Also hier in Bremen wurden derartige Weichen und Gleiskreuzungen teils über 10 Jahre vor dem eigentlich Bau der Abzweigstrecke vorbereitend eingebaut. Wie war das eigentlich an der Implerstraße? Ich mag mich täuschen, aber ich meine, da gab es auch von Anfang an einen Tunnelstutzen mitsamt Gleisen in Richtung Brudermühlstr. Wäre ja auch sinnvoll, diesen zB als Wende/Abstellanlage zwischen zu nutzen.
Da wird meistens gar nichts getauscht, sondern das gerade Gleis aufgeschnitten, die Schrauben gelöst, und zur Kurve hin rüber gebogen - und anschließen wieder zurück gebogen, Schrauben wieder rein, Schienenstoss wieder verschweissen, fertig.
Macht die DB bei Abzweigungen zu.B. zu Großtransformatoren ebenfalls so. Nur wird da dann im Bedarfsfall schnell Mal das gerade Stück gegen eine Kurve ausgetauscht.
Hat aber nichts mit dem hier zu tun, weil ein solcher Trafo-Abzweig ja nur alle X Jahre für eine einzelne Nacht benötigt wird, und dabei auch keine Straße aufgerissen werden muss.
Eben, das ist doch dfas Negativ-Beispiel. Wenn man schon die Straße aufreisst, dann besser gleich alles rein, was rein gehört, und nicht nur einen Teil.
Hat die MVG am Romanplatz leider so nicht gemacht, jetzt wird die zukünftige Abzweigung wieder groß umgebaut.