[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
andi11
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 21 Okt 2013, 15:58

Beitrag von andi11 »

BusBoy @ 29 Jan 2020, 16:29 hat geschrieben:Kurze Frage:

Kann es sein, dass der eCitaro und die drei Hybride hauptsächlich auf der Linie 11 eingesetzt werden?

Wenn ich eines der 4 Fahrzeuge sehe, ist es so gut wie immer auf der 11 unterwegs.
Ich könnte mir vorstellen, dass die rein innerstädtische Linie 11 wohl einer der besten Einsatzorte für den eCitaro ist. Der eCitaro ist hier vielleicht etwas mehr Stadtbus als die Dieselkollegen - beim häufigen Anfahren und Bremsen kann der dank Bremsenergierückgewinnung seine Vorteile (hoffentlich) am besten ausspielen. Bei den Hybriden dürfte es ähnlich sein.

Beim eCitaro spielt auch die Reichweite eine Rolle. Wie weit der mit einer Akkuladung im tatsächlichen Einsatz kommt, weiß ich zwar nicht, aber auf der eher kurzen Linie 11 dürfte der Akku vermutlich etwas länger halten als nach Kirchhausen und über den Fleiner Berg.
citaro2002
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14 Mai 2019, 14:31
Wohnort: Grenze VRN

Beitrag von citaro2002 »

BusBoy @ 29 Jan 2020, 16:29 hat geschrieben: Kurze Frage:

Kann es sein, dass der eCitaro und die drei Hybride hauptsächlich auf der Linie 11 eingesetzt werden?

Wenn ich eines der 4 Fahrzeuge sehe, ist es so gut wie immer auf der 11 unterwegs.
eCitaro ja, hab ihn nur aud Linie 11 und manchmal 10 gesehen

Hybrid eigentlich nicht, habe heute Hybrid auf Linie 10 und 64 gesehen
BusBoy
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12 Dez 2019, 17:42

Beitrag von BusBoy »

Kurze Frage:

Vielleicht kennen ein paar Mehmet Oe auf YouTube.
Dieser hat ein neues Video hochgeladen, in dem er zeigt, wie er einen neuen C2 abholt, welcher vorne lange Hörner hat.

Jetzt zu meiner Frage
Wie kann das sein, ich dachte dass die ganz neuen C2s nur kurze Hörner haben?

Der Bus hat außerdem das neue Deckendesign.
andi11
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 21 Okt 2013, 15:58

Beitrag von andi11 »

BusBoy @ 3 Feb 2020, 19:13 hat geschrieben:Vielleicht kennen ein paar Mehmet Oe auf YouTube.
Dieser hat ein neues Video hochgeladen, in dem er zeigt, wie er einen neuen C2 abholt, welcher vorne lange Hörner hat.

Jetzt zu meiner Frage
Wie kann das sein, ich dachte dass die ganz neuen C2s nur kurze Hörner haben?
Die kurzen Teile sind Serienausstattung - wer mehr Design will, kann die langen Teile bestellen. Wobei ich aber mal irgendwo gelesen habe, dass die langen Teile gar nicht so beliebt sind, da sich sehr leicht Schmutz reinhängt.

Designmäßig geht aber noch mehr:
Für den CapaCity (L) gibts sogar zwei Design-Pakete.

Und wenn es immer noch etwas mehr sein darf: In Sachen Design ist Spillmann aus Bietigheim-Bissingen sowohl außen als auch inner nur schwer zu übertreffen.
BusBoy
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12 Dez 2019, 17:42

Beitrag von BusBoy »

Dankeschön,

Ich dachte immer man kann die C2 step 2 und 3 an den Hörnern unterscheiden, leider lag ich da aber falsch :blink:
andi11
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 21 Okt 2013, 15:58

Beitrag von andi11 »

BusBoy @ 3 Feb 2020, 22:03 hat geschrieben: Dankeschön,

Ich dachte immer man kann die C2 step 2 und 3 an den Hörnern unterscheiden, leider lag ich da aber falsch :blink:
Naja, in einer Richtung schon: Wenn kurze "Hörner", dann immer Step 3.
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Ein weiterer interessanter Artikel über den Heilbronner eCitaro.Für meinen Teil steht fest: Elektrobusse sind mit solchen Reichweiten unbrauchbar!
https://www.echo24.de/heilbronn/heilbronn-e...e-13524672.html
BusBoy
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12 Dez 2019, 17:42

Beitrag von BusBoy »

Man könnte doch an den Endhaltestellen Ladesäulen hinstellen.
Ist zwar ein bisschen teuer, aber dann können die Busse kurz aufladen und dann weiterfahren.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

BusBoy @ 6 Feb 2020, 15:31 hat geschrieben:ein bisschen teuer
Ich weiß jetzt nicht, ob du vielleicht "ein bisschen teurer" schreiben wolltest. Aber so wie du's geschrieben hast, ist es ironisch korrekt: es ist "ein bisschen teuer"! Nämlich "schweineteuer". Es reicht ja nicht, so eine Säule hinzustellen (die man auch nicht für 500 Euro kriegt), sondern sie muss ja auch mit Strom versorgt werden. Da muss man schauen, wo kommt der her, ggf. Leitungen legen usw. usf. Das kostet richtig, richtig Geld!

Was kann man sonst zum Artikel sagen? Übliche Stimme-Qualität. Im Echo ist das nicht besser. Recherche Fehlanzeige. Irgenwann irgendwas gelesen oder gehört, und das halt hingeschrieben.

1.) Heilbronn Vorreiter bei E-Bussen? Ich lach mich weg ...
2.) Der einzige andere E-Bus, der dem Schreiberling einfällt, ist der von Flixbus. Hahaha! Erstens dürfte das so ziemlich der einzige E-Bus in Deutschland gewesen sein, der zum Vergleich nicht taugt, und zweitens fährt der schon gar nicht mehr.

Setzen! Sechs!
BusBoy
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12 Dez 2019, 17:42

Beitrag von BusBoy »

Theoretisch könnte man von den Klohäuschen Strom nehmen. Aber ich bezweifle, dass dort die entsprechenden Leitungen liegen, die man für eine Starkstrom-Ladesäule braucht.

Da man aber sowieso einige Haltestellen barrierefrei ausbaut, damit man ohne Stufe in den Bus kommt, kann man ja theoretisch eine Ladesäulen dazustellen.

Es würde vermutlich, wie du gesagt hast, sehr sehr teuer werden.
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

BusBoy
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12 Dez 2019, 17:42

Beitrag von BusBoy »

Wo sind eigentlich die ausgemusterten Busse aus Heilbronn hinverschwunden?
Gibt es aktuelle Bilder wo sie jetzt rumfahren?
citaro2002
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14 Mai 2019, 14:31
Wohnort: Grenze VRN

Beitrag von citaro2002 »

BusBoy @ 16 Feb 2020, 17:27 hat geschrieben: Wo sind eigentlich die ausgemusterten Busse aus Heilbronn hinverschwunden?
Gibt es aktuelle Bilder wo sie jetzt rumfahren?
Mobile.de
Der Solobus ist immer noch auf mobile.de
Die/Der Gelenkbus(se) 45 46 47 49 sind nicht mehr auf mobile.de :(
BusBoy
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12 Dez 2019, 17:42

Beitrag von BusBoy »

Ich meinte jetzt eigentlich die Ciraros vor dem Facelift und die o405
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Auf mobile sind 2 2007er LE sowie 1 2008er LE der SWHN zu Verkaufen, hierfür wurden überall die gleichen Bilder genutzt.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details....6e-ad1e855f63ed
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details....6e-ad1e855f63ed

Weiß jemand um welche Fahrzeuge es sich handeln könnte?
Wagen 1,4,5,8 konnte ich heute noch auf Linie sehen. In Frage kommen ja nur Fahrzeuge der Wagen 1-9 vom Baujahr her, oder? :
BusBoy
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12 Dez 2019, 17:42

Beitrag von BusBoy »

Der Logik zu Folge müsste es bei den 2007er LE um Wagen 2 und 3 handeln, da Wagen 1 ja heute noch gesichtet wurde.
Beim 2008er müsste es sich um 6, 7, oder 9 handeln.

Am besten Mal Ausschau nach denen halten.
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Beitrag von iStanley »

Mittlerweile wurden die erste Zahlen aus dem Adventssamstagen 2019 veröffentlicht. Zu dem wurden Zahlen veröffentlicht, wieviel die Kreise zahlen müssten, wenn man für ein Halbes Jahr jeden Samstag umsonst im Stadt Heilbronn oder im gesamten HNV-Netz fahren kann. Heilbronner Stimme
Busfreak1323
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 23 Apr 2019, 22:29

Beitrag von Busfreak1323 »

BusBoy @ 19 Feb 2020, 20:48 hat geschrieben: Der Logik zu Folge müsste es bei den 2007er LE um Wagen 2 und 3 handeln, da Wagen 1 ja heute noch gesichtet wurde.
Beim 2008er müsste es sich um 6, 7, oder 9 handeln.

Am besten Mal Ausschau nach denen halten.
Was ich Interessant finde das bei den Bildern die Gangschaltung die zu sehen ist meines Wissen erst ab Wagen 10 ist oder Irre ich mich? Das würde vom Baujahr nicht ganz passen aber die alten Wagen 1-9 haben wenn ich mich recht erinnere nicht den blauen "N" Neutral Knopf an der Schaltung. Ich vermute deshalb bei den Bildern eher auf einen Wagen über Nr. 10-.
BusBoy
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12 Dez 2019, 17:42

Beitrag von BusBoy »

Weiß jemand, was mit Wagen 85 los ist?
Der sieht voll komisch aus von hinten, da fehlt die Hälfte der Werbung und auf der Scheibe steht nur "Cita" anstatt "Citaro" drauf.
BusBoy
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12 Dez 2019, 17:42

Beitrag von BusBoy »

https://youtu.be/pWwwUjRbOq4

Ist das ein ex SWHN?
Ich würde behaupten nein.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Warum nein?

Ich habe mal versucht, Anhaltspunkte zu finden. Was spricht für, was gegen SWH?

Pro: Es gab Citaros von 1999, Sitzpolster, Farbe der Haltestangen, Nebelscheinwerfer, Sitzanordnung im hinteren Bereich, das alles passt.

Contra: Es fehlen die markanten Rundinstrumente am Fahrerplatz links an der A-Säule, die es meines Wissens nur in HN gab; Klimaanlage ist weiß statt blau, Topfantenne fehlt; die 1999er Citaro waren Erstzulassung 11.99 und nicht 12.99, wenn ich mich richtig erinnere. Das muss ich aber nochmal nachschauen, habe meine Liste gerade nicht greifbar.

Die Antenne sowie die Rundinstrumente kann man entfernen, die Klimaanlage kann man umlackieren - evtl. schon beim Zwischenbesitzer. Insofern sind die Contra-Punkte keine Ausschlusskriterien. Erstzulassung schaue ich nochmal nach, aber selbst bei Abweichung würde ich jetzt keinen Eid schwören, dass der Mehmet im Video das richtig recherchiert hat.

Zwar finde ich keine eindeutigen Beweise, dass er ex SWH ist, aber die Chancen stehen nach Indizienlage gar nicht so schlecht.
BusBoy
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12 Dez 2019, 17:42

Beitrag von BusBoy »

Waren im hinteren Bereich nicht eine vierer Gruppe und eine dreier Reihe an der anderen Seite?
Ich kann mich nicht erinnern dass hinten 2 dreier Reihen waren.

https://www.instagram.com/p/B8oYKpQoMlc/?ig...id=dl6z26va4pvv

Hier ist der Innenraum eines anderen Ciraros aus Heilbronn zu sehen.
BusBoy
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12 Dez 2019, 17:42

Beitrag von BusBoy »

Aber andere Info am Rande:

Es gibt eine neue Vollwerbung auf einem Bus. Die Werbung ist von der Technischen Universität München (TUM)

Die Wagennummern konnte ich nicht genau erkennen aber ich glaube es war Wagen 76.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

BusBoy @ 29 Feb 2020, 13:44 hat geschrieben:Waren im hinteren Bereich nicht eine vierer Gruppe und eine dreier Reihe an der anderen Seite?
Ich kann mich nicht erinnern dass hinten 2 dreier Reihen waren.
Ja, da hast du recht, das war auch so eine Heilbronner Spezialität. Außerdem ist mir beim Betrachten des von dir verlinkten Bilds wieder eingefallen, dass die SWH-Citaros
- hoch-fest Sitze hatten und
- die farbliche Absetzleiste an der Decken-Innenverkleidung rot war. Im Video ist sie grau.

Das Ez-Datum habe ich jetzt auch nachgeschaut, es war im Oktober 1999.

Alles in allem ist jetzt klar, dass es kein ex-Heilbronner ist.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

BusBoy @ 29 Feb 2020, 13:46 hat geschrieben:Aber andere Info am Rande:

Es gibt eine neue Vollwerbung auf einem Bus. Die Werbung ist von der Technischen Universität München (TUM)

Die Wagennummern konnte ich nicht genau erkennen aber ich glaube es war Wagen 76.
Ja, es ist Wagen 76. Kann auch schon ein Bild liefern: Klick!
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Beitrag von iStanley »

Was mir bei dem Video noch einfällt:
Hatten die SWH(N) überhaupt Innenschwenktüren an der 2te Tür bei den Citaros der ersten Generation?
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Nein, hatten sie tatsächlich nicht.
citaro2002
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14 Mai 2019, 14:31
Wohnort: Grenze VRN

Beitrag von citaro2002 »

iStanley @ 29 Feb 2020, 21:02 hat geschrieben: Was mir bei dem Video noch einfällt:
Hatten die SWH(N) überhaupt Innenschwenktüren an der 2te Tür bei den Citaros der ersten Generation?
SWH(N) hatte bei allen Citaros Solos ohne Facelift vorne Innenschwenk und hinten immer Schwenkschiebetüren
citaro2002
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14 Mai 2019, 14:31
Wohnort: Grenze VRN

Beitrag von citaro2002 »

Busfreak1323 @ 24 Feb 2020, 20:04 hat geschrieben:
BusBoy @ 19 Feb 2020, 20:48 hat geschrieben: Der Logik zu Folge müsste es bei den 2007er LE um Wagen 2 und 3 handeln, da Wagen 1 ja heute noch gesichtet wurde.
Beim 2008er müsste es sich um 6, 7, oder 9 handeln.

Am besten Mal Ausschau nach denen halten.
Was ich Interessant finde das bei den Bildern die Gangschaltung die zu sehen ist meines Wissen erst ab Wagen 10 ist oder Irre ich mich? Das würde vom Baujahr nicht ganz passen aber die alten Wagen 1-9 haben wenn ich mich recht erinnere nicht den blauen "N" Neutral Knopf an der Schaltung. Ich vermute deshalb bei den Bildern eher auf einen Wagen über Nr. 10-.
Ausgemustert sind: Wagen 44 (ZEAG) (der Dienstälteste O530 FL), Wagen 1, Wagen 2, Wagen 3 (K-Einbruch) und Wagen 8 (Pflanzen Mauk). Stehen/ Standen hinter der Betriebshalle ohne Kennzeichen. Somit sind 5 Solo-Abgänge zu verzeichnen
citaro2002
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14 Mai 2019, 14:31
Wohnort: Grenze VRN

Beitrag von citaro2002 »

BusBoy @ 27 Feb 2020, 17:38 hat geschrieben: Weiß jemand, was mit Wagen 85 los ist?
Der sieht voll komisch aus von hinten, da fehlt die Hälfte der Werbung und auf der Scheibe steht nur "Cita" anstatt "Citaro" drauf.
Glaub der hatte einen Unfalll, wurde bestimmt neu lackiert an den entsprechenden Stllen, deswegen fehlen da Teile der Werbung
Antworten