Wie kommst du darauf, dass für die Linie nur ein Bus benötigt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bus die Fahrt in einer Richtung in 15 Minuten schafft. Oder hast du den zweiten Bus mit der Verkürzung der Linie 5 verrechnet?Yanniboy @ 26 Sep 2020, 17:12 hat geschrieben:Die Linie die einen Mehrbedarf von EINEM Bus benötigt soll ein Defizit in Höhe einer Viertelmillionen Euro bedeuten.
[HN] Der Stadtbus in Heilbronn
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Ich zitiere einmal vom verlinkten Artikel der Heilbronner Stimme:218217-8 @ 26 Sep 2020, 18:11 hat geschrieben: Wie kommst du darauf, dass für die Linie nur ein Bus benötigt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bus die Fahrt in einer Richtung in 15 Minuten schafft. Oder hast du den zweiten Bus mit der Verkürzung der Linie 5 verrechnet?
,,Die Stadtwerke planen für die neue Linie 2 mit zwei Bussen. Unter dem Strich bleibt rechnerisch nur einer, weil die Linie den Abschnitt zwischen Böckingen Süd und Hochschule nicht mehr bedient."
Es wird mit zwei Bussen für dem Betrieb der Linie 2 geplant, aber Yanniboy hat mit seiner Aussage, dass ein Mehrbedarf von einem Bus benötigt wird, recht.
Mir sagt der Artikel mehrere Dinge:
- die meisten der Räte hätten sich einen feuchten Kehricht um besseren Nahverkehr geschert, wenn es nicht passieren könnte, dass der Stadt bei anhaltend starker Luftverschmutzung unangenehme Konsequenzen wie z.B. Fahrverbote für das heilige Automobil drohen. Parkplätze sind am Ende halt doch wichtiger als saubere Luft.
- Städtischer Nahverkehr wird auch zukünftig ausschließlich nach Kassenlage betrieben und nicht am Wohl der Stadt und ihrer Menschen ausgerichtet. Wahrscheinlich kann man dankbar sein, wenn es in den nächsten Jahren nicht zu "Angebotsoptimierungen" aus "Kostengründen" kommt.
- Längst überfällige Veränderungen und Verbesserungen im Bestandsnetz bleiben auch weiterhin auf die lange Bank geschoben, man hat ja die neue Linie 2 auf die man verweisen kann.
- Die neue Linie folgt zwischen der "neuen Mitte" Böckingens am Sonnenbrunnen und dem Klinikum Heilbronn nicht dem Linienweg der Linie 10 via Neckargartacher Straße, sondern umfährt das Wohngebiet Kreuzgrund "oberhalb" via Heidelberger Straße / Saarlandstraße / Am Gesundbrunnen.
- EDIT: dass die neue Linie 2 neue, bisher nicht bediente Haltestellen bekommt, ist nicht zu erwarten.
Darüber hinaus würde ich mutmaßen, dass wenn dieselben mut- und fantasielosen Räte 2022 ff. das Bedürfnis zu Einsparungen haben sollten (sehr wahrscheinlich), dass dann eher nicht die medial wirksam neu eingeführte Linie 2 "geopfert" wird, sondern der letzte Rest der Linie 5 beseitigt.
- die meisten der Räte hätten sich einen feuchten Kehricht um besseren Nahverkehr geschert, wenn es nicht passieren könnte, dass der Stadt bei anhaltend starker Luftverschmutzung unangenehme Konsequenzen wie z.B. Fahrverbote für das heilige Automobil drohen. Parkplätze sind am Ende halt doch wichtiger als saubere Luft.
- Städtischer Nahverkehr wird auch zukünftig ausschließlich nach Kassenlage betrieben und nicht am Wohl der Stadt und ihrer Menschen ausgerichtet. Wahrscheinlich kann man dankbar sein, wenn es in den nächsten Jahren nicht zu "Angebotsoptimierungen" aus "Kostengründen" kommt.
- Längst überfällige Veränderungen und Verbesserungen im Bestandsnetz bleiben auch weiterhin auf die lange Bank geschoben, man hat ja die neue Linie 2 auf die man verweisen kann.
- Die neue Linie folgt zwischen der "neuen Mitte" Böckingens am Sonnenbrunnen und dem Klinikum Heilbronn nicht dem Linienweg der Linie 10 via Neckargartacher Straße, sondern umfährt das Wohngebiet Kreuzgrund "oberhalb" via Heidelberger Straße / Saarlandstraße / Am Gesundbrunnen.
- EDIT: dass die neue Linie 2 neue, bisher nicht bediente Haltestellen bekommt, ist nicht zu erwarten.
Darüber hinaus würde ich mutmaßen, dass wenn dieselben mut- und fantasielosen Räte 2022 ff. das Bedürfnis zu Einsparungen haben sollten (sehr wahrscheinlich), dass dann eher nicht die medial wirksam neu eingeführte Linie 2 "geopfert" wird, sondern der letzte Rest der Linie 5 beseitigt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Der Fahrplan der neuen Linie 2 ist online. Abfahrtszeiten gerade am EHKG erscheinen mir teilweise sehr skurill, wer diese Linie in der Form nutzen soll bleibt mir immer noch ein Rätsel.
https://www.h3nv.de/fileadmin/pdf/fahrplanw...rplan2021/2.pdf
Zudem der neue Fahrplan der Linie 5:
https://www.h3nv.de/fileadmin/pdf/fahrplanw...rplan2021/5.pdf
Ansonsten KEINE Änderungen beim Stadtverkehr.
https://www.h3nv.de/fileadmin/pdf/fahrplanw...rplan2021/2.pdf
Zudem der neue Fahrplan der Linie 5:
https://www.h3nv.de/fileadmin/pdf/fahrplanw...rplan2021/5.pdf
Ansonsten KEINE Änderungen beim Stadtverkehr.
Ich vermute, dass ich heute auf dem Betriebshof einen C2LE mit so einem Aufbau hinten gesehen habe den auch die anderen Hybride haben. Vermutlich das Hybrid-Modul.
Der Bus war noch unbeklebt und hatte vorne lange Hörner anstatt kurze. Vermutlich ist das auch ein Neuwagen bzw Wagen 30. (War alles so schnell auf der Neckartalstraße)
Aber warum hat der Nummer 30??????
Die anderen Hybride haben ja 21,22 und 23.
Der Bus war noch unbeklebt und hatte vorne lange Hörner anstatt kurze. Vermutlich ist das auch ein Neuwagen bzw Wagen 30. (War alles so schnell auf der Neckartalstraße)
Aber warum hat der Nummer 30??????
Die anderen Hybride haben ja 21,22 und 23.
Ich Frühjahr wurden 7 Solobusse und 1 Gelenkbus Seitens der Stadtwerke ausgeschrieben.
Das würde bedeuten die neuen Solobusse könnten folgende Nummern erhalten:
24
25
26
(27 ist ja der O405er, bleibt er das/ wird umnummeriert oder gar ausgemustert?)
28
29
30 ---> Gesichtet 23.12.2020
31
(32, falls Wagen 27 der O405er bleibt)
Der neue Gelenker ist dann vermutlich Wagen 44
Das würde bedeuten die neuen Solobusse könnten folgende Nummern erhalten:
24
25
26
(27 ist ja der O405er, bleibt er das/ wird umnummeriert oder gar ausgemustert?)
28
29
30 ---> Gesichtet 23.12.2020
31
(32, falls Wagen 27 der O405er bleibt)
Der neue Gelenker ist dann vermutlich Wagen 44
Für die nächsten Jahre wurden schon weitere Busse ausgeschrieben:
2021: 3 LE Solobusse und 2 Gelenkfahrzeuge
sowie die Option auf folgende Fahrzeuge in den Jahren 2022/2023 gesamt bis zu 10 LE Solobusse und 5 Niederflurgelenkbusse, alternativ 6 Niederflur Batteriesolobusse
https://ausschreibungen-deutschland.de/7249..._2020_Heilbronn
2021: 3 LE Solobusse und 2 Gelenkfahrzeuge
sowie die Option auf folgende Fahrzeuge in den Jahren 2022/2023 gesamt bis zu 10 LE Solobusse und 5 Niederflurgelenkbusse, alternativ 6 Niederflur Batteriesolobusse
https://ausschreibungen-deutschland.de/7249..._2020_Heilbronn
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Ab dem 1. März 2021 wird die Theodor-Heuss-Straße in Klingenberg aufgrund von Bauarbeiten bis voraussichtlich September 2021 gesperrt: Meldung HNV
Dadurch werden die Fahrten der Linie 1, welche von/bis Klingenberg verkehren, nur bis zu einer Ersatzhaltestelle für die Haltestelle Böckingen Kappelfeldle verkehren. Für die Anbindung Klingenbergs wird ein Pendelbusverkehr eingerichtet; dieser Pendelbus verkehr als Ringverkehr ab der Haltestelle Seestraße über den Westfriedhof, der Felsenstraße in Klingenberg und dem Fahrradweg an der Bahnstrecke zu der Haltestelle Jäkleinstraße in Böckingen, an der Anschluss zur Linie 1 besteht.
Für die Haltestelle Schlossweg wird eine Ersatzhaltestelle in der Felsenstraße errichtet, die Haltestelle Landgraben entfällt ersatzlos.
Betroffen sind auch die OVR-Linien 661 und 662 (Umleitung via Westfriedhof).
Dadurch werden die Fahrten der Linie 1, welche von/bis Klingenberg verkehren, nur bis zu einer Ersatzhaltestelle für die Haltestelle Böckingen Kappelfeldle verkehren. Für die Anbindung Klingenbergs wird ein Pendelbusverkehr eingerichtet; dieser Pendelbus verkehr als Ringverkehr ab der Haltestelle Seestraße über den Westfriedhof, der Felsenstraße in Klingenberg und dem Fahrradweg an der Bahnstrecke zu der Haltestelle Jäkleinstraße in Böckingen, an der Anschluss zur Linie 1 besteht.
Für die Haltestelle Schlossweg wird eine Ersatzhaltestelle in der Felsenstraße errichtet, die Haltestelle Landgraben entfällt ersatzlos.
Betroffen sind auch die OVR-Linien 661 und 662 (Umleitung via Westfriedhof).
Upps! Ist das halbe Jahr schon rum? Ich wollte eigentlich irgendwann mal noch Bilder machen ... :unsure:Funfi3012 @ 28 Sep 2021, 20:29 hat geschrieben:Und weitere Info: Der Pendelbus Klingelberg verkehrt nur noch bis Donnerstag abends (30.09.2021, ca. 18 Uhr), da ab dann die Straße von Böckingen nach Klingenberg für den Verkehr freigegeben wird
Hat jemand Bilder gemacht von der Umleitungsstrecke über die Felsenstraße in Klingenberg oder auf dem Feldweg zwischen Klingenberg und Böckingen?
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Schon lange bekannt, aber noch nicht gemeldet: Die Firma Gross aus Hellbronn/Talheim ist nun auch ein Subunternehmer der Stadtwerke Heilbronn.
Bislang habe Ich Gross nur auf der Linie 2 (Hochschule - Klinikum) gesehen.
Heute war HN-NQ 120, ein Mercedes-Benz Citaro LE 3T (der ehemalige Wagen 17 der Stadtwerke Heilbronn) darauf unterwegs.
Bislang habe Ich Gross nur auf der Linie 2 (Hochschule - Klinikum) gesehen.
Heute war HN-NQ 120, ein Mercedes-Benz Citaro LE 3T (der ehemalige Wagen 17 der Stadtwerke Heilbronn) darauf unterwegs.
Auf den ersten Blick erkennt man Gross garnicht, da der Bus keinen Gross-Schriftzug an der Front trägt.Funfi3012 @ 5 Oct 2021, 14:12 hat geschrieben: Schon lange bekannt, aber noch nicht gemeldet: Die Firma Gross aus Hellbronn/Talheim ist nun auch ein Subunternehmer der Stadtwerke Heilbronn.
Bislang habe Ich Gross nur auf der Linie 2 (Hochschule - Klinikum) gesehen.
Heute war HN-NQ 120, ein Mercedes-Benz Citaro LE 3T (der ehemalige Wagen 17 der Stadtwerke Heilbronn) darauf unterwegs.
Bei genauerem Hinsehen erkennt man die andere Zielanzeige, das fehlende Stadtwerke-Logo sowie das typische Gross-Kennzeichen.
Möglich wäre ja, dass das so gewollt ist, damit es für den Fahrgast so aussieht, als wäre es auch ein Stadtwerke-Bus.
Das wäre kein völlig neuer Ansatz; der RBS hatte seinerzeit mal O 405 gekauft, die ab Werk in SWH-blau/weiß geliefert wurden. Erst später wurden die dann "einheitlich" verkehrsrot.KHDDeutz @ 13 Oct 2021, 20:48 hat geschrieben: Auf den ersten Blick erkennt man Gross garnicht, da der Bus keinen Gross-Schriftzug an der Front trägt.
Bei genauerem Hinsehen erkennt man die andere Zielanzeige, das fehlende Stadtwerke-Logo sowie das typische Gross-Kennzeichen.
Möglich wäre ja, dass das so gewollt ist, damit es für den Fahrgast so aussieht, als wäre es auch ein Stadtwerke-Bus.
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Betriebsbedingte Fahrtausfälle heute und morgen auf der Linie 5:
Meldung für den 15.11.2021
Meldung für den 16.11.2021
Meldung für den 15.11.2021
Meldung für den 16.11.2021
Aufgrund des hohen Krankenstand wird das Fahrtangebot auf der Linie 5 bis voraussichtlich den 30.11.2021 stark reduziert. Weitere Infos gibt es hier.
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