[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich glaub das ist soweit:

Nein, nicht die Russen sind da - aber die 2009er Neulieferung für die SWH Verkehrsbetriebe.

Nähere Details fehlen zwar noch, und eine offizielle Pressemitteilung gabs auch noch keine, aber heute konnten zwei verdächtig neu aussehende Citaro LE mit den seither noch nicht belegten Wagennummern 10 und 15 im Einsatz gesichtet werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Den 15er hab ich auch gesehen, kam nur leider völlig gegens Licht...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Der 10er war heute nachmittag, wie passend, auf der Linie 10 im Einsatz...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 12 Oct 2009, 19:51 hat geschrieben: neue Gelenkbusse soll es in 2010 wieder geben, so die bisherigen Planungen, dann wären die ältesten O 405 G auch 16 Jahre unterwegs gewesen.
Wird aber auch Zeit. Heute 2 gehabt, bei einem war der Motor völlig am Ende, beim anderen nur das Getriebe - vor allem der 1. Gang...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich will es nicht beschreien - ich bin relativ selten mit Kursen unterwegs, die planmäßig mit Gelenkern gefahren werden. Und dann gleich noch einen O 405 G erwischen, wäre doch relativ viel erwartet vom Zufall. Aber 15 Jahre Einsatz wird man von einem O 405 doch noch erwarten dürfen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Also - die O405G hab ich zu etwa 2/3 bei meinen Fahrten mit der Linie 60...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 20 Oct 2009, 21:19 hat geschrieben: Also - die O405G hab ich zu etwa 2/3 bei meinen Fahrten mit der Linie 60...
Da hast Du ja auch die größte Chance drauf, weil die meisten Gelenkerkurse eben auf dem 6X verplant sind. Sonst gibt es noch wenige Kurse auf 1, 10, 3X und außerdem noch HVZ-Kurse auf dem 12 sowie HVZ-Einzelfahrten auf 5 und 8. Auf 11 und 4X sind m.W. keine Gelenker unterwegs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ich bezieh das ja auch ausdrücklich auf meine 60er-Fahrten - am 5er natürlich der bunt gemischte Solopark...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 20 Oct 2009, 21:46 hat geschrieben: ...am 5er natürlich der bunt gemischte Solopark...
Naja, man kann natürlich festhalten, daß es einen linienbezogenen Einsatz bestimmter Fahrzeuge bis auf die Gelenkbusse und die RBS-Subkurse kaum gibt. Jeder Bus kann auf jeder Linie unterwegs sein, das kann von heute auf morgen flexibel disponiert werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Heute an Neufahrzeugen nur den Wagen 10 auf der Linie 12 gesichtet. Weitere Neufahrzeuge: bis dato Fehlanzeige, zumindest sichtungstechnisch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Heute Gesichtet - Wagen 10, Linie 10, 10 Minuten Verspätung (ok - waren nur 6 - der 64er hat aber trotzdem den Anschluss abgewartet...)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wagen 11 fuhr mir vor ner Viertelstunde auf der Kaiserstraße als 5 Richtung Harmonie über den Weg.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 22 Oct 2009, 17:53 hat geschrieben: Wagen 11 fuhr mir vor ner Viertelstunde auf der Kaiserstraße als 5 Richtung Harmonie über den Weg.
Den selbigen habe ich genutzt und konnte an der Ecke Obere Neckarstraße / Kaiserstraße einen mir nicht ganz unbekannten User des EF sichten ... ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und heute aus der Kategorie "Grundlagenwissen":

Liniengruppen

Was sind eigentlich Liniengruppen ? Und warum werden in dieser Beitragsserie immer so komische Linienbezeichnungen wie z.B. "6X" verwendet ?

Seit der letzten Netzreform im Bereich des Stadtbus Heilbronn gibt es bei uns drei Liniengruppen - 3X, 4X und 6X. Das sind Linien, die wie beim Bus nicht unüblich, verschiedene Fahrwege oder Endziele haben, und diese haben zur besseren Unterscheidung eben unterschiedliche Liniennummern der gleichen "Familie" bekommen. Praktisch sieht das so aus:

Liniengruppe 3X

Sie besteht aus den Linien 31-33. Gemeinsamer "Grundstamm" ist der Abschnitt ab Sontheim, Ackermann bis Heilbronn, Salzgrund - dieser wird von allen 3X-Bussen befahren. Unterschiedlich ist folgendes:

31: Fährt im Süden bis/ab Horkheim, Stauwehrhalle und im Nordwesten ab dem Salzgrund nach Biberach bzw. Einzelfahrten bis Kirchhausen

32: Fährt außerhalb der Betriebszeiten der Liniengruppe 4X im Süden die Schleife durch "Alt-Sontheim" bis/ab der Haltestelle "Güldensteinstraße", fährt dann auch statt über "Südbahnhof" (31) über die Besigheimer Str. ("Rosenberg"). Im Nordwesten fährt der 32 ab dem Salzgrund durch Neckargartach (Spätfahrten wenden am dortigen Ortsrand, Schleife "Schlegelgrund") nach Frankenbach, Maihalde.

33: Einzelkurse in der HVZ, die mit dem 31 den Linienweg bis nach der Neckarau teilen und dann ins Gewerbegebiet "Böllinger Höfe" abzweigen, um dort die Grundlast-Linie 62 zu verstärken.

Liniengruppe 4X

Sie besteht aus den Linien 41 und 42. Einziger Unterschied: der 41 fährt das Klinikum Heilbronn nicht an, der 42 tut es. Mittelfristig würde ich drauf tippen, daß die "41"- Kurse entfallen bzw. zu "42" werden.

Liniengruppe 6X

Besteht aus den Linien 61 bis 64 und ist dem aufmerksamen Leser durch das Gequengel forenbekannter Erstsemester bekannt. Unterschiede sind wie folgt:

61: "Grundstamm" der Linie ab Flein, Gänsäcker via Sontheim Ost, Hochschule - Südbahnhof - Alle Post - Hbf - Böckingen Schanz Nord - Frankenbach nach Kirchhausen. Einzelkurse enden im Westen bereits "Frankenbach, Maihalde"

62: Mo-Sa betriebener Ableger, der von Flein bis Frankenbach wie ein 61 verkehrt, ab dort jedoch die Anbindung des großen Gewerbegebietes "Böllinger Höfe" sicherstellt.

63: Spätverkehrsvariante des 61, der auf seinen letzten Metern ab dem Frankenbacher Rathaus nicht links hinauf zur Maihalde verkehrt sondern nach rechts zum Neckargartacher Schlegelgrund (Anschluß zum 32).

64: Schultags-Verstärker in der HVZ ab Harmonie in Richtung Flein, um den Verkehr zu den Schulen und zur Hochschule aufnehmen zu können. Endet in Flein nicht im Wohngebiet Gänsäcker sondern im Industriegebiet "Talheimer Straße"

Nicht alles und jede Linienführung ist für den außenstehenden immer logisch erklärbar, manches (so wie die Spätwende von 32 und 63 am Neckargartacher "Schlegelgrund") auch historisch gewachsen.
Veränderungen sind zu erwarten, weil auch die Stadt sich verändert. Lest dazu bitte bis in 50 Jahren mein Spätwerk "Stadtbus Heilbronn im Wandel der Zeiten" ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Tobias, zu deiner Signatur: a ist die Meinige eher so gemeint, dass die Buslenker auf alles und jeden warten, der noch so angelaufen kommt, b ist das Mittel scheißegal. Wenn Nachts um 3 oder vormittags um 10 ein leerer Bus auf der Linie 11 durch die Gegend fährt, bringt das nix, wenn ich um 7:30 mit dem 6Xer fahren muss...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 24 Oct 2009, 20:44 hat geschrieben: Tobias, zu deiner Signatur:
Die war ja auch eher humoristisch bis spöttelnd gedacht und ist nicht als Dauerwerbesendung gedacht. :lol: :P
ist die Meinige eher so gemeint, dass die Buslenker auf alles und jeden warten, der noch so angelaufen kommt,
Das ist eben Service. Liegt bei uns wahrscheinlich am Rotwein, der entspannt...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Heute wiederum der Wagen 11 auf der ferienbedingt kurzen Linie 5 (alles südwestlich der Harmonie wird in den Ferien nicht gefahren).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Kann ich so bestätigen ;)

Heut liefs auch pünktlichkeitsmäßig gut - ich war aber auch nicht zu den Stosszeiten unterwegs...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 26 Oct 2009, 21:57 hat geschrieben: Heut liefs auch pünktlichkeitsmäßig gut - ich war aber auch nicht zu den Stosszeiten unterwegs...
Also ich war gegen 17:30 Uhr noch auf dem 5-Nord unterwegs, da merkte man schon die derzeitige Doppelbelastung der Karl-Wüst-Straße / Neckargartacher Brücke wegen der Sperrung in Neckarsulm etwas.

