[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Yanniboy
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Beitrag von Yanniboy »

Reinhard Busfan @ 5 Jan 2020, 20:36 hat geschrieben: Der O 3500 ist ein alter Omnibustyp aus den fünfziger Jahren. Die eine Null zuviel macht etwas anderes daraus. Sicherlich hast Du den O 530 gemeint, was in der Tat den Citaro als Typbezeichnung darstellt. Das ist auch die Kraftfahrtbundesamt-Typbezeichnung für den Citaro, der als Verkaufsbezeichnung diesen Namen trägt. Übrigens die Gelenkfahrzeuge von Daimler Mercedes-Benz werden immer mit einem Großbuchstaben hinter der Typbezeichnung (z. B. O 530 G) gekennzeichnet. Die Verkaufsbezeichnung ist dann auch entsprechend Citaro G.
Nene, das ist schon richtig so. Heute war ein Oldtimerbus der Stadtwerke Heilbronn (Der O3500) auf "Sondereinsatz" nach Klingenberg:
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140895,4302882
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Yanniboy @ 5 Jan 2020, 20:46 hat geschrieben: Nene, das ist schon richtig so. Heute war ein Oldtimerbus der Stadtwerke Heilbronn (Der O3500) auf "Sondereinsatz" nach Klingenberg:
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140895,4302882
Danke für die Korrektur! Bei den vorhergehenden Beiträgen war ja immer nur von den modernen Bussen der SWHN die Rede. Ist der O 3500 ein Mercedes-Benz Schnauzenbus (alte Nicknamebezeichnung der Neunziger, wegen der ursprünglich 90 PS Motorisierung)? In den fünziger Jahren bis Anfang der sechziger Jahre wurden alle Lkw und Omnibusse nach ihrer Nutzlast bezeichnet. So gab es auch den Magirus-Deutz O 3500, den sogenannten "Alligatorhauber" beim Lkw Sirius ganannt.
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Das ist korrekt. Genau so einer ist das:
Beispielbild
oder hier
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

218217-8 @ 5 Jan 2020, 21:52 hat geschrieben: Das ist korrekt. Genau so einer ist das:
Beispielbild
oder hier
Vielen Dank für die Verlinkung zu den Fotos vom historischen Mercedes-Benz O 3500 der SWHN. Schön, dass man wenigstens ein so tolles Exemplar fahrbereit hat. Dem Kennzeichen nach, könnte er vom Baujahr 1950 sein. Trifft das zu? Nochmals Dank!
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Beitrag von citaro2002 »

Weiß nicht ob es schon jemand nun endgültig gesagt hat, aber sowohl 45 , 46 , 47 , 49 und 60 also ganze 5 Gelenkbusse sind bei der SWHN ausgemustert... einige O530 G stehen ja bei Mobile leider zum Verkauf...


und dass obwohl insgesamt nur vor der BUGA 4 und nun zuletzt 2 neue G-KOM kamen, was 1 G-KOM mehr macht, finde ich es dürftig...
Ich finde den Vorrat sowieso knapp und es wäre gut gewesen, noch paar mehr Gelenkbusse zu haben, zumindest als Reserve, aber die Stadtwerke sieht es wohl ganz anders wie ich... :(
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Beitrag von BusBoy »

Würde eigentlich ein Capacity oder wie der heißt Sinn machen?

Besonders in der Hauptverkehrszeit würde ein nochmals längerer G-KOM meiner Meinung nach sehr viel Sinn machen.






:quietsch: :quietsch:
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

BusBoy @ 6 Jan 2020, 19:55 hat geschrieben: Würde eigentlich ein Capacity oder wie der heißt Sinn machen?

Besonders in der Hauptverkehrszeit würde ein nochmals längerer G-KOM meiner Meinung nach sehr viel Sinn machen.






:quietsch:  :quietsch:
Und was glaubst Du nutzt ein noch größerer Gelenkbus außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten? Ich gehe mal davon aus, dass die Zurückhaltung der Stadtwerke Heilbronn bei der Anschaffung von noch mehr Gelenkbussen - auch in der Standardlänge - genau mit diesem Problem zu tun hat. Er verbraucht eine Menge mehr an Kraftstoff für sein Eigengewicht herum zu schleppen ohne das dafür darin sich ausreichend zahlende Fahrgäste aufhalten. Es ist meiner Meinung nach vollkommener Unsinn noch größere Gelenkbusse anzuschaffen, wenn nicht ganztägig eine entsprechend hohe Nachfrage besteht. Viel sinnvoller wären Buszüge, also Busse mit Personenanhängern, die sich an die Nachfage anpassen lassen (an- bzw. abhängen nach dem Bedarf).

Doch dies dürfte wohl in erster Linie daran scheitern, dass nach meinem Wissen ausschließlich Busse des Herstellers Daimler Evobus bei den SWHN vorhanden sind. Und Daimler zeigt bis heute keinen Funken Interesse an einem solchen Konzept. Wenn die Verantwortlichen bei den Stadtwerken Heilbronn nicht auf Hersteller setzen, die ein solches Konzept ermöglichen wie MAN und Solaris (jeweils Zugfahrzeuge, die Anhänger jeweils von HESS) wird es wohl für alle Zukunft zu keiner Änderung kommen. Vielleicht sollten sich mal die Fahrgäste zu Wort melden und eine Änderung einfordern, sofern die Busflotte in derzeitigen Form zu bestimmten Zeiten als nicht ausreichend - von der Kapazität her - erscheint.
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Beitrag von Yanniboy »

Reinhard Busfan @ 6 Jan 2020, 20:57 hat geschrieben: Vielleicht sollten sich mal die Fahrgäste zu Wort melden und eine Änderung einfordern, sofern die Busflotte in derzeitigen Form zu bestimmten Zeiten als nicht ausreichend - von der Kapazität her - erscheint.
Wie oft wird das gefordert, sämtliche Bürgerdiskussionen mit der Kommunalpolitik beschäftigen sich eig. damit, dass man endlich mehr ÖPNV möchte. Passieren tut seit Jahren nichts, denn das würde ja Geld kosten.
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Beitrag von BusBoy »

Reinhard Busfan @ 6 Jan 2020, 20:57 hat geschrieben:
BusBoy @ 6 Jan 2020, 19:55 hat geschrieben: Würde eigentlich ein Capacity oder wie der heißt Sinn machen?

Besonders in der Hauptverkehrszeit würde ein nochmals längerer G-KOM meiner Meinung nach sehr viel Sinn machen.






:quietsch:  :quietsch:
Und was glaubst Du nutzt ein noch größerer Gelenkbus außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten? Ich gehe mal davon aus, dass die Zurückhaltung der Stadtwerke Heilbronn bei der Anschaffung von noch mehr Gelenkbussen - auch in der Standardlänge - genau mit diesem Problem zu tun hat. Er verbraucht eine Menge mehr an Kraftstoff für sein Eigengewicht herum zu schleppen ohne das dafür darin sich ausreichend zahlende Fahrgäste aufhalten. Es ist meiner Meinung nach vollkommener Unsinn noch größere Gelenkbusse anzuschaffen, wenn nicht ganztägig eine entsprechend hohe Nachfrage besteht. Viel sinnvoller wären Buszüge, also Busse mit Personenanhängern, die sich an die Nachfage anpassen lassen (an- bzw. abhängen nach dem Bedarf).

Doch dies dürfte wohl in erster Linie daran scheitern, dass nach meinem Wissen ausschließlich Busse des Herstellers Daimler Evobus bei den SWHN vorhanden sind. Und Daimler zeigt bis heute keinen Funken Interesse an einem solchen Konzept. Wenn die Verantwortlichen bei den Stadtwerken Heilbronn nicht auf Hersteller setzen, die ein solches Konzept ermöglichen wie MAN und Solaris (jeweils Zugfahrzeuge, die Anhänger jeweils von HESS) wird es wohl für alle Zukunft zu keiner Änderung kommen. Vielleicht sollten sich mal die Fahrgäste zu Wort melden und eine Änderung einfordern, sofern die Busflotte in derzeitigen Form zu bestimmten Zeiten als nicht ausreichend - von der Kapazität her - erscheint.
Bei solchen Buszügen gibt es einen großen Nachteil.

Wenn Mann einen Fahrschein kaufen will aber der vordere Teil voll ist muss man wieder aussteigen und nach hinten gehen, was zu deutlich längeren Zeiten an den Haltestellen führt.

Im Schülerverkehr kann man diese schon deutlich besser einsetzen, da die meisten Schüler sowieso eine Monatskarte haben.
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

BusBoy @ 6 Jan 2020, 22:23 hat geschrieben:Bei solchen Buszügen gibt es einen großen Nachteil. Wenn Mann einen Fahrschein kaufen will aber der vordere Teil voll ist muss man wieder aussteigen und nach hinten gehen, was zu deutlich längeren Zeiten an den Haltestellen führt.
Es gibt inzwischen in mehreren Städten in Deutschland sowie (ununterbrochen) in der Schweiz Betriebe mit Anhängerzügen auch außerhalb des Schülerverkehrs. Und das hat sich in der Praxis nirgendwo als relevantes Problem herausgestellt. Im Einzelfall mag es mal vorkommen, aber nicht in messbarer Auswirkung auf die Haltestellenaufenthaltszeiten. Es ist ja nicht so, dass zuerst der Bus gefüllt wird und, wenn der voll ist, dann im Anhänger weitergemacht wird und somit ab da alle Fahrgäste, die einen Fahrschein kaufen möchten, nach dem Kauf umsteigen müssen.
Beide Fahrzeuge füllen sich in etwa gleichmäßig, ggf. mit leichter Präferenz des Zugfahrzeugs. Die von dir beschriebene Situation ist erst dann erreicht, wenn auch ein Gelenkbus so gestopft voll ist, dass vielleicht nur noch ganz hinten ein paar Stehplätze frei sind. Dann muss der Fahrgast dort auch wieder aussteigen und durch die Tür 3 wieder einsteigen. Oder man drückt und quetscht ein Bisschen oder der Fahrer macht eine Mikrofon-Durchsage, damit die Fahrgäste aufrücken. Dann gibt es vorne plötzlich wieder Platz. Im Gelenkbus wie im Anhängerzug.
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Beitrag von BusBoy »

Ist schon bekannt was dieses Jahr für Neufahrzeuge zu den SWHN kommen?
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Beitrag von citaro2002 »

BusBoy @ 7 Jan 2020, 13:32 hat geschrieben: Ist schon bekannt was dieses Jahr für Neufahrzeuge zu den SWHN kommen?
Meines Wissens noch nicht, aber wenn jemand mehr weiß, her damit :D
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Beitrag von BusBoy »

Was gab es denn alles 2019 für Zugänge und Abgänge?

Soweit ich weiß gab es 6 neue G-KOMs und 5 wurden (Stand jetzt) ausgemustert. Das macht also ein Plus von einem G-KOM

Bei den Solos gab es glaub ich keine Abgänge, sondern nur Zugänge mit einem normalen LE, dem eCitaro und den 3 Hybriden, also ein Zuwachs von 5.

Insgesamt macht das ein Zuwachs von 6 Fahrzeugen.
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Beitrag von citaro2002 »

BusBoy @ 7 Jan 2020, 20:19 hat geschrieben: Was gab es denn alles 2019 für Zugänge und Abgänge?

Soweit ich weiß gab es 6 neue G-KOMs und 5 wurden (Stand jetzt) ausgemustert. Das macht also ein Plus von einem G-KOM

Bei den Solos gab es glaub ich keine Abgänge, sondern nur Zugänge mit einem normalen LE, dem eCitaro und den 3 Hybriden, also ein Zuwachs von 5.

Insgesamt macht das ein Zuwachs von 6 Fahrzeugen.
welchen normalen C2LE meinst du? wenn du Wagen 18 meinst, den gab es schon länger, bloß war der unfassbar lange in der Reperatur...
ja, es gab 3 Hybrid LE, den eCitaro und +1 G-KOM insgesamt 5 mehr Fahrzeuge


Hab nachgeschaut und korrigiere nun:

Neufahrzeuge 2019:
Solo: Wagen 18 (C2LE), Wagen 19 (eCitaro), Wagen 21 22 und 23 (alle C2LE Hybrid)
G-KOM: Wagen 38 39 40 41 (C2G altes Innenraumdesign) und Wagen 42 43 (neues Innenraumdesign)
= 11 Neufahrzeuge

Abgänge 2019 :(
Solo: nichts
G-KOM: Wagen 45 46 47 (o530G Bluetec 4), 49 (o530G weiß jemand was der für eine Abgasnorm hatte?) und Wagen 60 (o405G)
= 5 Abgänge

11-5=6, wie es Busboy richtig erwähnt hat :rolleyes:
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Beitrag von BusBoy »

Wagen 18 kam doch Anfang 2019, oder nicht?
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Beitrag von citaro2002 »

BusBoy @ 8 Jan 2020, 15:46 hat geschrieben: Wagen 18 kam doch Anfang 2019, oder nicht?

Hab mal im Internet nachgeschaut und der kam glaub wirklich Anfang 2019. Krass, dachte den gibt es schon länger.

Dann bitte ich dich um Verzeihung :)
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Beitrag von BusBoy »

Ich hab mir Mal wieder die Mühe gemacht meine Liste weiter zu vervollständigen und hab dazu geschrieben, welche Modelle es früher zu den Wagennummern gab. Leider ist es sehr aufwendig alle Nummern herauszufinden, deshalb bitte ich euch in Hilfe.

Hier nun meine neue Liste:


1 Citaro FL LE
2 Citaro FL LE
3 Citaro FL LE
4 Citaro FL LE
5 Citaro FL LE
6 Citaro FL LE
7 Citaro FL LE
8 Citaro FL LE
9 Citaro FL LE
10 Citaro FL LE
11 Citaro FL LE
12 Citaro FL LE
13 Citaro FL LE
14 Citaro FL LE, davor o405
15 Citaro FL LE, davor o405
16 Citaro FL LE
17 Citaro FL LE, davor o405
18 Citaro C2 LE kurz, davor o405
19 eCitaro, davor o405
20 o305
21 Citaro C2 LE hybrid, davor o405
22 Citaro C2 LE hybrid, davor o405
23 Citaro C2 LE hybrid, davor o405
24 o405 (ausgemustert)
25 o405 (ausgemustert)
26 o405 (ausgemustert)
27 o405
28
29 Citaro (ausgemustert)
30 Citaro (ausgemustert)
31 Citaro (ausgemustert)
32 Citaro (ausgemustert)
33
34 Citaro (ausgemustert)
35 Citaro C2 g kurz (ohne Bildschirm), davor Citaro
36 Citaro C2 g kurz (ohne Bildschirm), davor Citaro
37 Citaro C2 g kurz (ohne Bildschirm), davor Citaro
38 Citaro C2 g kurz (mit Bildschirm), davor Neoplan
39 Citaro C2 g kurz (mit Bildschirm), davor Neoplan
40 Citaro C2 g kurz (mit Bildschirm), davor Neoplan
41 Citaro C2 g kurz (mit Bildschirm), davor Neoplan
42 Citaro C2 g kurz (mit Bildschirm), davor Neoplan
43 Citaro C2 g kurz (mit Bildschirm), davor Neoplan
44 Citaro FL LE
45 Citaro FL g (ausgemustert)
46 Citaro FL g (ausgemustert)
47 Citaro FL g (ausgemustert)
48 Citaro FL g
49 Citaro FL g (ausgemustert)
50 Citaro FL g
51 Citaro FL g
52 Citaro FL g
53 Citaro FL g, davor o405g
54 Citaro FL g
55 Citaro C2 g lang, davor o405g
56 Citaro C2 g lang, davor o405g
57 Citaro C2 g lang, davor o405g
58 o405g (ausgemustert)
59 o405g (ausgemustert)
60 o405g (ausgemustert)
61 o405g, davor o305
62 Citaro g (ausgemustert)
63 Citaro g (ausgemustert)
64 Citaro (ausgemustert)
65 Citaro FL LE, davor Citaro
66 Citaro FL LE
67 Citaro FL LE, davor Citaro
68 Citaro FL LE, davor Citaro
69 Citaro FL LE, davor Citaro
70 Citaro FL LE
71 Citaro FL LE, davor o405, davor Neoplan
72 Citaro FL LE
73 Citaro FL LE
74 Citaro FL LE, davor Neoplan
75 Citaro FL LE
76 Citaro FL LE
77 Citaro C2 LE lang, davor Neoplan
78 Citaro C2 LE lang, davor Neoplan
79 Citaro C2 LE lang, davor Neoplan
80 Citaro C2 LE lang, davor Neoplan
81 Citaro C2 LE lang (kaputt), davor Neoplan
82 Citaro C2 LE lang
83 Citaro C2 LE lang
84 Citaro C2 LE kurz
85 Citaro C2 LE kurz
86 Citaro C2 LE kurz
87 Citaro C2 LE kurz
88 Citaro C2 LE kurz
89 Citaro C2 LE kurz
90 Citaro C2 LE kurz
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Beitrag von andi11 »

citaro2002 @ 8 Jan 2020, 15:44 hat geschrieben:G-KOM: Wagen 45 46 47 (o530G Bluetec 4), 49 (o530G weiß jemand was der für eine Abgasnorm hatte?)
Laut meiner Liste hat der Wagen 49 (Bj 2007) schon Abgasnorm Euro 5.
andi11
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Beitrag von andi11 »

BusBoy @ 8 Jan 2020, 17:58 hat geschrieben:Ich hab mir Mal wieder die Mühe gemacht meine Liste weiter zu vervollständigen und hab dazu geschrieben, welche Modelle es früher zu den Wagennummern gab. Leider ist es sehr aufwendig alle Nummern herauszufinden, deshalb bitte ich euch in Hilfe.
(...)
Das ist eine Mammutaufgabe...

Ich hab mal meine alte Liste aus den Tiefen der Festplatte gekramt. Woher ich alles im Detail habe, weiß ich leider nicht mehr. Die meisten Infos stammen aber vermutlich entweder aus Beiträgen hier im Forum oder aus eigenen Aufzeichnungen. Das dürfte der Fuhrpark der letzten ~15 Jahre sein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), ältere Infos habe ich leider nicht.

1 Citaro LE Bj 2007
2 Citaro LE Bj 2007
3 Citaro LE Bj 2007
4 Citaro LE Bj 2008
5 Citaro LE Bj 2008
6 Citaro LE Bj 2008
7 O 405 Bj 1992 | Citaro LE Bj 2008
8 O 405 Bj 1992 | Citaro LE Bj 2008
9 O 405 Bj 1992 | Citaro LE Bj 2008
10 O 405 Bj 1992 | Citaro LE Bj 2009
11 O 405 Bj 1992 | Citaro LE Bj 2009
12 O 405 Bj 1992 | Citaro LE Bj 2009
13 O 405 Bj 1994 | Citaro LE Bj 2009
14 O 405 Bj 1995 | Citaro LE Bj 2009
15 O 405 Bj 1995 | Citaro LE Bj 2009
16 O 405 Bj 1995 | Citaro LE Bj 2009
17 O 405 Bj 1996 | Citaro LE Bj 2009
18 O 405 Bj 1996 | Citaro C2 LE Bj 2019
19 O 405 Bj 1996 | eCitaro Bj 2019
20 O 305 Bj 1980 (HN-V 6020 H, als historisches Fahrzeug noch aktiv)
21 O 405 Bj 1996 | Citaro C2 LE hybrid Bj 2019
22 O 405 Bj 1996 | Citaro C2 LE hybrid Bj 2019
23 O 405 Bj 1997 | Citaro C2 LE hybrid Bj 2019
24 O 405 Bj 1997
25 O 405 Bj 1997
26 O 405 Bj 1997
27 O 405 Bj 1997 (noch aktiv)
28-33 Citaro Euro 2 Bj 2001
34 Citaro Euro 3 Bj 2003
35 Citaro Euro 3 Bj 2003 | Citaro C2 G Bj 2017 (kurze Frontblenden)
36 Citaro Euro 3 Bj 2003 | Citaro C2 G Bj 2017 (kurze Frontblenden)
37 Citaro Euro 3 Bj 2003 | Citaro C2 G Bj 2017 (kurze Frontblenden)
38 Neoplan Centroliner N 4516 Bj 2004 | Citaro C2 G Bj 2018 (kurze Frontblenden, Bildschirme)
39 Neoplan Centroliner N 4516 Bj 2004 | Citaro C2 G Bj 2018 (kurze Frontblenden, Bildschirme)
40 Neoplan Centroliner N 4516 Bj 2004 | Citaro C2 G Bj 2018 (kurze Frontblenden, Bildschirme)
41 Neoplan Centroliner N 4516 Bj 2004 | Citaro C2 G Bj 2018 (kurze Frontblenden, Bildschirme)
42 Neoplan Centroliner N 4516 Bj 2004 | Citaro C2 G Bj 2019 (neues Innenraumdesign)
43 Neoplan Centroliner N 4516 Bj 2004 | Citaro C2 G Bj 2019 (neues Innenraumdesign)
44 Citaro LE Bj 2006
45 Citaro G FL Euro 4 Bj 2006
46 Citaro G FL Euro 4 Bj 2006
47 Citaro G FL Euro 4 Bj 2006
48 Citaro G FL Euro 4 Bj 2006
49 Citaro G FL Euro 5 Bj 2007
50 Citaro G FL Euro 5 Bj 2010
51 Citaro G FL Euro 5 Bj 2010
52 Citaro G FL Euro 5 Bj 2010
53 O 405 G Bj 1994 | Citaro G FL Euro 5 Bj 2010
54 O 405 G Bj 1994 | Citaro G FL Euro 5 Bj 2010
55 O 405 G Bj 1994 | Citaro C2 G Euro 6 Bj 2013 (lange Frontblenden)
56 O 405 G Bj 1994 | Citaro C2 G Euro 6 Bj 2013 (lange Frontblenden)
57 O 405 G Bj 1995 | Citaro C2 G Euro 6 Bj 2014 (lange Frontblenden)
58 O 405 G Bj 1995
59 O 405 G Bj 1995
60 O 405 G Bj 1996
61 O 405 G Bj 1997 (noch aktiv)
63 Citaro G Euro 3 Bj 2003
63 Citaro G Euro 3 Bj 2003
64 Citaro Euro 2 Bj 1999
65 Citaro Euro 2 Bj 1999 | Citaro LE Bj 2011
66 Citaro Euro 2 Bj 1999 | Citaro LE Bj 2011
67 Citaro Euro 2 Bj 1999 | Citaro LE Bj 2011
68 Citaro Euro 2 Bj 1999 | Citaro LE Bj 2011
69 Citaro Euro 2 Bj 1999 | Citaro LE Bj 2011
70 Neoplan Centroliner N4416 Bj 1999 | Citaro LE Bj 2011
71 Neoplan Centroliner N4416 Bj 1999 | O 405 (ehem. Wagen 17*) | Citaro LE Bj 2012
72 Neoplan Centroliner N4416 Bj 1999 | Citaro LE Bj 2012
73 Neoplan Centroliner N4416 Bj 1999 | Citaro LE Bj 2012
74 Neoplan Centroliner N4416 Bj 1999 | Citaro LE Bj 2012
75 Neoplan Centroliner N4416 Bj 1999 | Citaro LE Bj 2012
76 Neoplan Centroliner N4416 Bj 1999 | Citaro LE Bj 2012
77 Neoplan Centroliner N4416 Bj 2000 | Citaro C2 LE Bj 2014 (lange Frontblenden)
78 Neoplan Centroliner N4416 Bj 2000 | Citaro C2 LE Bj 2014 (lange Frontblenden)
79 Neoplan Centroliner N4416 Bj 2000 | Citaro C2 LE Bj 2014 (lange Frontblenden)
80 Neoplan Centroliner N4416 Bj 2000 | Citaro C2 LE Bj 2014 (lange Frontblenden)
81 Neoplan Centroliner N4416 Bj 2000 | Citaro C2 LE Bj 2014 (lange Frontblenden)
82 O 405 G Bj 1993 | Citaro C2 LE Bj 2014 (lange Frontblenden)
83 O 405 G Bj 1993 | Citaro C2 LE Bj 2014 (lange Frontblenden)
84 O 405 G Bj 1993 | Citaro C2 LE Bj 2015 (kurze Frontblenden)
85 O 405 G Bj 1993 | Citaro C2 LE Bj 2015 (kurze Frontblenden)
86 Citaro C2 LE Bj 2015 (kurze Frontblenden)
87 Citaro C2 LE Bj 2015 (kurze Frontblenden)
88 Citaro C2 LE Bj 2015 (kurze Frontblenden)
89 Citaro C2 LE Bj 2015 (kurze Frontblenden)
90 Citaro C2 LE Bj 2017 (kurze Frontblenden)
96 O 305 Bj 1987

ohne Wagennummer: O 3500 Bj 1950 (HN-V 1950H, als historisches Fahrzeug noch aktiv)

* Wagen 17 (O 405) wurde in seinen letzten Jahren zu 71 umnummeriert, um einen durchgehenden Nummernbereich für die Citaro LE freizumachen.
andi11
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Beitrag von andi11 »

Da habe ich noch etwas deutlich ausführlicheres gefunden:
218217-8 @ 18 Jan 2016, 22:27 hat geschrieben:
218217-8 @ 25 Nov 2014, 01:22 hat geschrieben:Danke für die fleißigen aktuellen Meldungen. Inzwischen bewegen wir uns in Nummernbereichen, die bei den SWH nur selten genutzt werden. Während Wagen 80 und 81 Fünftbelegungen sind, gibt es die 82 erst zum vierten und die 83 gar erst zum dritten Mal:

80 = 1970: Büssing TU 11 (Bj. 1956) (1970 ex 32)
80 = 1973: MB O 305
80 = 1986: MB O 305
80 = 2000: N 4416
80 = 2014: MB O 530 LE C2

81 = 1970: Büssing TU 11 (Bj. 1956) (1970 ex 33)
81 = 1973: MB O 305
81 = 1986: MB O 305
81 = 2000: N 4416
81 = 2014: MB O 530 LE C2

82 = 1970: Büssing TU 11 (Bj. 1956) (1970 ex 34)
82 = 1973: MB O 305
82 = 1993: MB O 405 G (Der erste Gelenkbus in der Geschichte der SWH!)
82 = 2014: MB O 530 LE C2

83 = 1974: MB O 305
83 = 1993: MB O 405 G
83 = 2014: MB O 530 LE C2

Soweit ein kleiner Rückblick in die Historie.
Um das aktuell fortzuführen:

84 = 1974: MB O 305
84 = 1993: MB O 405 G
84 = 2015: MB O 530 LE C2

85 = 1974: MB O 305
85 = 1993: MB O 405 G
85 = 2015: MB O 530 LE C2

86 = 2015: MB O 530 LE C2

87 = 2015: MB O 530 LE C2

88 = 2015: MB O 530 LE C2

89 = 2015: MB O 530 LE C2
BusBoy
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Beitrag von BusBoy »

Vielen Dank für die Liste. Das war bestimmt sehr viel Arbeit.

Ich hoffe die SWHN haben die Kennzeichen reserviert für Wagennummern die aktuell nicht vergeben sind, damit sie ein einheitliches Kennzeichensystem haben, weil mir gefällt sowas wenn alles einheitlich ist.
Yanniboy
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Beitrag von Yanniboy »

citaro2002 @ 8 Jan 2020, 15:44 hat geschrieben:
BusBoy @ 7 Jan 2020, 20:19 hat geschrieben: Was gab es denn alles 2019 für Zugänge und Abgänge?

Soweit ich weiß gab es 6 neue G-KOMs und 5 wurden (Stand jetzt) ausgemustert. Das macht also ein Plus von einem G-KOM

Bei den Solos gab es glaub ich keine Abgänge, sondern nur Zugänge mit einem normalen LE, dem eCitaro und den 3 Hybriden, also ein Zuwachs von 5.

Insgesamt macht das ein Zuwachs von 6 Fahrzeugen.
welchen normalen C2LE meinst du? wenn du Wagen 18 meinst, den gab es schon länger, bloß war der unfassbar lange in der Reperatur...
ja, es gab 3 Hybrid LE, den eCitaro und +1 G-KOM insgesamt 5 mehr Fahrzeuge


Hab nachgeschaut und korrigiere nun:

Neufahrzeuge 2019:
Solo: Wagen 18 (C2LE), Wagen 19 (eCitaro), Wagen 21 22 und 23 (alle C2LE Hybrid)
G-KOM: Wagen 38 39 40 41 (C2G altes Innenraumdesign) und Wagen 42 43 (neues Innenraumdesign)
= 11 Neufahrzeuge

Abgänge 2019 :(
Solo: nichts
G-KOM: Wagen 45 46 47 (o530G Bluetec 4), 49 (o530G weiß jemand was der für eine Abgasnorm hatte?) und Wagen 60 (o405G)
= 5 Abgänge

11-5=6, wie es Busboy richtig erwähnt hat :rolleyes:
2019 wurde zudem noch Wagen 22 (O405) abgestellt.
BusBoy
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Beitrag von BusBoy »

Also ein Plus von 5
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Paneologe
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Beitrag von Paneologe »

Reinhard Busfan @ 6 Jan 2020, 13:29 hat geschrieben:
218217-8 @ 5 Jan 2020, 21:52 hat geschrieben: Das ist korrekt. Genau so einer ist das:
Beispielbild
oder hier
Vielen Dank für die Verlinkung zu den Fotos vom historischen Mercedes-Benz O 3500 der SWHN. Schön, dass man wenigstens ein so tolles Exemplar fahrbereit hat. Dem Kennzeichen nach, könnte er vom Baujahr 1950 sein. Trifft das zu? Nochmals Dank!
mal nachgechlagen.
Es handelt sich um den damaligen Wagen 8, Amtl. Kennzeichen AW 37-6284, später HN-6008.
Baujahr ist 1950 und wurde 1960 ausgemustert und umgebaut für den Gelegenheitsverkehr und Fahrschulbus, und seit 1977 als Museumsfahrzeug.
Es ist übrigens der einzige angeschafft O3500. Sonst waren Busse von Büssing(-NAG) im Einsatz (5000 T, 5000 TU, 4500 T). Ab 1955 setzten sich dann Daimler-Benz Busse durch O 321 H, dann O 317. Abgesehen von einem kurzen Ausflug zu Neoplan um die Jahrtausendwende, blieb man dann bis heute diesem Hersteller treu. O 305, O 405, O 530.. Aber das ist ja wohlbekannt.
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Paneologe @ 9 Jan 2020, 19:19 hat geschrieben:
Reinhard Busfan @ 6 Jan 2020, 13:29 hat geschrieben:
218217-8 @ 5 Jan 2020, 21:52 hat geschrieben: Das ist korrekt. Genau so einer ist das:
Beispielbild
oder hier
Vielen Dank für die Verlinkung zu den Fotos vom historischen Mercedes-Benz O 3500 der SWHN. Schön, dass man wenigstens ein so tolles Exemplar fahrbereit hat. Dem Kennzeichen nach, könnte er vom Baujahr 1950 sein. Trifft das zu? Nochmals Dank!
mal nachgechlagen.
Es handelt sich um den damaligen Wagen 8, Amtl. Kennzeichen AW 37-6284, später HN-6008.
Baujahr ist 1950 und wurde 1960 ausgemustert und umgebaut für den Gelegenheitsverkehr und Fahrschulbus, und seit 1977 als Museumsfahrzeug.
Es ist übrigens der einzige angeschafft O3500. Sonst waren Busse von Büssing(-NAG) im Einsatz (5000 T, 5000 TU, 4500 T). Ab 1955 setzten sich dann Daimler-Benz Busse durch O 321 H, dann O 317. Abgesehen von einem kurzen Ausflug zu Neoplan um die Jahrtausendwende, blieb man dann bis heute diesem Hersteller treu. O 305, O 405, O 530.. Aber das ist ja wohlbekannt.
@Paneologe: ganz herzlichen Dank für die guten Erläuterungen zu diesem Fahrzeug!
Yanniboy
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Beitrag von Yanniboy »

Zahlen,Daten,Fakten zum Heilbronner eCitaro
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Danke für diesen interessanten Link!
BusBoy
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Beitrag von BusBoy »

Kurze Frage:

Kann es sein, dass der eCitaro und die drei Hybride hauptsächlich auf der Linie 11 eingesetzt werden?

Wenn ich eines der 4 Fahrzeuge sehe, ist es so gut wie immer auf der 11 unterwegs.
Yanniboy
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Beitrag von Yanniboy »

Zumindest die Hybride werden Quer-Beet eingesetzt, eine Häufung auf dem 11er kann ich nicht bestätigen.
Der eCitaro scheint tatsächlich hauptsächlich auf den Linien 10 und 11 unterwegs zu sein, heute morgen war er aber bspw. als „E Kreuzgrund“ unterwegs. :)
BusBoy
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Beitrag von BusBoy »

Und heute Mittag Mal wieder auf der 11, was mich dazu gebracht hat, dass ich einfach hier Mal nachfrage :D
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