[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und Vorhang auf !

Nachdem sich die Titelthematik in letzter Zeit doch öfter in verschiedenen EF-Themen wiederfindet und außerdem hier ja jede Münchner Bushaltestelle bereits ihren eigenen Beitrag hat, wird es jetzt mal Zeit für eine Vorstellungs-, Diskussions-, und Frageecke zum Stadtbus in Heilbronn. Schätzungsweise wird das Thema außer von mir durch einen in die Zivilisation gelassenen Degerlocher belebt, es würde mich allerdings auch freuen, wenn andere hier im Forum auch (unerwartet) etwas beitragen: Wissen, Bilder, Neugier - was auch immer, her damit !

Also fangen wir mal mit dem Anfang an: Meine Heimatstadt Heilbronn ist eine Großstadt in Baden-Württemberg mit ~ 121.000 Einwohnern. Die Lage am Neckar beschert uns neben Bahn und Straße auch noch einen Hafen für die Binnenschiffahrt. Außer Handel, Dienstleistung und Industrie - Beispiele für weitbekannte hiesige Produkte gerne auf Anfrage - sind auch Landwirtschaft, hier vor allem der Weinbau, und Bergbau (Salz) gut vertreten.

Heilbronn besteht neben der Kernstadt aus 9 Stadtteilen, nämlich von Süd nach Nord: Klingenberg, Horkheim, Sontheim, Böckingen, Frankenbach, Kirchhausen, Biberach, Böllinger Höfe und Neckargartach. Um diese zu verbinden, gibt es neben der Stadtbahn - bekanntes Thema hier im Eisenbahnforum - auch ein Stadtbusnetz mit 14 Linien/Liniengruppen und 185 Haltestellen im Stadtgebiet. (7 in Biberach, 32 in Böckingen, 9 auf den Böllinger Höfen, 7 in Frankenbach, 68 in der Kernstadt, 5 in Horkheim, 9 in Kirchhausen, 7 in Klingenberg, 25 in Neckargartach, 16 in Sontheim). Weiterhin werden noch 6 Haltestellen in der selbstständigen Nachbar(weinbau)gemeinde Flein mit angedient.

Betreiber sind die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Heilbronn GmbH, es gelten die Tarife des HNV.

Und jetzt ist erstmal gut mit dem Einstieg, weitere Infobausteine folgen nach und nach.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nächster Baustein, der aus Freaksicht natürlich immer interessant ist:

Fuhrpark

Aktuell setzt sich das rollende Material der SWH zusammen aus:

10 x Evobus O 530 LE (Citaro LE); Wagennr. 1-9 und 44
15 x Daimler O 405; Wagennr. 13-27
6 x Neoplan N4516 (Centroliner Evolution); Wagennr. 38-43
4 x Evobus O 530 G (Citaro II); Wagennr. 45-48
9 x Daimler O 405 G; Wagennr. 53-61
2 x Evobus O 530 G (Citaro I); Wagennr. 62-63
15 x Evobus O 530 (Citaro I); Wagennr. 28-37 und 65-69

Damit sind es derzeit 61 Busse (46 Standard-12 m-Busse und 15 Gelenkbusse), die alle auf HN-VB 60XX zugelassen sind, XX gibt die Wagennr. in zwei Stellen an (also auch z.B. 6004). Grundlackierung ist blau und weiß, über die diversen Werbeaufschriften folgt in diesem Beitrag irgendwann eine Übersicht.

