Studiengänge zum Thema Verkehr

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich würde gern mal eine kleine Sammlung eröffnen zum Thema Studiengänge im Verkehrswesen, weil es bei mir nächstes Jahr soweit ist. Vielleicht können diejenigen die es betrifft von ihren Erfahrungen berichten, was sie studieren/studiert haben/studieren möchten. Also ich kann mir z.B. Verkehrsingenieurwesen an der TU Dresden vorstellen, um mal den ersten Beitrag zu leisten :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ich studiere Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr an der Hochschule Heilbronn. Für die Kistenfreaks gibts auch noch Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik. Man sollte aber nicht vergessen: Das ganze ist doch recht BWL-Lastig, und es gibt noch andere Verkehrsträger als die Schiene.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Und wie nützlich erscheint Dir der Studiengang, vor allem im Bezug auf Verkehrsplanung?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich glaub er meint, dass er das studieren wird, mit 18 wär es etwas früh (aber möglich...). ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 23 Nov 2009, 16:52 hat geschrieben:Ich glaub er meint, dass er das studieren wird, mit 18 wär es etwas früh (aber möglich...). ;)
Nein, ich studiere das. Im Moment und wirklich.
Bayernlover @ 23 Nov 2009, 16:50 hat geschrieben:Und wie nützlich erscheint Dir der Studiengang, vor allem im Bezug auf Verkehrsplanung?
Im Grundstudium ist das ganze wirklich mehr BWL als sonst was - später gibts dann durchaus Lehrveranstaltungen, die sich mit solchen Dingen befassen (z.B. Verkehrsverhalten oder Fahr- und Dienstplangestaltung). Ich weiß auch, dass recht viele Absolventen bei Aufgabenträgern unterkommen. Frag mich aber doch in 1,5 Jahren nochmal ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Danke Dir trotzdem schonmal :) Achso wo lag da der NC? Oder wie kommt man da rein?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 23 Nov 2009, 17:04 hat geschrieben: Danke Dir trotzdem schonmal :) Achso wo lag da der NC? Oder wie kommt da rein?
NC ist bei PV unkritisch... Steht aber auch alles auf der Homepage ;) - hier fürs WS09/10 und hier fürs SS 09. Wie sich die Wertzahlen berechnen steht hier

Ach - bevor sich jemand wundert, dass VB-PV nur in der WS-Liste auftaucht - das ist ein sogenannter Halbzug, startet also nur zum Wintersemester.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

FH Erfurt - FB Verkehrs- und Transportwesen

B.Eng. Verkehrs- und Transportwesen
B.Eng. Eisenbahnwesen (Bahnbetrieb und Infrastruktur) (Dual mit DB Netz AG)
M.Eng. Materialfluss und Logistik
M.Sc. Intelligente Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement
LG
Konsti
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Materialfluss und Logistik ist aber doch eher das, was in ner Lagerhalle passiert? (Heißt bei uns Produktion und Logistik, imo BEng)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

JeDi @ 23 Nov 2009, 16:56 hat geschrieben: Nein, ich studiere das. Im Moment und wirklich.
Wow, wie hast du das gemacht, Klassen übersprungen? :unsure:
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

josuav @ 24 Nov 2009, 18:08 hat geschrieben: Wow, wie hast du das gemacht, Klassen übersprungen? :unsure:
Ich denke mal, dass die Altersangabe nicht ganz der Wahrheit entspricht, selber auch schon mal diesen Aspekt bedacht? :P
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Also bei uns in Sachsen ist das kein Problem, allerdings gehts auch nur bis zur 12. ;)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ja, bin noch im 9-jährigen Gymnasium. Trotzdem muss JeDi über ein Jahr jünger gewesen sein als ich bei Abiturausgabe, das geht kaum ohne überspringen. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 24 Nov 2009, 18:15 hat geschrieben: Ja, bin noch im 9-jährigen Gymnasium. Trotzdem muss JeDi über ein Jahr jünger gewesen sein als ich bei Abiturausgabe, das geht kaum ohne überspringen. ;)
Doch, das geht ohne. Bei Abiturausgabe war ich 17. Ganz simpel: Frühes einschulen (spart 1 Jahr) und Pilot-G8 (in BaWü an weiß nicht mehr wie vielen Gymnasien parallel zum G9). Dann Ausmüsterung weil Krüppel, also sofort studieren. Hier steh ich nun, ich armer Tor...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ich werd im Mai 21 und werde dann immer noch Zivi sein, wenn auch nur kurz - kotzt mich schon irgendwie an :lol:

An Studiengängen fällt mir noch Verkehrswesen in Berlin ein, aber da hat hier wohl noch keiner Erfahrungen gemacht :unsure:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Achso, okay, na dann. :)

Ich hätte auch schon ein Jahr eher in die Schule gedurft, aber meine Mum hat sich dagegen entschieden. Für mehr Kindheit.

Mich störts eigentlich nicht, 19 zu sein, wenn ich aus der Schule komm und Anfang 1. Semester 20 zu werden. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 24 Nov 2009, 21:17 hat geschrieben: An Studiengängen fällt mir noch Verkehrswesen in Berlin ein, aber da hat hier wohl noch keiner Erfahrungen gemacht :unsure:
Der passende schreibt hier nimmer.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Wen meinst Du?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Nochmal paar Basics zu Heilbronn:
Die Studiengänge sind 7semestrige Bachelor (1 Praxissemester), wo man dann noch 3 Semester Bachelor (der ist aber für beide gleich) draufsetzen kann.

Was man genau machen muss steht hier (ab Seite 3) für PV und hier (ab Seite 2) für die Kistenstapler.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wie sieht es denn mit dem technischen Bereich aus?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 9 Dec 2009, 18:43 hat geschrieben: Wie sieht es denn mit dem technischen Bereich aus?
Was meinst, warum der Studiengang "Verkehrsbetriebswirtschaft und ..." heißt? Technik wird nur angerissen, ist aber nicht wirklich Inhalt.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich suche einen Studiengang im elektrischen Bereich, aber in Richtung Schienenverkehr. Zum Beispiel im Fahrzeugbau oder Leit- und Sicherungstechnik. Ich werde meine Ausbildung wegen guter Leistungen verkürzen, sodass ich im Sommer anfangen kann die fachgebundene Hochschulreife zu erwerben. Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich danach machen soll.

Irgendwer muss ja auch die Grundlagen schaffen, damit sich die BWLer austobben können. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 9 Dec 2009, 19:24 hat geschrieben: Ich suche einen Studiengang im elektrischen Bereich, aber in Richtung Schienenverkehr. Zum Beispiel im Fahrzeugbau oder Leit- und Sicherungstechnik. Ich werde meine Ausbildung wegen guter Leistungen verkürzen, sodass ich im Sommer anfangen kann die fachgebundene Hochschulreife zu erwerben. Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich danach machen soll.
Also LST-mäßig gibts AFAIK in Braunschweig was - für Fahrzeugbau wäre Berlin vermutlich die Uni der Wahl.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Hm ich denke auch mit nem Mechatronik oder Elektrotechnik Studium könnte man in dem Bereich arbeiten.

Ne E-Lok ist doch Mechatronik pur ;)
manu909

Beitrag von manu909 »

So weit ich das sehen kann gibt es in Salzgitter noch einen Studiengang: Verkehrsmanagement. Das ist wohl in den Bereich Wirtschaftsingenieurswissenschaften einzusortieren. So was wäre auch noch was für mich. Ich mache zwar zur Zeit noch die Technikerschule in Elektrotechnik aber auf Dauer kann ich schon sehen, dass ich darauf keine Lust mehr habe (liegt auch ein wenig an Arbeitsmarkt).
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Sooo Kinder, der Papa hat euch was mitgebracht...

Die TU Dresden hat es nach zwei Monaten geschafft, Informationen zum aktualisierten Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen einzustellen - auf den ersten Blick nichts großartig neues zu erkennen, bis auf das Modulsystem vielleicht. Außerdem hat man noch ein neues Modul hinzugefügt, "Bahn", allerdings sehe ich den Unterschied zu "Planung und Betrieb elektrischer Verkehrssysteme" noch nicht so richtig. Hier der Link.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Im Zweifelsfall kann man auch ein klassisches Ingenieurstudium wählen (Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder Bauingenieurwesen) und dann im entsprechenden Bereich in der Schienenverkehrsbranche einen Job suchen. Es ist aber eindeutig vorteilhaft, wenn an der entsprechenden Fakultät ein Bereich Schienenfahrzeuge vorhanden ist.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Man kann, aber dabei muss man bedenken, dass man möglicherweise nicht die Tiefe der Ausbildung genießt wie bei einem verkehrsspezifischen Studiengang.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Bayernlover @ 19 May 2010, 13:29 hat geschrieben: Man kann, aber dabei muss man bedenken, dass man möglicherweise nicht die Tiefe der Ausbildung genießt wie bei einem verkehrsspezifischen Studiengang.
Dafür hat man aber bei einer Branchenkrise leichter die Chance, auf eine andere Branche auszuweichen. Ich habe es gerade jetzt in der Wirtschaftskrise beobachtet: Absolventen des Studiengangs Fahrzeugtechnik hatten es sauschwer, überhaupt einen Job zu finden. Absolventen des Maschinenbaus mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik konnten meist auf eine andere Branche ausweichen, obwohl sie tum Teil ähnliche Diplomarbeitsthemen am gleichen Lehrstuhl bearbeitet haben. Ein klassisches Studium gilt im Zweifel mehr als ein hochspezialisierter Studiengang, der auf eine Branche ausgerichtet ist.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Nur: Welchen Studiengang sollte man denn belegen, wenn man in die Angebotsplanung, Fahrplanung etc. möchte? Dann bietet sich ein Spezialstudiengang ja regelrecht an.
Antworten