[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Jean
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Beitrag von Jean »

Auf das eine Jahr kommt es wohl auch nicht mehr an... Immerhin wird die 2,65 berücksichtigt... so wie es scheint muss der Murks der CSU erst mal beseitigt werden. :angry:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 20 Nov 2021, 09:06 hat geschrieben: Auf das eine Jahr kommt es wohl auch nicht mehr an... Immerhin wird die 2,65 berücksichtigt... so wie es scheint muss der Murks der CSU erst mal beseitigt werden. :angry:
Soviel wird da nicht beseitigt werden, denn einiges waren schlicht Forderungen der Anwohner und mit denen wird man sich kaum erneut anlegen wollen. Die Links-Abbiegespuren z.b.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 20 Nov 2021, 09:06 hat geschrieben: Auf das eine Jahr kommt es wohl auch nicht mehr an... Immerhin wird die 2,65 berücksichtigt... so wie es scheint muss der Murks der CSU erst mal beseitigt werden. :angry:
Man kann es auch so sehen. Hätte es rot-grün in den späten Ude Jahren nicht mit Inbrunst ausgesessen, hätte man die CSU erst gar nicht beteiligen müssen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 20 Nov 2021, 09:53 hat geschrieben: Man kann es auch so sehen. Hätte es rot-grün in den späten Ude Jahren nicht mit Inbrunst ausgesessen, hätte man die CSU erst gar nicht beteiligen müssen.
Das ist wiederum auch wahr.
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Was ich auch diesmal wieder nicht verstehe: Warum um alles in der Welt muss der Bau der gesamten Strecke unbedingt gleichzeitig erfolgen?

Man könnte das ganze problemlos in zwei Bauabschnitte teilen (Nord mit der Laimer Unterführung, Süd bis einschließlich Kreuzung Agnes-Bernauer-Str.). Und schon könnte man im Süden endlich mal anfangen mit dem Bau, statt das ganze Projekt ständig aufs neue Richtung St.Nimmerlein zu verschieben.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Wozu sollte man die Linie 51 trennen? Was ist der Vorteil eines Umsteigezwangs?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

mmouse @ 20 Nov 2021, 14:24 hat geschrieben: Was ich auch diesmal wieder nicht verstehe: Warum um alles in der Welt muss der Bau der gesamten Strecke unbedingt gleichzeitig erfolgen?

Man könnte das ganze problemlos in zwei Bauabschnitte teilen (Nord mit der Laimer Unterführung, Süd bis einschließlich Kreuzung Agnes-Bernauer-Str.). Und schon könnte man im Süden endlich mal anfangen mit dem Bau, statt das ganze Projekt ständig aufs neue Richtung St.Nimmerlein zu verschieben.
Problem ist dann halt, wo nördlich der Agnes-Bernauer-Str wenden? Das würde halt im Umkehrschluss bedeuten, das man zur Not anfangs dort halt nicht mehr wie einen Takt10 relasiert bekommt. Weil am Willibaldplatz bekommst keine 3 Linien gewendet. Das wird nicht funktionieren.
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 20 Nov 2021, 14:29 hat geschrieben:
mmouse @ 20 Nov 2021, 14:24 hat geschrieben: Was ich auch diesmal wieder nicht verstehe: Warum um alles in der Welt muss der Bau der gesamten Strecke unbedingt gleichzeitig erfolgen?

Man könnte das ganze problemlos in zwei Bauabschnitte teilen (Nord mit der Laimer Unterführung, Süd bis einschließlich Kreuzung Agnes-Bernauer-Str.). Und schon könnte man im Süden endlich mal anfangen mit dem Bau, statt das ganze Projekt ständig aufs neue Richtung St.Nimmerlein zu verschieben.
Problem ist dann halt, wo nördlich der Agnes-Bernauer-Str wenden? Das würde halt im Umkehrschluss bedeuten, das man zur Not anfangs dort halt nicht mehr wie einen Takt10 relasiert bekommt. Weil am Willibaldplatz bekommst keine 3 Linien gewendet. Das wird nicht funktionieren.
man könnte auch die 29 auf eine Linie durchbinden?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 20 Nov 2021, 16:42 hat geschrieben:
Lazarus @ 20 Nov 2021, 14:29 hat geschrieben:
mmouse @ 20 Nov 2021, 14:24 hat geschrieben: Was ich auch diesmal wieder nicht verstehe: Warum um alles in der Welt muss der Bau der gesamten Strecke unbedingt gleichzeitig erfolgen?

Man könnte das ganze problemlos in zwei Bauabschnitte teilen (Nord mit der Laimer Unterführung, Süd bis einschließlich Kreuzung Agnes-Bernauer-Str.). Und schon könnte man im Süden endlich mal anfangen mit dem Bau, statt das ganze Projekt ständig aufs neue Richtung St.Nimmerlein zu verschieben.
Problem ist dann halt, wo nördlich der Agnes-Bernauer-Str wenden? Das würde halt im Umkehrschluss bedeuten, das man zur Not anfangs dort halt nicht mehr wie einen Takt10 relasiert bekommt. Weil am Willibaldplatz bekommst keine 3 Linien gewendet. Das wird nicht funktionieren.
man könnte auch die 29 auf eine Linie durchbinden?
Gut, das ginge natürlich. Wenn man das allerdings aus Richtung Innenstadt macht, wäre halt der Entlastungseffekt für den 19er weg und man bräuchte dort wieder grössere Züge...
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Beitrag von Tram-Bahni »

Wie soll das ohne Gleisverbindung aus der Innenstadt gehen?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 20 Nov 2021, 17:04 hat geschrieben: Wie soll das ohne Gleisverbindung aus der Innenstadt gehen?
Gut, so genau habe ich mir den Gleisplan jetzt nicht angeschaut. Aber für einen an der Fürstenrieder Str nach Süden abgeleiteten 29er gilt im Grunde dasselbe. Die Entlastungswirkung dürfte kaum mehr vorhanden sein.
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Beitrag von Hot Doc »

Für die Westtangente müsste man ja eh eine irgendwie geartete Kreuzungsmöglichkeit errichten.
Da wäre eine Verbindung in diese Richtung schon möglich gewesen.

Den Entlastungseffekt der 29 auf den 2 Haltestellen ab Willibaldplatz hielt ich jetzt als vernachlässigbar.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Hot Doc @ 21 Nov 2021, 20:57 hat geschrieben: Da wäre eine Verbindung in diese Richtung schon möglich gewesen.
Und trotzdem nicht geplant.
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Beitrag von mmouse »

Tram-Bahni @ 21 Nov 2021, 21:01 hat geschrieben: Und trotzdem nicht geplant.
Finde den Fehler...

Auf diese Kreuzung gehört ein Full Union, schon für die Flexibilität bei Störungen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ja wäre schön gewesen. Aber ist aktuell nicht von der Stadt München geplant, wir diskutieren hier gerade über ein Verschiebung von 2026 auf 2027. Eine Änderung an dieser Kreuzung hätte Vernutlich eine Verschiebung aus 2028 oder 2029 zur Folge. Beschwerden bitte an das Rathaus oder die Emmy Noether Straße.
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Beitrag von Hot Doc »

Es ging ja um die Möglichkeit, dass man das so hätte planen können.

Auf der Projektwebseite sind die detailierten Pläne leider verschwunden. Nur 3 einzelne Haltestellen kann man sich anschauen.
Wenn ich das aber richtig im Kopf habe, kann man an der Ammerseestr. in Zukunft von Süden Richtung Osten abbiegen.

Auch das wäre eine mögliche Führung einer Westtangente Süd.
Gäbe es in 3 Varianten:
- kurz: bis zum Wendehammer Westendstr. - Anschluss an die U-Bahn wäre gewärleistet
- mittel: über Westendstr. zum Willibaldplatz - nicht viele Vorteile, immerhin ein direkter Anschluss vom 19er West an die U5 und keine Wende im Hammer (dafür 2 Linien am Willibaldplatz - auch nicht so toll)
- lang: weiter über Westendstr. in die Innenstadt - ich würd den 29er vom Willibaldplatz zurücknehmen und nach Gondrellplatz schicken und den 18er auf die Fürstenrieder verlängern.

Die kurze oder die lange Variante hielte ich für überlegenswert und das könnte man ohne Umplanung durchführen.
(Inwieweit schon Ausschreibungen durch sind, die das durch einen anderen Zeitplan verhindern, weiß ich nicht.)
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Jean
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Beitrag von Jean »

AZ zur Bauverzögerung. Die Kommentare sind mal wieder herzallerliebst: stattdessen U-Bahn bauen, oder E-Busse fahren lassen. :rolleyes:
Für alle die nachdenken können: die U-Bahn auf diesen Korridor ist zur Zeit völlig unrealistisch, und wie es zur Zeit mit E-Bussen aussieht, sieht man ja. :rolleyes:
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Beitrag von bestia_negra »

Tramreport zur Westtangente:

https://www.tramreport.de/2021/12/05/oepnv-...programm-1-twt/

- Verschiebung der Fertigstellung auf 2027.
- Berücksichtigung von 2,65m-Zügen.
- Berücksichtigung Radentscheid
- Vergrößerung der Zugänge in Laim zur S-Bahn
- Brücken Kreuzhof müssen erneuert werden.
- Berücksichtigung Änderungen am Ratzingerplatz.
- Teilinbetriebnahme 2026, z.B. bis Waldfriedhof, wird geprüft.
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Beitrag von Jean »

bestia_negra @ 5 Dec 2021, 08:58 hat geschrieben: Tramreport zur Westtangente:
Interessant ist, dass die 23 und die Strecke nach St. Emmeran bereits für 2,65 Meter Breite Fahrzeuge gebaut wurden. Damals war das wohl noch alles kein Problem. :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Beitrag von Hot Doc »

Einfach bis zum Ende lesen, da findest du eine Linksammlung. In diesem Fall gehts zunächst auf die RIS-Seite, auf der man das von dir verlinkte Dokument dann leicht findet.
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Beitrag von Iarn »

Stimmt, ich habe mich durch die Nummer des Beychlussentwurfs von letztem Jahr in die Irre führen lassen.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn @ 5 Dec 2021, 13:28 hat geschrieben: ich habe mich durch die Nummer des Beychlussentwurfs von letztem Jahr in die Irre führen lassen.
Das gibt die jeweilige Wahlperiode an.
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Beitrag von Iarn »

Merkur Trambahnen in München: Grün-Rot drückt aufs Tempo - Westtangente soll nun doch früher fertig werden
Anscheinend war laut Meinung der grün-roten Stadträte doch noch Luft in der Planung des Mobilitätsreferates so dass man nun mit einer Task Force doch schon 2026 fertig sein möchte.

Wenn das wirklich klappt, dann bin ich ausnahmsweise von unserem Stadtrat wirklich beeindruckt.
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Beitrag von Iarn »

Okay, ich war einen Tag beeindruckt und nun enttäuscht.
Der Änderungsantrag im RIS

Die Beschleunigung wird durch den Verzicht auf die Erhöhung des Gleismittenabstandes erkauft. Zitat ist nicht möglich, da das Forum durchgestrichenen Text nicht unterstützt.

Das ist ja erbärmlich.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Das ist aber die richtige Entscheidung. Weil ich sehe einfach nicht, das man den breiteren Greismittelabstand so schnell braucht, als das man das nicht später nachholen kann. Nicht vergessen, man bekommt ja gerade erst 70 neue Züge mit den alten Massen geliefert. Bis die dann zur Ausmusterung anstehen, ist die Strecke eh ein Sanierungsfall.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Man wird wenn man die Erweiterungen umsetzt eh bald wieder neue Züge brauchen. Zu einem großen Teil kompensieren die Züge ja nur die Ausmusterung der unmodifizierten R2.

Sie SL23 sowie Emmeram sind ja schon auf 2,65m vorbereitet. Wenn man die Westtangente nun mit 2,65m umsetzen würde hätte man bis auf ein paar verhältnismäßig kleine Lücken die Chance mit überschaubarem Aufwand ein 2,65m Netz im Norden zu etablieren.
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Beitrag von Martin H. »

Ich geh gar nicht mehr wählen, bringt ja doch nix.
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Beitrag von Jean »

Martin H. @ 8 Dec 2021, 10:04 hat geschrieben: Ich geh gar nicht mehr wählen, bringt ja doch nix.
Immerhin wurde ja die CSU abgewählt...also ich sehe schon, dass es was gebracht hat...wenn auch weniger als erhofft.
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