Grundsatzdiskussion Fernbus

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Den Flixtrain sehe ich als relativ kritisch für DB Fernverkehr. Jetzt noch keinen Gefahr aber über die Busse und die Bekanntheit könnte man eine kritische Maße erreichen mit der sich später mehr Züge rentieren. Und wenn es nur abseits der HGV Linien ist
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich frage mich, was sich Flixbus davon verspricht, in den Bahnverkehr einzusteigen.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Flixmobility hat bewiesen dass sie relativ gut gemanaged sind, und haben außerdem potente Investoren. Das Problem für die wird sein das DB auf Strecken auf denen die fahren Preisdumping betreiben wird (und das werden die machen) der einzige Schutz davor ist das Flix schnell genug wächst dass das für DB nicht mehr Praktikable ist. Eigentlich müssten die eine Großbestellungen für Eisenbahnen machen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Galaxy @ 14 Mar 2018, 23:07 hat geschrieben:Flixmobility hat bewiesen dass sie relativ gut gemanaged sind, und haben außerdem potente Investoren. (...) der einzige Schutz davor ist das Flix schnell genug wächst dass das für DB nicht mehr Praktikable ist. Eigentlich müssten die eine Großbestellungen für Eisenbahnen machen.
Bei einem Umsatz von ca. 400 Millionen Euro sehe ich da so viel Potenz jetzt auch wieder nicht. Ja, der Fernbusmarkt war neu, aber hier haben wir ganz andere Voraussetzungen. Das neue Trassen- und Stationspreissystem ist z.B. eher gut dafür, um solche Läden von der eh überfüllten Schiene fernzuhalten. Allein bei so mancher Stationsgebühr sieht man das. 2017 kostete ein Halt in München Hbf 21,36 Euro, ab 2018 kostet ein Halt für den SPNV 21,74 Euro, im SPFV 52,78 Euro. Ich bin mir nicht sicher, ob so lustigen Konkurrenzeffekte wie beim Syltshuttle in Deutschland wirklich noch gewollt sind. Ich könnte ich mir vorstellen, dass sich die Flixfirma erstmals gehörig die Finger verbrennt. Gemeint haben ja schon viele, ein ganz tolles Konzept zu haben. Wenn's aber wieder auf Einzelzüge aus Reichsbahnwagen rausläuft, ist so langsam egal, wer Locomore und den HKX betreibt, es wird ungefähr das gleiche bei rumkommen. Es ist ja nicht so, dass es nicht wirklich große Firmen wie seinerzeit Connex nicht auch mal probiert hätten. Dass keine großen internationalen Konzerne in den deutschen Schienenfernverkehr einsteigen, außer wenn die DB irgendwo aussteigt (Auto- und Nachtzug), und auch Lufthansa oder AirBerlin (als es sie noch gab) nie selbst eingestiegen sind, sollte einem zu denken geben.
Rev @ 14 Mar 2018, 21:56 hat geschrieben:Jetzt noch keinen Gefahr aber über die Busse und die Bekanntheit könnte man eine kritische Maße erreichen mit der sich später mehr Züge rentieren.
Sorry, in dem Gewerbe musst du mit mehr Geld ankommen als Flix derzeit Umsatz hast und verdienst damit eigentlich kaum mehr, als wenn du das Geld bei milimalsten Positivzinsen einfach auf der Bank liegen lassen würdest.

Guckt einfach mal durch fast 20 Jahre EF durch wie oft schon irgendwelche immer ähnlichen Fernzüge als das große Ding gefeiert wurden und wer es schon alles mal probieren wollte, aber zum Teil gar nicht an den Start ging. Und wie gesagt, was soll es bringen, wenn neben der DB noch ein Laden mit halbvollen Zügen die viel zu geringen Kapazitäten völlig sinnlos verstopft? Raus kommt sowas wie auf'm Hindenburgdamm, dass viele Städte von keinem mehr angefahren werden und der Teppich-RE namens IC2. Seit 1918 missbraucht man die Bahn für irgendwelche politischen Ideen als ABM, zur Finanzierung der Autobahnen, als Depp, der Transportpflicht hat, wenn die Lkw-Lobbisten sich ihre Rosinen rausgepickt haben (im Güterverkehr ist die Bahn einfach nicht konkurrenzfähig... ach?) und jetzt probiert man es eben mal wieder mit Wettbewerb gleich auf der Schiene, um davon abzulenken, dass man eigentlich ein großes Gesamtsystem besser finanzieren müsste statt davon immer mit einem "Wir brauchen mehr Wettbewerb" abzulenken.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17470
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Flixtrain ist sicherlich von den Spielern der letzten Jahre derjenige mit dem meisten Geld zum verbrennen. Dass sie das können, haben sie mit ihren Fernbussen ja mehrfach bewiesen, auf diesem Markt sind die zwar jetzt der König, aber das heißt ja noch lange nicht, dass deshalb richtig Geld verdient wird. Mal schauen, wie lange sie auf der Schiene durchhalten wollen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

http://railcolornews.com/2018/03/15/de-es-...lix-locomotive/

Und zumindest das Marken Branding haben sie drauf...

Die HKX lackierung oder bekleben war ja in meinen Augen immer schon irgendwie nur so halbgar..
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Rev @ 16 Mar 2018, 11:11 hat geschrieben:Und zumindest das Marken Branding haben sie drauf...
Sicher? Also ein Flixbus sieht ja eigentlich so aus. Und so halbgar wie die Wagen beklebt wurden... mh... da hat Locomore mit seinen ungebauten Wagen mehr Aufwand betrieben. Wenn man bei DSO runterscrollt, dann ist bei den BTE-Wagen der Ursprung aber ganz deutlich zu sehen. Die sind aber bestimmt nur noch nicht fertig... ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Fahren Busse eigentlich neuerdings auf der Schiene?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Es gibt sogar Busse, die fliegen durch die Luft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

:D

Fair point
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

RegioJet will sich dem grünen Riesen nicht unterwerfen.
RegioJet, privater Anbieter für Langstrecken Bus- und Zugreisen in Europa, und andere Anbieter, gehen nun in einem ersten Schritt mit einer außergerichtlichen Forderung gegen Flixbus vor. Dabei geht es um Geschäftspraktiken auf dem tschechischen Markt. "Dort betreibt Flixbus seit mehr als neun Monaten unfairen Wettbewerb und bietet Tickets für Fernbusstrecken an, die nur 55 Prozent der Betriebskosten abdecken. (...) Flixbus soll RegioJet auch gedroht haben: „30 Prozent Gewinnbeteiligung an Ihren Tickets oder Sie werden verdrängt“, erzählt Jančura von RegioJet. "Wir werden defacto von Flixbus erpresst", setzt der Gründer nach. (...)
In Deutschland ist Flixbus quasi Monopolist. Nach der Übernahme von Postbus im Jahr 2016 hält Flixbus über 90 Prozent am deutschen Fernbusmarkt. Laut RegioJet sinkt in Deutschland aufgrund der Marktmacht von Flixbus bereits die Qualität und die Leistung von Langstrecken-Busunternehmen. Reisende würden daher öfter lieber wieder mit dem Zug fahren.
Flixbus soll Konkurrenten mit wilden Methoden aus dem Markt drängen
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Das mit der sinkenden Qualität kann ich – teilweise – absolut unterschreiben.

Die Qualität der Fahrt und wie angenehm es ist, hängt beim grünen Riesen sehr davon ab, an welches Unternehmen man gerät...
Und da gibt es für beide Extreme gute Beispiele.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

ab 2018 kostet ein Halt für den SPNV 21,74 Euro, im SPFV 52,78 Euro
Bist du deppert...
Bei uns ind es ca 30€ für die höchste Kategorie! Trotzdem ein schnäppchen im vergleich zum Flughafen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 1 Jun 2018, 12:34 hat geschrieben: Die Qualität der Fahrt und wie angenehm es ist, hängt beim grünen Riesen sehr davon ab, an welches Unternehmen man gerät...
Und da gibt es für beide Extreme gute Beispiele.
Die gab es aber auch schon, als der noch blau war - und sogar beim damals grünen (dort aber auf insgesamt höherem Niveau).
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Flixbus Schweiz scheint jetzt wohl innerschweizer Verbindungen anzubieten, was ja zuletzt noch verboten war. (Quelle ist der Newsletter von Flixbus)
Viele Grüße
Jojo423
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17470
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jojo423 @ 5 Jun 2018, 16:50 hat geschrieben: Flixbus Schweiz scheint jetzt wohl innerschweizer Verbindungen anzubieten, was ja zuletzt noch verboten war. (Quelle ist der Newsletter von Flixbus)
Das heißt dann, man hat sich den dafür festgelegten Bedingungen der Schweiz (u.a. GA- und Halbtax-Anerkennung sowie durchgehende Fahrausweise) unterworfen, was man doch "niemals!" tun wollte?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

146225 @ 6 Jun 2018, 05:01 hat geschrieben: Das heißt dann, man hat sich den dafür festgelegten Bedingungen der Schweiz (u.a. GA- und Halbtax-Anerkennung sowie durchgehende Fahrausweise) unterworfen, was man doch "niemals!" tun wollte?
Ich sehe nirgendwo die Option, eine Halbtax anzugeben. Insofern ist eher die Schweiz eingeknickt.
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 6 Jun 2018, 07:33 hat geschrieben: Ich sehe nirgendwo die Option, eine Halbtax anzugeben. Insofern ist eher die Schweiz eingeknickt.
Warum sollte man ja auch? Eigene Haustarifangebote sind in der Schweiz ja zusätzlich zum normalen, nationalen ÖV-Tarif erlaubt.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 6 Jun 2018, 10:28 hat geschrieben: Warum sollte man ja auch? Eigene Haustarifangebote sind in der Schweiz ja zusätzlich zum normalen, nationalen ÖV-Tarif erlaubt.
Und die GA-Anerkennung?
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 6 Jun 2018, 12:06 hat geschrieben: Und die GA-Anerkennung?
Haben doch einige andere Nischen-Anbieter auch nicht...
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

TramBahnFreak @ 6 Jun 2018, 11:19 hat geschrieben: Haben doch einige andere Nischen-Anbieter auch nicht...
Ich bezog mich auf 146225
Viele Grüße
Jojo423
Thomas_Lammpe
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jun 2016, 16:23

Beitrag von Thomas_Lammpe »

In der App von Flixbus gibt es bereits die Option, für eine innerschweizer Fahrt Halbtax oder GeneralAbo anzuwählen. Die Buchung funktioniert aber (noch) nicht.
vloppy
Doppel-Ass
Beiträge: 121
Registriert: 03 Okt 2013, 22:02

Beitrag von vloppy »

Thomas_Lammpe @ 10 Jun 2018, 08:31 hat geschrieben: In der App von Flixbus gibt es bereits die Option, für eine innerschweizer Fahrt Halbtax oder GeneralAbo anzuwählen. Die Buchung funktioniert aber (noch) nicht.
Nix neues für Flix......

Sind Werbeuser hier eig. erlaubt???
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

NZZ-Artikel vom 9.6.2018 zu diesem Thema: https://www.nzz.ch/schweiz/fernbusse-drueck...haft-ld.1393126
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Es fährt eine neue Flixbus-Linie ab Norddeich nach Bremen. Es handelt sich nun nicht mehr um eine Tageslinie (die nach Berlin durchgebunden war), sondern um eine "Nachtline", die Linie N12. Die neue Endhaltestelle der Fahrt ist nämlich: MÜNCHEN, welches gemäß Fahrplan auch erst mitten in der Nacht erreicht wird. Auch eine Definition von "Nachtlinie"...

Dumm nur, daß der Bus immer nur dann flixt, wenn kaum eine Sau fahrne will, oder umgekehrt, genau dann, wenn es hohes Fahrgastaufkommen gibt, kein Bus fährt. Man kann das Angebot also getrost als ein virtuelles betrachten: Ein hübscher Strich in der Deutschland-Karte, der das Hohelied vom dichten Netz singt. Nur wird es halt nicht bedient, das Netz...

Im Ergebnis habe ich es trotz durchaus vorhandender Flexibilität, was meine Reisepläne angeht, noch nicht ein einziges Mal geschafft, doch tatsächlich mal den "tollen Bus" zu benutzen. Er wäre immerhin ca 4€ billiger, und bräuchte nur eine halbe Stunde länger. Falls er denn tatsächlich auch einmal fahren sollte...

Fazit: Je länger ich mich darum bemühe, tatsächlich mal einen Fernbus auf Reisen zu erleben, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, daß ich bei dem bisherigen Mißlingen dieses Vorhaben nicht wirklich was verpasst habe.
Thomas_Lammpe
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jun 2016, 16:23

Beitrag von Thomas_Lammpe »

Cloakmaster @ 11 Jun 2018, 11:51 hat geschrieben:Fazit: Je länger ich mich darum bemühe, tatsächlich mal einen Fernbus auf Reisen zu erleben, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, daß ich bei dem bisherigen Mißlingen dieses Vorhaben nicht wirklich was verpasst habe.
Das mag dir so gehen, andere sehen es anders, denn die Fernbusse sind keinesfalls leer. Hier kommen deren Fahrgäste her:
Im Rahmen einer Befragung im Auftrag des Umwelt- bundesamtes aus dem Jahr 2016 (Bruns et al. 2018) gab der größte Teil der Befragten (33 Prozent) an, sie hätten ohne die Möglichkeit einer Fernbusverbindung die Fahrt mit der Bahn im Fernverkehr unternommen, 25 Prozent wären selbst mit dem Auto gefahren und weitere 11 Prozent wären mit anderen Personen im Pkw mitgefahren. 13 Prozent hätten sich für die Regio- nalbahn entschieden, weitere 13 Prozent wären nicht gefahren (induzierter Verkehr) und 5 Prozent hätten eine Flugverbindung gewählt.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/defaul..._fernbus_bf.pdf
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Zwischen Bus und Flugzeug sind aber Welten... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Thomas_Lammpe @ 11 Jun 2018, 18:29 hat geschrieben: Das mag dir so gehen, andere sehen es anders, denn die Fernbusse sind keinesfalls leer. Hier kommen deren Fahrgäste her:
Im Rahmen einer Befragung im Auftrag des Umwelt- bundesamtes aus dem Jahr 2016 (Bruns et al. 2018) gab der größte Teil der Befragten (33 Prozent) an, sie hätten ohne die Möglichkeit einer Fernbusverbindung die Fahrt mit der Bahn im Fernverkehr unternommen, 25 Prozent wären selbst mit dem Auto gefahren und weitere 11 Prozent wären mit anderen Personen im Pkw mitgefahren. 13 Prozent hätten sich für die Regio- nalbahn entschieden, weitere 13 Prozent wären nicht gefahren (induzierter Verkehr) und 5 Prozent hätten eine Flugverbindung gewählt.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/defaul..._fernbus_bf.pdf
Dein Zitat sagt 0,0 über die tatsächliche Nachfrage und Auslastung aus.

Derartige Prozentangaben kann ich auch generieren, wenn in jedem Bus maximal 2 Personen sitzen. Inklusive Fahrer...
Thomas_Lammpe
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jun 2016, 16:23

Beitrag von Thomas_Lammpe »

TramBahnFreak @ 11 Jun 2018, 17:57 hat geschrieben:
Thomas_Lammpe @ 11 Jun 2018, 18:29 hat geschrieben: Das mag dir so gehen, andere sehen es anders, denn die Fernbusse sind keinesfalls leer. Hier kommen deren Fahrgäste her:
Im Rahmen einer Befragung im Auftrag des Umwelt- bundesamtes aus dem Jahr 2016 (Bruns et al. 2018) gab der größte Teil der Befragten (33 Prozent) an, sie hätten ohne die Möglichkeit einer Fernbusverbindung die Fahrt mit der Bahn im Fernverkehr unternommen, 25 Prozent wären selbst mit dem Auto gefahren und weitere 11 Prozent wären mit anderen Personen im Pkw mitgefahren. 13 Prozent hätten sich für die Regio- nalbahn entschieden, weitere 13 Prozent wären nicht gefahren (induzierter Verkehr) und 5 Prozent hätten eine Flugverbindung gewählt.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/defaul..._fernbus_bf.pdf
Dein Zitat sagt 0,0 über die tatsächliche Nachfrage und Auslastung aus.

Derartige Prozentangaben kann ich auch generieren, wenn in jedem Bus maximal 2 Personen sitzen. Inklusive Fahrer...
Die Auslastung im Fernbusverkehr ist auf 59 Prozent im Jahr 2015 angestiegenix; damit haben sich die Werte für Fernbusse im Linienverkehr und Reisebusse im Gelegen- heitsverkehr (60 Prozent) nahezu angeglichen.
Selbe Quelle, Seite 7
Antworten