ICE als Regionalzug...
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Ein passenderes Thema ist mir grad nicht eingefallen.
Als ich gestern druch Hamburg kam, fiel mir am Nebengleis ein angekündigter ICE mit folgendem Streckenverlauf auf:
Hamburg Hbf - Hamburg-Harburg - Lüneburg - Uelzen - Celle - Hannover Hbf
Ich dachte eigentlich, daß der ICE ein besonderer Fernverkehrszug wäre, schneller und teurer als ein normaler Intercity. Aber bei so einem Stationsverlauf wird mir da irgendwie anders...
Als ich gestern druch Hamburg kam, fiel mir am Nebengleis ein angekündigter ICE mit folgendem Streckenverlauf auf:
Hamburg Hbf - Hamburg-Harburg - Lüneburg - Uelzen - Celle - Hannover Hbf
Ich dachte eigentlich, daß der ICE ein besonderer Fernverkehrszug wäre, schneller und teurer als ein normaler Intercity. Aber bei so einem Stationsverlauf wird mir da irgendwie anders...
Nein, der Zug ist nicht (zwingend) schneller als ein IC, aber er ist komfortabler. Zumindest begründet die Bahn damit immer mal wieder den höheren Fahrpreis. Vielleicht sollten sie dann den Zug aber auch nicht Inter City Express nennen, sondern Inter City Comfort.Cloakmaster @ 5 Nov 2009, 09:58 hat geschrieben: Ich dachte eigentlich, daß der ICE ein besonderer Fernverkehrszug wäre, schneller und teurer als ein normaler Intercity.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
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Nein, nein, DB Fernverkehr ist doch die Rückfallebene von DB-Regio:
Sehr geehrte Damen und Herren aufgrund von Ausfällen im Regionalverkehr zwischen Dortmund und Düsseldorf und Dortmund und Köln nutzen Sie bitte die ICEs 08/15 und 08/19. Diese Zügen sind für den Nahverkehr freigegeben. Sehr geehrte Reisende, aufgrund fehlender Breitstellung kann diese Ansage nicht auf Bahnenglisch wiederholt werden. Wir bitten um Ihr *krächz*-nis
Sehr geehrte Damen und Herren aufgrund von Ausfällen im Regionalverkehr zwischen Dortmund und Düsseldorf und Dortmund und Köln nutzen Sie bitte die ICEs 08/15 und 08/19. Diese Zügen sind für den Nahverkehr freigegeben. Sehr geehrte Reisende, aufgrund fehlender Breitstellung kann diese Ansage nicht auf Bahnenglisch wiederholt werden. Wir bitten um Ihr *krächz*-nis
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Wenn der ICE nur Hamburg - Hannover fährt, und zwischendurch an den genannten Stationen anhält, könnte man ihn als ICE auch gleich streichen. Sowas könnte im Zweifel sogar als schneller RE fahren... Früher wäre das wohl ein IR gewesen.Cloakmaster @ 5 Nov 2009, 10:39 hat geschrieben:Vielleicht sollte die Bahn auch einfach damit aufhören, mit ihrem "Preminprodukt" an jeder dritten Milchkanne anzuhalten...
In dem Zusammenhang bekommt der Begriff Wald&Wiesen-Bahnhof ja neue Bedeutung.JeDi @ 8 Nov 2009, 00:48 hat geschrieben:Walldorf-Wiesloch
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zahlt das SAP?JeDi @ 8 Nov 2009, 01:09 hat geschrieben: Da halten ab Planwechsel 2stündlich Intercitys...
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ICC :blink:Catracho @ 5 Nov 2009, 10:32 hat geschrieben: [...] Vielleicht sollten sie dann den Zug aber auch nicht Inter City Express nennen, sondern Inter City Comfort.
Mfg
Catracho
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Das hat sich der Zugführer gestern auch gedacht Naja, Celle kann man schon mal vergessen!Cloakmaster @ 5 Nov 2009, 10:58 hat geschrieben: Ein passenderes Thema ist mir grad nicht eingefallen.
Als ich gestern druch Hamburg kam, fiel mir am Nebengleis ein angekündigter ICE mit folgendem Streckenverlauf auf:
Hamburg Hbf - Hamburg-Harburg - Lüneburg - Uelzen - Celle - Hannover Hbf
Ich dachte eigentlich, daß der ICE ein besonderer Fernverkehrszug wäre, schneller und teurer als ein normaler Intercity. Aber bei so einem Stationsverlauf wird mir da irgendwie anders...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Ob ein ICE tatsächlich komfortabler als ein IC ist wage ich bezweifeln. Erst vor kurzem bin ich mit einem ICE von Hannover nach München gefahren, in dem sich die Sitze überhaupt nicht nach hinten neigen haben lassen. Es gab zwar an jedem Sitz ein Hebelchen, aber der komplette Sitz war aus einem Guss auf dem Untergestell befestigt, da ließ sich nichts kippen oder neigen. Man saß da fünf Stunden lang unbequem wie in einer Kirchenbank. Was den Sitzkomfort anbetrifft fahre ich ehrlich gesagt lieber im IC, die sind gemütlicher.Catracho @ 5 Nov 2009, 11:32 hat geschrieben: Nein, der Zug ist nicht (zwingend) schneller als ein IC, aber er ist komfortabler. Zumindest begründet die Bahn damit immer mal wieder den höheren Fahrpreis. Vielleicht sollten sie dann den Zug aber auch nicht Inter City Express nennen, sondern Inter City Comfort.
Mfg
Catracho
Wo ist das Problem?
Sowas ähnliches ist mir übrigens vor einigen Monaten mal in München passiert: der aus Augsburg kommende ICE (oder wars ein IC, ich weiß nicht mehr genau) hat den Bahnhof Pasing ausgelassen, obwohl er vorher noch per Lautsprecher angekündigt worden war. Nach der Durchfahrt durch Pasing sagte der dabei leicht stotternde Zugbegleiter über Lautsprecher: "Meine Damen und Herren, wir haben heute *schauf* nicht in Pasing gehalten. Ihre nächsten Anschlüsse in München Hbf wären dann..."Iarn @ 8 Jul 2011, 10:07 hat geschrieben: Das hat sich der Zugführer gestern auch gedacht Naja, Celle kann man schon mal vergessen!
Das Problem dabei waren hauptsächlich die Anschlusszüge in Richtung Garmisch und ins Allgäu, die man eben nur in Pasing erreicht hätte, aber nicht mehr vom Hbf aus. Da es ein später Abendzug war, war ich mir auch nicht sicher, ob es noch weitere Anschlusszüge in jede Richtung gegeben hat.
Wo ist das Problem?
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Ich habe grad nachgelesen: dieses besagte Redesign war schon schuld daran, dass die Rückenlehnen nicht mehr verstellbar sind.Russischer Spion @ 8 Jul 2011, 12:29 hat geschrieben: Der komfortabelste Zug (Nachtzuege ausgeschlossen) war der ICE 1 vor seinem bloeden "Facelift".
Weswegen hat man denn das gemacht? Das macht die Sitze wirklich deutlich unbequemer als bei verstellbaren Sitzen. Dazu kommt, dass es anscheinend erst im Zuge des Neudesigns zu den berüchtigten Wandfensterplätzen gekommen ist, die wohl keiner wirklich mag.
Kaum zu glauben, dass diese Neugestaltung im Jahr 2008 sogar einen Preis gewonnen haben soll...
Wo ist das Problem?
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Dieses ICE-Modell scheint auf der Strecke München -> Hamburg/Bremen eingesetzt zu werden. Ich konnte es zunächst selbst nicht glauben, vor allem, weil ja ein Hebelchen vorhanden ist. Aber das scheint eine Attrappe zu sein. Auch andere Leute im Abteil hatten vergeblich versucht, den Sitz zu verstellen, aber es ging nicht.Systemfehler @ 8 Jul 2011, 12:48 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, mit welchen ICEs du so fährst, aber alle ICEs die ich kenne (401, 402, 403/406, 411/415) haben sowohl in der ersten sowie in der zweiten Klasse verstellbare Rückenlehnen. Außerdem lässt sich die Sitzfläche nach vorne ziehen und somit vergrößern.
Auf allen anderen Strecken lassen sich die Sitze verstellen.
Und wie gesagt, auch der Wikipedia-Artikel, der den ICE-1 und das Redesign beschreibt, erwähnt, dass die Sitze seit dem Neudesign nicht mehr verstellbar sind.