Außerdem gehört in den Fuhrpark für Personalfahrten, Haltestellenpflege etc. pp. auch noch ein in Stadtbusfarben blau/weiß lackierter Mercedes Sprinter.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ach so, ich sollte aus gegebenem Anlaß erwähnen, daß an Sonntagen der Einsatz von Gelenkbussen nicht üblich ist, heute aber wegen der Einkaufs- und Musikveranstaltung "Jazz und Einkauf" und der damit verbundenen Menschenmassen durchaus vorkommen dürfte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Manchmal ist es doch ganz gut, wenn man so ein Thema als "Alleinunterhalter" führt. Dann kann man wenigstens selbst in aller Ruhe auf seine Fehler kommen. Hätte sich ein Münchner User derartiges geleistet, er wäre mindestens 14-fach korrigiert worden... :lol:

Aber was genau ist passiert ? Ach, ich hab in der Fahrzeugübersicht nur "eine Kleinigkeit" vergessen, von den Gelenk-Facelift-Citaros gibt es nämlich nicht nur 4, sondern richtig 5, den "49" hab ich glatt versemmelt. Als ich den heute gesehen habe, fiels mir doch gleich auf...

Gesamtzahl also 62 Busse, davon 16 Gelenker.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

146225 @ 12 Oct 2009, 19:42 hat geschrieben: von den Gelenk-Facelift-Citaros gibt es nämlich nicht nur 4, sondern richtig 5, den "49" hab ich glatt versemmelt.
Hoffen wir, dass es noch einer mehr wird, dann kann man es sich durch Lotto »6 aus 49« wenigstens merken... :rolleyes:

Und Alleinunterhalter bist' jetzt auch nimmer...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Daniel Schuhmann @ 12 Oct 2009, 19:45 hat geschrieben: Hoffen wir, dass es noch einer mehr wird, dann kann man es sich durch Lotto »6 aus 49« wenigstens merken... :rolleyes:

Und Alleinunterhalter bist' jetzt auch nimmer...
Also mal ganz nüchtern betrachtet ... neue Gelenkbusse soll es in 2010 wieder geben, so die bisherigen Planungen, dann wären die ältesten O 405 G auch 16 Jahre unterwegs gewesen.

Aber mit dem "6 aus 49" wird das so nix. Der vergessene war nämlich nicht einer aus 49, sondern hat die Wagennummer 49 - amtliche Zulassung HN-VB 6049.

Brauchbar wär so ein zusätzliches Wägelchen hier und da sicherlich, vor allem die Linien 10 und 12 sowie die "30er-Gruppe" qualifizieren sich in letzter Zeit mit steigenden Fahrgastzahlen dafür. Und der JeDi müßt nicht mehr so jammern, wenn der statt nem' RBS-Solo auf der "60er-Gruppe" unterwegs wäre...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Wann kann man denn in HN überhaupt mit vollkommenen Nf-Einsatz rechnen?

Wenn ich das so richtig sehe, haben auch noch viele Subunternehmer noch massenweise O405 und ähnliches.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

glemsexpress @ 12 Oct 2009, 20:49 hat geschrieben: Wann kann man denn in HN überhaupt mit vollkommenen Nf-Einsatz rechnen?
Also rein für den Stadtbus gesprochen sehe ich das Ziel nicht mehr ganz so fern: Dieses Jahr sollen noch Solo-O405 durch neue CitaroLE ersetzt werden, ich würde von 6-8 Stück ausgehen. 2010 kommen dann für die O 405 G teilweise oder mit etwas Glück gar komplett Nf-Gelenker (hier stellt sich wie überall die leidige Frage nach der Finanzierung). Die restlichen Hochflur-O 405 würden dann vermutlich 2011 ersetzt werden. Es könnte schon seit über 2 Jahren weniger Hochflurer geben, wenn die Neoplan Centroliner N4416 (ex Wagen 70-81) nicht bereits nach 7-8 Jahren in einem derart schrottreifen Zustand gewesen wären, daß die SWH diese vorzeitig ersetzen mußten. Die deutlich zuverlässigeren O405 mußten deswegen in die Nachspielzeit.

Wenn die Planung mit 8 neuen Citaro LE zum Jahresende 2009 so aufgeht, sind 46 von 62 Bussen dann Nf-Fahrzeuge diverser Typen. Klar, natürlich kann immer im ungünstigsten Moment ein Hochflurer kommen, schon allein deswegen weil es bis heute keine zuverlässigen Nf-Umläufe gibt, aber die Zeiten, wo man zum Taktknoten an der Harmonie ein geschlossenes Bild aus O405 (G) betrachten kann, sind bereits heute selten geworden.
Wenn ich das so richtig sehe, haben auch noch viele Subunternehmer noch massenweise O405 und ähnliches.
Im Regionalbusverkehr wird es möglicherweise länger dauern, weil hier mehr Busse und Unternehmen beteiligt sind. 100% Nf werden wohl Großbetreiber wie RBS und WEG zuerst hinbekommen, bevor die regionalen Busunternehmer nachziehen, bei diesen ist das Bild sehr uneinheitlich, von starkem Niederfluranteil wie z.B. Zartmann, NSU bis 0% Nf wie z.B. Zügel, Wüstenrot ist alles dabei. Eine Übersicht zu Sub-Fahrzeugen schreib ich vielleicht mal häppchenweise ins passende Thema, natürlich live hier im EF.

Du darfst aber auch speziell in dieser Frage nicht ganz vergessen, daß sich das Stadt- und Regionalbusnetz 2013 im HNV mal wieder ändern wird durch die Stadtbahn-Nordstrecke, die ja von vorneherein barrierefrei gebaut wird.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

146225 @ 12 Oct 2009, 21:14 hat geschrieben: Du darfst aber auch speziell in dieser Frage nicht ganz vergessen, daß sich das Stadt- und Regionalbusnetz 2013 im HNV mal wieder ändern wird durch die Stadtbahn-Nordstrecke, die ja von vorneherein barrierefrei gebaut wird.
Gibts dazu eigendlich schon irgendwelche Liniennetze?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

glemsexpress @ 12 Oct 2009, 21:40 hat geschrieben: Gibts dazu eigendlich schon irgendwelche Liniennetze?
Nichts, was mir Stand heute schon bekannt wäre. Spekulatius dürften Änderungen bei den Stadtbuslinien 5, 8, 11, 31-33 in Heilbronn sowie den Regionalbuslinien 601-604, 615, 625, 681 sein. Bleibt auch abzuwarten, was sich im Bereich Bad Rappenau tut.

Mußt Du einfach abwarten ... ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

In den letzten Tagen bin ich irgendwie etwas frustriert. Gestern - Linie 61 Flein-Hauptbahnhof (an da theoretisch 15:54) war mit +22 unterwegs. Netter Effekt: 4943 weg, somit auf den Bummelzug um 16:26 warten.
Könnte denn nicht Nachmittags wenigstens 1) die Linie 5 alle 15 Minuten bis Hochschule (statt Böckingen Jäkleinstraße) oder 2) die Linie 64 schon 1 Stunde früher einsetzen?
OK - man hat mal gesehen, wie viele Leute in nen O405G passen - bringt aber nix, wenn ab Hessenhof (Schwabenhof sind wir durchgefahren) keiner mehr reingeht.

Heute Früh - Ähnliches Spiel mit einem Schrottaro G. Auch zum 2. Block (9.45) hier an der Hochschule wird der 60er nicht verstärkt, während zum 1. Block (8:00) BEIDE Verstärkerlinien fahren und der 60er selber mit 2 Bussen (mindestens 1 Gelenker) geführt wird. Trotz pünktlicher (!) Ankunft des Busses am Hauptbahnhof mussten ab Neckarturm Leute zurückbleiben - Ankunft an der Hochschule mit +12. Zumal heute Vollversammlung der Studenten ist (ok - aktuell ist recht wenig los), wovon die SWH lt. AStA auch gewusst haben.

Ich werd so in 2 Wochen mal ein nettes E-Mail an H3NV/SWH schicken...
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

JeDi @ 14 Oct 2009, 09:40 hat geschrieben:Gestern - Linie 61 Flein-Hauptbahnhof (an da theoretisch 15:54) war mit +22 unterwegs.
Machen die Heilbronner die AVG Eilzüge nach? <_<
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Der 60er ist halt definitiv die meist belastete Liniengruppe im Städtle, unter anderem weil es sich dort den ganzen Tag lohnt, Gelenkbusse einzusetzen, hat man die Linie überhaupt so gebildet. Dem Gedanken einer Angebotsausweitung des "64" bzw. evtl. zusätzlichen "Hochschulkursen", evtl. auch mal Hbf/Zob - Südstraße - Besigheimer Straße - Sontheimer Landwehr - Hochschule (neu: 65 ?) sollte man schon mal etwas Aufmerksamkeit widmen, einerseits. Auch der 5er hätte mit längeren und zuverlässigeren Betriebszeiten sicherlich noch Potential nach oben.

Letztlich läuft es aber immer auf das selbe heraus: SWH und deren Verkehrsbetriebeleiter Elser nebst Mannschaft können schon kreativ sein, begrenzender Faktor war schon immer und wird erst recht sein: das liebe Geld ! Und da etwas aus unserem nun erst recht zum Sparen verdammten Gemeinderat herauszuquetschen, dürfte sehr schwierig werden...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das Problem (speziell für die Ortsunkundigen) ist ja, dass an der Haltestelle Hochschule nicht nur die Hochschule ist, sondern auch noch ein Gymnasium, eine Waldorfschule und eine Realschule sind - am weiteren Verlauf der Linie 6x in Richtung Innenstadt nochmal 1 (oder warens 2?) Schulen.
146225 @ 14 Oct 2009, 21:53 hat geschrieben:Letztlich läuft es aber immer auf das selbe heraus: SWH und deren Verkehrsbetriebeleiter Elser nebst Mannschaft können schon kreativ sein, begrenzender Faktor war schon immer und wird erst recht sein: das liebe Geld ! Und da etwas aus unserem nun erst recht zum Sparen verdammten Gemeinderat herauszuquetschen, dürfte sehr schwierig werden...
Alle Sparbemühungen in Ehren - dass die SWH inklusive Buslenker durchaus für kreative Lösungen zu haben sind hab ich schon mitgekriegt - aber die derzeitigen Zustände (vorallem in Anbetracht der im Bau befindlichen Erweiterung der Hochschule Heilbronn um 1 weiteres Gebäude, Fertigstellung vrsl Ende 2010/Anfang 2011 und zu Erwartendem weiteren Wachstums der Hochschule) nicht tragbar. Die Auslastung der Linie 64 kenn ich jetzt nicht, aber die Zusatzkurse zum Vorlesungs- und Schulende gegen 15:30 (Den 5er um 15:27 erreicht man meist nicht) als Linie 65 über die Südstraße (oder auch Neckartalstraße-B27-Sontheimer Landwehr-Robert Bosch Straße) wären durchaus Reizvoll. So könnte man auch die ohnehin vorhandenen Zusatzwagen auf der Linie 61 in der Früh (Mit Ankunft Hochschule zwischen 7:30 und 8 Uhr) führen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Du bist in Sachen Hochschule ja jetzt mitten drin statt nur dabei - eine Vorstellung vom morgendlichen Verkehrsaufkommen auf dem 6x hab ich damals bei meiner Weiterbildung mit der IHK bekommen, wenn ich Ganztageskurs im IHK-Zentrum am Schwabenhof hatte. Ging bei mir schon soweit, daß ich, wenn kein 64 erreichbar war, den ich an der Harmonie leer entern konnte, entweder den 642/645 bevorzugt habe oder den 10-Ost bis Hooverstraße, das ist für Dich aber auch nur eine mangelhafte Lösung.

Wie ich aus der Heilbronner Stimme so immer wieder mitkriege, läuft es mit dem Hochschulausbau aber auch nicht in allen Teilen so, wie es sollte, es fehlen Gelder von Bund und Land. Warum sollte es beim Stadtbus anders sein ?

[Oettinger] Auch der Stadtbusverkehr in Heilbronn wird wunderbar und supertoll, wenn erstmal in Stuttgart das neue Herz Europas in Betrieb genommen wurde ! [/Oettinger] :blink: :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die Linien 641/2/5 hab ich auch schon benutzt - trotz ca. 5 Minuten Fußweg ab Schwabenhof durchaus eine Alternative - wenn die nur öfters fahren würden ;)
Was auch geht wäre die Linie 3X oder 4X bis Wertwiesen, und von dort ca. 15 Minuten laufen. Dafür muss man aber an der Allee nochmal umsteigen - auch nicht wirklich praktikabel.
Ausdrücklich abzuraten ist von der Benutzung der Linie 651 (Fa. Groß) - wenn der überhaupt kommt, dann zu spät. Da ist man meist mit dem nächsten 6xer schneller...

Ad Hochschulausbau: Also der neue G-Bau ist im Rohbau recht fertig - bezüglich weiterer Erweiterungen ist man wohl aktuell auf dem Trip, einen "Innenstadt-Campus" zusammen mit der BA zu errichten.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Im Vergleich zu vor einigen Jahren darfst Du den heutigen Takt vom 641/642/644/645 durchaus regelmäßig und dicht nennen, glaub es' mir. In Prä-HNV-Zeiten wäre Dir diese Lösung noch nicht mal offen gestanden.

Der 651 ist wie auch der 683 oder andere von Privatunternehmen "eigenwirtschaftlich" geführte Linien ein nicht ganz ernstzunehmender Witz. Kannst ja mal prüfen, ob Du auf diesen in Lauffen einen passenden Anschluß hättest, glaub ich aber nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

In der Früh hätt ich in Kirchheim einen. Dann würd mich der 651er aber erstmal übers GKN nach Lauffen Kutschen, dann zu irgendnem Gymnasium und dann nach Heilbronn rein...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 14 Oct 2009, 22:27 hat geschrieben: Was auch geht wäre die Linie 3X oder 4X bis Wertwiesen, und von dort ca. 15 Minuten laufen. Dafür muss man aber an der Allee nochmal umsteigen - auch nicht wirklich praktikabel.
Mein Tipp dazu, der mir grade einfiel: Wenn schon, dann nimm den 41/42 (bzw. in deren vormittäglicher Nichtverkehrenszeit einen 32) und fahre bis Endstation Sontheim, Güldensteinstraße. Von dort aus quer rüber über den Jörg-Ratgeb-Platz sollte der Fußweg leicht kürzer sein als von den Wertwiesen. Daneben ist die Auslastung vom 41/42 üblicherweise geringer als die vom 31, der ja auch Horkheim mitbedient.

Weg vom JeDi, hin zum Rest des Forums: Also speziell zur Problematik der Liniengruppe 6X wird es von mir sicher noch einen gesonderten Beitrag geben, genauso plane ich für alle Linien noch eine Streckenbeschreibung. Erleichtert vielleicht auch den ortsunkundigen Interessierten ein bißchen das Lesen. Kommt nach und nach.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das schon - aber den kürzeren Weg ab Güldensteinstraße dürfte die längere Fahrzeit wieder mehrfach auffressen...

Achja - eben vergessen: Mein 10er wurde heute am DFI in Echtzeit angezeigt - als einziger Bus...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 15 Oct 2009, 20:28 hat geschrieben: Das schon - aber den kürzeren Weg ab Güldensteinstraße dürfte die längere Fahrzeit wieder mehrfach auffressen...
Ich hielt Dich wahrscheinlich mehr für einen faulen Sack als für einen Zeitökonomiker... und soo unmöglich lange dauert die Schleife durch Alt-Sontheim nun auch wieder nicht. :lol: :D :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wer ankündigt, sollte auch liefern, nicht wahr ..?

Die besonderen Belastungen der Liniengruppe 6X

Die Linien der Gruppe 6X sind mit die längsten und die am stärksten ausgelasteten im Netz des Stadtbus Heilbronn. Eine Ursache für die Auslastung dürfte der JeDi hier irgendwo schon mal ganz kurz erwähnt haben... Auf jeden Fall ist auf der 6X-Gruppe auch beim Gelenkbuseinsatz damit ganz vorne, und zwar mo-sa ganztags.

