Grundsatzdiskussion Fernbus

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

JeDi @ 19 Jan 2017, 15:15 hat geschrieben: Rund 40% der Reisenden ist kaum wer? Außerdem ist das nicht das Thema, sondern, dass die DB angeblich keine kostenlosen Umbuchungen anbieten würde.
Die Sache ist nur die, dass außer dir die meisten Teilnehmer dieser Diskussion bereit sind, auf Erbenzählereien zu verzichten und sich auf das Wesentliche der Diskussion zu konzentrieren.

Aber extra für dich mache ich eine Gegendarstellung: ich nehme die Behauptung zurück, dass es bei der Bahn keine kostenlosen Umbuchungen gibt und ersetze sie duch die Aussage, dass man Sparpreis-Tickets nur mit deutlichen Mehrkosten stornieren kann. Da nur Sparpreis-Tickets preislich annähernd mit dem Fernbus mithalten können, sehe ich hier einen hausgemachten Wettbewerbsnachteil für die Bahn. Neudeutsch könnte man von eine "Lose-lose-Stiuation" reden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 19 Jan 2017, 15:57 hat geschrieben:Die Sache ist nur die, dass außer dir die meisten Teilnehmer dieser Diskussion bereit sind, auf Erbenzählereien zu verzichten und sich auf das Wesentliche der Diskussion zu konzentrieren.
Die Sache ist nur die, dass entsprechende Fahrscheine durchaus gekauft werden, wenn auch meist mit Bahncard-Rabatt.
gmg @ 19 Jan 2017, 15:57 hat geschrieben:Da nur Sparpreis-Tickets preislich annähernd mit dem Fernbus mithalten können,
Bahncard 50-Flexpreise können das durchaus auch.
gmg @ 19 Jan 2017, 15:57 hat geschrieben:sehe ich hier einen hausgemachten Wettbewerbsnachteil für die Bahn. Neudeutsch könnte man von eine "Lose-lose-Stiuation" reden.
Und genau deshalb experimentiert die DB ja durchaus mit entsprechenden Gutscheinlösungen. Letztes Jahr gabs ja den recht groß angelegten Pilotversuch, wo man zwischen Gutschein über den kompletten Fahrpreis oder Auszahlung minus 17,50 wählen konnte.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7989
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die ÖBB fährt mit Hellö rote Zahlen ein, berichtet der Standard. Frühestens 2020 will man profitabel werden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

JeDi @ 19 Jan 2017, 17:06 hat geschrieben: Die Sache ist nur die, dass entsprechende Fahrscheine durchaus gekauft werden, wenn auch meist mit Bahncard-Rabatt.
Schon! Aber wer einen Flexpreis bucht, hat ja auch wieder Mehrkosten.

Und wenn die Experimentalphase in das reguläre Tarif-Konzept übernommen wird, können wir ja alle zufrieden sein.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17470
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

gmg @ 19 Jan 2017, 15:52 hat geschrieben: Ich halte sie nicht für plausibel. Ein Vielfahrer wird sich doch ohnehin die Sparpreise sichern, zumal er ja auch abschätzen kann, wann er tatsächlich fährt
Also gerade weil ich doch recht viel Eisenbahn fahre, ist Zugbindung eines der widerwärtigsten Dinge für mich auf diesem Planeten. Wenn ich um 17 Uhr fahren will, dann will ich um 17 Uhr fahren, und nicht bis 21:30 Uhr warten müssen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 19 Jan 2017, 16:23 hat geschrieben: Schon! Aber wer einen Flexpreis bucht, hat ja auch wieder Mehrkosten.
Gegenüber was? Ich bin letztens für 34 Euro Flexpreis gefahren (übrigens ohne Bahncard-Rabatt!), der billigste Knebelfahrschein für den Abend wäre bei irgendwas um die 50 Euro gelegen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 20 Jan 2017, 01:40 hat geschrieben: Gegenüber was? Ich bin letztens für 34 Euro Flexpreis gefahren (übrigens ohne Bahncard-Rabatt!), der billigste Knebelfahrschein für den Abend wäre bei irgendwas um die 50 Euro gelegen.
Immer diese Kurzstrecken-Fahrgäste, die die Züge verstopfen... :ph34r:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 20 Jan 2017, 01:58 hat geschrieben: Immer diese Kurzstrecken-Fahrgäste, die die Züge verstopfen... :ph34r:
War Altona-Berlin Südkreuz...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 20 Jan 2017, 02:08 hat geschrieben: War Altona-Berlin Südkreuz...
Sag ich ja... :ph34r:
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

JeDi @ 20 Jan 2017, 02:40 hat geschrieben: Gegenüber was? Ich bin letztens für 34 Euro Flexpreis gefahren (übrigens ohne Bahncard-Rabatt!), der billigste Knebelfahrschein für den Abend wäre bei irgendwas um die 50 Euro gelegen.
Hm! Für dich scheinen irgendwie andere Tarife zu gelten. Ich habe noch nie einen günstigeren Flexpreis gesehen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 20 Jan 2017, 14:10 hat geschrieben: Hm! Für dich scheinen irgendwie andere Tarife zu gelten. Ich habe noch nie einen günstigeren Flexpreis gesehen.
Wenn verschiedene Preissysteme aufeinander Treffen (in dem Fall gabs einen günstigen Flex-Globalpreis), ist das aber gerne mal so. Oder, wenns für die günstigste Komfortkategorie keine Knebelfahrscheine mehr gibt. Oder, oder, oder.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Mittlerweile geht es auch in Finnland bergab mit dem Billigfernbusangebot von Onnibus: YLE (English) Die Staatsbahn VR hat die Preise gesenkt, mitlerweile gibt es Spartickets. z.B. Tampere - Turku VR um 9,90€, Onnibus 6€, da sind mir es die paar € mehr für den bequemeren und schnelleren Zug wert.

Die Strecke Helsinki Flughafen - Turku wird ganz aufgegeben.
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

146225 @ 19 Jan 2017, 20:47 hat geschrieben: Also gerade weil ich doch recht viel Eisenbahn fahre, ist Zugbindung eines der widerwärtigsten Dinge für mich auf diesem Planeten. Wenn ich um 17 Uhr fahren will, dann will ich um 17 Uhr fahren, und nicht bis 21:30 Uhr warten müssen.
Hallo,
wenn ich um 17.00 von Mannheim nach München möchte, dann will ich nicht bis 21:30 warten müssen, ich möchte ich spontan entscheiden können stattdessen um 15:30 zu fahren und in Ulm oder Stuttgart ein Spezialgeschäft aufzusuchen, oder im Sommer das Münster betrachten.

Das ist Reisekultur.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Das ist schön für dich. Wenn ich aber um 15 Uhr fahren möchte und der Zug um 15 Uhr die Hälfte von dem kostet, was ich für den um 21:30 zahlen müsste, ist mir die Zugbindung relativ gleichgültig. Das gilt auch für 146225 - niemand zwingt dich den Zug um 21:30 zu buchen. Du kannst problemlos einen Flexpreis kaufen.
Übrigens interessiert die Mehrzahl der Reisenden vor allem mal schnell am Ziel zu sein. Wenn das Ziel ist "ich möchte billig und schnell nach Hamburg", dann interessiert den Fahrgast Hamburg und nicht, dass er in Uelzen aussteigen könnte um bummeln zu gehen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1599
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Fast schon endlich (die bisherigen Ausgaben wurden Ende Januar oder Anfang Februar veröffentlicht) hat das Bundesamt für Güterverkehr seine "Marktanalyse des Fernbuslinienverkehrs 2016" online gestellt:
Im Hinblick auf die Berichtspflicht nach § 66 PBefG wurde das Bundesamt vom BMVI beauftragt, den zum 01.01.2013 liberalisierten innerdeutschen Fernbuslinienverkehrsmarkt näher zu analysieren. Der vorliegende Bericht fasst wesentliche Entwicklungen auf der Angebots- und Nachfrageseite seit dem Jahr 2013 zusammen und gibt einen Überblick über die Entwicklung des Wettbewerbs zum Schienenpersonenverkehr, die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt und die Arbeitsbedingungen von Busfahrern im Fernbuslinienverkehr.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

ÖBB gibt auf bei Hellö und verkauft an FB.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

spock5407 @ 22 May 2017, 18:53 hat geschrieben:ÖBB gibt auf bei Hellö und verkauft an FB.
Nicht überraschend. Auch die Westbahn hatte Ende 2016 ihren Minderheitsanteil an den Partner Blaguss verkauft. Blaguss kooperiert auch seit 2014 mit Flixbus....

Die ÖBB war im Fernbusverkehr bei der Planung anscheinends ausschließlich das Land Österreich fixiert. So war z.B. die Sonderrufnummer der Hotline des international fahrenden Unternehmens ausschließlich aus dem österreichischen Netz erreichbar. :blink:
Flixbus fährt z.B. Wien-München-xy mit slowakischem Fahrer und Fahrerwechsel vor der Grenze während die ÖBB Hellö Wien - Straßburg mit 2 sich abwechselnden Fahrern und eigenem Bus gefahren ist. Wie die ÖBB hier im Preiskampf überleben wollte, bleibt jetzt für immer ein ungelöstes Rätsel des ÖBB-Managements.

Interessante Details des Verkaufes:

- ÖBB kann den Verlustbringer Hellö abgeben
- ÖBB verkauft demnächst Fahrkarten ihres größten preislichen Wettbewerbers Flixbus
- Flixbus erhält das attraktive Recht am zentralen Südtiroler Platz (HBF) zu halten statt wie viele Wettbewerber im abgelegenen und äußerst ungastlichen Erdberg
- Flixbus erhält auf einen Schlag einige attraktive Strecken in Österreich und den angrenzenden Ländern.

Wo sieht die ÖBB jetzt noch ihre Zukunft im Persionenverkehr? Also demnächst am ÖBB-Schalter: "Darf es günstig sein oder wollen sie wirklich mit der ÖBB fahren? " :huh:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

An der ÖBB-Personenkassa wurden noch nie Hellö-Fahrscheine verkauft, warum sollten jetzt plötzlich Fickbusfahrscheine verkauft werden?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das wäre auch ungünstig, denn wenn man der Buskonkurrenz mehr Fahrgäste zuschustert, würde eine potentiell schwarzblaue Regierung den ÖBB den Geldhahn "nachfragegerecht" enger und enger stellen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

JeDi @ 23 May 2017, 19:46 hat geschrieben:An der ÖBB-Personenkassa wurden noch nie Hellö-Fahrscheine verkauft, warum sollten jetzt plötzlich Fickbusfahrscheine verkauft werden?
Das mußt Du das unergründliche Management der ÖBB fragen.

Es wurde jedenfalls so in der Zeitung berichtet: Kleine Zeitung: Nach Übernahme von Hellö - Neue Destination für Grazer Flixbus-Fahrgäste
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Valentin @ 23 May 2017, 20:53 hat geschrieben: Das mußt Du das unergründliche Management der ÖBB fragen.

Es wurde jedenfalls so in der Zeitung berichtet: Kleine Zeitung: Nach Übernahme von Hellö - Neue Destination für Grazer Flixbus-Fahrgäste
Wo? Ich lese da nichts zu diesem Thema.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wir haben doch auch hier ein Spezialist der Sachen aus Zeitungsartikel interpretiert... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

JeDi @ 23 May 2017, 19:55 hat geschrieben:
Valentin @ 23 May 2017, 20:53 hat geschrieben: Das mußt Du das unergründliche Management der ÖBB fragen.

Es wurde jedenfalls so in der Zeitung berichtet: Kleine Zeitung: Nach Übernahme von Hellö - Neue Destination für Grazer Flixbus-Fahrgäste
Wo? Ich lese da nichts zu diesem Thema.
Zu welchem Thema genau? Details zum Fahrkartenverkauf sind dort leider hinter der Paywall.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

JeDi @ 23 May 2017, 19:55 hat geschrieben:
Valentin @ 23 May 2017, 20:53 hat geschrieben: Das mußt Du das unergründliche Management der ÖBB fragen.

Es wurde jedenfalls so in der Zeitung berichtet: Kleine Zeitung: Nach Übernahme von Hellö - Neue Destination für Grazer Flixbus-Fahrgäste
Wo? Ich lese da nichts zu diesem Thema.
Steht hier das gesuchte?

DiePresse: Flixbus-Fahkarten ab August über ÖBB-Monilitätsapp kaufen
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Valentin @ 23 May 2017, 20:59 hat geschrieben: Zu welchem Thema genau? Details zum Fahrkartenverkauf sind dort leider hinter der Paywall.
Dazu, dass Fickbusfahrscheine an der ÖBB-Kassa erhältlich sein würden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Valentin @ 23 May 2017, 21:03 hat geschrieben: Flixbus-Fahkarten ab August über ÖBB-Monilitätsapp kaufen
Wo steht da was von einer ÖBB-Mobilitätsapp? Den von dir geposteten Satz kann ich in dem Artikel auch nirgends finden. (An wegfinder.at sind die ÖBB zwar beteiligt, aber auch nicht mehr)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

JeDi @ 23 May 2017, 20:04 hat geschrieben: Dazu, dass Fickbusfahrscheine an der ÖBB-Kassa erhältlich sein würden.
Das war die zugegeben etwas überspitzte Darstellung des Fahrkartenverkaufes über die ÖBB-Internet(-App).
Wenn jemand 2 Verbindungen angezeigt werden, bei der die eine 4x so teuer ist wie die andere , fällt die Wahl doch meist auf die billigere Fahrkarte.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

JeDi @ 23 May 2017, 20:06 hat geschrieben: Wo steht da was von einer ÖBB-Mobilitätsapp? Den von dir geposteten Satz kann ich in dem Artikel auch nirgends finden. (An wegfinder.at sind die ÖBB zwar beteiligt, aber auch nicht mehr)
Die Presse: " Ab 1. August können FlixBus Tickets direkt und auch über die neue, von den ÖBB kürzlich mit Partnern präsentierte Mobilitäts-App wegfinder.at gekauft werden."
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17470
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Valentin @ 23 May 2017, 19:41 hat geschrieben:
Wo sieht die ÖBB jetzt noch ihre Zukunft im Persionenverkehr? Also demnächst am ÖBB-Schalter: "Darf es günstig sein oder wollen sie wirklich mit der ÖBB fahren? " :huh:
Auch die ÖBB sind keine halb kaputte DB mit zahlreichen internen und externen Problemen, mieser Betriebsqualität und einem Tarifchaos oben drauf. Die Frage muss also eher lauten: Österreich, willst du deine gewohnte, hochwertige Eisenbahn oder reicht irgendein Bus?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 23 May 2017, 21:24 hat geschrieben: Österreich, willst du deine gewohnte, hochwertige Eisenbahn oder reicht irgendein Bus?
Vermutlich fällt deshalb auf so vielen (und auch in Zukunft vermutlich weiteren) Nebenstrecken die Wahl auf den Bus, weil die ÖBB so unendlich toll ist im Vergleich zur DB?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten