Meine "abwesendheit" als User

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Wer sich so verhält, bei dem stelle ich die Eignung als Moderator in Frage.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

TramPolin @ 9 Nov 2009, 17:50 hat geschrieben: Vielleicht äußert sich ja jetzt jemand.
Zum einen ist das nicht die Lösung des Problems, zum anderen kann man einem eigenen Sperrwunsch auch durchaus selbst nachkommen, nämlich indem man selbst nichts mehr schreibt. Letzteres war seit der Äußerung des Wunsches aber auch eher nicht der Fall. Soweit meine persönliche Meinung dazu - als Benutzer.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 913
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Schweigen und sich dann doch wieder indirekt über seine Signatur einbringen, kann aber auch nicht die Lösung des Problems sein. :rolleyes:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Guido @ 9 Nov 2009, 19:01 hat geschrieben:Zum einen ist das nicht die Lösung des Problems,
Richtig, das Problem ist nicht gelöst. Aber wenn der "Schuldige" weg ist, kehrt vielleicht eher Ruhe ein. Ob Auer dann als Benutzer zurückkommt, weiß ich natürlich auch nicht.
Guido @ 9 Nov 2009, 19:01 hat geschrieben:zum anderen kann man einem eigenen Sperrwunsch auch durchaus selbst nachkommen, nämlich indem man selbst nichts mehr schreibt.
Klar, aber das ist gar nicht einfach, so diszipliniert zu sein. Irgendwann juckt es halt in den Fingern. Da ist es einfacher, wenn man erst mal gesperrt ist.
Guido @ 9 Nov 2009, 19:01 hat geschrieben:Soweit meine persönliche Meinung dazu - als Benutzer.
Die ich zum Großteil teile. :)

Im Übrigen haben wir alle dasselbe Hobby, dennoch bekriegen wir uns. Ich bin auch schon von Leuten angesprochen werden, die nicht im EF schreiben, die finden es amüsant bis lächerlich. Müssten wir nicht eher zusammenhalten als uns (nicht konstruktiv) zu streiten?
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eine ganz objektive Frage an die Moderation: Seht ihr einen Grund, TramPolin zu sperren?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10436
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ok Ok, die Signatur war unangebracht, seh ich selber ein.
Müssten wir nicht eher zusammenhalten als uns (nicht konstruktiv) zu streiten?
Das bedeutet aber auch nicht, das eine Ermahnung wegen Offtopic immerwieder hochgeholt wird, um gegen einen Mod zu hetzen.
Das bedeutet auch nicht das die eher harmlose Äusserung eines Moderators von unbeteiligten zu einem Streit hochegeschaukelt wird, und er dafür alleinschuldig erklärt wird.

Aber mei, wenns wollts mach ich keinen Mod mehr, spar mirZeit fürs Lesen und kann wirklich vom Leder ziehen.

Achja, ich bin gegen eine sperrung/löschung vom TramPolin. Die löst das Problem nicht.
Eher sollte er sich gelegentlich mal an den Spruch "Fasse dich kurz" erinnern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Taschenschieber @ 9 Nov 2009, 19:13 hat geschrieben: Eine ganz objektive Frage an die Moderation: Seht ihr einen Grund, TramPolin zu sperren?
Nein, genausowenig wie die Frage ob jemand Moderator ist oder nicht hier geklärt wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

TramPolin @ 9 Nov 2009, 19:11 hat geschrieben: Klar, aber das ist gar nicht einfach, so diszipliniert zu sein.
Ohh, was man aus der Aussage als umherwenden könnte :lol:
Aber das überlasse ich den Wortverdrehern hier ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Auer Trambahner @ 9 Nov 2009, 19:39 hat geschrieben:Ok Ok, die Signatur war unangebracht, seh ich selber ein.
O.k., ich finde es gut, dass Du das jetzt so sagst. Ich meine es jetzt nicht höhnisch, ganz ehrlich.
Auer Trambahner @ 9 Nov 2009, 19:39 hat geschrieben:Das bedeutet aber auch nicht, das eine Ermahnung wegen Offtopic immerwieder hochgeholt wird, um gegen einen Mod zu hetzen.
Benutzer hetzen gegen den Moderator. Folge: Der Moderator hetzt gegen Benutzer. Oder anders herum. Oder Benutzer hetzen untereinander usw. Ich finde weder die eine oder andere Hetze in Ordnung. Da fühlt sich jemand in der Ehre verletzt (teilweise vielleicht zu Recht), macht dann aber auch immer wieder alte Narben auf - und beteiligst sich ebenso am System. Letztendlich streiten dann alle wie im Kindergarten. Und der, der den neuen Streit angezettelt hat, meint, er hätte gar keine Schuld, da er ja erst vor kurzem mal angegriffen worden sei und daher noch eine Rechnung offen hätte (ich meine das ganz allgemein und gar nicht ausschließlich auf den letzten Streit bezogen!).
Auer Trambahner @ 9 Nov 2009, 19:39 hat geschrieben:Das bedeutet auch nicht das die eher harmlose Äusserung eines Moderators von unbeteiligten zu einem Streit hochegeschaukelt wird, und er dafür alleinschuldig erklärt wird.
Ich halte Dich keinesfalls für allein schuldig und m.E. sehen das fast alle anderen hier auch so. Ich bin auch kein Engel und auch nicht unschuldig. Zumindest aber habe ich mich mit Beleidigungen immer zurückgehalten, ansonsten habe ich ebenso meine Fehler.
Auer Trambahner @ 9 Nov 2009, 19:39 hat geschrieben:Eher sollte er sich gelegentlich mal an den Spruch "Fasse dich kurz" erinnern.
Das mag meine Schwäche sein - o.k. Da kann man aber auch mal freundlich schreiben, dass es jetzt zu viel bzw. zu lange werde. Das bewirkt eher was, als beleidigend zu werden (ich meine jetzt gar nicht unbedingt Dich damit), da dürften nämlich die meisten allergisch reagieren.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

TramPolin @ 9 Nov 2009, 20:34 hat geschrieben: Da kann man aber auch mal freundlich schreiben, dass es jetzt zu viel bzw. zu lange werde.
Etwa so?: "Warst Du zufällig die Frau in der neuen Blödmarkt-Werbung mit Mario Barth und dem DVD-Player?" ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

So, jetzt haben wir doch hier die zwei "an einem Tisch". Der eine hat eine Beteiligung seinerseits zugegeben und die Hand ausgestreckt. Der andere hat auch Schritte auf den ersten zu gemacht. Jetzt fehlt nur noch ein "Tschuldigung und Schwamm drüber!" von beiden und dann kann doch hoffentlich wieder der ach so schöne Alltag eintreten?!
Der (von mir hochgeschätzte) Auer kann sich ja Zeit nehmen sich zu überlegen, ob er das mit dem Moderator doch noch weitermachen will, oder sich auch einfach ein paar Wochen Auszeit nehmen und der (von mir ebenso geschätzte) TramPolin, kann sich in Zukunft etwas kürzer fassen.
Und beide (und alle andren auch im Forum inkl. mir) können einfach in Zukunft n bisserl mehr darüber nachdenken, wie das was man schreibt auf den andern wirkt.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Dem Kommentar vom heißen Hund ist nichts hinzuzufügen. Danke.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

O.k., ich wäre der Letzte, der nicht einsichtig wäre. Mit den Bildern ist es halt so eine Sache. Zugegeben waren da auch viele ähnliche dabei, das ist unbestritten. Ob das grundsätzlich legitim ist oder nicht, ist eine andere Frage. Dem einen haben sie (dennoch) gefallen, dem anderen halt nicht. Was soll ich davon halten, wenn hier gleichermaßen sehr positiver Zuspruch kommt, aber auch böse, ätzende Kritik? Da gibt es kein richtig und falsch. Aber ich werde versuchen, in Zukunft zu ähnliche Bilder zu vermeiden. Versprochen!

Nicht bedacht habe ich halt, dass viele einen langsamen Zugang haben, und habe statt dessen nach dem Motto gehandelt: Im Bilderforum kommt's auf die Ladezeit nicht an, da man dort weiß, dass einen ein paar Kilobytes mehr erwarten. Da dachte ich, dass mal 3 Fototouren im ganzen Sommer mit vielleicht je 12 P-Wagen-Bilder schon niemand verärgern werden.

Man muss es ja wirklich nicht übertreiben. Seht euch z.B. das mal an:

http://www.flickr.com/photos/from_yellowma...57620574862590/

oder

http://www.flickr.com/photos/from_yellowma...2677633/?page=4

O.k., das, auf das ich verlinkt habe, ist ein Fotoalbum und kein Forum, da gelten ohnehin andere Maßstäbe. Ich will nur darauf hinweisen, wie detailversessen manche sind und ihre Bilder (es handelt sich dort wirklich um sehr gute Aufnahmen!) als Gesamtserie betrachten und nicht aussortieren. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, so viele ähnliche Fotos im Forum abzulegen.

Wie auch immer, bevor ich wieder zu langatmig werde ;) , für mich ist der Streit beendet. Nach der Überarbeitung der Signatur sehe ich keinen Grund mehr, mich sperren oder löschen zu lassen oder auf Auer noch sauer zu sein. :)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

TramPolin @ 9 Nov 2009, 22:02 hat geschrieben: Mit den Bildern ist es halt so eine Sache. Zugegeben waren da auch viele ähnliche dabei, das ist unbestritten. [...] Was soll ich davon halten, wenn hier gleichermaßen sehr positiver Zuspruch kommt, aber auch böse, ätzende Kritik? Da gibt es kein richtig und falsch.
Wie wärs mit dem Mittelweg? Nur ein Bild je Fahrzeugtyp und/oder Ort im Beitrag, für interessierte Leser noch einen Link zum Album. Wer mehr sehen will, klickt dann einfach...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Daniel Schuhmann @ 9 Nov 2009, 22:07 hat geschrieben: Wie wärs mit dem Mittelweg? Nur ein Bild je Fahrzeugtyp und/oder Ort im Beitrag, für interessierte Leser noch einen Link zum Album. Wer mehr sehen will, klickt dann einfach...
Ja, so habe ich mir das gedacht.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hot Doc @ 9 Nov 2009, 21:15 hat geschrieben:"Tschuldigung und Schwamm drüber!"
Ich stifte schonmal den Schwamm dafür - denn ich will Auer hier nicht wirklich missen. :(

Ich hab um ehrlich zu sein nicht den blassesten Schimmer, um was es denn wirklich ging (außer den Schilderungen hier). Aber wenn die Menge der Fotos ein Problem war - man kann sowas ja ggf. auch im Thementitel vermerken, dass viele Fotos zu erwarten sind? Wer sich nicht für 100 Z-Wagen-Fotos interessiert, lässts halt sein.

Und Thementitel lassen sich, wenn man sich da mal vergriffen hat, auch ändern - zumindest durch einen Moderator, wenn man ihn darum bittet. Will heißen: Wenn ein Moderator merkt, der Titel passt net zum Eröffnungsbeitrag, könnte er ja auch die Änderung dessen anbieten - andersherum der User um ebendas bitten. (Je nachdem wer's halt zuerst realisiert).

So, ich hoffe jetzt nicht wieder was angefacht zu haben. War nur der Versuch, pragmatische Lösungen für anscheinende Probleme vorzuschlagen.

Aber mein wichtigster Wunsch: Vertragts euch wieder - und Auer, wir vermissen dich :)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 9 Nov 2009, 23:08 hat geschrieben: Ich hab um ehrlich zu sein nicht den blassesten Schimmer, um was es denn wirklich ging (außer den Schilderungen hier). Aber wenn die Menge der Fotos ein Problem war - man kann sowas ja ggf. auch im Thementitel vermerken, dass viele Fotos zu erwarten sind?
Das sehe ich doch noch etwas anders - wir sind hier ein Forum und kein privates Blog oder Fotoarchiv. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn man vor dem Schreiben eines Beitrages mal kurz drüber nachdenkt, ob der Inhalt auch wirklich interessant ist, und beim Einstellen von Fotos kurz nachdenkt, ob die Menge wirklich gerechtfertigt ist. Wenn jemand einen Fotoausflug gemacht hat, und da verschiedene Züge an verschiedenen Orten aufgenommen hat, ist das sicherlich interessant. Eine Auswahl von 10 Fotos mit demselben Zug mit selber Einstellung an derselben Haltestelle dagegen ist vielleicht für ein privates Fotoalbum sinnvoll, aber nicht für ein Forum, wo viele Leute über diesen Beitrag blättern müssen um zu sehen, ob darunter noch etwas interessantere sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Genau in der Einschätzung über das von Boris beschriebene Problem entstand dieses Ärgernis. Die Einschätzungen waren diametral verschieden. Und die beide Seiten erhielten wiederum Zuspruch von einigen Nutzern und das ganze schaukelte sich schnell hoch.

Im Nachhinein wäre eine schnelle Entscheidung eines Moderators wahrscheinlich das beste gewesen, entweder das Thema zu schließen (oder ordentlich aufzuräumen) oder es eben weiter bestehen zu lassen. (Aber hinterher ist man immer klüger.) So, konnte sich der Streit weiter ausdehnen und sich die Seiten verhärten, und am Ende waren dann alle so gereizt, dass das in andere Themen überschwappte.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Boris Merath @ 10 Nov 2009, 00:57 hat geschrieben: Eine Auswahl von 10 Fotos mit demselben Zug mit selber Einstellung an derselben Haltestelle dagegen ist vielleicht für ein privates Fotoalbum sinnvoll, aber nicht für ein Forum, wo viele Leute über diesen Beitrag blättern müssen um zu sehen, ob darunter noch etwas interessantere sind.
So wie die im Übermaß in diesem Forum auftauchenden Fotos von 420 001 sobald der mal wieder eine Rundfahrt macht oder bei irgendeinem Bahnhofsfest auftaucht? :ph34r:
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Catracho @ 10 Nov 2009, 07:30 hat geschrieben: So wie die im Übermaß in diesem Forum auftauchenden Fotos von 420 001 sobald der mal wieder eine Rundfahrt macht oder bei irgendeinem Bahnhofsfest auftaucht? :ph34r:
Mfg
Catracho
Da sind wenigstens die Motive um den 420 001 drumrum noch einigermaßen abwechslungsreich in der Regel.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 10 Nov 2009, 00:57 hat geschrieben:Das sehe ich doch noch etwas anders - wir sind hier ein Forum und kein privates Blog oder Fotoarchiv. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn man vor dem Schreiben eines Beitrages mal kurz drüber nachdenkt, ob der Inhalt auch wirklich interessant ist, und beim Einstellen von Fotos kurz nachdenkt, ob die Menge wirklich gerechtfertigt ist. Wenn jemand einen Fotoausflug gemacht hat, und da verschiedene Züge an verschiedenen Orten aufgenommen hat, ist das sicherlich interessant. Eine Auswahl von 10 Fotos mit demselben Zug mit selber Einstellung an derselben Haltestelle dagegen ist vielleicht für ein privates Fotoalbum sinnvoll, aber nicht für ein Forum, wo viele Leute über diesen Beitrag blättern müssen um zu sehen, ob darunter noch etwas interessantere sind.
Wie gesagt - ich hab den Beitrag nicht gesehen, kann es also nicht beurteilen. Einen Beitrag mit 10-20 Bildern ist in manchen Beiträgen durchaus üblich (Fototouren etc.), und auch bei großen Beiträgen 50% davon das selbe Fahrzeug ist drin und hab auch ich schonmal veröffentlicht (ne Tour mit 103 245), da hat bislang noch keiner gemeckert - wenns entsprechend gekennzeichnet war.

Da ich aber wie gesagt die Fotos im besagten Beitrag nicht gesehen habe, möchte ich über eine Vergleichbarkeit des Falls mir kein Urteil anmaßen - der genannte Vergleich hat mich aber getragen, als ich meine Ursprünglichen Beitrag zu diesem Thema zu Papier äh Tastatur gebracht habe.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Catracho @ 10 Nov 2009, 07:30 hat geschrieben: So wie die im Übermaß in diesem Forum auftauchenden Fotos von 420 001 sobald der mal wieder eine Rundfahrt macht oder bei irgendeinem Bahnhofsfest auftaucht? :ph34r:
Mfg
Catracho
Richtig. :D :lol:
Da sind wenigstens die Motive um den 420 001 drumrum noch einigermaßen abwechslungsreich in der Regel.
Falsch bzw. nicht ganz richtig: Sofern man den Kübel ausblenden kann, sieht man vielleicht am (äußersten) Rande noch etwas Brauchbares. Vielleicht eben...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Boris Merath @ 10 Nov 2009, 14:21 hat geschrieben: Da sind wenigstens die Motive um den 420 001 drumrum noch einigermaßen abwechslungsreich in der Regel.
Na ja, es bleibt aber der selbe Zug. Meistens ist von Motiven drum herum eh nicht mehr viel zu sehen. Und gerade in diesem Forum hier gibt es so was gerne mal. Ich sage nur 157.638 Foto eines 423er *Gäääähn* Ich weiß wie der Zug aussieht, danke.

Das ist aber ja auch nichts schlimmes, wenn ich es nicht sehen will schaue ich es mir halt nicht an. Denn letzten Endes ist es immer eine Frage der individuellen Wahrnehmung, ob das Motiv besonders ist oder ob es überhaupt wert ist, fotografiert und gezeigt zu werden. Meine Wahrnehmung ist halt anders als die von TramPolin oder die von Auer oder Deine. Also Schwamm einfach drüber :)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Man kann für Veranstaltungen ja auch (wie z. B. beim Krautexpressjubiläum) einfach einen eigenen Thread aufmachen. Dann haben die 420-Hasser ihre Ruh, und die 420er-Freaks freuen sich.
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Ich bin im Laufe der Zeit zu der Ansicht gelangt, dass Eisenbahnen, als Hobby betrachtet - letztlich gilt das natürlich auch für jedes andere Thema, dem man als Hobby nachgehen kann - letztlich so stark von persönlichen Geschmäckern abhängen, dass man über viele Themen aus diesem Bereich eigentlich gar nicht auf einer objektiven und emotionslosen Ebene diskutieren kann. Das gilt von daher gerade auch z.B. für das Phänomen, dass viele Bahnfans bestimmten Baureihen anhängen, auch wenn diese wohl bekannte Macken haben. Logisch gesehen macht das natürlich keinen Sinn. Aber um einmal ein anderes Beispiel zu bringen, es gibt ja auch Fans von sogenannten B-Movies, die diese gerade wegen ihrer Schrottigkeit vergöttern. Letztlich kann man sich in so einem Fall nur fragen, ob man dieses Interesse teilen kann oder nicht, aber jemanden bei einem solchen Thema (das ja auch nicht mal ethisch oder rechtlich irgendwie nennenswert von Belang ist) zu missionieren zu versuchen ist im Grunde zum Scheitern verurteilt.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Antworten