Eine Fahrt auf dieser Liniengruppe geht maximal über 36 Haltestellen, das wäre als 62 von Flein, Gänsäcker bis Böllinger Höfe, Mühlrainstraße. Planfahrzeit dafür sind 44 Minuten. Kürzeste Variante ist ein 64 von Flein, Talheimer Straße bis Harmonie Ost. (= 14 Haltestellen / 19 Minuten).

Flein ist aufgrund dieser Stadtbusanbindung der best-ÖPNV-versorgte Heilbronner Vorort abseits der Bahnstrecken, doch allein die Fleinerinnen und Fleiner sind nicht das Problem.

Der Laufweg dieser Linie verbindet mit das große Wohngebiet "Sontheim Ost" (Haltestellen "Max-von-Laue-Str." und "Jörg-Ratgeb-Platz") mit der Stadt, und wenn der Bus am J.-Ratgeb-Pl. mal weg ist, kommt einen Kreisel später diese komische Hochschule mit ihren Studentenmassen... auf seinem Südast sind also definitiv die Fahrgastmassen das Problem des 6X, darum gibt es hier ja eigentlich schon die 64er als HVZ-Verstärker.

Wenn der Bus den Rathenauplatz mal hinter sich hat und die Innenstadt durchquert hat, geht es über den Hbf. nach Böckingen hinüber. Dort fährt der Bus auf die B39, als 61 bis Kirchhausen, als 62 bis zum Abzw. Schlupf kurz vor Kirchhausen. Den 63 vernachlässigen wir mal, da der nur im Spätverkehr unterwegs ist. Diese Linienführung über den nördlichen Teil des Wohngebietes "Schanz" in Böckingen (Wohnsilos) und durch den Ortskern des Stadtteils Frankenbach erreicht natürlich potentiell jede Menge Fahrgäste. Hat der Bus an der Maihalde dann Frankenbach hinter sich, geht es über die Wiesen/Felder, um entweder Kirchhausen (61) oder die Böllinger Höfe (62) anzufahren. Kirchhausen ist mehr Wohnstadtteil, die Böllinger Höfe ein großes Gewerbegebiet.

Ein Problem dieser Linienführung ist die A6. Wie, was, mit dem Stadtbus auf der Autobahn ? Nein, natürlich nicht, aber wenn die A6 zwischen dem Weinsberger Kreuz und Bad Rappenau wieder "mal" überlastet/dicht ist, ist die B39 eine der Hauptausweichrouten, auch und gerade für LKW. Das hat in den (engen) Ortsdurchfahrten Kirchhausen und Frankenbach schon zu einigem Streit und Bürgerinitiativen geführt. Der Pünktlichkeit des 61/62 ist es auf keinen Fall zuträglich. Von Frankenbach her schon zu spät am Hbf., dann Massen von Studenten - und schon sind 10-15 Minuten Verspätung leicht erklärt.

Wie das Problem lösen ? Für kleines Geld wird wohl nur eine Neustrukturierung des Fahrplans und der Verstärkerverkehre auf dem Südast möglich sein. Eine Änderung des Linienwegs scheidet aus, denn gewünscht wurde ja die direkte Verbindung Hochschule-Innenstadt-Hbf, die erst durch den 6X geschaffen wurde (gab es davor mit der Linie 9 nicht). Das heißt, es muß über den Hbf. gefahren werden, und danach gäbe es nur die Möglichkeit, mit dem 1 nach Alt-Böckingen/Klingenberg oder dem 10 Richtung Klinikum zu tauschen. Beide rechtfertigen auf den jeweiligen Ast aber nicht diesen massiven ganztägigen Einsatz von Gelenkbussen, andererseits würde Richtung Frankenbach dann Kapazität fehlen.

Hätte man Geld übrig, könnte man natürlich zusätzliche Gelenkbusse in Dienst stellen, allerdings wären dies hohe Zusatzkosten für im Grunde betrachtet rund 2 Stunden je am Morgen und Nachmittag. Könnte man natürlich auch über Busanhänger zu lösen versuchen, diese sind billiger als HVZ-Reserve. Nur, womit ziehen ? Der Citaro ist nicht anhängertauglich, vom N4516 Centroliner E weiß ichs nicht, könnte aber aufgrund der Verwandschaft zum MAN-LionsCity sein. Würde also theoretisch Stand heute für 6 Hängerzüge reichen. Allerdings bin ich nicht neugierig, mit welchem Tempo solch ein Gespann (voll besetzt) auf den Steigungen Flein/Sommerhöhe, Charlottenstraße, Heidelberger Straße, Frankenbach Ortsein-/ausgang und Kirchhausen Ortseingang unterwegs wäre.

Über die zukünftige Entwicklung wird hier noch zu berichten sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ok - in Flein gehts bissl rauf - aber auf der Charlottenstraße? Ansonsten - wie gesagt - das dumme ist, dass es an der Hochschule noch 3 andere Schulen gibt und selbst das nicht die einzigen auf der Linie 6 Süd sind...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 15 Oct 2009, 23:11 hat geschrieben: Ok - in Flein gehts bissl rauf - aber auf der Charlottenstraße? Ansonsten - wie gesagt - das dumme ist, dass es an der Hochschule noch 3 andere Schulen gibt und selbst das nicht die einzigen auf der Linie 6 Süd sind...
Zusammen mit den Steigungen vom 6X West kommt schon ein nettes Profil zusammen... Anhängerzüge alleine für den 64 werden sich wohl auch nicht wirklich beschaffen lassen. Und ein voller Bus + vollem Anhänger dürfte auch Charlottenstraße aufwärts nach dem Anfahren am "Südbahnhof" den Charme eines mit halber Leistung fahrenden 628.2 bei Gegenwind haben.

Aber, hey, warum kleckern, klotzen: Her mit der Oberleitung, Trolley zieht deutlich besser ! :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Dann sollte man vielleicht gleich Schienen drunter legen ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 15 Oct 2009, 23:54 hat geschrieben: Dann sollte man vielleicht gleich Schienen drunter legen ;)
Von mir aus gerne, da glaub ich aber irgendwie noch weniger dran ... Ich habe aber wirklich kein Problem, das Thema hier in "Straßenbahn in Heilbronn" umzubenennen. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Naja - die Stadtbahn Richtung Zaberfeld (sollte die jemals mal kommen) in Kirchhausen auszufädeln und dann via Sontheim und den Südbahnhof zur Allee zu führen hätte was - wäre aber vermutlich für die Zaberfelder zu langsam... Lösung - in Lauffen Anschluss zur (dann Lauffen-Heilbronn grundsätzlich ohne Halt fahrenden) RB herstellen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 16 Oct 2009, 00:06 hat geschrieben: Naja - die Stadtbahn Richtung Zaberfeld (sollte die jemals mal kommen) in Kirchhausen auszufädeln und dann via Sontheim und den Südbahnhof zur Allee zu führen hätte was - wäre aber vermutlich für die Zaberfelder zu langsam... Lösung - in Lauffen Anschluss zur (dann Lauffen-Heilbronn grundsätzlich ohne Halt fahrenden) RB herstellen.
Klingenberg, Johannes - via Kirchhausen wäre doch etwas unpraktikabel.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Äh - mein ich ja... Ich sollte um Mitternacht keine Beiträge mehr verfassen...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 16 Oct 2009, 14:52 hat geschrieben: Äh - mein ich ja... Ich sollte um Mitternacht keine Beiträge mehr verfassen...
;) Wobei ich mir gerade vorgestellt habe, einen Stadtbahnzug vor dem Kirchhäusener Deutschordensschloß zu fuzzen ... mhm, hätte was ! :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten