Grundsatzdiskussion Fernbus

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

218 466-1 @ 16 Oct 2018, 16:10 hat geschrieben: Es handelt sich um einen solchen IC Bus" von DB... <_<
Ist aber von einem Busunternehmer aus Neumarkt/Oberpfalz und nicht aus Tschechien.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Im Münchner McGraw-Graben ist es einem FlixBus etwas warm geworden...


Kommentar: Bei der Wartung und dem Zustand mancher Fernbusse wundert mich das nicht.
Allerdings gibt es da extreme Unterschiede - vielleicht war es hier auch einfach nur Pech und die Firma gehört eigentlich zu den positiven Beispielen. Glücklicherweise hat es auf jeden Fall keine Personenschäden gegeben.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Flixbus Genua-Düsseldorf vor Zürich auf der Sihlhochstrasse verunglückt. 1 Toter bestätigt. Tages-Anzeiger, 16.12.18: https://tagesanzeiger.ch/20956688
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da fällt mir eine schöne Schlagzeile für die "Bild": Billig fahren = mit seinen Leben spielen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Jean @ 16 Dec 2018, 11:08 hat geschrieben: Da fällt mir eine schöne Schlagzeile für die "Bild": Billig fahren = mit seinen Leben spielen!
Gilt das auch bei Zugunglücken, wenn man mit dem Sparpreis unterwegs war?
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nein, BlaBlaBus ist keine neue Medienoffensive von Flix.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Regiojet fährt ab 15.3 auf der Strecke Wien -> Praha -> Berlin und retour über die Nacht!
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Schwerer Flixbusunfall auf der A9 bei Leipzig, mindestens ein Toter
https://amp.welt.de/vermischtes/article1937...ei-Leipzig.html
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Dem Bild nach zu urteilen dürfte es sich bei dem Toten um den Fahrer handeln.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:lol: genau deswegen meide Ich die grüne Brut wo es nur geht!
Zum glück fährt der Regiojet Bus!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

einen_Benutzernamen @ 20 May 2019, 10:53 hat geschrieben:genau deswegen meide Ich die grüne Brut wo es nur geht!
Wo sollte das nicht gehen? :unsure:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

einen_Benutzernamen @ 20 May 2019, 17:53 hat geschrieben: :lol: genau deswegen meide Ich die grüne Brut wo es nur geht!
Zum glück fährt der Regiojet Bus!
Deine Entscheidung in allen Ehren, aber dann spielt irgendein Fahrdienstleiter im Stellwerk auf seinem Smartphone rum und die Bilder sind keinen Deut lustiger.

Und die anderen Busanbieter stehen in direktem Wettbewerb und sind (wahrscheinlich) genauso schlimm.

Bei Kontrollen sind durch die Bank ca. 12% der Bus-Fahrer eigentlich nicht fahrtüchtig. Sei es wegen zu langen Fahrzeiten, zu kurzen Pausen oder sogar Alkohol am Steuer. (Ich möchte nicht wissen, wie die Statistik bei der Bahn und den EVUs aussähe.)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Flixhus wendet absichtlich auf der Autobahn

Aus meiner Sicht wird es in Deutschland mal Zeit, dass Unternehmen für die Verfehlungen ihrer Sub (SUB SUB Sub) Unternehmer gerade stehen, nicht nur im Verkehrswesen. Gerade auch bei Baustellen sehe ich da dringend Bedarf.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Eigentlich hatte ich mir gerade vorgenommen, doch wenigstens einmal die Flixens selbst zu erfahren, um wirklich ein Urteil darüber abgeben zu können. aber bei solchen Bildern sinkt die Experimentierfreude doch ganz erheblich
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich kann's nur mal wieder sagen:
Ich habe noch keinen Anbieter – in keiner Branche – gesehen, dessen Qualitätslevel derart große Unterschiede aufweist.
Es gibt richtig gute Firmen, die im Auftrag von Flixbus fahren. Saubere Busse, freundliche Fahrer, Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, guter Service, etc...
Von denen hört man halt nicht viel – gibt ja nix zu erzählen.
Und dann gibt es die Idioten, die für 50 Cent mehr in der Kasse sämtliche Vorschriften und Service-Gedanken ignorieren – da kommt dann das bei raus, was man mit gewisser Regelmäßigkeit in der Zeitung lesen kann.

Das größte Problem ist eigentlich, dass man vorher nicht weiß, an was für eine Art von Unternehmen man bei der ersten Fahrt gerät.
Erst nach ein paar Fahrten auf der gleichen Route weiß man dann, wer wann fährt und wann man dementsprechend lieber draußen bleibt...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Zwei Unfälle mit Flixbusbeteiligung in einer Nacht

Irgendwie erinnert mich das an österreichische Politik, eine Reihung von Einzelfällen. :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 5 Jun 2019, 08:03 hat geschrieben: Zwei Unfälle mit Flixbusbeteiligung in einer Nacht

Irgendwie erinnert mich das an österreichische Politik, eine Reihung von Einzelfällen. :ph34r:
Naja, zumindest im 1. Fall scheint einfach ein LKW in den Bus reingefahren zu sein...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Iarn @ 5 Jun 2019, 09:03 hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das an österreichische Politik, eine Reihung von Einzelfällen.  :ph34r:
Bei aller berechtigten Kritik an Flickmobidickity, diese suggestiven Formulierungen von wegen "Einzelfälle" tragen nicht zu einem konstruktiven Diskurs bei.

Die DPA-Verwurstung der beiden Unfallmeldungen, z.B. bei Spiegel Online verwendet, nennt aus irgendwelchen Gründen auch eine Entgleisung Straßenbahn in Düsseldorf ("[a]uch in Düsseldorf gab es Probleme bei der Fahrgastbeförderung"), bei der 20 von 50 Fahrgästen verletzt wurden. Sind die Entgleisungen in Karlsruhe am 22. Mai, in Leipzig am 16. Mai und in Magdeburg Anfang April (was sich auf die Schnelle über eine Suchmaschine finden lässt) dazugenommen jetzt auch "Einzelfälle", die eine nicht ausreichend sichere Beförderung in deutschen Trams nahelegen? Wohl kaum.

---
Entenfang @ 5 Jun 2019, 12:16 hat geschrieben:Naja, zumindest im 1. Fall scheint einfach ein LKW in den Bus reingefahren zu sein...
Der Beschreibung und dem Bild nach müsste der Bus schon auf den LKW aufgefahren sein - der allerdings vom Verzögerungsstreifen eines Rastplatzes auf den rechten Fahrstreifen ausscherte. Quasi eine "Flankenfahrt" auf der Auto-"Bahn". So weit, so normal. Außer dass statt PKW und LKW dieses Mal so eine grüne Möhre drin verwickelt war.
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Seit 01. August 2019 verkauft GABW in ausgewählten Service-Centern (deutsch: Dienstleistungszentren) Flixbus und -train-Fahrkarten. (Quelle bitte selber suchen!)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

JLanthyer @ 10 Aug 2019, 19:15 hat geschrieben:Seit 01. August 2019 verkauft GABW in ausgewählten Service-Centern (deutsch: Dienstleistungszentren) Flixbus und -train-Fahrkarten. (Quelle bitte selber suchen!)
Und demnächst kann man am Flixbus-Automaten beim Penny auch Fahrten in Südamerkia und Asien buchen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Deinbus, der Pionier im neuen Fernbuszeitalter - zuletzt nicht mehr im Fernlinienverkehr tätig, sondern im ÖPNV - ist insolvent, was für Probleme im Hunsrücker ÖPNV sorgt:
Roter Renner: Deinbus insolvent
Roter Renner: Probleme im Linienbündel Hundsrückhöhenstraße Süd
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Witz in Tüten: Flixbus will fair und gleich behandelt werden und fordert über die lobbyierte bay. Staatsregierung (Flixbus Sitz ist in München) und deren Sitz im Bundesrat ebenfalls ein Absenken der MwSt. für ihre Kunden:
Außerdem ist die Ungleichbehandlung wohl auch juristisch zweifelhaft. Die FDP warnt vor Klagen, wenn Bus und Bahn unterschiedlich besteuert werden. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) hat dazu ein Gutachten bei einer Anwaltskanzlei in Auftrag gegeben. Demnach sei die Ungleichbehandlung nicht mit dem Grundgesetz und dem Europarecht vereinbar.
https://www.tagesschau.de/inland/mehrwertst...nbusse-101.html

Wie wurde nochmal argumentiert, als man eine "faire" Straßennutzungsgebühr für Fernbusse einführen wollte bzw. nur darüber nachdachte?

Bin ja mal gespannt, wie die das nun ausgeht. Das Hauptproblem wird sein, dass man das Geld irgendwo reinholen müsste. Beim Steuernachlass der Bahn wurde das über die höheren Fluggebühren gemacht. Also entweder hebt man die Fluggebühren weiter an, oder es läuft auf ein Nullsummenspiel für die Fernbusse raus, da man die niedrigere MwSt. durch ne Fernbusmaut ausgleicht.

Alternativ irgendetwas total anderes, zB ne höhere Tabaksteuer etc.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich hätte einen Vorschlag:
Fernbusse werden bei der Mehrwertsteuer der Bahn gleichgesetzt und bei den Autobahngebühren dem LKW.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 8 Nov 2019, 10:32 hat geschrieben: Ich hätte einen Vorschlag:
Fernbusse werden bei der Mehrwertsteuer der Bahn gleichgesetzt und bei den Autobahngebühren dem LKW.
Finde ich eine gute Idee. :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

hab das jetzt länger ignoriert, wer fährt denn noch Fernbus außer Flixbus und der Bahn?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Das bisschen Maut... Andere Idee: Die Nachunternehmerhaftung einführen und die Fahrgastrechte vom Bahnverkehr übernehmen. Wegen Gleichbehandlung. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Rohrbacher @ 8 Nov 2019, 20:10 hat geschrieben: Das bisschen Maut... Andere Idee: Die Nachunternehmerhaftung einführen und die Fahrgastrechte vom Bahnverkehr übernehmen. Wegen Gleichbehandlung. :ph34r:
Noch besser. :D Wer nach Gleichberechtigung schreit, muss auch damit rechnen, dass die Fahrgäste die gleichen Rechte haben!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten