Bahn-Wetter

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
Antworten
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Auf DSO hat gerade jemand seine Homepage vorgestellt, ich find die so gut, dass ich gerne dafür bei euch Werbung mache :) :

Es werden zwei Deutschlandkarten angezeigt, eine für Regio, eine für Fernverkehr, auf denen graphisch die aktuelle Pünktlichkeit sichtbar ist.

DSO-Beitrag: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?2,4546501

Seite: http://bahnwetter.lieberbiber.de/
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

josuav @ 23 Nov 2009, 16:44 hat geschrieben: Auf DSO hat gerade jemand seine Homepage vorgestellt, ich find die so gut, dass ich gerne dafür bei euch Werbung mache :) :

Es werden zwei Deutschlandkarten angezeigt, eine für Regio, eine für Fernverkehr, auf denen graphisch die aktuelle Pünktlichkeit sichtbar ist.

DSO-Beitrag: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?2,4546501

Seite: http://bahnwetter.lieberbiber.de/
@ Werbung

Macht nicht überall und zuviel Werbung, sonst ist diese Seite schnell wieder weg... vgl Abfahrtstafel

@ Programmierer, falls du hier mit liest.

Da ich kein Account bei DSO habe, schreibe ich das hier mal rein:

Folgende Verbesserungsvorschläge habe ich:

a) Eine extra Farbe für Gleisabweichungen und Ersatzzüge.

Ersatzzüge und Gleisabweichungen ohne Verspätungen sollten nicht als Verspätungen oder Störungen gewertet werden, da Ersatzzüge im Regelfall ja gerade einen Totalausfall oder hohe Verspätung verhindern sollen.

Ich schlage hiermit die Farbe blau vor.

Pünktliche Bahnhöfe mit Gleisabweichungen oder Ersatzzügen werden dann blau anstelle von grün angezeigt.
Verspätungen und Ersatzzüge würde ich von pink (anstelle von gelb) über rosa (anstelle von orange) bis violett (anstelle von rot) darstellen.

B) Einen Link zur Original-RIS-Seite, wenn man auf die Bahnhofsnamen klickt.

Es ist einfach besser, wenn sich die Nutzer der Seite selbst von der Echtheit der abgeholten Daten überzeugen können und solche Fehler entdecken und melden können... dient auch zur Verbesserung der Seite.

c) Grüne Punkte sollten der Übersichtlichkeit halber auf der Karte weggelassen werden, außer die größten deutschen End- Knotenbahnhöfe (Hamburg, Hannover, Dortmund, Köln, Frankfurt, Mannheim, Stuttgart, Nürnberg, Berlin, Leipzig, München), die immer unabhängig von dem "Bahnwetter" dargestellt werden sollten.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

ICE-T-Fan @ 24 Nov 2009, 01:22 hat geschrieben:Macht nicht überall und zuviel Werbung, sonst ist diese Seite schnell wieder weg... vgl Abfahrtstafel.
War gar nicht nötig. Das haben allein die Diskutierer bei DSO schon geschafft.
Sturmi @ DSO hat geschrieben:Dann halt weg damit... Ist ja nicht so dass Ich das professionell betreiben wollte...
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

Ich lande bei diesem Link auf einer Bahnwebsite, soll das so oder ist da was kapput?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Siehe den Beitrag über Dir. Das Angebot ist bereits wieder eingestellt. Mehr dazu im oben verlinkten DSO-Thread in bewährter Qualität.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Ich würde mir von der Bahn eine öffentliche, frei zugängliche API wünschen, mit der man auf die Fahrplandaten zugreifen kann. Meinetwegen auch mit vorheriger Registrierung. Das würde enorme Möglichkeiten eröffnen und binnen kürzester Zeit hätten wir hunderte fantastische Apps und Mashups. Dann müsste man sich endlich nicht mehr mit den Bahnwebseiten und diversen Hafas-Anwendungen rumquälen. (Das Update-Verfahren bei Hafas Pocket z.B. ist katastrophal.) Aber man scheint die Vorteile die das bringen würde nicht zu sehen. :angry:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich wär allein schon glücklich, wenn die Hafas-Mobile-Webseite wenigstens grundlegende Funktionen unterstützen würde, die über "Abfahrtsbahnhof, Zielbahnhof, Uhrzeit" hinausgehen. Da wird das Kursbuch eingestellt, weil ja "jeder ein Handy hat", aber die Möglichkeiten sind gleich null. Zu einer vernünftigen Version gehören da für mich zumindest Via-Stationen, Zuggattungswahl und das Anzeigen von Zugläufen. Und damit's völlig OT wird: am Automaten wärs halt auch schön, die Zugnummer einer Verbindung erfahren zu können, ohne den Plan drucken zu müssen...
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

... oder so Zusatzangaben wie "es kann zu Fahrzeitverlängerungen von ca. 15 Min. kommen", die auch erst auf dem Ausdruck erscheinen! Bei der Gelegenheit sei wieder mal erwähnt, dass im Internet die ÖBB-Auskunft deutlich mehr Möglichkeiten bietet als die der DB, bei gleichem Datenmaterial. Bei der DB muß man sich mit dem Ändern der Kopfzeile behelfen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Deswegen wäre eine API ja die optimale Lösung, man müsste sich nicht mehr über die Schwachstellen der einzelnen jetzt angebotenen Möglichkeiten ärgern. Man könnte einfach zu einer anderen Anwendung oder Website wechseln, die das bittet was man braucht. Und wenn man die nicht findet, baut man sie sich selbst.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Daniel Schuhmann @ 24 Nov 2009, 14:12 hat geschrieben: Ich wär allein schon glücklich, wenn die Hafas-Mobile-Webseite wenigstens grundlegende Funktionen unterstützen würde, die über "Abfahrtsbahnhof, Zielbahnhof, Uhrzeit" hinausgehen. Da wird das Kursbuch eingestellt, weil ja "jeder ein Handy hat", aber die Möglichkeiten sind gleich null. Zu einer vernünftigen Version gehören da für mich zumindest Via-Stationen, Zuggattungswahl und das Anzeigen von Zugläufen.
pda.bahn.de kann das ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

JeDi @ 24 Nov 2009, 15:36 hat geschrieben: pda.bahn.de kann das ;)
Die Frage, warum's in der normalen Handyversion nicht drin ist, spar ich mir mal. So viele Bytes mehr machen die drei Kastl auch net aus.

Aber: Danke!!!
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Ubile @ 24 Nov 2009, 13:53 hat geschrieben: Ich würde mir von der Bahn eine öffentliche, frei zugängliche API wünschen, mit der man auf die Fahrplandaten zugreifen kann. Meinetwegen auch mit vorheriger Registrierung. Das würde enorme Möglichkeiten eröffnen und binnen kürzester Zeit hätten wir hunderte fantastische Apps und Mashups. Dann müsste man sich endlich nicht mehr mit den Bahnwebseiten und diversen Hafas-Anwendungen rumquälen. (Das Update-Verfahren bei Hafas Pocket z.B. ist katastrophal.) Aber man scheint die Vorteile die das bringen würde nicht zu sehen. :angry:
Hast Recht, schade, dass es das Angebot nicht mehr gibt.

Vielleicht haben den Programmierer auch die vielen Zugriffe überrascht, die Nachricht hat sich sehr schnell über alle Eisenbahnforen verbreitet. :blink:
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Daniel Schuhmann @ 24 Nov 2009, 14:12 hat geschrieben: Zu einer vernünftigen Version gehören da für mich zumindest Via-Stationen, Zuggattungswahl und das Anzeigen von Zugläufen.
Via-Station (aber leider nur eine) und Zuggattungswahl funktionieren, dazu muss man am Anfang die Tür-zu-Tür-Auskunft wählen, die kanns. Insofern ist der Unsinn "nur" dass sich das nun wirklich nicht intuitiv erschließt. Zuglaufanzeige geht aber leider damit auch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten