[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Beitrag von 146225 »

Linie 5 Abschnitt 2 - von der Harmonie zum Großkraftwerk.

Der Abschnitt Harmonie - Europaplatz ist für die Linie 12 und die Liniengruppen 3X und 4X gleichermaßen von Bedeutung, außerdem der Abschnitt Europaplatz - Industrieplatz für den 3X.

Nachdem wir Böckingen, die erneute Neckarquerung an der Theresienwiese und den Hbf hinter uns gelassen haben und jetzt mit dem Stadtbus Linie 5 an der Ostseite der Allee vor der Harmonie stehen, kann es ja weiter gehen. Geradeaus die Allee hinunter bis zur Haltestelle Berliner Platz am Stadttheater (Fahrtrichtung links), letzte Umsteigemöglichkeit zur Linie 11 sowie den WEG-Regionallinien 620/625. Nach der Abfahrt links einordnen, abbiegen auf die Weinsberger Straße, die einen Moment später zur Mannheimer Straße wird. Hallenbad Soleo ist die nächste Haltestelle, direkt an dieser vielbefahrenen Hauptverkehrsader. Die namensgebende Einrichtung findet sich in Fahrtrichtung links, neben dem Bollwerksturm, einem Rest der alten Stadtbefestigung. Hier - und nicht in dem nach ihm benannten Götzenturm saß der Ritter Götz von Berlichingen ein, alles weitere könnt ihr mehr oder weniger detailgetreu beim J.W.v.Goethe nachlesen. Beim Weiterfahren links der Holzkasten ist ein (auch architekturpreisgeadeltes) Parkhaus, dann kommt die Unterführung unter der nördlichen Bahnhofsausfahrt des Hbf, danach dann der Europaplatz, angelegt als ampelgeregelter Großkreisel. Wir bleiben schön am rechten Rand der Straße, auf der linken Seite des Platzes die Filiale einer Elektro(nik)kette, von der manche derzeit im TV behaupten, es wäre ihr Laden - also meiner ist es nicht. Rund 640 m fahren wir jetzt auf der Weipertstraße, rechts gleich der neue "Energiestandort" - Sitz des örtlichen Strom- und Gasversorgers, links die "Innovationsfabrik", ein Gründerzentrum für High-Tech-Unternehmen. Kreuzung und Haltestelle Etzelstraße, danach links ein Fachmarktzentrum, Schuhe, Büro, Bekleidung, Baumarkt etc.pp., je nach persönlichem Ziel auch besser zu erreichen über die folgende Haltestelle Industrieplatz. Dieser ist ebenfalls in Form eines Kreisverkehrs angelegt, wird von der Industriebahn überquert (Frau Sechzig bedient hier die Anschlüsse) und wird in nicht allzuferner Zukunft auf seiner rechten Seite einen Haltepunkt der Stadtbahn Nord haben. Deren zukünftigem Trassenverlauf folgen wir jetzt erstmal geradeaus übern Kreisel in die Austraße und sind jetzt mitten im Industriegebiet. Eine Spedition, einen Stahlbau-betrieb, ein Gebrauchtnutzfahrzeughandel oder doch Getränke en groß ? All das könnte man von der nächsten Haltestelle Hans-Seyfer-Straße erreichen. Wieder ein Stück weiter heißt der Folgehalt dann Bauhof, rechts haben auch namensgebend die orangegekleideten Stadtangestellten ihr Zuhause. Links das Druckzentrum der örtlichen Tageszeitung. An der Kreuzung mit der Hans-Rießer-Straße soll dereinst die Stadtbahn nach rechts von der Austraße wegschwenken, unser Bus folgt dieser und hält vor den Toren einer über 150 Jahre alten Heilbronner Traditionsfirma: Kranen-Wolff. Also wenn irgendwer vor hat ein Hochhaus oder ähnlich große Bauten zu errichten: Hier gibts den passenden Kran dafür, traditionell in rot lackiert. Wieder eine Haltestelle weiter, auch diese heißt nach einem Unternehmen, Läpple - Blechteilefertigung und industrieller Werkzeugbau. Außerdem letzte Umsteigestelle zum RBS-Regionalbus der Linien 601-604, 681. Große Kreuzung mit der mehrspurigen Karl-Wüst-Straße, doch wir bleiben geradeaus der Austraße noch ein bißchen treu, an der Haltestelle Rötelstraße ist die Stadtgrenze zu Neckarsulm nur noch einen Steinwurf weit entfernt. Weil wir aber in einem Heilbronner Stadtbus sitzen, fährt dieser nicht dorthin, sondern an der nächsten Kreuzung links in die Dieselstraße - mit eigener Haltestelle auf Höhe eines Nutzfahrzeugwartungsbetriebes. Wir haben den Osthafen erreicht und halten für die Beschäftigten verschiedenster Betriebe an der Lichtenbergerstraße, an der wir links in die selbige einbiegen. In Fahrtrichtung rechts am Neckar beherrscht unübersehbar das EnBW-Kohlekraftwerk Heilbronn die Szenerie, daher hat auch die Haltestelle Großkraftwerk ihren Namen.

Von dort aus geht es auf jeden Fall rechts auf die Neckargartacher Brücke hinauf und über den Neckar in den Stadtteil, dem die Brücke ihren Namen verdankt. Wie es aber dort weitergeht, lest ihr bitte in den Abschnitten 3 und 4 nach.
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Beitrag von 146225 »

Linie 5 Abschnitt 3: Durch Neckargartach nach Frankenbach.

Wird so auch von den Linien 32 (ganz) und 63 (ab Schlegelgrund) gefahren.

Ein mögliches Endziel der Linie 5 ist Frankenbach, und um dort hinzukommen, folgt die Linie 5 ab der Brücke immer der Ortsdurchfahrt Neckargartach, der Frankenbacher Straße (gut, war abzusehen..). Erste Haltestelle: Wimpfener Straße, Freunde anatolischer Schnellgastronomie bitte hier aussteigen, wenn es Döner & Co. irgendwo in Heilbronn besser gibt, ist es mir nicht bekannt. Leicht bergab mit der Peterskirche linkerhand, dann die Kreuzung und Haltestelle Römerstraße, mitten im Stadtteil, Umsteigemöglichkeit zur Linie 12. Während die Strecke bis jetzt von Gastronomie und Einzelhandel gesäumt war, dominiert jetzt wieder Wohnbebauung. Palmstraße und Schlegelgrund sind die erschließenden Haltestellen, ganz am Rand und mehr schon in den Wiesen Richtung Frankenbach noch Hammerschmiede. Erste Haltestelle nach dem vom Schlegelgrund rund 700 m entferntem Ortseingang Frankenbach ist die Burgundenstraße, Sportzentrum und Lebensmitteldiscounter anbei. Unser Fahrweg heißt jetzt Würzburger Straße, entlang dieser halten wir noch an der Gemeindehalle - Schule, Feuerwehr, Kindergarten - die ganze Stadtteil-Infrastruktur ist von hier erreichbar. Hat jemand die Kreisel mitgezählt ? An der Kreuzung mit der Speyrer Straße kommt auf jeden Fall noch einer, den wir nach schräg rechts hinauf passieren. Speyrer Straße ist hier der Name der B39 Richtung Sinsheim, so weit wollen wir aber gar nicht, sondern biegen nach etwa 500 m links in die Endschleife am Wohngebiet Maihalde ein.
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Beitrag von 146225 »

Linie 5, Abschnitt 4: Durch Neckargartach zum Klinikum

Wenn unser Bus nicht nach Frankenbach fährt, biegt er am Ortsanfang von Neckargartach gleich links ab in die Wimpfener Straße, um zur Neckarhalle mit ihrer Haltestelle Leinbachstraße zu kommen. Nachmittagskurse enden teilweise hier, wir sind aber neugierig und deswegen vormittags gefahren, dann geht es parallel zu Neckar und Neckartalstraße weiter. Während diese beiden links von uns sind, ziehen sich rechts Wohnhäuser den Hang entlang. Erste Haltestelle auf diesem Abschnitt ist Ziegelei, dann folgt die Steigsiedlung. Von dort aus kann man auch einen ortsansässigen (und auch bis München verbreiteten) Garten- und Pflanzenfachmarkt erreichen, der unter anderem für die affenscheußliche leuchtgrüne Vollwerbung auf dem SWH-Wagen 26 verantwortlich ist. Wer nicht auf Grünzeug steht, fährt weiter, rechts den Berg hinauf in die Richtung Klinikum führende Straße Im Fleischbeil. Jemand zimperlich ? Straße und letzte Haltestelle vor dem Klinikum heißen aber trotzdem so, wir queren die Römerstraße und kommen Am Gesundbrunnen, der Zufahrt zum Klinikum Heilbronn an. Die allermeisten Fahrgäste steigen jetzt aus, nur wir gönnen uns noch die letzten Meter bis zur Schleife an der Kinderklinik.

Wenn keiner von euch dableiben möchte ob irgendwelcher Gebrechen, dann könntet ihr eigentlich hier auf den Bus der Linie 10 warten. Dessen Strecke folgt aber ein anderes Mal.
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Beitrag von JeDi »

Unterbrechung für die tägliche Neubausichtung: Wagen 17 -> Linie 10
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 17 Nov 2009, 09:33 hat geschrieben: Unterbrechung für die tägliche Neubausichtung: Wagen 17 -> Linie 10
Oh, Du hast mich nicht wirklich unterbrochen, die Linie 5 war ja fertig, und das nächste Kapitel, die Linie 10, wird noch ein bißchen dauern.

Ich hatte die Tage noch Gelegenheit, über die Nutzungsgrade der Liniengruppe 6X nachzudenken: Selbst am Samstag vormittag, also ohne Studenten, ist der Südast sehr gut ausgelastet. Gegen halb 12 Uhr ab Innenstadt auswärts war es der Wagen 60, also ein O 405 G, un diesem war es belegt, aber annehmbar. Von Sontheim-Ost einwärts gegen kurz nach 12 war es der Wagen 9, also ein Citaro LE, und dort gab es ab dem Hessenhof Stehplätze. Gelenker wäre sinnvoll gewesen.

Auch recht witzig anzuschauen ist der RBS-Solokurs, Hbf ab 15.33 Uhr -> Flein, wenn dieser von Schülermassen geflutet wird. Hm, sollte die RBS hier wirklich keinen Gelenker übrig haben ?

Ach so, und das letzte heute noch: "Zwölfer fährt Allee-Post, Alder, isch schwör !" :blink: :wacko:
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 17 Nov 2009, 16:22 hat geschrieben: Auch recht witzig anzuschauen ist der RBS-Solokurs, Hbf ab 15.33 Uhr -> Flein, wenn dieser von Schülermassen geflutet wird. Hm, sollte die RBS hier wirklich keinen Gelenker übrig haben ?
Naja - in die Solos mit Stadtbestuhlung und 2+1 vorne bringst du massig Leute rein. Wenn stattdessen ein O407 ankommt (z.B in der Früh um 7:30 als E-Wagen zur Hochschule/Justinus-Kerner-Gymnasium, wirds schlimm.
Ach so, und das letzte heute noch: "Zwölfer fährt Allee-Post, Alder, isch schwör !"  :blink:  :wacko:
Ich habs mir inzwischen sogar angewöhnt, bis Allee Harmonie zu fahren (oder im Moment halt einfach rüberzulatschen) - da sind sowohl 3x/4x, als auch der 64er noch leer(er)
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 17 Nov 2009, 16:33 hat geschrieben: Ich habs mir inzwischen sogar angewöhnt, bis Allee Harmonie zu fahren (oder im Moment halt einfach rüberzulatschen) - da sind sowohl 3x/4x, als auch der 64er noch leer(er)
Ein 64 der in Südrichtung bei Ankunft an der Harmonie schon voll wäre, würde mich irgendwie nachdenklich machen ... <_<
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 17 Nov 2009, 16:38 hat geschrieben: Ein 64 der in Südrichtung bei Ankunft an der Harmonie schon voll wäre, würde mich irgendwie nachdenklich machen ... <_<
Nein, bei Abfahrt... Wenn alle den Bus stürmen, isses schon wieder so stressig, nen Platz zu kriegen...
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Beitrag von JeDi »

Die Vorrangschaltung an der Allee Post Ost (Neubau) ist auch noch Verbesserungsfähig - wobei ich davon ausgeh, dass sich das erst noch einspielen muss. Aber pünktliche Ankunft dort und +5 am Bahnhof (durch elend langes Rumstehen) muss nicht sein...
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 18 Nov 2009, 22:07 hat geschrieben: Die Vorrangschaltung an der Allee Post Ost (Neubau) ist auch noch Verbesserungsfähig - wobei ich davon ausgeh, dass sich das erst noch einspielen muss. Aber pünktliche Ankunft dort und +5 am Bahnhof (durch elend langes Rumstehen) muss nicht sein...
Ich denke auch daß da noch eine Feinjustierung fällig ist.
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Beitrag von 146225 »

Von den 8 neuen Citaro LE diesen Jahres dürfte der erste mit "richtiger" Werbung der Wagen 15 sein, er trägt eine Ganzreklame für die Stadtsiedlung Heilbronn.
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Beitrag von 146225 »

So, paßt ganz gut, weil in diesem Thema ohnehin schon erwähnt, heute war der Pressebericht zu den neu erbauten Fahrgastunterständen an der Haltestelle Allee Post (Ost) in der Heilbronner Stimme.

Also ich finde sie in dieser Form eine absolute Verbesserung gegenüber dem vorherigen Zustand, und für die paar Tage/Jahr, wo es in Heilbronn mal stärker regnet, werde ich es ggf. auch noch aushalten. Vor allem ist doch keiner (von den ewigen Nörglern) gezwungen, sich dort stundenlang aufzuhalten.
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Beitrag von JeDi »

Wie sahs da eigentlich früher aus?
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Beitrag von 146225 »

Die letzte größere Umgestaltung der damaligen Haltestelle "Hauptpost" erfolgte 1980. Damals hielten übrigens ausschließlich Daimler O 305 der SWH-Verkehrsbetriebe; Gelenkbusse gab es zu dieser Zeit nicht.

Damals hegte man in Heilbronn noch die in den 1960ern gereiften Träume von der "autogerechten" Stadt. Fußgänger waren eher ein lästiges Hindernis für die Grünphase auf der
"Stadtzentrumsautobahn" Allee, so daß für diese eine (weitere) Unterführung gegraben wurde. Mit den Aufgängen dieser Unterführung wurde auch die Stadtbushaltestelle verknüpft, die Dächer über den Rolltreppen mit ihren Betoneinfassungen und die graubraun gefliesten Aufzugtürme (2 Aufzüge, je einer Ost- und Westseite, obwohl auf beiden Seiten Rampen vorhanden waren) bildeten den Rahmen dafür. Der Gehwegbereich an den Treppenaufgängen war relativ schmal, 2 volle Stadtbusse davor (z.B. ein 3X und ein 6X), dann kam es schon zu Stauungen.

In den letzten Jahren wurde immer deutlicher klar, daß die Pacht aus dem Ladenbesatz der Unterführung die Kosten für den Betrieb der selbigen auf Dauer nicht mehr decken konnten, die Stadt machte mit Instandhaltung und Vandalismusbeseitigung pro Jahr mehrere zehntausend Euro Miese. Hinzugefügt die üblichen Probleme von Unterführungen, schmuddelig, Angstraum - so fiel die Entscheidung, diesen Bau wieder zugunsten oberirdischer ebenerdiger Überwege aufzugeben. Der Bedeutungsverlust der Postfiliale und die übrigen Umbrüche in der Stadt (z.B. die Pleite des Modehauses Krauß) taten ein übriges dazu.

Ein paar Bilder hab ich (bei der Stimme) auch noch gefunden, z.B.

Blick in die Unterführung

Ostseite, Bauzustand 1980

Haltestelle an der Westseite
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Beitrag von JeDi »

Dankeschön!
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Beitrag von 146225 »

Bitte - ich hab grade noch die Bildlinks repariert, da war was daneben gegangen. Ach, und weil ich grade vom Googeln sprach, und vom O 305, da traf ich auf dieses Bild aus unserer brandenburgischen Partnerstadt, aus der ersten Nachwendezeit... (nach unten scrollen)
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Beitrag von 146225 »

Weil der JeDi es hier im Stadtbahnthema bereits erwähnt, es aber eigentlich besser hierher gehört: Eine der hitzigsten kommunalpolitischen Diskussionen rund um den Stadtbus betrifft schon geraume Zeit lang den Südwestast der Linie 12 von der Harmonie an Richtung Böckingen, Haselter - Böckingen, Gewerbegebiet West / Hahnstraße.

Wenn irgendwann der Stadtbahn-Hp "Böckingen West" auf Höhe des besagten Gewerbegebietes tatsächlich mal fertiggestellt ist, soll der Betrieb der Linie 12 dorthin eingestellt werden, da es sich die SWH Verkehrsbetriebe nicht leisten können möchten, Parallelverkehre zu fahren. Seit Bekanntwerden dieser Absichten gibt es verschiedene Protestströmungen gegen diesen Entschluß, unter anderem versuchen sich die zweifelhaften Aktiven von PRO Heilbronn daran zu profilieren. (Ob das jetzt Zufall ist, daß deren Vorsitzender in der Großgartacher Straße wohnt ?) Vorschieben tut man neben der allgemeinen Ablehnung der Stadtbahn aber andere Dinge, etwa den Altersschnitt der Bewohner rund um die Haltestelle "Schollenhalde". Ist diese Andienung wirklich unvermeidbar, kann man eventuell die "oberhalb" verkehrende Liniengruppe 4X etwas variieren. Objektiv meßbar ist auf jeden Fall, daß es von dort bis zur Haltestelle "Grünewaldschule" (6X) 330 m, zur Stadtbahn am Berufsschulzentrum 400 m und zur "Bruchsaler Straße" (10, 4X) rund 500 m sind.

Mehr oder weniger objektiv ist die Sorge um die Andienung der "Beschützenden Werkstätten" - da dort die Arbeitszeiten aber recht einheitlich sind, kann man dies ggf. über einen E-Wagen-Kurs realisieren. Andererseits: Den dort beschäftigten das Nutzen der Stadtbahn nicht zuzutrauen, heißt sie unnötig schlecht zu reden.
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Beitrag von 146225 »

Gedenktag an die dunkelsten Stunden in der Stadtgeschichte ist in Heilbronn alljährlich am 4. Dezember. An diesem Tag wurde im Jahr 1944 die Stadt durch aliierte Bomberverbände wegen des durch Deutschland vom Zaun gebrochenen Wahnsinnskrieges in Schutt und Asche gelegt. Gott allein mag die wahre Zahl der Todesopfer kennen.

Den Opfern wird alljährlich auf dem im Osten der Stadt oberhalb des Trappensee gelegenen "Ehrenfriedhof" gedacht. Zur Anbindung dieser Gedenkfeier verkehren alljährlich auch Sonderkurse des Stadtbus, siehe hier
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Beitrag von JeDi »

Ich hoff mal, dass man die Sonderkurse nicht von anderen Linien abzieht - ansonsten hat man das Chaos nur verlagert...
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 1 Dec 2009, 20:10 hat geschrieben: Ich hoff mal, dass man die Sonderkurse nicht von anderen Linien abzieht - ansonsten hat man das Chaos nur verlagert...
So wie ich es sehe, braucht man auswärts 2 und einwärts 1 Bus zusätzlich - das wird sich schon noch irgendwie einflicken lassen. Notfalls holt Cheffe den O 305 aus der Halle ;)
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Beitrag von 146225 »

Viel Neues zum Fahrplanwechsel 2009/2010

Wie im Thema zur Stadtbahn Heilbronn
bereits gemeldet, geht am 13.12.09 der neue Stadtbahn-Hp "Böckingen West" in Betrieb. Diese Neuerung hat auch Auswirkungen auf die Stadtbus-Linie 12.

Linie 12 wird zur Teilringlinie, neue Streckenführung

Da die Stadtbahn S4 das seither durch die Buslinie 12 erschlossene Gewerbegebiet Böckingen West besser, schneller und öfter an die Stadt anbinden kann, als das der Bus konnte, entfällt bei der Linie 12 der Streckenabschnitt Karlsruher Straße - Hahnstraße künftig. Stattdessen wird die Linie 12 zur Teilringlinie. Aus Neckargartach kommend folgt der Bus ab der Haltestelle "Wohlgelegen" dem seitherigen Linienweg über Europaplatz - Harmonie - Rathaus - Hbf zur Karlsruher Straße. Ab dort geht es rechts ab an der Theresienwiese vorbei über die Hafenstraße mit den neuen Haltestellen "Theresienstraße", "Hafenamt" und "Kanalhafen" wieder zur Haltestelle "Wohlgelegen" und zurück nach Neckargartach. Diesen Ring nehmen alle Kurse, auch diejenigen, welche seither an der Harmonie enden. Somit ist zur HVZ ein 15-Minuten-Takt zwischen Neckargartach und den zentralen Punkten der Innenstadt gegeben, und die Anbindung des aufblühenden Quartiers längs des Kanalhafens durch den Stadtbus wird erstmals realisiert. Im Spätverkehr soll eine zusätzliche Fahrt der gestiegenen Nachfrage auf dieser Linie Rechnung tragen. Ein "Gegenring" ist nicht vorgesehen. Die Linie 12 verkehrt damit auf der Allee nur noch auf der Westseite.

Neue Linie 13 / erstmals planmäßiger Kleinbuseinsatz

Um den Bedenken und Wünschen vor allem der älteren Bürger aus den Wohnquartieren "Schollenhalde" und "Haselter" Rechnung zu tragen, wird versuchsweise für ein Jahr die neue Linie 13 zwischen den Haltestellen "Harmonie" und "Haselter" den seitherigen Linienweg der Linie 12 mit allen seither angefahrenen Haltestellen bedienen. Gefahren wird ein Stundentakt mit Taktlücken am Vormittag und frühen Nachmittag. Mo-Fr verkehren 11 Kurspaare, am Samstag 8 Kurspaare. Premiere für den Stadtbusverkehr Heilbronn ist auch, daß aufgrund der erwarteten geringen Fahrgastzahlen weitestgehend ein Kleinbus verkehren soll. Diese wird als neuer Subunternehmer die Fa. Bonk-Reisen aus Leingarten stellen. Im Herbst 2010 wird auf Grundlage der Betriebserfahrungen / Fahrgastzahlen über einen möglichen Weiterbetrieb der Linie 13 entschieden.

Quelle mit Liniendiagramm für den "neuen 12er" ist die Heilbronner Stadtzeitung
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Beitrag von 146225 »

146225 @ 3 Dec 2009, 18:38 hat geschrieben: [...]entfällt bei der Linie 12 der Streckenabschnitt Karlsruher Straße - Hahnstraße künftig. Stattdessen wird die Linie 12 zur Teilringlinie. Aus Neckargartach kommend folgt der Bus ab der Haltestelle "Wohlgelegen" dem seitherigen Linienweg über Europaplatz - Harmonie - Rathaus - Hbf zur Karlsruher Straße. Ab dort geht es rechts ab an der Theresienwiese vorbei über die Hafenstraße mit den neuen Haltestellen "Theresienstraße", "Hafenamt" und "Kanalhafen" wieder zur Haltestelle "Wohlgelegen" und zurück nach Neckargartach.
Hier hab' ich euch - so muß ich nach dem Lesen des neuen Fahrplanes feststellen - wohl irgendwie nicht ganz korrekt informiert. Die Haltestelle "Karlsruher Straße" wird auf dem neuen Linienweg der Linie 12 von dieser nicht mehr bedient. Damit fahren die Busse wohl ab dem Bahnhofsvorplatz den kürzeren Weg via Regiobus-Halteplatz zur Theresienstraße.

Ob diese Annahme jetzt der Wahrheit entspricht, werde ich wohl in kürze "erfahren".
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Beitrag von 146225 »

146225 @ 3 Dec 2009, 18:38 hat geschrieben: Neue Linie 13 / erstmals planmäßiger Kleinbuseinsatz

Mo-Fr verkehren 11 Kurspaare, am Samstag 8 Kurspaare. Premiere für den Stadtbusverkehr Heilbronn ist auch, daß aufgrund der erwarteten geringen Fahrgastzahlen weitestgehend ein Kleinbus verkehren soll. Diese wird als neuer Subunternehmer die Fa. Bonk-Reisen aus Leingarten stellen.
Laut dem neuen Fahrplan des HNV werden nicht nur "weitestgehend", sondern alle Fahrten der Linie 13 ein Kleinbus sein. Näheres folgt nächste Woche nach Betriebsaufnahme, natürlich hier im Eisenbahnforum.
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Beitrag von JeDi »

Und die Clowns von "Pro Heilbronn" halten an ihrer Kampagne mit zweifelhaften Argumenten fest. Siehe hier.

Ansonsten muss ich mal festhalten, dass meine Nörgelei bezüglich der Linie 6x was gebracht hat - es werden inzwischen massiv E-Wagen geführt.
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 12 Dec 2009, 14:05 hat geschrieben: Und die Clowns von "Pro Heilbronn" halten an ihrer Kampagne mit zweifelhaften Argumenten fest. Siehe hier.
Ich finde es ja nur amüsant, daß die "Haselter-"Bewohner sich ausgerechnet von diesen Clowns so aufstacheln lassen und sich für deren nur selten sinnvolle und anständige Zwecke ausnutzen lassen. Aber gut, wenn ich die Reaktionen, welche mir damals in der Sache mit dem vermeintlichen "Lärm" der Stadtbahn-Eilzüge zuteil wurden, als Durchschnitt des dortigen "IQ" nehme, dann wundert mich auch nix mehr...

Schön finde ich ja diese Phrasen, daß der Stadtbus allen Bürgern dieser Stadt zu dienen habe etc. bla bla... - die übliche politische Ausrichtung dieser (ex-Republikaner) Herren als Grundlage genommen, würde ich meinen wollen, daß so mancher Straßenzug in Heilbronn bei deren Herrschaft nicht mehr angebunden würde.

Ach so, und eines noch, liebe Haselter-Einwohner: Wenn ihr schon seither die Linie 12 nicht benutzt habt, die ihr angeblich braucht: Bei der Linie 13 habt ihr es wirklich selber in der Hand, stimmt mit der Fahrkarte ab. Wenn der Kleinbus bei 95% aller Fahrten stadteinwärts schon an der Schollenhalde aus allen Nähten platzt, dann wird sich sicherlich auch bei den Verkehrsbetrieben etwas tun. Verkehrt dieser aber so, wie die Linie 12 seither werktags tagsüber außerhalb der Schülerzeiten, also mit im Schnitt 3-4 Fahrgästen, dann braucht ihr euch auch nicht mehr wundern...
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Beitrag von 146225 »

Ach, und noch eines: Haltlos ist auch das Geschwätz vom angeblichen Parallelverkehr zwischen Stadtbahn und Buslinie 1 auf dem Abschnitt Harmonie <-> Trappensee. Das wäre bei der alten Linienführung der Buslinie 1 noch angebracht gewesen, seit diese allerdings vom Karlstor via Pfühlstraße einen kürzeren und direkteren Weg fährt, ist sie relativ weit ab von der Stadtbahn, und damit alles andere als parallel.

Wir vergleichen mal eben: Haltestelle "Helmholtzstraße" (Bus 13) bis S4-Hp "Berufsschulzentrum" sind ~ 375 m. Karlstor (Bus 1) bis S4-Hp Finanzamt sind ~ 630 m, Pfühlbrunnen (Bus 1) bis S4-Hp Pfühlpark sind ~ 875 m. Rampachertal (Bus 1) bis S4-Hp Trappensee sind 1020 m. Einzig vergleichbar ist Einsteinstraße (Bus 1) bis S4-Hp Pfühlpark mit ~ 370 m. Aber die max. 500 m von der weitest gleisabgewandten ex-12-Haltestelle "Hahnstraße" im Böckinger Industriegebiet West sind diskriminierend. Ja ne, is klar...
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146225 @ 1 Nov 2009, 01:50 hat geschrieben: Linie 12

<u>Böckingen:</u> Hahnstraße, Lämlinstraße, Haselter, Beschützende Werkstätte, Helmholtzstraße, Sandhof, Schollenhalde, Grünewaldschule, Wilhelm-Leuschner-Straße, Peter-Bruckmann-Brücke (10)

<u>Heilbronn (Kernstadt)</u>: Theresienwiese, Karlsruher Straße, Hauptbahnhof, NeckarTurm am Kurt-Schuhmacher-Platz, Rathaus, Harmonie, Berliner Platz, Hallenbad Soleo, Europaplatz, Wohlgelegen (10)

<u>Neckargartach:</u> Freibad Gesundbrunnen, Im Fleischbeil, Breslauer Straße, Sachsenäcker, Albrecht-Dürer-Schule, Liebermannstraße, Brünnlestraße, Römerstraße, Länderlestraße, Falterstraße, Im Falter (11)

Die Linie 12 bedient also 31 Haltestellen.
Aus gegebenem Anlaß hiermit die Korrektur der Linie 12:

Die 10 Haltestellen in Böckingen fallen weg, dafür kommen in der Kernstadt die 3 neuen Haltestellen Theresienstraße, Hafenamt, Kanalhafen dazu - dort sind es dann also 13. Gesamt bedient die Linie 12 dann noch 24 Haltestellen.

Die neue Linie 13 bedient dann 6 Haltestellen - Haselter bis Wilhelm-Leuschner-Straße (exklusive Beschützende Werkstätte und Peter-Bruckmann-Brücke) in Böckingen und 6 in der Kernstadt (Theresienwiese bis Harmonie).
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Die ÖzF haben heut eine Testfahrt mit der Linie 13 durchgeführt - mit unserem Einstieg am Hauptbahnhof stieg die Fahrgastzahl um 200%. Die Rückfahrt haben dann sagenhafte 4 Fahrgäste bestritten. Eingesetzt wurde ein MB-Sprinter der Fa. Bonk, Leingarten; der sonst als Flughafenzubringer eingesetzt wird.

An den Haltepunkten Böckingen West und Böckingen-Berufsschulzentrum stiegen jeweils deutlich mehr Leute ein...
146225
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 14 Dec 2009, 19:07 hat geschrieben: An den Haltepunkten Böckingen West und Böckingen-Berufsschulzentrum stiegen jeweils deutlich mehr Leute ein...
Da sei noch erwähnt, daß besagte özF die [PRO HN]mörderische[/PRO HN]Entfernung von der Endschleife Haselter der Linie 13 bis zum Hp Böckingen West trotz scheußlich kaltem Wind und beginnender Nachmittagsdämmerung gesund und munter überstanden haben. Und das nur mit einem Fahrplan bewaffnet, ohne Klappspaten und Wolldecke im Gepäck :D

Gestern und heute war der auf der Linie 13 eingesetzte Kleinbus der gleiche wie am Montag. Der "halb fünf" - Kurs des Dienstages konnte am Rathaus mit 4 Fahrgästen gesichtet werden, heute der "halb vier" am Hbf mit 3 Fahrgästen. Unbekannt bleibt dabei, ob diese alle orginäre 13-er Haltestellen als Ziel hatten. Aber bis jetzt scheint der Kleinbus das richtige Mittel zu sein.
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Beitrag von JeDi »

Ich bin gestern um 16:50 ab Haselter mal mitgefahren. Hinzugs noch einigermaßen gefüllt (4-5 Leute), warens dann zurück (mit mir) 2. Weiter hinten kamen dann noch paar Spontanfahrgäste hinzu.

Laut (übrigens sehr nettem und hilfsbereitem) Busfahrer ist die Auslastung eigentlich immer in dem Rahmen.

Der Partygag war dann eine äähm andersgläubige Mitbürgerin mit Migrationshintergrund; die sich an der Harmonie Ost beschwerte, dass seit 1,5 Stunden kein 12er gekommen sei. Den Hinweis des 13er-Fahrers, der führe jetzt an der Harmonie West quittierte sie mit einem "Neckargartach, nix Böckingen"...
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