[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich sage mal das Chaos bei der Westtangente hätte sogar Herr Scheuer nicht schlechter hinkriegen können.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Anscheinend will man nun in Etappen vorgehen
Die angekündigte Verzögerung hat im Stadtrat und in den betroffenen Bezirksausschüssen einigen Ärger ausgelöst - und ist nun zumindest teilweise vom Tisch. Am Mittwoch zeichnete sich ein Kompromiss ab: Schon bis Ende 2025 soll ein Teilabschnitt der Tangente zwischen Romanplatz und Waldfriedhof fertig sein. Der südwestliche Abschnitt bis zur Aidenbachstraße soll 2027 in Betrieb gehen.
Quelle SZ die auch auf das Thema Breite eingeht.
Was mich erheblich irritiert, dass man wohl das Thema Radlentscheid als Treiber sieht und die breiteren Trams nur ein Nebenprodukt sind. Folglich soll auch da wo eine Umplanung wegen der Radwegen nötig ist, diese Zeit genommen werden.
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Beitrag von TheBaxhers »

Iarn @ 8 Dec 2021, 18:04 hat geschrieben: Was mich erheblich irritiert, dass man wohl das Thema Radlentscheid als Treiber sieht und die breiteren Trams nur ein Nebenprodukt sind. Folglich soll auch da wo eine Umplanung wegen der Radwegen nötig ist, diese Zeit genommen werden.
Ich habe gerade mal im Stadtrat nachgefragt.

Der Punkt ist wohl, dass für die breiteren Trams (größere Gleisabstände) ein neues Lärmgutachten benötigt wird und dann das Planungsverfahren neu gestartet werden muss. Da ist anscheinend der Stadtrat erst spät informiert worden, dass diese Änderungen so große Auswirkungen haben und nicht so leicht möglich sind.
Für die Radwege ist dies wohl (vermutlich) nicht der Fall

Nun will man die Tram endlich bauen, damit die Verkehrswende endlich starten kann.

Klar kann man nörgeln, dass es nun nicht "so richtig zukunftsträchtig" gemacht wird. Wenn am Ende die Tram 2030 immernoch nicht fährt, dann würden (vor allem hier im Forum) auch wieder alle laut werden, dass so die Verkehrswende nicht funktionieren kann. Ist eben eine Zwickmühle
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Schon bis Ende 2025 soll ein Teilabschnitt der Tangente zwischen Romanplatz und Waldfriedhof fertig sein.
Wie gut, dass man an dem einem langen Bauabschnitt einschließlich Verbundröhren-Tunnel festhält. Da hat man dann 2025 mit der DB Stammstreckenbaustelle gleich einen Schuldigen bei der Hand, wenn der Zeitplan wieder nicht klappt.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

mmouse @ 8 Dec 2021, 21:34 hat geschrieben:
Wie gut, dass man an dem einem langen Bauabschnitt einschließlich Verbundröhren-Tunnel festhält. Da hat man dann 2025 mit der DB Stammstreckenbaustelle gleich einen Schuldigen bei der Hand, wenn der Zeitplan wieder nicht klappt.
Also zumindest bisher ist die DB mit der zweiten Stammstrecke zumindest im Bereich Laim besser im Zeitplan als der Trambahnbau. Ich bin schon mal im Nordbereich der UVR drin gewesen (keine Verbotsschilder oder Barrieren Ende Oktober). Das sieht schon ganz nett aus.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn @ 8 Dec 2021, 21:59 hat geschrieben: Ich bin schon mal im Nordbereich der UVR  drin gewesen (keine Verbotsschilder oder Barrieren Ende Oktober).
Und trotzdem braucht es für den Südteil eine neue Planfeststellung (durch die MVG) für größere Aufgänge, weshalb die DB von einer Verzögerung der UVR-Freigabe bis 12/2026 ausgeht. Bisher nicht relevant für die Tramplanung, da die eh erst dann bzw. 2027 käm.

Der Nordteil ist bisher nur der Bereich, wo die Überdeckelung mangels Gleisen neuerstellt wurde. Weiter südlich gibts noch keine UVR.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Über dem Nordteil liegen definitiv Gleise (es sind ca 25m von der Portalkante bis zum ersten Gleis, der ausbetonierte Teil geht deutlich tiefer rein). Allerdings sind diese natürlich leichter zu sperren.
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ralf.wiedenmann
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SWM schreibt Projektsteuerung Neubau Tram Westtangente aus

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Beschreibung der Beschaffung:
Die Neubaustrecke der Tram Westtangente ist im Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt München verankert. Sie verläuft vom Romanplatz über die Wotanstraße zum Laimer Bahnhof und von dort weiter über die Fürstenrieder Straße und die Boschetsrieder Straße zum U-Bahnhof Aidenbachstraße. Die Streckenlänge beträgt ca. 8,3 km und beinhaltet über die gesamte Strecke eine zweigleisige Straßenbahnverkehrsanlage inklusive 16 neuer Haltestellen, 3 Gleiskreuzungen, Fahrstrom- und Oberleitungsanlagen sowie umfassender Straßenbaumaßnahmen. Des Weiteren ist ein Teilneubau der Brücke über die BAB96, die Verlegung von 3 U-Bahnabgängen, die Neuverlegung einer Hauptwasserleitung auf ca. 5,5 km Länge, sowie weitere Instandhaltungsarbeiten an Ingenieurbauwerken und Umverlegungsarbeiten von Sparten Teil des Projekts.
Das Terminziel für die Inbetriebnahme des ersten Planfeststellungsabschnittes (PFA1) ist der Fahrplanwechsel 2025/2026. Das Terminziel für die Inbetriebnahme des zweiten Planfeststellungsabschnittes ist der Fahrplanwechsel 2027/2028.
Das Projekt befindet sich derzeit in HOAI-Leistungsstufe 4. Der Beginn der HOAI-Leistungsphase 5 erfolgt in Kürze. Aufgrund des Projektfortschritts muss sich der Auftragnehmer in die Projekthistorie und die bereits erstellten Projektunterlagen einarbeiten.
Bei der auszuschreibenden Leistung handelt es sich im Wesentlichen um das gemäß AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/ Projektmanagement" definierte Leistungsbild Projektsteuerung in den Projektstufen 3-5 und den Handlungsbereichen A (Organisation, Information, Koordination, Dokumentation), B (Qualität), D (Termine, Kapazitäten, Logistik) und E (Verträge und Versicherungen). Zusätzlich wird als Projektstufe 2, jedoch ohne Bezug auf die Handlungsbereiche, die Einarbeitung und Übernahme des Projekts von der bisherigen Projektsteuerung definiert und ausgeschrieben.
Projekt läuft von 26/09/2022 bis 31/12/2029.
Ausgeschrieben bei ted am 14.3.22: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
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Lazarus
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Wenn man tatsächlich eine Inbetriebnahme in 2 Phasen plant, bin ich mal gespannt, wie man das mit den Endpunkten lösen will...
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Hot Doc
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus hat geschrieben: 03 Apr 2022, 16:18 Wenn man tatsächlich eine Inbetriebnahme in 2 Phasen plant, bin ich mal gespannt, wie man das mit den Endpunkten lösen will...
Ja, ganz kompliziert!!!
Mal ganz flott geraten, könnte man (je nachdem welcher Abschnitt denn nun PFA1 und welcher PFA2 ist) z.B. die 29 ganztätgig fahren und auf den neuen Abschnitt fahren lassen.
Alternativ - wenn der nördliche Abschnitt zuerst fertig ist - kann man auch die 12 (oder 16) vom Romanplatz verlängern. Wendemöglichkeiten gibts in Laim/Pasing genug oder man bindet auch ab Fürstenrieder Str. auf die 29 durch.

Mach doch nicht immer alles komplizierter, als es ist!
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ralf.wiedenmann
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Ausschreibung: Tram Westtangente Ingenieurbauwerke, Objekt- und Tragwerksplanung

Beitrag von ralf.wiedenmann »

TED, 10.1.22: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... =0&tabId=0
Es gibt 3 Lose:
1. Brücke Fürstenriederstr. über A96, Objekt- u. Tragwerksplanung

2. U-Bahnhof Holzapfelkreuth (HK); Verlegung Zugänge H63 und H65, Objekt- und Tragwerksplanung

3. U-Bahnhof Laimer Platz (LP); Verlegung Zugang H63, Objekt- und Tragwerksplanung

Objektplanung Lp 5-9 und Tragwerksplanung Lp 4-9 / Ingenieurbauwerk

Vertrag läuft vom 31.3.22-31.3.30
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Iarn
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Iarn »

Tramreport zur Auslegung der Planänderungen

https://www.tramreport.de/2022/11/30/tr ... te-tektur/

Sehr positiv ist, dass man da wo es möglich war ohne den Zeitplan durch neue Betroffenheiten zu gefährden, eine Einführung von 2,65m Bahnen schon berücksichtigt hat, sogar relativ kreativ.
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Lazarus
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Teil 1 soll also im Dezember 2025 fertig sein, Teil zwei zwei Jahre später. Interessant könnte werden, wie man das mit dem 51er lösen will...
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Jean
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 30 Nov 2022, 19:52 Teil 1 soll also im Dezember 2025 fertig sein, Teil zwei zwei Jahre später. Interessant könnte werden, wie man das mit dem 51er lösen will...
Moses rufen und bitten die Linie zu teilen... :roll:
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andreas
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von andreas »

ich war da heute wieder in der Gegend und es ist ein Jammer, daß man da die Trambahn einfach so gekillt hat nach U-bahnbau - mit der Unterführung hätte man so schön die Tram einfach die Drygalski Allee runter bauen können statt wie bisher nach Fürstenried West..... Dann hätte man heute noch eine Linie (Bayerstraße - Schwanthalerhöhe-) Harras - Ratzingerplatz - Drygalski Allee fahren können und hätte den Tunnel weiter nutzen können....

Man sollte auch gleich eine Erweiterung wenigstens die Aidenbachstraße runter gleich mit vorsehen, wenn man da die Schleife baut....
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Jean
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 30 Nov 2022, 20:17 Man sollte auch gleich eine Erweiterung wenigstens die Aidenbachstraße runter gleich mit vorsehen, wenn man da die Schleife baut....
Eine Verlängerung ist geplant...
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Pasinger »

Die Abendzeitung berichtet heute, dass es zu Verzögerungen kommen kann, "im schlimmsten Fall kann die Strecke sogar ganz platzen".
Naja, so weit wird es nicht kommen. Hoffentlich nicht. Aber 2025 wird es schon mal nicht mehr.
Hier der AZ-Bericht "Warten auf die Westtangente"
Schuld ist die Bahn, die Autobahngesellschaft und natürlich die Stadt. :roll:
andreas
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von andreas »

mei, vor 20 Jahren war die Autobahnbrücke noch gut...
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

War sie ja auch noch die letzten Jahre. Die Forderung nach einem Neubau der Brücke von Seiten der Autobahn GmbH ist ja erst neu. Am Kreuzhof bröckelt der Beton ja auch erst, seit die Planfeststellung läuft.
Ob die Münchner CSU dort ihre Hände im Spiel hat?
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Lazarus
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Naja, zumindest die Autobahngesellschaft kann ich schon ein Stück weit verstehen, das die sagen, wenn wir die Brücke eh umbauen müssen, dann machen wir das gleich richtig und komplett. Denen kann man keinen Vorwurf machen. Das hat eindeutig die Stadt verschlafen.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von AK1 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 15 Feb 2023, 17:01 War sie ja auch noch die letzten Jahre. Die Forderung nach einem Neubau der Brücke von Seiten der Autobahn GmbH ist ja erst neu. Am Kreuzhof bröckelt der Beton ja auch erst, seit die Planfeststellung läuft.
Ob die Münchner CSU dort ihre Hände im Spiel hat?
Die Autobahn GmbH ist ja auch relativ neu - und noch neuer ist, dass die CSU nicht mehr den Bundesverkehrsminister stellt. Was so ein Vorgehen doch zumindest unwahrscheinlicher macht...
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von cretu »

Ich verstehe auch nicht, wie man eine so alte Brücke in der Mitte zu 1/3 abreißen und dann nur dieses Drittel neu aufbauen will..... Das muss doch statisch ne brutale Herausvorderung sein. Vom Verkehrschaos über Jahre ganz zu schweigen. Da ist ein vollständiger Neubau wohl nicht nur sinnvoller, sondern auch langfristig wesentlich billiger. Und er geht deutlich schneller als diese gemurkse. Wer hatte denn die blöde Idee?
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Iarn
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Iarn »

https://www.tramreport.de/2023/09/03/pf ... te-ist-da/

Der Planfestellungsbeschluss ist da. Endlich. Wer auf Seite 1 zurück blättert, 2014 war der ursprünglich geplante Eröffnungstermin.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

cretu hat geschrieben: 15 Feb 2023, 20:31 Ich verstehe auch nicht, wie man eine so alte Brücke in der Mitte zu 1/3 abreißen und dann nur dieses Drittel neu aufbauen will..... Das muss doch statisch ne brutale Herausvorderung sein. Vom Verkehrschaos über Jahre ganz zu schweigen. Da ist ein vollständiger Neubau wohl nicht nur sinnvoller, sondern auch langfristig wesentlich billiger. Und er geht deutlich schneller als diese gemurkse. Wer hatte denn die blöde Idee?
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Cloakmaster »

Irgendwie glaube ich nicht, daß man die A96-Brücke für die Tram teilweise abreissen, und neu bauen müsste. Ich meine, da sind zwölf Fahrspuren drauf, und durch die Linksabbieger-Ampel wird da nicht nur drauf gefahren, sondern auch mit ziemlich vielen Fahrzeugen darauf gestanden. Was die Brücke das aushält, dann hält sie auch eine Tram aus,

Aber: Die Brücke stammt halt trotzdem von 1972, und kommt eher früher, als später an ihr wirtschaftliches Lebensende, da ist dann der Anlass "umbau für die Tram" um so willkommener, den Ersatzneubau unter diesem Deckmäntelchen evtl (aus Sicht der Autobahn) etwas billiger zu bekommen.

Richtig genial würde es, wenn man die verworfenen Planungen, die A96 im Stadtgebiet vollständig einzuhausen, und den Deckel für Naherholung, Kleingärten etc zu nutzen wieder auf greifen würde.

Das Kreuzhof-Bauwerk ist deutlich jünger, aus den 80er Jahren. Das sollte eigentlich noch genügend Reserven haben. Aber auch da gilt vermutlich, daß die Gelegenheit einfach zu günstig ist, um sie nicht zu nutzen.

Interessant wird auch, wie genau es dann ab der Aidenbachstr. weiter gehen soll. Mein Favorit wäre ja, die Aidenbach runter bis zur Hofbrunn, und dann verweigegen: Der Eine Ast die Hofbrunnstr rweiter bis Solln Bf, der andere die Plattlinger weiter bis zur Herterichstr, und dann nach Fürtsnried West.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von andreas »

am Kreuzhof fährt ja die Trambahn unten durch, was genau stört da? Nicht breit/hoch genug?
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

Cloakmaster hat geschrieben: 03 Sep 2023, 15:04 Das Kreuzhof-Bauwerk ist deutlich jünger, aus den 80er Jahren. Das sollte eigentlich noch genügend Reserven haben. Aber auch da gilt vermutlich, daß die Gelegenheit einfach zu günstig ist, um sie nicht zu nutzen.
Das ist sogar älter als die Ammerseebrücke. Von 1967. Der O-Bus wurde dafür stillgelegt, um die Fahrleitung nicht mehr ändern zu müssen.
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Lazarus
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Wird lustig am Laimer Platz, wo dann zeitgleich zwei Baustellen aufeinandertreffen.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 03 Sep 2023, 16:19 Wird lustig am Laimer Platz, wo dann zeitgleich zwei Baustellen aufeinandertreffen.
Bitte mal nachdenken!!! Die Baustelle der U5 fängt erst an der Von-der-Pforten-Straßen an. Der Laimer Platz, schon gar nicht der Osten, wo die Tram künftig fährt, hat damit nix zu tun. Die Tram ist von der U-Bahnbaustelle gefühlt nen knappen Kilometer entfernt - ohne das jetzt auf Google Maps nachgemessen zu haben.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

cretu hat geschrieben: 03 Sep 2023, 18:23 Bitte mal nachdenken!!! Die Baustelle der U5 fängt erst an der Von-der-Pforten-Straßen an. Der Laimer Platz, schon gar nicht der Osten, wo die Tram künftig fährt, hat damit nix zu tun. Die Tram ist von der U-Bahnbaustelle gefühlt nen knappen Kilometer entfernt - ohne das jetzt auf Google Maps nachgemessen zu haben.
Erst meckern, dass nichts passiert, und wenn mal zwei Baustellen in näherer Umgebung vorhanden sind wird auch gemeckert...Ist ja nicht mal Pasing!
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