Die Linie 5 wär übrigens mein nächster Kandidat für eine Liniengruppe, und zwar wie folgt:

51: Heilbronn, Hooversiedlung - Heilbronn, IHK - Sontheim, Hochschule - Sontheim, Güldensteinstraße - Böckingen, Jäkleinstraße - Böckingen, Sonnenbrunnen - Heilbronn Hbf - Heilbronn, Harmonie - Heilbronn, Europaplatz - Heilbronn, Industrieplatz - Heilbronn, Rötelstraße - Neckargartach, Wimpfener Straße - Frankenbach, Maihalde

52: einsetzend versetzt ab Böckingen, Jäkleinstraße wie 51 bis Neckargartach, dann via Ziegelei zum Klinikum.

Und das ganze bitte Mo-Sa mit vernünftigem Fahrplan, ohne Ferienausfall !

Freiwilliger vor, der es bezahlt...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

17:30 bin ich ab Harmonie mit der Linie 3X nordwärts gefahren; dann ca. ne dreiviertelstunde später wieder da gewesen (mit der Linie 5)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wagen 10 mit Werbung für "Wirbmobil" gegen 7:25 am Bahnhof auf der Linie 1 gen Böckingen gesichtet...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 28 Oct 2009, 07:52 hat geschrieben: Wagen 10 mit Werbung für "Wirbmobil" gegen 7:25 am Bahnhof auf der Linie 1 gen Böckingen gesichtet...
Diese "Wirb hier !" - Aufkleber kriegt quasi früher oder später alles, was noch nicht per Werbevertrag gebunden ist, soll die wohl gesonnene lokale Wirtschaft animieren, genau auf diesem Bus und nicht woanders für Rheumasocken oder Hundekuchen Werbung zu fahren...

Ich würde aber tippen wollen, daß wir eventuell den einen oder anderen der neuen Citaro LE mit einer vom ersetzten O 405 übernommenen neugestylten Werbung sehen könnten. Mal abwarten, was rauskommt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Unsere tägliche Neuwagensichtung gib uns heute... durch den Frühnebel fuhren:

- Wagen 10 auf der Linie 12
- Wagen 12 auf der Linie 10

- nein, es war nicht andersrum ! :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 29 Oct 2009, 16:46 hat geschrieben: Unsere tägliche Neuwagensichtung gib uns heute... durch den Frühnebel fuhren:

- Wagen 10 auf der Linie 12
- Wagen 12 auf der Linie 10

- nein, es war nicht andersrum ! :D
Wagen 10 am 12er kann ich bestätigen; mit Wagen 12 hatte ich am 3xer (war glaub ein 31er Frankenbach-Horkheim) das Vergnügen...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 29 Oct 2009, 17:48 hat geschrieben: - nein, es war nicht andersrum ! :D
Wagen 10 am 12er kann ich bestätigen; mit Wagen 12 hatte ich am 3xer (war glaub ein 31er Frankenbach-Horkheim) das Vergnügen... [/quote]
Ein Linienwechsel in Frankenbach an der Maihalde ist sicherlich nicht ausgeschlossen. Das mit der Linie 10 sage ich jetzt nur so überzeugt, weil ich drinsaß.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ich saß im 3xer ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Samstag war der Wagen 11 auf der Linie 1 zu sichten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

So, jetzt machen wir noch eine Runde "Basiswissen" - und zwar was aus dem Liniennetz: Haltestellen je Linie und Stadtteil.

Linie 1

Klingenberg: Westfriedhof, Schlüsseläcker, Siebenmorgenweg, Felsenstraße, Schloßgasse, Tränkgasse, Landgraben (7)

Böckingen: Kappelfeldle, Jäkleinstraße, Seestraße, Reinöhlschule, Friedrichstraße, Sonnenbrunnen (S), Wilhelm-Leuschner-Straße (7)

Heilbronn (Kernstadt): Theresienwiese, Karlsruher Straße, Hauptbahnhof, NeckarTurm am Kurt-Schuhmacher-Platz, Rathaus, Harmonie, Karmeliterstraße, Schillerstraße, Karlstor, Pfühlbrunnen, Pfühlpark, Wilhelm-Blos-Straße, Rampachertal, Einsteinstraße, Trappensee (15)

Die Linie 1 bedient also 29 Haltestellen und Klingenberg exklusiv.

Linie 5

Sontheim: Hochschule, Jörg-Ratgeb-Platz, Güldensteinstraße, Spitzwegstraße, Bahnhof Sontheim (5)

Böckingen: Jäkleinstraße, Seestraße, Reinöhlschule, Friedrichstraße, Sonnenbrunnen (S), Wilhelm-Leuschner-Straße (6)

Heilbronn (Kernstadt): Theresienwiese, Karlsruher Straße, Hauptbahnhof, NeckarTurm am Kurt-Schuhmacher-Platz, Rathaus, Harmonie, Berliner Platz, Hallenbad Soleo, Europaplatz, Etzelstraße, Industrieplatz, Hans-Seyffer-Straße, Bauhof, Kranen-Wolff, Läpple, Rötelstraße, Dieselstraße, Lichtenbergerstraße, Großkraftwerk (19)

Neckargartach: Wimpfener Straße, Römerstraße, Palmstraße, Schlegelgrund, Hammerschmiede, Leinbachstraße, Ziegelei, Steigsiedlung, Im Fleischbeil, Klinikum Heilbronn, Kinderklinik (11)

Frankenbach: Burgundenstraße, Gemeindehalle, Maihalde (3)

Die Linie 5 bedient also 44 Haltestellen und nichts exklusiv (Teilzeitlinie).

Linie 8

Biberach: Im Förstle, Hahnenäckerstraße, Franz-Lehar-Straße, Hallenbad/Friedhof, Finkenbergstraße, Weirachstraße, Maustal, Konradsberg (8)

Kirchhausen: Carl-Zeiss-Straße, Schlupf (2)

Böllinger Höfe: Mühlrainstraße, Riedgrund, Wannenäckerstraße, Wannenäcker, Fa.Leitz, Böpple, Briefverteilzentrum, Stadtgärtnerei (8)

Frankenbach: Burgundenstraße, Gemeindehalle, Maihalde, Rathaus, Leintalstraße (5)

Böckingen: Buchenhof, Schanz Nord, EHKG, Derfflingerstraße, Grünewaldschule, Wilhelm-Leuschner-Straße (6)

Heilbronn (Kernstadt): Theresienwiese, Karlsruher Straße, Hauptbahnhof, NeckarTurm am Kurt-Schuhmacher-Platz, Europaplatz, Etzelstraße, Industrieplatz, Hans-Seyffer-Straße, Bauhof, Kranen-Wolff, Läpple, Salzgrund, Großkraftwerk (13)

Neckargartach: Wimpfener Straße, Römerstraße, Palmstraße, Schlegelgrund, Hammerschmiede, Feurerstraße, Böllinger Straße, Milchhof, Neckarau (9)

Die Linie 8 bedient also 51 Haltestellen und nichts exklusiv (Teilzeitlinie / HVZ-Zusatzlinie).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Weiter mit den Linien 10-12

Linie 10

Heilbronn (Kernstadt): Herbert-Hoover-Siedlung, Hooverstraße, Hohenstaufenstraße, Schmidbergstraße, Stuttgarter Brücke, Silcherplatz, Mönchseestraße, Allee Post, Rathaus, NeckarTurm am Kurt-Schuhmacher-Platz, Hauptbahnhof, Karlsruher Straße, Theresienwiese (13)

Böckingen: Wilhelm-Leuschner-Straße, Landwehrstraße, Hans-Sachs-Straße, Mittlerer Weg, Saarlandstraße, Maasstraße, Florian-Geyer-Straße, Kreuzgrund, Kastanienweg, Kraichgauplatz, Bruchsaler Straße, Schanz Süd (12)

Neckargartach: Freibad Gesundbrunnen, Im Fleischbeil, Klinikum Heilbronn, Kinderklinik (4)

Frankenbach: Leintalstraße, Rathaus, Maihalde (3)

Die Linie 10 bedient also 32 Haltestellen.


Linie 11

Heilbronn (Kernstadt): Badener Hof, Gemmingstal, Fichtestraße, Löwensteiner Straße, Winzerstraße, Waiblingerstraße, Dittmarstraße, Friedhof, Mönchseestraße, Allee Post, Harmonie, Berliner Platz, Gartenstraße, Pestalozzistraße (Techn. Schulzentrum), Sülmertor, Neckarsulmer Straße, Käferflug, Wartbergsteige, Schickhardtstraße (Botanischer Obstgarten) (19)

Die Linie 11 bedient also 19 Haltestellen.


Linie 12

Böckingen: Hahnstraße, Lämlinstraße, Haselter, Beschützende Werkstätte, Helmholtzstraße, Sandhof, Schollenhalde, Grünewaldschule, Wilhelm-Leuschner-Straße, Peter-Bruckmann-Brücke (10)

Heilbronn (Kernstadt): Theresienwiese, Karlsruher Straße, Hauptbahnhof, NeckarTurm am Kurt-Schuhmacher-Platz, Rathaus, Harmonie, Berliner Platz, Hallenbad Soleo, Europaplatz, Wohlgelegen (10)

Neckargartach: Freibad Gesundbrunnen, Im Fleischbeil, Breslauer Straße, Sachsenäcker, Albrecht-Dürer-Schule, Liebermannstraße, Brünnlestraße, Römerstraße, Länderlestraße, Falterstraße, Im Falter (11)

Die Linie 12 bedient also 31 Haltestellen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und jetzt die Liniengruppen

Liniengruppe 3X (31-33)

Horkheim: Stauwehrhalle, Wagenburgstraße, Kelter, Möwenstraße, Gutedel (5)

Sontheim: Lutzstraße, Güldensteinstraße, Friedhof, Staufenbergstraße, Hofgartenstraße, Ackermann, Bahnhof Sontheim, Wertwiesen (8)

Heilbronn (Kernstadt): Gildenstraße, Besigheimer Straße, Rosenberg, Liebigstraße, Südbahnhof, Südstraße, Cäcilienstraße, Allee Post, Harmonie, Berliner Platz, Hallenbad Soleo, Europaplatz, Etzelstraße, Industrieplatz, Hans-Seyffer-Straße, Brüggemannstraße, Fiat, Imlinstraße, Salzgrund, Bauhof, Kranen-Wolff, Läpple, Rötelstraße, Dieselstraße, Lichtenbergerstraße, Großkraftwerk (26)

Neckargartach: Wimpfener Straße, Römerstraße, Palmstraße, Schlegelgrund, Hammerschmiede, Feurerstraße, Böllinger Straße, Milchhof, Neckarau, Böllinger Mühle (10)

Böllinger Höfe: Mühlrainstraße, Riedgrund, Wannenäckerstraße, Wannenäcker (4)

Frankenbach: Burgundenstraße, Gemeindehalle, Maihalde (3)

Biberach: Im Förstle, Hahnenäckerstraße, Franz-Lehar-Straße, Hallenbad/Friedhof, Finkenbergstraße, Weirachstraße, Maustal (7)

Kirchhausen: Carl-Zeiss-Straße, Attichäckerstraße, Rudolf-Harbig-Straße, Schultheiß-Hammer-Straße, Schloßplatz, Wimpfener Weg (6)

Die Liniengruppe 3X bedient also 69 Haltestellen und mit der Linie 31 Horkheim exklusiv.


Liniengruppe 4X (41-42)

Sontheim: Güldensteinstraße, Friedhof, Staufenbergstraße, Hofgartenstraße, Raidweg, Spitzwegstraße, Ackermann, Bahnhof Sontheim, Wertwiesen (9)

Heilbronn (Kernstadt): Gildenstraße, Besigheimer Straße, Rosenberg, Südstraße, Cäcilienstraße, Allee Post, Harmonie, Berliner Platz, Hallenbad Soleo, Europaplatz, Wohlgelegen (11)

Neckargartach (nur 42): Freibad Gesundbrunnen, Im Fleischbeil, Klinikum Heilbronn, Kinderklinik (4)

Böckingen: Peter-Bruckmann-Brücke, Sperlingweg, Maasstraße, Kreuzgrund, Kastanienweg, Kraichgauplatz, Bruchsaler Straße, Schanz Süd (8)

Die Liniengruppe 4X bedient also 32 Haltestellen


Liniengruppe 6X (61-64)

Flein: Talheimer Straße, Haigernstraße, Gänsäcker, Rathaus, Heilbronner Straße, Sommerhöhe (6)

Sontheim: Max-von-Laue-Straße, Jörg-Ratgeb-Platz, Hochschule (3)

Heilbronn (Kernstadt): Schwabenhof, Hessenhof, Beethovenstraße, Südbahnhof, Südstraße, Cäcilienstraße, Allee Post, Rathaus, NeckarTurm am Kurt-Schuhmacher-Platz, Hauptbahnhof, Karlsruher Straße, Theresienwiese (12)

Böckingen: Wilhelm-Leuschner-Straße, Grünewaldschule, Derfflingerstraße, Schanz Nord, Buchenhof (5)

Frankenbach: Leintalstraße, Rathaus, Maihalde, Gemeindehalle, Burgundenstraße (5)

Neckargartach (nur 63): Hammerschmiede, Schlegelgrund (2)

Böllinger Höfe (nur 62): Stadtgärtnerei, Briefverteilzentrum, Böpple, Fa. Leitz, Wannenäcker, Wannenäckerstraße, Riedgrund, Mühlrainstraße (8)

Biberach (nur 61): Konradsberg (1)

Kirchhausen (nur 61): Schlupf, Carl-Zeiss-Straße, Schloßstraße, Schultheiß-Hammer-Straße, Schloßplatz, Hausener Straße, Wimpfener Weg (7)

Die Liniengruppe 6X bedient also 48 Haltestellen
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten