gross ist ja derselbe, der auch den Bürgerbus in Talheim fährt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 9 Apr 2013, 23:04 hat geschrieben: Neues aus dem Landkreis: Versuchsbetrieb Kircheim/N. - Abstatt. Der erste Versuch vor Jahren wurde nach recht kurzer Zeit schon wieder abgebrochen. Hoffentlich hat man diesmal einen längeren Atem.
Interesant auch, dass zwei Kleinbusse eingesetzt werden. Der von Gross ist ja derselbe, der auch den Bürgerbus in Talheim fährt.
Wenn die Abstimmung auf die Zuganschlüsse in Kirchheim verlässlich passt, dann könnte das schon etwas werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für das e-Ticket im HNV gibt es jetzt mindestens 2 Busse mit Werbung, einen Solo-LionsCity des OVR, und den 2012er-Gelenker-Stadt-Löwen S-RS-2226 vom RBS [DB].

Der Fehler in dieser Meldung? Das ich keine Kamera dabei hatte...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 13 Apr 2013, 22:39 hat geschrieben: Für das e-Ticket im HNV gibt es jetzt mindestens 2 Busse mit Werbung, einen Solo-LionsCity des OVR, und den 2012er-Gelenker-Stadt-Löwen S-RS-2226 vom RBS [DB].

Der Fehler in dieser Meldung? Das ich keine Kamera dabei hatte...
Plus einen (?) Volvo-LE des Hauses Zartmann. Das mit der Kamera passt mal wieder, leider...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 3 Mar 2013, 10:53 hat geschrieben: Zwischenzeitlich sind es jetzt drei - der erste mit seiner "Hörgeräte-Langer" - Vollwerbung und die anderen beiden in schlichtem Weiß.
Hier hat sich was getan, der HN-IG 888 fährt jetzt Werbung für "Ebert Gebäudemanagement".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

146225 @ 22 Apr 2013, 21:52 hat geschrieben:
146225 @ 13 Apr 2013, 22:39 hat geschrieben: Für das e-Ticket im HNV gibt es jetzt mindestens 2 Busse mit Werbung, einen Solo-LionsCity des OVR, und den 2012er-Gelenker-Stadt-Löwen S-RS-2226 vom RBS [DB].

Der Fehler in dieser Meldung? Das ich keine Kamera dabei hatte...
Plus einen (?) Volvo-LE des Hauses Zartmann. Das mit der Kamera passt mal wieder, leider...
Einer: HN-EZ 880. HN-EZ 890 ist noch weiß. Hab leider auch noch kein Bild von einem E-Ticket-Werbung-Bus.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 16 Sep 2011, 05:44 hat geschrieben: Mit dem Fahrrad in die Löwensteiner Berge? Neuer Radbus der Fa. Zügel, Wüstenrot auf der HNV-Linie 635 (Willsbach Bf. - Löwenstein - Wüstenrot)
Den gibt es ab heute auch wieder.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Der OVR experimentiert an seinem (Linien-)Knoten in Neuenstadt mit einem FIS, und schon hagelt es Kritik. Natürlich sind die Belange der in-welcher-Form-auch-immer eingeschränkten Mitmenschen weitestgehend zu berücksichtigen, keine Frage. Allerdings darf wirklich gefragt werden, wieviel "Landgemeinden" der Größenordnung Neuenstadt so etwas überhaupt haben - allzu viele kenne ich jetzt nicht, und von daher ist das für mich bei allem "wenn" und "aber" ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, wenn schon die verkorkste Gemeindepolitik die Option eines zukünftigen Wiederanschlusses an die Schiene so konsequent versaut hat.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

146225 @ 13 May 2013, 22:07 hat geschrieben: Der OVR experimentiert an seinem (Linien-)Knoten in Neuenstadt mit einem FIS, und schon hagelt es Kritik. Natürlich sind die Belange der in-welcher-Form-auch-immer eingeschränkten Mitmenschen weitestgehend zu berücksichtigen, keine Frage. Allerdings darf wirklich gefragt werden, wieviel "Landgemeinden" der Größenordnung Neuenstadt so etwas überhaupt haben - allzu viele kenne ich jetzt nicht, und von daher ist das für mich bei allem "wenn" und "aber" ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, wenn schon die verkorkste Gemeindepolitik die Option eines zukünftigen Wiederanschlusses an die Schiene so konsequent versaut hat.
Das mit der Smartphone APP ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Sorry aber das Bushaltestellen in sonst stillen Nachbarschaften Ansagen verkünden wäre, imo, eine Entwicklung in die falsche Richtung.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Der Lindenplatz in Neuenstadt, wo die Anlage verwendet wird, ist zwar nicht wirklich ein ruhiges Plätzchen (Ortszentrum, Straßenkreuzung usw.). Trotzdem gibt es natürlich auch da Anwohner, die Lautsprecherdurchsagen mit Sicherheit bekänmpfen würden. Überhaupt, wie soll das funktionieren? Es würde ja nicht ausreichen, einmal in der halben Stunde die Linien anzusagen. Um den gleichen Informationsgehalt wie für nicht Sehbehinderte zu erreichen, müsste der aktuelle Stand für alle Linien mindestens einmal pro Minute angesagt werden. Und das von 5:00 Uhr bis Mitternacht!
Und was ist das Nächste? Dann muss an jedem Bus an jeder Haltestelle per Außenlautsprecher die Linie und das Fahrtziel ausgerufen werden?
Es ist ja absolut okay, dass der zitierte Verbandsvertreter Hinweise gibt, wo die Probleme liegen und wie die Anzeigen ggf. optimiert werden können. Aber die Optimierung hat halt auch ihre Grenzen. Das erwähnte Zwei-Sinne-System ist durchaus plausibel, in vielen Fällen aber möglicherweise einfach nicht anwendbar. Es wird in dem Bericht auch der Eindruck vermittelt, dieses System müsse jeder kennen. Ich lese den Begriff jedenfalls hier zum ersten Mal - vielleicht eine Bildungslücke?
Außerdem wurde die Bekanntgabe von Echtzeitinformationen an die Fahrgäste vor Ort und die Sicherung von Anschlüssen (nichts anderes ist Rubik) ja nicht neu entwickelt, wie der Verbandsvertreter behauptet. Solche Anzeigen gibt es ja in vielen (größere) Städten. Neu ist nur, dass das ganze in einem kleineren Verkehrsnetz und kostengünstig ohne RBL und Leitstelle umgesetzt wurde.
Beger
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mai 2013, 14:48

Beitrag von Beger »

218217-8 @ 14 May 2013, 00:09 hat geschrieben:Und was ist das Nächste? Dann muss an jedem Bus an jeder Haltestelle per Außenlautsprecher die Linie und das Fahrtziel ausgerufen werden?
Die Straßenbahnen in Kassel machen das so. Finde ich jetzt auch nicht abwegig. Und an den Haltestellen kann man sich dort per Knopfdruck die Anzeigetafel vorlesen lassen, also nur zu dem Zeitpunkt, an dem die Information auch wirklich gebraucht wird. Die Lärmbelästigung hält sich dabei in Grenzen: Als ich bis vor einigen Jahren in Kassel gewohnt habe, habe ich die Ansagen zwar auch im Wohnzimmer gehört, aber das An- und Abfahren der Bahnen und Bussen eben auch. Die Ansage war dann halt ein Geräusch zwischen anderen, genauso lauten. Irgendwann hab ich das eh alles nicht mehr gehört - weder die Bahn selbst, noch die Ansage.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Beger @ 14 May 2013, 11:20 hat geschrieben: Als ich bis vor einigen Jahren in Kassel gewohnt habe, habe ich die Ansagen zwar auch im Wohnzimmer gehört, aber das An- und Abfahren der Bahnen und Bussen eben auch. Die Ansage war dann halt ein Geräusch zwischen anderen, genauso lauten.
Eine menschliche Stimme ist sehr Dynamisch. Mich würde das weitaus mehr stören als eine fahrende Tram, oder Autoreifen. Und ich denke es gibt nicht wenige die so denken. Viele Menschen fühlen sich ja schon bei Ansagen in Bahnhöfen gestört.
Beger
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mai 2013, 14:48

Beitrag von Beger »

Dass sich viele gestört fühlen, kann ich mir gut vorstellen - und ich finde auch, und zwar vehement, dass Anwohner angehört werden sollten, bevor Maßnahmen umgesetzt werden, die sie direkt betreffen. Das schließt aber nicht schon im Vorfeld aus, dass es nicht vielleicht doch zumutbar ist, wenn der Nutzen für Sehbehinderte oder wen auch immer enorm ist. Wie gesagt, nach einer eingewöhnungsphase nimmt man auch die Stimme aus der Bahn nicht mehr wahr - insbesondere dann, wenn man weiß, dass der "Lärm" gerechtfertigt ist. Bei "unnötigem" Krach fühle ich mich dagegen schon sehr viel früher gestört. Da ist viel mehr Einstellungssache, als man so denkt - was wiederum nicht heißt, dass alles in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

Hallo,
habe mal hier die 8 Seiten durchgelesen (im vergleich zu Stadtbus und Stadtbahn HN ging das schnell).
Schon bei den Einstiegsthemen musste ich schmunzeln und wollte gleich losantworten..
-Drittunternehmen als sub bei RBS (war gefühlt schon immer so)
-RBS als sub bei SWH (ursache verträge aus gemeidnereform war mir bekannt (seitdem sind i.R. immer 2-3 Sub im Einsatz - und das zu allen Zeiten), aber deren ende/neuvertrag 2004 nicht)
-RBS mit stadtbusbestuhlung (O405 im SWH-Stil waren mir bekannt, aktuell zu viel in der flotte,k.A.?)
-SWH mit überlandbestuhlung (das verstehe ich allerdings persönlich auch nicht)
mir hätte - soweit gelesen- nur noch SWH als sub im Regionalverkehr gefehlt. aber dem scheint wohl auch so zu sein.
Nun Fehlt nur noch ein Sub-Sub der mit Reisebus im Stadtverkehr fährt (finde das schon bei Regionalbussen eine absolute Zumutung...) - schon schlimm genug dass scheinbar auch mal ein Conecto oder O407 hier in den Einsatz kommt... Hmm.. btw.. WEG bzw. OVR habe ich noch nie als Sub beobachtet - scheint aber auch nicht mehr aktuell der Fall zu sein.. hm
Wie sich die Sub-erei bei den SWH halten konnte, trotz des eindeutig niedrigeren (Fahrzeug)komforts, finde ich eine interessante Frage. Zum Glück scheinen die Zeiten vorbei zu sein, dass Busse ohne IRIS unterwegs sind. Aber das Fehlen von Haltestellenansagen oder anzeigen (die Erfahrungsgemäss bei RBS nie korrekt funktionieren (oder hat sich das mit den neuen Almex Geräten endlich erledigt?)) finde ich mehr als nur störend, vor allem wenn man mal auf einer einem weniger bekannten Linie unterwegs ist.

Irgendwo wurde die Frage nach Gross im Weinsberger Tal gestellt: Linie 631, ab 15:25 Wollhaus wird von Gross gefahren (bisher gesehen/gefahren: Setra Reisebus oder Citaro LE Ü), vermutlich (Verstärkerfahrt) im Umlauf mit einer anderen von Gross gefahrenen Linie (641?).

Bei 2 Punkten wurde ich stutzig:
-Ich habe noch nie einen O405 der Fa. Gross gesehen (habe aber auch einige Jahre (1999-2007) nicht hier gewohnt)
-Ebenso noch nie gesehen: einen Van Hool in HN (RBS setzt welche im Landkreis LB ein, andere VU?)
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Paneologe @ 24 May 2013, 19:43 hat geschrieben:WEG bzw. OVR habe ich noch nie als Sub beobachtet - scheint aber auch nicht mehr aktuell der Fall zu sein.. hm
Habe gerade entdeckt, dass der Link zu dem WEG-Bus auf der 64 nicht mehr stimmt, weil das HNV-Bilderthema vor einiger Zeit in zwei Themen Bahn bzw. Bus getrennt worden ist. Das Bild ist jetzt hier zu finden.
Irgendwo wurde die Frage nach Gross im Weinsberger Tal gestellt: Linie 631, ab 15:25 Wollhaus wird von Gross gefahren (bisher gesehen/gefahren: Setra Reisebus oder Citaro LE Ü), vermutlich (Verstärkerfahrt) im Umlauf mit einer anderen von Gross gefahrenen Linie (641?).
Danke für den Hinweis. Es muss vor einigen Jahren auch eine Fahrt am Vormittag gegeben haben.
-Ich habe noch nie einen O405 der Fa. Gross gesehen (habe aber auch einige Jahre (1999-2007) nicht hier gewohnt)
-Ebenso noch nie gesehen: einen Van Hool in HN (RBS setzt welche im Landkreis LB ein, andere VU?)
- Also den schon mehrfach erwähnten und totgesagten O 405 ex Frank + Stöckle habe ich am 21.02.13 noch fotografiert. Und einen der ex Duisburger mit Radio-Ton-Werbung habe ich am 10.05.13 bei Untergruppenbach mit eigenen Augen gesehen. Auf der 631 kommen sie aber sicher nicht (mehr) zum Einsatz wegen fehlender grüner Umweltplakette. Es sind aber mitlerweile gebrauchte MB Citaro gekommen, so dass die Tage der 405er diesmal vielleicht wirklich gezählt sind ...
- Die an einer Stelle bei Müller erwähnten Van Hool sind/waren Reisebusse. Van Hool-Linienbusse hat es hier meines Wissens nie gegeben. RBS in LB hat(te) Den Oudsten, keine Van Hool.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Die Tage eines anderen GROSS-Busses sind wohl auch gezählt. Beim SEV Heilbronn - Jagstfeld, der gestern begonnen hat, war ein SG 321 UL als HN-NO 133 (Kennzeichen muss ich nochmal prüfen) unterwegs. Er ist hier wohl bekannt, war vorher bei Zügel!

Ansonsten beim SEV im Einsatz (aus dem Gedächtnis ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
RBS: 2x MAN Lion's City G, MB O 405 G
Gross: SG 321 UL, S 415 UL-GT, N 4026/3, MB Citaro LE
Ernesti: MB Citaro LE, MAN Lion's City G
Müller: MAN A21, MAN Lion's City, MAN A23 (LC-Pimp), N 4516, N 4516 Ü, Solaris U12 LE
OVR: MAN Lion's City GL
Stuber: S 415 GT
Zartmann: MB O 405 GN, MB Citaro G, Midi-Train
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

War heute auch nochmal beim SEV unterwegs. Außerdem habe ich die Daten von gestern nach Auswertung der Bilder korrigiert. So waren die erwähnten Urbino LE von Müller und Citaro LE von Ernesti auf Linie unterwegs und nicht im SEV. Hier also die korrigierte und ergänzte Übersicht von gestern und heute (nur Sichtungen, nicht vollständig):

FREITAG, 24.05.13

Ernesti
HN-AS 6008 MAN Lion's City G (A23)

Gross
HN-NK 116 N 4026
HN-NJ 124 MB O 530 LE
HN-NK 127 S 415 UL-GT
HN-NO 133(?) SG 321 UL

Müller
HN-AR 210 N 4516 P
HN-AR 335 N 4516
HN-AR 690 MAN A23
HN-AR 725 MAN Lion's City (A37)
HN-AR 1333 MAN A21

OVR
HN-KV 307 Solaris Urbino 18
WN-VV 321 MAN Lion's City GL (A40)

RBS
S-RS 851(?) MB O 405 G
S-RS 2212 MAN Lion's City G (A23)

Stuber
HN-VZ 300 S 415 GT

Zartmann
HN-EZ 159 MB O 530 G
HN-EZ 660 MB O 405 GN
HN-EZ 860 + 1959 Midi-Train

------------------------------------

SAMSTAG, 25.05.13

Ernesti
HN-AS 6008 MAN Lion's City G (A23)

Gross
HN-NK 116 N 4026

Müller
HN-AR 690 MAN A23

OVR
HN-KV 307 Solaris Urbino 18
WN-VV 321 MAN Lion's City GL (A40)

RBS
S-RS 2203 MAN Lion's City Ü (A20) mit Fahrradanhänger
S-RS 2212 MAN Lion's City G (A23)
S-RS 2213 MAN Lion's City G (A23)

Stuber
HN-VZ 300 S 415 GT

Zartmann
HN-EZ 660 MB O 405 GN

Eine enorme Fahrzeugvielfalt. Von den Lion's City G einmal abgesehen war kaum ein Fahrzeugtyp doppelt vorhanden!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Danke Dir für die Mühen!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Also der SG 321 UL von Gross heißt HN-NO 112 und ist damit auch nummernmäßig der legitime Nachfolger des SG 221 UL. Irgendwie hatte ich am Freitag einen Knick in der Optik, als ich das Kennzeichen während der Fahrt abgelesen hatte.

SEV-Bilder gibt's jetzt im HN-Bilderthema.
Antworten