[HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
KHDDeutz
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 11 Dez 2016, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von KHDDeutz »

Diese Info ergab sich heute auch in einer Diskussion, dass FMO & OVR Backnang als FMO-Sub während der BUGA-Zeit und dann bis zum Fahrplanwechsel nach HN über Beilstein gekommen sind.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Funfi3012 @ 13 Nov 2020, 13:42 hat geschrieben:Nach den Monaten, die ins Land gegangen sind, habe Ich den Bus HN-AP 1201, den Citaro Dreitürer ex. VB Biel, nicht mehr im Liniendienst gesichtet. Hat ihn jemand in der letzten Zeit  gesichtet?
Nein, seit ich im August danach gefragt habe, habe ich ihn nicht mehr gesehen.
Alexander_
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 03 Mär 2017, 23:13

Beitrag von Alexander_ »

Zu der Liste von Funfi3012:

615: vor mehreren Jahren ist Knühl aus Seckach-Großeicholzheim mal die morgendliche Kleinbusfahrt gefahren. Ich weiß leider nicht ob sich daran was geändert hat.

623: Auf jeden Fall bis Dezember 19 ist Hütter aus Öhringen samstags einzelne Fahrten gefahren. Ob das immernoch so ist oder ob dafür die OVR aus Neuenstadt alle Samstagsfahrten der 48 fährt weiß ich nicht.

632: die Fahrt gegen 13 Uhr ab Weinsberg Schulzentrum nach Lehrensteinsfeld fährt Zügel.

644: mindestens eine Fahrt wird auch von Gross gefahren.

Ist Gferer eigentlich nicht mehr als Palatina-Sub auf der 681/782 unterwegs?


Um die Frage mal in den Raum zu werfen: Besteht Interesse an einer ähnlichen Auflistung für die Linien im Hohenlohekreis? Dort könnte ich (wenn Interesse besteht) eine ziemlich vollständige Liste anfertigen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Alexander_ @ 18 Nov 2020, 21:23 hat geschrieben:Um die Frage mal in den Raum zu werfen: Besteht Interesse an einer ähnlichen Auflistung für die Linien im Hohenlohekreis? Dort könnte ich (wenn Interesse besteht) eine ziemlich vollständige Liste anfertigen.
Unbedingt! Seit der Neuorganisation im Dezember letzten Jahres habe ich keine Ahnung mehr, wer da wo fährt.
Für den NVH gibt es sogar ein eigenes Thema (auch wenn man den Titel vieleicht einmal anpassen könnte).
citaro2002
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14 Mai 2019, 14:31
Wohnort: Grenze VRN

Beitrag von citaro2002 »

Alexander_ @ 18 Nov 2020, 21:23 hat geschrieben: Zu der Liste von Funfi3012:

615: vor mehreren Jahren ist Knühl aus Seckach-Großeicholzheim mal die morgendliche Kleinbusfahrt gefahren. Ich weiß leider nicht ob sich daran was geändert hat.

623: Auf jeden Fall bis Dezember 19 ist Hütter aus Öhringen samstags einzelne Fahrten gefahren. Ob das immernoch so ist oder ob dafür die OVR aus Neuenstadt alle Samstagsfahrten der 48 fährt weiß ich nicht.

632: die Fahrt gegen 13 Uhr ab Weinsberg Schulzentrum nach Lehrensteinsfeld fährt Zügel.

644: mindestens eine Fahrt wird auch von Gross gefahren.

Ist Gferer eigentlich nicht mehr als Palatina-Sub auf der 681/782 unterwegs?


Um die Frage mal in den Raum zu werfen: Besteht Interesse an einer ähnlichen Auflistung für die Linien im Hohenlohekreis? Dort könnte ich (wenn Interesse besteht) eine ziemlich vollständige Liste anfertigen.
nein, Gferer fuhr nur bis zum Fahrplanwechsel Dezember 2019 als Sub für PalatinaBus auf der 681/782. Seitdem fährt dies PalatinaBus mit einem Solobus selber.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Müllers MAN A20 LC HN-AR 118 hat seine Rothaus-Werbung verloren und wirbt jetzt neu für die Landesgartenschau 2021 in Eppingen. Heute gesehen auf der Linie 691 am Kaufland.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Funfi3012 @ 15 Sep 2020, 06:31 hat geschrieben: Aufgrund der Corona-Pandemie und den wieder stattfindenden Regelunterricht an den Schulen werden im Zabergäu Verstärkerbusse eingesetzt. Sichten konnte Ich:

Ernesti, Güglingen

- HN-AS 3312, Neoplan Cityliner C (Linie 666, Abfahrt 06:46 Uhr ab Brackenheim ZOB)

- HN-AS 6014, Setra S515 HD (Linie 661, Abfahrt 07:17 Uhr ab Brackenheim ZOB)


OVR, Güglingen

-WN-VV 6112, MAN A21 (Linie 667, Abfahrt 07:08 Uhr ab Brackenheim ZOB)
Sind eigentlich "Corona-Verstärker" auch in anderen Bereichen des Landkreises bekannt? Gibt es eine Übersicht über sämtliche Verstärker? Auf der HNV-Website finde ich nichts.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

iStanley @ 1 Aug 2020, 14:48 hat geschrieben:Seit heute ist die OVR auch der Betreiber im Zabergäunetz. Nur wenige Tage zuvor wurden die Fahrpläne ausgetauscht und an der Haltestelleschild hat man Rexer durch OVR ausgetauscht. Ansonsten bleibt sogesehen alles gleich, außer das die Scania nun bei OVR angemeldet ist und die Innenanzeige nun Transdev anzeigt.
Ich schreib's mal hier mit rein, auch wenn es den Kreis Heilbronn eigentlich nicht mehr betrifft:
Rexer stellt zum Jahresende den Betrieb ganz ein.
Zusammengefasst:
- Zabergäu = Übernahme durch OVR
- Esslingen = Leistungserbringung durch SVE selbst
- Rest = Neuausschreibung und Betreiberwechsel zum 1.1.2021

Trauriges Ende eines einst renommierten Busunternehmens.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218217-8 @ 28 Nov 2020, 00:45 hat geschrieben: - Rest = Neuausschreibung und Betreiberwechsel zum 1.1.2021
Betreiber soll dort, wenn ich das richtig im Kopf hab, DB Regio werden - auch wenn Frau Völz da wieder einiges gegen hatte.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Beitrag von Funfi3012 »

218217-8 @ 28 Nov 2020, 00:32 hat geschrieben: Sind eigentlich "Corona-Verstärker" auch in anderen Bereichen des Landkreises bekannt? Gibt es eine Übersicht über sämtliche Verstärker? Auf der HNV-Website finde ich nichts.
Die Corona-Verstärker fahren nur bei stark ausgelastet Linien während der Schulspitzen und können dem Bedarf angepasst werden (z. B. Der Verstärker der 667 fährt nicht mehr, dafür einer auf der 664 zur gleichen Fahrtlage). Sie fahren meistens nach dem Plan der eigentlichen Fahrt, zum Teil mit Reisebussen und zum anderen Teil mit Linienbussen.

Neben dem Zabergäu konnte Ich Verstärkerbusse in Eppingen (Stuber und Müller fahren dort Verstärkerfahrten auf SWEG-Schulbuslinien u. a. zwischen Eppingen und Kirchardt) und im Bottwartal (u.a. Maba HN-MA 937 (Setra S 315 UL-GT mit Handschaltung) und diverse Gross-Reisebusse) sichten.

Wie es woanders aussieht, dazu kann Ich leider keine genauere Auskunft geben, obwohl Ich weiß, dass es solche Corona-Zusatzbusse auch in anderen Teilen des Landkreises gibt.
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Auf der Linie 651 konnte ich auch bereits Verstärker Reisebusse von Gross sichten.
Benutzeravatar
KHDDeutz
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 11 Dez 2016, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von KHDDeutz »

JeDi @ 28 Nov 2020, 00:49 hat geschrieben: Betreiber soll dort, wenn ich das richtig im Kopf hab, DB Regio werden - auch wenn Frau Völz da wieder einiges gegen hatte.
Diese Info hab ich auch, dass die RAB einen Großteil (u.a. Rexer-Hauptsitz Calw) übernehmen wird.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Beitrag von Funfi3012 »

Am 13. Dezember 2020 findet der alljährliche große Fahrplanwechsel statt.
Was dieses Mal neu ist (Stand 2. Dezember 2020, 16:13 Uhr):



- Die Linie 615 wird dann nur noch zwischen Bad Friedrichshall und Schefflenz fahren; aber nur eine Fahrt von Schefflenz nach Bad Friedrichshall morgens und eine Fahrt nachmittags zurück. Die Fahrten zwischen Bad Friedrichshall und Untergriesheim werden in den Fahrplan der Linie 602 integriert.
Übriggeblieben

- Es wird der Schnellbus 640 (Heilbronn-Wüstenhausen-Beilstein) eingeführt, welcher nur in der HVZ morgens und nachmittags/abends fährt und zwischen Heilbronn und Beilstein eine Ersparnis von etwa 15 Minuten bringt.

- Die Linie 646 (Kirchheim/N.-Neckarwestheim-Ilsfeld-Abstatt-Untergruppenbach) bekommt einen Stundentakt ohne Taktlücken am Vormittag und die Fahrtzeiten werden ausgeweitet (letzte Abfahrt von Kirchheim/N. Bahnhof ist dann um 22:53 Uhr).

- Neu hinzu kommt die Linie 649 (Lauffen/N.-Talheim (- Flein)-Untergruppenbach), welche von Gross, Heilbronn mit einem Kleinbus betrieben werden wird.

- Die Linien 91/692 und 92 tauschen die Wege mit der Linie 691 durch die Südstadt. Während die Linien 91/692 und 92 nun auch an der Haltestelle Bahnhof/Ost Vorplatz halten und dann über die Haltestell Wilhelmstraße zur Haltestelle Hohenloher Straße fahren, fährt nun die Linie 691 über die Haltestellen Bahnhof/Ost Salinienstraße, Ganzhornstraße und Gewerbeschule zu seinem ursprünglichen Linienweg.

Sonst gibt es nur Veränderungen im Minutenbereich auf einzelnen Linien.
Die große Veränderung im Schozach-/Bottwartal, wie beispielsweise der durchgängige Stundentakt zwischen Heilbronn und Neckarwestheim, erfolgt erst Mitte Februar 2021

Link zur HNV-Website und den neuen Fahrplänen: HNV-Fahrplanwechsel 2020-2021
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Funfi3012 @ 2 Dec 2020, 16:14 hat geschrieben:- Die Linie 615 wird dann nur noch zwischen Bad Friedrichshall und Schefflenz fahren; aber nur eine Fahrt von Schefflenz nach Bad Friedrichshall morgens und eine Fahrt nachmittags zurück. Die Fahrten zwischen Bad Friedrichshall und Untergriesheim werden in den Fahrplan der Linie 602 integriert.
Übriggeblieben
Welches Unternehmen diesen Kleinbus fährt, ist bisher noch nicht aufgeklärt worden, oder habe ich das übersehen? Das war in der Auflistung ja noch offen. Ich meine, Knühl war als Möglichkeit genannt, aber nicht bestätigt.

Aber auch interessant, dass dieses einzige überlebende Fahrtenpaar weiterhin in exakt der gleichen Zeitlage verbleibt. Besteht da konkret zu diesen Zeiten ein Bedarf? Und Alibi-Fahrten vorzuhalten, nur um die Konzession zu sichern, dürfte in Zeiten von (anstehenden) Ausschreibungen auch nicht mehr relevant sein.

Übrigens muss ich meine Aussage im SEV-Bilder-Thema dahingehend korrigieren, dass nur der Streckenabschnitt Waldkreuzung - Neudenau planmäßig ÖPNV-frei ist. An diese Kleinbusfahrten der 615 durchs Schefflenztal hatte ich nicht gedacht.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Beitrag von Funfi3012 »

218217-8 @ 3 Dec 2020, 00:43 hat geschrieben: Aber auch interessant, dass dieses einzige überlebende Fahrtenpaar weiterhin in exakt der gleichen Zeitlage verbleibt. Besteht da konkret zu diesen Zeiten ein Bedarf? Und Alibi-Fahrten vorzuhalten, nur um die Konzession zu sichern, dürfte in Zeiten von (anstehenden) Ausschreibungen auch nicht mehr relevant sein.
Als Ich Vor-Corona einen Blick auf die Füllungsgrad des Busses der Linie 615 am Nachmittag geworfen habe, habe Ich gesehen, dass der Bus gut angenommen wurde, weil alle Acht Fahrgastsitzplätze belegt waren.

Wenn wir schon einmal bei Kleinbussen sind: Im Möckmühler Raum gibt es neben den HNV-Linien (615), 618, 622 und 630 auch nicht im Fahrplanbuch stehende Buslinien, wie beispielsweise die RBS-Linie 619 (Züttlingen-Ernstein-Kreßbach), welche nur mit Kleinbussen betrieben wird.

Der Abschnitt Stein a. K. - Kreßbach ist normalerweise wirklich ÖPNV-frei, wurde aber für fast ein komplettes Jahr von dem Fahrtenpaar Bad Friedrichshall-Osterburken als Umleitung aufgrund einer Straßebsperrung in Neudenau benutzt.
Benutzeravatar
KHDDeutz
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 11 Dez 2016, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von KHDDeutz »

So ganz ÖPNV-frei ist der Bereich Ernstein-Kreßbach-Stein nun doch nicht, denn es gibt eine Fahrt der Linie 622, welche in Lampoldshausen startet und über Stein - Kochertürn zum Schulzentrum in Neuenstadt fährt.
Diese Fahrt hält zwar in den Ortschaften nicht, befährt sie jedoch. Auf der HNV-HP ist diese Fahrt auch im Fahrplan der Linie 622 ersichtlich.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Das ist sehr interessant! Allerdings gilt das wohl erst ab dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020. In den aktuellen Fahrplantabellen kann ich diese Fahrt nicht finden. In der neuen Tabelle der 621 fällt diese Fahrt durch den Linienhinweis "622" in der Kopfzeile auf. In die Tabelle der 622 wurden extra für diese Fahrt die Haltestellen in Stein und Kochertürn mit aufgenommen. Alle bisherigen Fahrten zum Schulbeginn der Linien 621 und 622 bleiben unverändert. Die Fahrt kommt gegenüber dem aktuellen Fahrplan also hinzu. Eine vergleichbare Rückfahrt gibt es übrigens nicht.

Fahrplan 621 aktuell
Fahrplan 622 aktuell

Fahrplan 621 ab 13.12.
Fahrplan 622 ab 13.12.

Vielen Dank für den Hinweis! Das wäre sonst völlig an mir vorbeibegangen.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Beitrag von Funfi3012 »

Weitere Änderungen zum Fahrplanwechsel [Stand: 09.12.2020; 11:00 Uhr]:

- Die Linie 622 (Neuenstadt-Möckmühl) bedient zusätzlich die Haltestelle "Im Haag" in Möckmühl
(Die Neuigkeit, dass die Linie 622 die Haltestelle "Neuenstädter Straße" in Langenbrettach-Brettach bedient, trifft auf die Wochenendfahrten der Linie 622 über Langenbrettach; die Liniendurchbindung 623/RB 48 an Samstagen bleiben)

- Die Haltestelle "Hagenbacher Straße" in Bad-Friedrichshall-Kochendorf wird an das Ärztehaus in BFR-Kochendorf verlegt und heißt dann "Friedrichsplatz/Ärztehaus"

- Die Haltestelle "Gasthaus Siegeshalle" in Nordheim entfällt nun bei den Fahrten der Linien 661, 662 und 669. Stattdessen wurde eine Haltestelle parallel zur Haltestelle der Gegenseite errichtet, welche auch wie schon bestehende Haltestelle "Obere Gasse" heißt.

- Minutenanpassungen im Zabergäu: Die Fahrt der Linie 661 zum BSZ Haselter (bis Fahrplanwechsel Abfahrt um 07:17 Uhr ab Brackenheim ZOB) wurde um fünf Minuten nach hinten verschoben; und eine Fahrt der Linie 666 (bis Fahrplanwechsel Abfahrt um 12:08 ab Bönnigheim Schulzentrum) verkehrt fünf Minuten später.

- Einzelne Fahrten der Linie 676 von Eppingen nach Mühlbach werden sieben Minuten später verkehren (Abfahrt ab Eppingen Bahnhof zur Minute 40 anstatt zur Minute 33)




Was Ich vom Fahrplanwechsel noch mitgenommen habe:

- Die Fahrten der RBS werden auf der Linie 646 (Untergruppenbach-Kirchheim/N.) als Kleinbusfahrten angemerkt, welches mir viele Fragen aufwirbelt [Kauft sich RBS einen Kleinbus, lässt die RBS die Linie 646 von einem Subunternehmen befahren oder wird die RBS weiter mit einem Solobus fahren?].

- Auf der Linie 676 (Eppingen-Mühlbach-Zaberfeld) sind ebenfalls Kleinbusfahrten aufgeführt, welche von der Firma Stuber durchgeführt werden, obwohl Stuber m. W. nur einen Großraum-PKW besitzt, welcher gelegentlich ein Fahrtenpaar am frühen Morgen zwischen Zaberfeld und Eppingen (das Fahrtenpaar, welches Stuber schon in Zeiten von BB Omnibusverkehr bedient hat[06:19 Uhr ab Zaberfeld, Evangelische Kirche nach Eppingen und 06:48 Uhr ab Eppingen nach Zaberfeld, Evangelische Kirche]).
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Beitrag von Funfi3012 »

Zwei Meldungen aus der letzten Zeit:


- Ich habe an zwei Fahrzeugen von Ernesti, Güglingen ein neues Subunternehmerschild für den Auftragsverkehr für OVR gesichtet. Das neue Subunternehmerschild sieht aus wie die neue Version des langen, rechteckigen Subunternehmerschildes, welches Trabold benutzt; das alte Subunternehmerschild ähnelt dem damaligen von Rexer benutzten Schild.

- Gross, Heilbronn hat sich einen neuen Setra S415 LE business mit dem Kennzeichen HN-NQ 124 gekauft. Der Bus besitzt die im Zabergäu erforderliche Sonderausstattung mit sechs podestfreien Sitze.


Bild von HN-NQ 124
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Beitrag von Funfi3012 »

Zum Thema Kleinbusse im nördlichen Landkreis Heilbronn:

Ich habe die Vermutung, dass die Kleinbusse auf den Kleinbusfahrten der Buslinien im Norden des Heilbronner Landkreises Busse der Firma Taxi Kircher sind, weil Ich immer Kleinbusse mit dem Kennzeichen HN-XX 767 sehe, wobei XX für eine beliebige Buchstabenkombination steht.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Beitrag von Funfi3012 »

Zu der Einstellung der Linie 615:

Der Fahrer des letzten Fahrtenpaares Bad Friedrichshall-Osterburken hat mir erzählt, dass der Ast der Linie 615 nach Osterburken nur wegen der Schulen in Möckmühl gefahren ist. Die Schulen verändern aber ihre Unterrichtszeiten, sodass Sie auf die Züge am Bahnhof in Möckmühl abgestimmt sind, sodass dann die Fahrten der Linie 615 nun überflüssig sind.

Außerdem rentiert sich die Linie laut dem Fahrer nicht.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Beitrag von Funfi3012 »

Funfi3012 @ 11 Dec 2020, 10:15 hat geschrieben: Zum Thema Kleinbusse im nördlichen Landkreis Heilbronn:

Ich habe die Vermutung, dass die Kleinbusse auf den Kleinbusfahrten der Buslinien im Norden des Heilbronner Landkreises Busse der Firma Taxi Kircher sind, weil Ich immer Kleinbusse mit dem Kennzeichen HN-XX 767 sehe, wobei XX für eine beliebige Buchstabenkombination steht.
Auf der HNV-Linie 619 (Reichertshausen-Siglingen-Kreßbach-Ernstein-Züttlingen-Domeneck) ist die Firma Taxi Weig aus Kochertürn unterwegs, gesichtet am letzten Fahrtag der Linie 615 nach Osterburken.
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Auf der neuen Linie 649 war heute ein weißer Sprinter mit Neu Ulmer Kennzeichen. Das Fahrzeug war leer, kann aber auch am Lockdown liegen.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Beitrag von Funfi3012 »

Heute auf der Linie 646 gesichtet:

HN-MA 937, ein Setra S 315 UL-GT der Firma MaBa-Tours aus Ilsfeld, fuhr heute auf dem RBS-Kurs der Linie 646.

Der andere Kurs wurde von einem MB/Kowex O818 (Heckniederflur) von Gross mit dem Kennzeichen HN-NG 130 gefahren, welcher auch das Stammfahrzeug auf dem Gross-Kurs ist (Die beiden Sprinter HN-NG 134 und HN-NG 135 fahren sehr selten auf der 646).
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Neues aus Neckarsulm: Der Citea LLE 120 (HN-EZ 120) hat eine Werbung für das Alpenland Alten- und Pflegeheim in Öhringen bekommen. Außerdem wurde die Front im Stadtbus-Design gestaltet (also wie bei den Volvos).
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Beitrag von Funfi3012 »

Interessantes Detail seit Fahrplanwechsel: Die Regionalbusfahrpläne im Heilbronner Bahnhofsgebäude und die Fahrpläne an der Haltestelle ,,Eppingen Bahnhof"ähneln jetzt den Aushangfahrplänen im VVS.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Und nicht nur die, auch die Fahrplanbuchseiten sind im VVS-Design:
Beispiel: HNV 631
zum Vergleich: VVS 146
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das ist jetzt aber nicht unbedingt schlecht, die bisherigen bunten Tabellen waren weder inklusiv, noch nett anzuschauen ;-)
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Es hat auch niemand eine Wertung abgegeben. Was macht die neuen "Buchseiten" und Haltestellenaushänge inklusiv bzw. was konkret war an den alten Layouts nicht inklusiv?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218217-8 @ 23 Dec 2020, 22:41 hat geschrieben: Es hat auch niemand eine Wertung abgegeben. Was macht die neuen "Buchseiten" und Haltestellenaushänge inklusiv bzw. was konkret war an den alten Layouts nicht inklusiv?
Nun, die Verwendung von farbigen Hintergründen kann die Lesbarkeit für Sehbehinderte massiv beeinträchtigen.
Antworten