ICE als Regionalzug...

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ein passenderes Thema ist mir grad nicht eingefallen.

Als ich gestern druch Hamburg kam, fiel mir am Nebengleis ein angekündigter ICE mit folgendem Streckenverlauf auf:

Hamburg Hbf - Hamburg-Harburg - Lüneburg - Uelzen - Celle - Hannover Hbf

Ich dachte eigentlich, daß der ICE ein besonderer Fernverkehrszug wäre, schneller und teurer als ein normaler Intercity. Aber bei so einem Stationsverlauf wird mir da irgendwie anders...
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Cloakmaster @ 5 Nov 2009, 09:58 hat geschrieben: Ich dachte eigentlich, daß der ICE ein besonderer Fernverkehrszug wäre, schneller und teurer als ein normaler Intercity.
Nein, der Zug ist nicht (zwingend) schneller als ein IC, aber er ist komfortabler. Zumindest begründet die Bahn damit immer mal wieder den höheren Fahrpreis. Vielleicht sollten sie dann den Zug aber auch nicht Inter City Express nennen, sondern Inter City Comfort.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Vielleicht sollte die Bahn auch einfach damit aufhören, mit ihrem "Preminprodukt" an jeder dritten Milchkanne anzuhalten...
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Cloakmaster @ 5 Nov 2009, 10:39 hat geschrieben: Vielleicht sollte die Bahn auch einfach damit aufhören, mit ihrem "Preminprodukt" an jeder dritten Milchkanne anzuhalten...
Leider ein leidiges Thema B)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Nein, nein, DB Fernverkehr ist doch die Rückfallebene von DB-Regio:

Sehr geehrte Damen und Herren aufgrund von Ausfällen im Regionalverkehr zwischen Dortmund und Düsseldorf und Dortmund und Köln nutzen Sie bitte die ICEs 08/15 und 08/19. Diese Zügen sind für den Nahverkehr freigegeben. Sehr geehrte Reisende, aufgrund fehlender Breitstellung kann diese Ansage nicht auf Bahnenglisch wiederholt werden. Wir bitten um Ihr *krächz*-nis
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

...heißt das nicht "...aufgrund fehlender Fachkenntins..."?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Das würde ja eine wahrheitsgemäße Begründung werden. Ein gefährlicher Präzedenzfall... [/Ironie]
Benutzeravatar
Hamsterii
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 15 Mai 2007, 19:32
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Hamsterii »

Es sind bloß nur Ausnahmen.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Besonders schlimm sind die Nacht-ICE! Bin mal vor drei Jahren nach der Wiesn mit einem von München nach Frankfurt gefahren, der hat in Nestern gehalten, von denen ich noch nie was gehört hatte! ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ludwigsburg, Walldorf-Wiesloch, Heppenheim um nur einige zu nennen?
Ionenweaper
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 11 Mär 2009, 18:00

Beitrag von Ionenweaper »

Cloakmaster @ 5 Nov 2009, 10:39 hat geschrieben:Vielleicht sollte die Bahn auch einfach damit aufhören, mit ihrem "Preminprodukt" an jeder dritten Milchkanne anzuhalten...
Wenn der ICE nur Hamburg - Hannover fährt, und zwischendurch an den genannten Stationen anhält, könnte man ihn als ICE auch gleich streichen. Sowas könnte im Zweifel sogar als schneller RE fahren... Früher wäre das wohl ein IR gewesen.
JeDi @ 8 Nov 2009, 00:48 hat geschrieben:Walldorf-Wiesloch
In dem Zusammenhang bekommt der Begriff Wald&Wiesen-Bahnhof ja neue Bedeutung. :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ionenweaper @ 8 Nov 2009, 00:59 hat geschrieben: In dem Zusammenhang bekommt der Begriff Wald&Wiesen-Bahnhof ja neue Bedeutung. :lol:
Da halten ab Planwechsel 2stündlich Intercitys...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Besagter ICE muß vermutlich ohnehin nach Hannover, ob der nun als Leerzug fährt oder noch ein paar Fahrgäste mitnimmt ... und außerdem ist die Einzelbedienung von Nicht-Systemhalten nun auch nix aufregend neues, das gab es schon bei IC '79.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
florrischu
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 05 Aug 2008, 19:48

Beitrag von florrischu »

Können doch genausogut Fahrten sein, die absichtlich so kurz gemacht werden, da der ICE am Zielbahnhof im nächsten Umlauf eingeplant ist. Wissen tun wir das hier allerdings nicht.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

JeDi @ 8 Nov 2009, 01:09 hat geschrieben: Da halten ab Planwechsel 2stündlich Intercitys...
zahlt das SAP? ;)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 14 Feb 2010, 14:07 hat geschrieben: zahlt das SAP? ;)
Keine Ahnung. Aber wegen diverser Verschiebungen hat man zwischen Heidelberg und Bruchsal viel Zeit zu vertrödeln.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mittelrheinbahn »

Catracho @ 5 Nov 2009, 10:32 hat geschrieben: [...] Vielleicht sollten sie dann den Zug aber auch nicht Inter City Express nennen, sondern Inter City Comfort.
Mfg
Catracho
ICC :blink:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 5 Nov 2009, 10:58 hat geschrieben: Ein passenderes Thema ist mir grad nicht eingefallen.

Als ich gestern druch Hamburg kam, fiel mir am Nebengleis ein angekündigter ICE mit folgendem Streckenverlauf auf:

Hamburg Hbf - Hamburg-Harburg - Lüneburg - Uelzen - Celle - Hannover Hbf

Ich dachte eigentlich, daß der ICE ein besonderer Fernverkehrszug wäre, schneller und teurer als ein normaler Intercity. Aber bei so einem Stationsverlauf wird mir da irgendwie anders...
Das hat sich der Zugführer gestern auch gedacht Naja, Celle kann man schon mal vergessen! :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Catracho @ 5 Nov 2009, 11:32 hat geschrieben: Nein, der Zug ist nicht (zwingend) schneller als ein IC, aber er ist komfortabler. Zumindest begründet die Bahn damit immer mal wieder den höheren Fahrpreis. Vielleicht sollten sie dann den Zug aber auch nicht Inter City Express nennen, sondern Inter City Comfort.
Mfg
Catracho
Ob ein ICE tatsächlich komfortabler als ein IC ist wage ich bezweifeln. Erst vor kurzem bin ich mit einem ICE von Hannover nach München gefahren, in dem sich die Sitze überhaupt nicht nach hinten neigen haben lassen. Es gab zwar an jedem Sitz ein Hebelchen, aber der komplette Sitz war aus einem Guss auf dem Untergestell befestigt, da ließ sich nichts kippen oder neigen. Man saß da fünf Stunden lang unbequem wie in einer Kirchenbank. Was den Sitzkomfort anbetrifft fahre ich ehrlich gesagt lieber im IC, die sind gemütlicher.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Iarn @ 8 Jul 2011, 10:07 hat geschrieben: Das hat sich der Zugführer gestern auch gedacht Naja, Celle kann man schon mal vergessen! :D
Sowas ähnliches ist mir übrigens vor einigen Monaten mal in München passiert: der aus Augsburg kommende ICE (oder wars ein IC, ich weiß nicht mehr genau) hat den Bahnhof Pasing ausgelassen, obwohl er vorher noch per Lautsprecher angekündigt worden war. Nach der Durchfahrt durch Pasing sagte der dabei leicht stotternde Zugbegleiter über Lautsprecher: "Meine Damen und Herren, wir haben heute *schauf* nicht in Pasing gehalten. Ihre nächsten Anschlüsse in München Hbf wären dann..."

Das Problem dabei waren hauptsächlich die Anschlusszüge in Richtung Garmisch und ins Allgäu, die man eben nur in Pasing erreicht hätte, aber nicht mehr vom Hbf aus. Da es ein später Abendzug war, war ich mir auch nicht sicher, ob es noch weitere Anschlusszüge in jede Richtung gegeben hat.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Was den Sitzkomfort anbetrifft fahre ich ehrlich gesagt lieber im IC, die sind gemütlicher.
Der komfortabelste Zug (Nachtzuege ausgeschlossen) war der ICE 1 vor seinem bloeden "Facelift".
-
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Russischer Spion @ 8 Jul 2011, 12:29 hat geschrieben: Der komfortabelste Zug (Nachtzuege ausgeschlossen) war der ICE 1 vor seinem bloeden "Facelift".
Ich habe grad nachgelesen: dieses besagte Redesign war schon schuld daran, dass die Rückenlehnen nicht mehr verstellbar sind.

Weswegen hat man denn das gemacht? Das macht die Sitze wirklich deutlich unbequemer als bei verstellbaren Sitzen. Dazu kommt, dass es anscheinend erst im Zuge des Neudesigns zu den berüchtigten Wandfensterplätzen gekommen ist, die wohl keiner wirklich mag.

Kaum zu glauben, dass diese Neugestaltung im Jahr 2008 sogar einen Preis gewonnen haben soll... :o
Wo ist das Problem?
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Ich weiß ja nicht, mit welchen ICEs du so fährst, aber alle ICEs die ich kenne (401, 402, 403/406, 411/415) haben sowohl in der ersten sowie in der zweiten Klasse verstellbare Rückenlehnen. Außerdem lässt sich die Sitzfläche nach vorne ziehen und somit vergrößern.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Systemfehler @ 8 Jul 2011, 12:48 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, mit welchen ICEs du so fährst, aber alle ICEs die ich kenne (401, 402, 403/406, 411/415) haben sowohl in der ersten sowie in der zweiten Klasse verstellbare Rückenlehnen. Außerdem lässt sich die Sitzfläche nach vorne ziehen und somit vergrößern.
Dieses ICE-Modell scheint auf der Strecke München -> Hamburg/Bremen eingesetzt zu werden. Ich konnte es zunächst selbst nicht glauben, vor allem, weil ja ein Hebelchen vorhanden ist. Aber das scheint eine Attrappe zu sein. Auch andere Leute im Abteil hatten vergeblich versucht, den Sitz zu verstellen, aber es ging nicht.

Auf allen anderen Strecken lassen sich die Sitze verstellen.

Und wie gesagt, auch der Wikipedia-Artikel, der den ICE-1 und das Redesign beschreibt, erwähnt, dass die Sitze seit dem Neudesign nicht mehr verstellbar sind.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Ich habe grad nachgelesen: dieses besagte Redesign war schon schuld daran, dass die Rückenlehnen nicht mehr verstellbar sind.

Weswegen hat man denn das gemacht?
"Shareholder value" ueber alles. Es wird gespart: An BoardRestaurants, an Gewicht, an Fahrkomfort, an Wartung und Servce. Ueberall.
-
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

rautatie @ 8 Jul 2011, 13:35 hat geschrieben: Dieses ICE-Modell scheint auf der Strecke München -> Hamburg/Bremen eingesetzt zu werden. Ich konnte es zunächst selbst nicht glauben, vor allem, weil ja ein Hebelchen vorhanden ist. Aber das scheint eine Attrappe zu sein. Auch andere Leute im Abteil hatten vergeblich versucht, den Sitz zu verstellen, aber es ging nicht.
Das dürfte ein Redesign-ICE2 (BR402) gewesen sein. Dort lassen sich die Rückenlehnen nicht mehr nach hinten klappen, dafür aber die Sitzfläche nach vorne ausziehen.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ICE-T-Fan @ 8 Jul 2011, 15:57 hat geschrieben:Das dürfte ein Redesign-ICE2 (BR402) gewesen sein. Dort lassen sich die Rückenlehnen nicht mehr nach hinten klappen, dafür aber die Sitzfläche nach vorne ausziehen.
Zu sehen hier.
Find' ich gut. Damit knallt mir der Vordermann nicht mehr die Sitzlehne auf den Notebookdeckel... ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Systemfehler @ 8 Jul 2011, 12:48 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, mit welchen ICEs du so fährst, aber alle ICEs die ich kenne (401, 402, 403/406, 411/415) haben sowohl in der ersten sowie in der zweiten Klasse verstellbare Rückenlehnen. Außerdem lässt sich die Sitzfläche nach vorne ziehen und somit vergrößern.
Die ICE1-Redesign haben zumindest in den Abteilen keine verstellbare Rückenlehne. In den Großräumen geht's glaub ich, im Abteil aber nicht. Da bin ich auch schonmal verzweifelt, als ich abends eigentlich schlafen hätte wollen...
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Zum Thema ICE als Regionalzug: Celle ist übrigens bei weitem nicht der einzige Regionalzughalt eines ICEs. Allein auf der Strecke München - Berlin gibts da einige davon, die gern bedient werden. Je nach Linienführung und Uhrzeit fallen mir da unter anderm ein:

Bitterfeld
Naumburg
Saalfeld
Lichtenfels
Treuchtlingen
Donauwörth

Auf der Strecke Dresden - Düsseldorf wiederum findet man Bahnhöfe wie:

Riesa
Bebra
Warburg (Westf)
Altenbeken
Lippstadt
(die genannten werden bedient durch ICE 1746)

Den Bahnhof von Warburg durfte ich gestern kennenlernen, es handelt sich wohl um einen der spartanischsten ICE-Bahnhöfe Deutschlands: ziemlich heruntergekommen, das Gebäude ist an Wochenenden komplett geschlossen (nicht nur der Schalter, sondern das ganze Gebäude), und auch Schließfächer sucht man vergebens.
Wo ist das Problem?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

rautatie @ 11 Jul 2011, 11:09 hat geschrieben: Zum Thema ICE als Regionalzug: Celle ist übrigens bei weitem nicht der einzige Regionalzughalt eines ICEs. Allein auf der Strecke München - Berlin gibts da einige davon, die gern bedient werden. Je nach Linienführung und Uhrzeit fallen mir da unter anderm ein:

Bitterfeld
Naumburg
Saalfeld
Lichtenfels
Treuchtlingen
Donauwörth

Auf der Strecke Dresden - Düsseldorf wiederum findet man Bahnhöfe wie:

Riesa
Bebra
Warburg (Westf)
Altenbeken
Lippstadt
(die genannten werden bedient durch ICE 1746)

Den Bahnhof von Warburg durfte ich gestern kennenlernen, es handelt sich wohl um einen der spartanischsten ICE-Bahnhöfe Deutschlands: ziemlich heruntergekommen, das Gebäude ist an Wochenenden komplett geschlossen (nicht nur der Schalter, sondern das ganze Gebäude), und auch Schließfächer sucht man vergebens.
Das tolle an Naumburg ist aber dass es auch ein Umsteigehalt für die ICE´s ist die von München nach Berlin über Halle fahren und man in Richtung Leipzig weiter will!
ICE108 ist so ein Kandidat... :ph34r: Oder der ICE 1208... Oder...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Antworten