[M] Türverriegelung streikt => U-Bahn räumen?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

gmg @ 20 Nov 2009, 15:03 hat geschrieben: Mir ging es eigentlich weniger darum, den Unterschied zu erfahren, als mehr darum, anzuprangern, dass 143 094-1 einen kleinen semantischen Unterschied mit "das ist etwas völlig anderes" kommentiert, und dann aber nicht einmal sagen will, was es denn dann ist. Der Grund für Letzeres ist klar: Wenn er verraten hätte, was eine Evakuierung ist, wäre deutlich geworden, dass der Unterschied zur Räumung doch nicht so groß ist wie er tut.
Ohne auf dein übliches Blabla näher einzugehen, nochmal eine exklusive Erläuterung nur und ganz speziell für dich.

Unter "evakuieren" versteht man allgemein, das Räumen einer Sache, bzw. in unserem Fall eines Schienenfahrzeugs im Angesicht einer unmittelbar drohenden, bzw. bereits konkret vorhandenen Gefahr.
Und mit "Gefahr" meine ich nicht einen überfüllten Mülleimer oder eine defekte Leuchtstoffröhre, nur um weiteren Fragen vorzubeugen! Bestes Beispiel wäre wohl der bereits genannte Brand in einem Wagen, der eine Evakuierung des Zuges unter Umständen sogar auf freier Strecke, schlimmstenfalls sogar im Tunnel, erforderlich machen würde!

Eine "Räumung" des Zuges oder eines einzelnen Wagens dagegen kann man in aller Ruhe und Gelassenheit im Sonntagsanzug durchführen, da keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht.
(Denn die will man ja durch die vorsorgliche Räumung gerade verhindern - klingelts?)

Klassisches Beispiel, ich stelle als Tf=Zf=ZA=King of the train fest: "Oha, gugge mal da, ein Dosto bei dem an einem Einstiegsbereich beide Türen abgesperrt sind!", da fällt mir als pfiffigem Arbeitnehmer natürlich sofort ein, jawoll Ril 983.95: "Wagen räumen!"
Also gehe ich als treusorgender Mitarbeiter höflich durch den Wagen, bitte die Reisenden mit ein paar netten Worten es sich in einem der anderen 4 Wagen bequem zu machen, schließe die restlichen Einstiegs- und Übergangstüren des Wagens ab und vollende stolz mein Werk durch Anbringen der beliebten gelben Zettel "Muster S" an den Türen.

Möglicherweise fällt dir ja jetzt ein Unterschied zu: "Alles raus hier, es brennt!!!" auf.
Möglicherweise....
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

143 094-1 @ 20 Nov 2009, 19:38 hat geschrieben: Möglicherweise....
Setzt du da nicht ein bißchen arg viel voraus? Gerade in der heutigen Zeit, in der selber denken "out" und Hinweisschilder und Pieptöne "in" sind?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
schwarzfahrerin
Routinier
Beiträge: 301
Registriert: 01 Aug 2009, 01:57

Beitrag von schwarzfahrerin »

Also, dass die Türen nicht richtig schließen und die Fahrgäste alle Türen nochmal aufmachen müssen, hatte ich in den letzten Tagen ca. 4x miterlebt. :o Die U-Bahn steht dann immer ewig am Bahnsteig und kommt nicht weiter. 1x musste die Fahrerin auch aussteigen, hinterlaufen und eine Tür manuell absperren.
Es mussten aber zum Glück nicht alle Leute aussteigen, das hab ich erst 2x erlebt, einmal im Rahmen von einem Brand bzw. das zweite Mal hatte die U-Bahn keinen Strom mehr, nachdems geknallt hat (Kurzschluß?). Das ist aber schon länger her.
Die Türstörungen scheinen sich aber zu häufen. Woran liegt das? Und: Was passiert, wenn der Fahrer sagt, man solle alle Türen öffnen und es werden nicht alle Türen geöffnet, weil die Leute zu faul sind oder ein Wagen leer ist? Hat das Konsequenzen?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

schwarzfahrerin @ 1 Dec 2009, 14:26 hat geschrieben: Was passiert, wenn der Fahrer sagt, man solle alle Türen öffnen und es werden nicht alle Türen geöffnet, weil die Leute zu faul sind oder ein Wagen leer ist?
Hängt davon ab ob die spinnende Tür geöffnet wurde oder nicht - wenn die defekte nicht geöffnet wurde kanns sein, dass der Zug halt auch weiterhin nicht abfahren kann und der Fahrer selber hinter muss.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Vorhin mussten alle aussteigen vom 6-12, Türstörung.. Zuerst sollten immer wieder alle die Türen geöffnet werden, hat nichts gebracht. Zum ist Schluss ist der Fahrer noch selber durchgegangen, nachdem es am dann am anderen Ende auch nicht ging, mussten alle raus... Zurück zum anderen Ende und ab in die Wendeanlage am Harras mit umgelegt Störschalter.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ist das jetzt immer der selbe Wagen, der einfach immer wieder auf die Strecke gescheucht wird, weil man den Fahler nicht findet, aber meistens alles schon irdengwie gut geht? Oder hat sich da irgendwo der Türfehlerteufel eingeschlichen?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

6-12 kommt Nachmittags ausm BN - was heisst, dass es jeden Tag ein anderer Zug ist. Der mit Einzige Kurs, der MO-DO dasselbe Fahrzeug ist: 1-13. Türstörungen haben wir jeden Tag locker 2-3, meistens mit Tür versperren gegessen.
Antworten