Meine "abwesendheit" als User
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Zum einen ist das nicht die Lösung des Problems, zum anderen kann man einem eigenen Sperrwunsch auch durchaus selbst nachkommen, nämlich indem man selbst nichts mehr schreibt. Letzteres war seit der Äußerung des Wunsches aber auch eher nicht der Fall. Soweit meine persönliche Meinung dazu - als Benutzer.TramPolin @ 9 Nov 2009, 17:50 hat geschrieben: Vielleicht äußert sich ja jetzt jemand.
Gruß, Guido
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Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Richtig, das Problem ist nicht gelöst. Aber wenn der "Schuldige" weg ist, kehrt vielleicht eher Ruhe ein. Ob Auer dann als Benutzer zurückkommt, weiß ich natürlich auch nicht.Guido @ 9 Nov 2009, 19:01 hat geschrieben:Zum einen ist das nicht die Lösung des Problems,
Klar, aber das ist gar nicht einfach, so diszipliniert zu sein. Irgendwann juckt es halt in den Fingern. Da ist es einfacher, wenn man erst mal gesperrt ist.Guido @ 9 Nov 2009, 19:01 hat geschrieben:zum anderen kann man einem eigenen Sperrwunsch auch durchaus selbst nachkommen, nämlich indem man selbst nichts mehr schreibt.
Die ich zum Großteil teile.Guido @ 9 Nov 2009, 19:01 hat geschrieben:Soweit meine persönliche Meinung dazu - als Benutzer.
Im Übrigen haben wir alle dasselbe Hobby, dennoch bekriegen wir uns. Ich bin auch schon von Leuten angesprochen werden, die nicht im EF schreiben, die finden es amüsant bis lächerlich. Müssten wir nicht eher zusammenhalten als uns (nicht konstruktiv) zu streiten?
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Ok Ok, die Signatur war unangebracht, seh ich selber ein.
Das bedeutet auch nicht das die eher harmlose Äusserung eines Moderators von unbeteiligten zu einem Streit hochegeschaukelt wird, und er dafür alleinschuldig erklärt wird.
Aber mei, wenns wollts mach ich keinen Mod mehr, spar mirZeit fürs Lesen und kann wirklich vom Leder ziehen.
Achja, ich bin gegen eine sperrung/löschung vom TramPolin. Die löst das Problem nicht.
Eher sollte er sich gelegentlich mal an den Spruch "Fasse dich kurz" erinnern.
Das bedeutet aber auch nicht, das eine Ermahnung wegen Offtopic immerwieder hochgeholt wird, um gegen einen Mod zu hetzen.Müssten wir nicht eher zusammenhalten als uns (nicht konstruktiv) zu streiten?
Das bedeutet auch nicht das die eher harmlose Äusserung eines Moderators von unbeteiligten zu einem Streit hochegeschaukelt wird, und er dafür alleinschuldig erklärt wird.
Aber mei, wenns wollts mach ich keinen Mod mehr, spar mirZeit fürs Lesen und kann wirklich vom Leder ziehen.
Achja, ich bin gegen eine sperrung/löschung vom TramPolin. Die löst das Problem nicht.
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Nein, genausowenig wie die Frage ob jemand Moderator ist oder nicht hier geklärt wird.Taschenschieber @ 9 Nov 2009, 19:13 hat geschrieben: Eine ganz objektive Frage an die Moderation: Seht ihr einen Grund, TramPolin zu sperren?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ohh, was man aus der Aussage als umherwenden könnteTramPolin @ 9 Nov 2009, 19:11 hat geschrieben: Klar, aber das ist gar nicht einfach, so diszipliniert zu sein.
Aber das überlasse ich den Wortverdrehern hier ...
Gruß, Guido
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O.k., ich finde es gut, dass Du das jetzt so sagst. Ich meine es jetzt nicht höhnisch, ganz ehrlich.Auer Trambahner @ 9 Nov 2009, 19:39 hat geschrieben:Ok Ok, die Signatur war unangebracht, seh ich selber ein.
Benutzer hetzen gegen den Moderator. Folge: Der Moderator hetzt gegen Benutzer. Oder anders herum. Oder Benutzer hetzen untereinander usw. Ich finde weder die eine oder andere Hetze in Ordnung. Da fühlt sich jemand in der Ehre verletzt (teilweise vielleicht zu Recht), macht dann aber auch immer wieder alte Narben auf - und beteiligst sich ebenso am System. Letztendlich streiten dann alle wie im Kindergarten. Und der, der den neuen Streit angezettelt hat, meint, er hätte gar keine Schuld, da er ja erst vor kurzem mal angegriffen worden sei und daher noch eine Rechnung offen hätte (ich meine das ganz allgemein und gar nicht ausschließlich auf den letzten Streit bezogen!).Auer Trambahner @ 9 Nov 2009, 19:39 hat geschrieben:Das bedeutet aber auch nicht, das eine Ermahnung wegen Offtopic immerwieder hochgeholt wird, um gegen einen Mod zu hetzen.
Ich halte Dich keinesfalls für allein schuldig und m.E. sehen das fast alle anderen hier auch so. Ich bin auch kein Engel und auch nicht unschuldig. Zumindest aber habe ich mich mit Beleidigungen immer zurückgehalten, ansonsten habe ich ebenso meine Fehler.Auer Trambahner @ 9 Nov 2009, 19:39 hat geschrieben:Das bedeutet auch nicht das die eher harmlose Äusserung eines Moderators von unbeteiligten zu einem Streit hochegeschaukelt wird, und er dafür alleinschuldig erklärt wird.
Das mag meine Schwäche sein - o.k. Da kann man aber auch mal freundlich schreiben, dass es jetzt zu viel bzw. zu lange werde. Das bewirkt eher was, als beleidigend zu werden (ich meine jetzt gar nicht unbedingt Dich damit), da dürften nämlich die meisten allergisch reagieren.Auer Trambahner @ 9 Nov 2009, 19:39 hat geschrieben:Eher sollte er sich gelegentlich mal an den Spruch "Fasse dich kurz" erinnern.
Etwa so?: "Warst Du zufällig die Frau in der neuen Blödmarkt-Werbung mit Mario Barth und dem DVD-Player?" ...TramPolin @ 9 Nov 2009, 20:34 hat geschrieben: Da kann man aber auch mal freundlich schreiben, dass es jetzt zu viel bzw. zu lange werde.
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So, jetzt haben wir doch hier die zwei "an einem Tisch". Der eine hat eine Beteiligung seinerseits zugegeben und die Hand ausgestreckt. Der andere hat auch Schritte auf den ersten zu gemacht. Jetzt fehlt nur noch ein "Tschuldigung und Schwamm drüber!" von beiden und dann kann doch hoffentlich wieder der ach so schöne Alltag eintreten?!
Der (von mir hochgeschätzte) Auer kann sich ja Zeit nehmen sich zu überlegen, ob er das mit dem Moderator doch noch weitermachen will, oder sich auch einfach ein paar Wochen Auszeit nehmen und der (von mir ebenso geschätzte) TramPolin, kann sich in Zukunft etwas kürzer fassen.
Und beide (und alle andren auch im Forum inkl. mir) können einfach in Zukunft n bisserl mehr darüber nachdenken, wie das was man schreibt auf den andern wirkt.
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Dem Kommentar vom heißen Hund ist nichts hinzuzufügen. Danke.
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O.k., ich wäre der Letzte, der nicht einsichtig wäre. Mit den Bildern ist es halt so eine Sache. Zugegeben waren da auch viele ähnliche dabei, das ist unbestritten. Ob das grundsätzlich legitim ist oder nicht, ist eine andere Frage. Dem einen haben sie (dennoch) gefallen, dem anderen halt nicht. Was soll ich davon halten, wenn hier gleichermaßen sehr positiver Zuspruch kommt, aber auch böse, ätzende Kritik? Da gibt es kein richtig und falsch. Aber ich werde versuchen, in Zukunft zu ähnliche Bilder zu vermeiden. Versprochen!
Nicht bedacht habe ich halt, dass viele einen langsamen Zugang haben, und habe statt dessen nach dem Motto gehandelt: Im Bilderforum kommt's auf die Ladezeit nicht an, da man dort weiß, dass einen ein paar Kilobytes mehr erwarten. Da dachte ich, dass mal 3 Fototouren im ganzen Sommer mit vielleicht je 12 P-Wagen-Bilder schon niemand verärgern werden.
Man muss es ja wirklich nicht übertreiben. Seht euch z.B. das mal an:
http://www.flickr.com/photos/from_yellowma...57620574862590/
oder
http://www.flickr.com/photos/from_yellowma...2677633/?page=4
O.k., das, auf das ich verlinkt habe, ist ein Fotoalbum und kein Forum, da gelten ohnehin andere Maßstäbe. Ich will nur darauf hinweisen, wie detailversessen manche sind und ihre Bilder (es handelt sich dort wirklich um sehr gute Aufnahmen!) als Gesamtserie betrachten und nicht aussortieren. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, so viele ähnliche Fotos im Forum abzulegen.
Wie auch immer, bevor ich wieder zu langatmig werde , für mich ist der Streit beendet. Nach der Überarbeitung der Signatur sehe ich keinen Grund mehr, mich sperren oder löschen zu lassen oder auf Auer noch sauer zu sein.
Nicht bedacht habe ich halt, dass viele einen langsamen Zugang haben, und habe statt dessen nach dem Motto gehandelt: Im Bilderforum kommt's auf die Ladezeit nicht an, da man dort weiß, dass einen ein paar Kilobytes mehr erwarten. Da dachte ich, dass mal 3 Fototouren im ganzen Sommer mit vielleicht je 12 P-Wagen-Bilder schon niemand verärgern werden.
Man muss es ja wirklich nicht übertreiben. Seht euch z.B. das mal an:
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Wie auch immer, bevor ich wieder zu langatmig werde , für mich ist der Streit beendet. Nach der Überarbeitung der Signatur sehe ich keinen Grund mehr, mich sperren oder löschen zu lassen oder auf Auer noch sauer zu sein.
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Wie wärs mit dem Mittelweg? Nur ein Bild je Fahrzeugtyp und/oder Ort im Beitrag, für interessierte Leser noch einen Link zum Album. Wer mehr sehen will, klickt dann einfach...TramPolin @ 9 Nov 2009, 22:02 hat geschrieben: Mit den Bildern ist es halt so eine Sache. Zugegeben waren da auch viele ähnliche dabei, das ist unbestritten. [...] Was soll ich davon halten, wenn hier gleichermaßen sehr positiver Zuspruch kommt, aber auch böse, ätzende Kritik? Da gibt es kein richtig und falsch.
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Ich stifte schonmal den Schwamm dafür - denn ich will Auer hier nicht wirklich missen.Hot Doc @ 9 Nov 2009, 21:15 hat geschrieben:"Tschuldigung und Schwamm drüber!"
Ich hab um ehrlich zu sein nicht den blassesten Schimmer, um was es denn wirklich ging (außer den Schilderungen hier). Aber wenn die Menge der Fotos ein Problem war - man kann sowas ja ggf. auch im Thementitel vermerken, dass viele Fotos zu erwarten sind? Wer sich nicht für 100 Z-Wagen-Fotos interessiert, lässts halt sein.
Und Thementitel lassen sich, wenn man sich da mal vergriffen hat, auch ändern - zumindest durch einen Moderator, wenn man ihn darum bittet. Will heißen: Wenn ein Moderator merkt, der Titel passt net zum Eröffnungsbeitrag, könnte er ja auch die Änderung dessen anbieten - andersherum der User um ebendas bitten. (Je nachdem wer's halt zuerst realisiert).
So, ich hoffe jetzt nicht wieder was angefacht zu haben. War nur der Versuch, pragmatische Lösungen für anscheinende Probleme vorzuschlagen.
Aber mein wichtigster Wunsch: Vertragts euch wieder - und Auer, wir vermissen dich
- Boris Merath
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Das sehe ich doch noch etwas anders - wir sind hier ein Forum und kein privates Blog oder Fotoarchiv. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn man vor dem Schreiben eines Beitrages mal kurz drüber nachdenkt, ob der Inhalt auch wirklich interessant ist, und beim Einstellen von Fotos kurz nachdenkt, ob die Menge wirklich gerechtfertigt ist. Wenn jemand einen Fotoausflug gemacht hat, und da verschiedene Züge an verschiedenen Orten aufgenommen hat, ist das sicherlich interessant. Eine Auswahl von 10 Fotos mit demselben Zug mit selber Einstellung an derselben Haltestelle dagegen ist vielleicht für ein privates Fotoalbum sinnvoll, aber nicht für ein Forum, wo viele Leute über diesen Beitrag blättern müssen um zu sehen, ob darunter noch etwas interessantere sind.Didy @ 9 Nov 2009, 23:08 hat geschrieben: Ich hab um ehrlich zu sein nicht den blassesten Schimmer, um was es denn wirklich ging (außer den Schilderungen hier). Aber wenn die Menge der Fotos ein Problem war - man kann sowas ja ggf. auch im Thementitel vermerken, dass viele Fotos zu erwarten sind?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Genau in der Einschätzung über das von Boris beschriebene Problem entstand dieses Ärgernis. Die Einschätzungen waren diametral verschieden. Und die beide Seiten erhielten wiederum Zuspruch von einigen Nutzern und das ganze schaukelte sich schnell hoch.
Im Nachhinein wäre eine schnelle Entscheidung eines Moderators wahrscheinlich das beste gewesen, entweder das Thema zu schließen (oder ordentlich aufzuräumen) oder es eben weiter bestehen zu lassen. (Aber hinterher ist man immer klüger.) So, konnte sich der Streit weiter ausdehnen und sich die Seiten verhärten, und am Ende waren dann alle so gereizt, dass das in andere Themen überschwappte.
Im Nachhinein wäre eine schnelle Entscheidung eines Moderators wahrscheinlich das beste gewesen, entweder das Thema zu schließen (oder ordentlich aufzuräumen) oder es eben weiter bestehen zu lassen. (Aber hinterher ist man immer klüger.) So, konnte sich der Streit weiter ausdehnen und sich die Seiten verhärten, und am Ende waren dann alle so gereizt, dass das in andere Themen überschwappte.
So wie die im Übermaß in diesem Forum auftauchenden Fotos von 420 001 sobald der mal wieder eine Rundfahrt macht oder bei irgendeinem Bahnhofsfest auftaucht? :ph34r:Boris Merath @ 10 Nov 2009, 00:57 hat geschrieben: Eine Auswahl von 10 Fotos mit demselben Zug mit selber Einstellung an derselben Haltestelle dagegen ist vielleicht für ein privates Fotoalbum sinnvoll, aber nicht für ein Forum, wo viele Leute über diesen Beitrag blättern müssen um zu sehen, ob darunter noch etwas interessantere sind.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- Boris Merath
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Da sind wenigstens die Motive um den 420 001 drumrum noch einigermaßen abwechslungsreich in der Regel.Catracho @ 10 Nov 2009, 07:30 hat geschrieben: So wie die im Übermaß in diesem Forum auftauchenden Fotos von 420 001 sobald der mal wieder eine Rundfahrt macht oder bei irgendeinem Bahnhofsfest auftaucht? :ph34r:
Mfg
Catracho
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Wie gesagt - ich hab den Beitrag nicht gesehen, kann es also nicht beurteilen. Einen Beitrag mit 10-20 Bildern ist in manchen Beiträgen durchaus üblich (Fototouren etc.), und auch bei großen Beiträgen 50% davon das selbe Fahrzeug ist drin und hab auch ich schonmal veröffentlicht (ne Tour mit 103 245), da hat bislang noch keiner gemeckert - wenns entsprechend gekennzeichnet war.Boris Merath @ 10 Nov 2009, 00:57 hat geschrieben:Das sehe ich doch noch etwas anders - wir sind hier ein Forum und kein privates Blog oder Fotoarchiv. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn man vor dem Schreiben eines Beitrages mal kurz drüber nachdenkt, ob der Inhalt auch wirklich interessant ist, und beim Einstellen von Fotos kurz nachdenkt, ob die Menge wirklich gerechtfertigt ist. Wenn jemand einen Fotoausflug gemacht hat, und da verschiedene Züge an verschiedenen Orten aufgenommen hat, ist das sicherlich interessant. Eine Auswahl von 10 Fotos mit demselben Zug mit selber Einstellung an derselben Haltestelle dagegen ist vielleicht für ein privates Fotoalbum sinnvoll, aber nicht für ein Forum, wo viele Leute über diesen Beitrag blättern müssen um zu sehen, ob darunter noch etwas interessantere sind.
Da ich aber wie gesagt die Fotos im besagten Beitrag nicht gesehen habe, möchte ich über eine Vergleichbarkeit des Falls mir kein Urteil anmaßen - der genannte Vergleich hat mich aber getragen, als ich meine Ursprünglichen Beitrag zu diesem Thema zu Papier äh Tastatur gebracht habe.
Richtig.Catracho @ 10 Nov 2009, 07:30 hat geschrieben: So wie die im Übermaß in diesem Forum auftauchenden Fotos von 420 001 sobald der mal wieder eine Rundfahrt macht oder bei irgendeinem Bahnhofsfest auftaucht? :ph34r:
Mfg
Catracho
Falsch bzw. nicht ganz richtig: Sofern man den Kübel ausblenden kann, sieht man vielleicht am (äußersten) Rande noch etwas Brauchbares. Vielleicht eben...Da sind wenigstens die Motive um den 420 001 drumrum noch einigermaßen abwechslungsreich in der Regel.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Na ja, es bleibt aber der selbe Zug. Meistens ist von Motiven drum herum eh nicht mehr viel zu sehen. Und gerade in diesem Forum hier gibt es so was gerne mal. Ich sage nur 157.638 Foto eines 423er *Gäääähn* Ich weiß wie der Zug aussieht, danke.Boris Merath @ 10 Nov 2009, 14:21 hat geschrieben: Da sind wenigstens die Motive um den 420 001 drumrum noch einigermaßen abwechslungsreich in der Regel.
Das ist aber ja auch nichts schlimmes, wenn ich es nicht sehen will schaue ich es mir halt nicht an. Denn letzten Endes ist es immer eine Frage der individuellen Wahrnehmung, ob das Motiv besonders ist oder ob es überhaupt wert ist, fotografiert und gezeigt zu werden. Meine Wahrnehmung ist halt anders als die von TramPolin oder die von Auer oder Deine. Also Schwamm einfach drüber
Mfg
Catracho
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Ich bin im Laufe der Zeit zu der Ansicht gelangt, dass Eisenbahnen, als Hobby betrachtet - letztlich gilt das natürlich auch für jedes andere Thema, dem man als Hobby nachgehen kann - letztlich so stark von persönlichen Geschmäckern abhängen, dass man über viele Themen aus diesem Bereich eigentlich gar nicht auf einer objektiven und emotionslosen Ebene diskutieren kann. Das gilt von daher gerade auch z.B. für das Phänomen, dass viele Bahnfans bestimmten Baureihen anhängen, auch wenn diese wohl bekannte Macken haben. Logisch gesehen macht das natürlich keinen Sinn. Aber um einmal ein anderes Beispiel zu bringen, es gibt ja auch Fans von sogenannten B-Movies, die diese gerade wegen ihrer Schrottigkeit vergöttern. Letztlich kann man sich in so einem Fall nur fragen, ob man dieses Interesse teilen kann oder nicht, aber jemanden bei einem solchen Thema (das ja auch nicht mal ethisch oder rechtlich irgendwie nennenswert von Belang ist) zu missionieren zu versuchen ist im Grunde zum Scheitern verurteilt.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.
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