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Das dürfte ein Redesign-ICE2 (BR402) gewesen sein. Dort lassen sich die Rückenlehnen nicht mehr nach hinten klappen, dafür aber die Sitzfläche nach vorne ausziehen.rautatie @ 8 Jul 2011, 13:35 hat geschrieben: Dieses ICE-Modell scheint auf der Strecke München -> Hamburg/Bremen eingesetzt zu werden. Ich konnte es zunächst selbst nicht glauben, vor allem, weil ja ein Hebelchen vorhanden ist. Aber das scheint eine Attrappe zu sein. Auch andere Leute im Abteil hatten vergeblich versucht, den Sitz zu verstellen, aber es ging nicht.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
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Zu sehen hier.ICE-T-Fan @ 8 Jul 2011, 15:57 hat geschrieben:Das dürfte ein Redesign-ICE2 (BR402) gewesen sein. Dort lassen sich die Rückenlehnen nicht mehr nach hinten klappen, dafür aber die Sitzfläche nach vorne ausziehen.
Find' ich gut. Damit knallt mir der Vordermann nicht mehr die Sitzlehne auf den Notebookdeckel...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Die ICE1-Redesign haben zumindest in den Abteilen keine verstellbare Rückenlehne. In den Großräumen geht's glaub ich, im Abteil aber nicht. Da bin ich auch schonmal verzweifelt, als ich abends eigentlich schlafen hätte wollen...Systemfehler @ 8 Jul 2011, 12:48 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, mit welchen ICEs du so fährst, aber alle ICEs die ich kenne (401, 402, 403/406, 411/415) haben sowohl in der ersten sowie in der zweiten Klasse verstellbare Rückenlehnen. Außerdem lässt sich die Sitzfläche nach vorne ziehen und somit vergrößern.
Zum Thema ICE als Regionalzug: Celle ist übrigens bei weitem nicht der einzige Regionalzughalt eines ICEs. Allein auf der Strecke München - Berlin gibts da einige davon, die gern bedient werden. Je nach Linienführung und Uhrzeit fallen mir da unter anderm ein:
Bitterfeld
Naumburg
Saalfeld
Lichtenfels
Treuchtlingen
Donauwörth
Auf der Strecke Dresden - Düsseldorf wiederum findet man Bahnhöfe wie:
Riesa
Bebra
Warburg (Westf)
Altenbeken
Lippstadt
(die genannten werden bedient durch ICE 1746)
Den Bahnhof von Warburg durfte ich gestern kennenlernen, es handelt sich wohl um einen der spartanischsten ICE-Bahnhöfe Deutschlands: ziemlich heruntergekommen, das Gebäude ist an Wochenenden komplett geschlossen (nicht nur der Schalter, sondern das ganze Gebäude), und auch Schließfächer sucht man vergebens.
Bitterfeld
Naumburg
Saalfeld
Lichtenfels
Treuchtlingen
Donauwörth
Auf der Strecke Dresden - Düsseldorf wiederum findet man Bahnhöfe wie:
Riesa
Bebra
Warburg (Westf)
Altenbeken
Lippstadt
(die genannten werden bedient durch ICE 1746)
Den Bahnhof von Warburg durfte ich gestern kennenlernen, es handelt sich wohl um einen der spartanischsten ICE-Bahnhöfe Deutschlands: ziemlich heruntergekommen, das Gebäude ist an Wochenenden komplett geschlossen (nicht nur der Schalter, sondern das ganze Gebäude), und auch Schließfächer sucht man vergebens.
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Das tolle an Naumburg ist aber dass es auch ein Umsteigehalt für die ICE´s ist die von München nach Berlin über Halle fahren und man in Richtung Leipzig weiter will!rautatie @ 11 Jul 2011, 11:09 hat geschrieben: Zum Thema ICE als Regionalzug: Celle ist übrigens bei weitem nicht der einzige Regionalzughalt eines ICEs. Allein auf der Strecke München - Berlin gibts da einige davon, die gern bedient werden. Je nach Linienführung und Uhrzeit fallen mir da unter anderm ein:
Bitterfeld
Naumburg
Saalfeld
Lichtenfels
Treuchtlingen
Donauwörth
Auf der Strecke Dresden - Düsseldorf wiederum findet man Bahnhöfe wie:
Riesa
Bebra
Warburg (Westf)
Altenbeken
Lippstadt
(die genannten werden bedient durch ICE 1746)
Den Bahnhof von Warburg durfte ich gestern kennenlernen, es handelt sich wohl um einen der spartanischsten ICE-Bahnhöfe Deutschlands: ziemlich heruntergekommen, das Gebäude ist an Wochenenden komplett geschlossen (nicht nur der Schalter, sondern das ganze Gebäude), und auch Schließfächer sucht man vergebens.
ICE108 ist so ein Kandidat... :ph34r: Oder der ICE 1208... Oder...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.