[M] Planungen für Westtangente werden konkret

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Cloakmaster
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Cloakmaster »

Ich fürchte, es ist nicht zulässig, im Fahrgastraum stehend den Notführerstand zu bedienen, und zeitgleich Fahrgäste zu befördern.
Martin H.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Martin H. »

Teilweise bleibt einem aber nix übrig als genau das zu tun.

Der Führerstand hat aber einen arg eingeschränkten Funktionsumfang, und man kann nicht die volle Geschwindigkeit fahren. Türen auf der falschen Seite, bin mir gerade nicht sicher ob man da außer der am Führerstand selber überhaupt eine bedienen kann.
Ich würde das nicht unbedingt als praktikabel ansehen, so hätte man bei mancher Baustelle sonst auch schon Abschnitte überbrücken können.
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Iarn
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Iarn »

andreas hat geschrieben: 31 Okt 2023, 22:49 hätte man eine Brücke gebaut würde die Trambahn schon lange fahren.... aber man muß ja immer überall Tunnels haben....

Macht an der Stelle aber keinen Sinn, da die zu kreuzende Gleisfeld insbesondere im Süden deutlich oberhalb des umgrenzende Straßenniveaus ist. Damit müsste man die Brücke erheblich länger bauen.
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Iarn
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Iarn »

cretu hat geschrieben: 01 Nov 2023, 06:46 Mal ne ganz blöde Frage: die Straßenbahnen haben doch hinten alle nen Notführerstand....
Wenn ich zwei Gleise vom Südende der UWV-Röhre bis genau zur Brücke Ammerseestraße lege, auf jedes Gleis ne einzelne Trambahn stelle und die nur vor-zurück-vor-zurück fahren lasse, ohne sie umzudrehen, muss das doch für nen 7/8 oder 10 Minuten Takt in der HVZ auf dem kurzen Abschnitt (5 Stationen) leicht reichen. Und der wichtigste Abschnitt der Fürstenrieder wäre mal provisorisch bedient. Zudem spare ich mir diese komische Schleife Gondrellplatz-Pasing, die eh nix bringt. Wo ist der Denkfehler? Außer dass es halt für ein paar Jahre nen anderes Konzept als bisher wäre?
Ich denke, bis die TAB das genehmigt, ist die komplette 2. Stammstrecke fertig. Ansonsten siehe Martin,
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Lazarus
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

andreas hat geschrieben: 31 Okt 2023, 22:49 hätte man eine Brücke gebaut würde die Trambahn schon lange fahren.... aber man muß ja immer überall Tunnels haben....
Bezweifele ich, das eine Brücke schneller fertig geworden wäre. Das wäre eher ein Fall für die Gerichte geworden. Weil das ist tatsächlich ganz zu Anfang mal diskutiert worden und da haben Anwohner sofort klar gemacht, das man dagegen rechtlich vorgehen würde. Weil so eine Brücke würde im Süden bis zur Agnes-Bernauer-Straße in etwa reichen, um das nötige Gefälle zu haben, das eine Tram da überhaupt raufkommt kommt.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von andreas »

wenn man sowas plant müsste man halt schauen, ob man nicht irgendwo Zweirichtungstrambahnen ausleihen kann
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Jean
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 01 Nov 2023, 09:55 wenn man sowas plant müsste man halt schauen, ob man nicht irgendwo Zweirichtungstrambahnen ausleihen kann
Du vergisst da unsere berühmte TAB...
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Lazarus
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 01 Nov 2023, 09:57

Du vergisst da unsere berühmte TAB...
Das Problem wäre aber nicht nur die TAB. Man darf ja auch nicht übersehen, das die Buslinien erstmal weiterfahren und die sollten da auch irgendwie noch durchkommen.
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andreas
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von andreas »

Iarn hat geschrieben: 01 Nov 2023, 09:32
andreas hat geschrieben: 31 Okt 2023, 22:49 hätte man eine Brücke gebaut würde die Trambahn schon lange fahren.... aber man muß ja immer überall Tunnels haben....

Macht an der Stelle aber keinen Sinn, da die zu kreuzende Gleisfeld insbesondere im Süden deutlich oberhalb des umgrenzende Straßenniveaus ist. Damit müsste man die Brücke erheblich länger bauen.
seh ich anders - man hätte sich auch gleich die Kreuzung mit der Landsbergerstraße gespart, was für die Fahrzeiten nur von Vorteil sein kann - und bis zur Agnes-Bernauer Straße sinds 400 Meter, da kann man die 5 Meter Höhe, die man braucht doch schon hinbekommen oder? Und wenn man überlegt, daß man seit 1991 plant hätte man alle Klagen schon lange abgearbeitet....
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Iarn
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Iarn »

Du musst ja deutlich mehr hoch. Wie hoch ist die Hackerbrücke über Gleisniveau? Vielleicht 8 Meter ? Dann noch sicher 6 -7 vom Straßenniveau Laimer Kreisel bis zu Schienenoberkante.

Die UVR ist ja auch noch für Fußgänger und Radfahrer und soll barrierefrei sein. Mach das mal kit so einer Monster Brücke.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von andreas »

ich seh da kein Problem, warum sollten da nicht auch Fußgänger und Radfahrer drüber können, ich würde sie sogar für den Rettungsdienst befahrbar machen... und lass es 10 Meter sein, dann hast du auf 500 Meter bis zu den Gleisen von der Bernauer Straße was? 2 % Steigung? Machbar wäre es sicherlich ohne größere Probleme, von etwaigen Protesten und Klagen der Anwohner abgesehen. Aber ist halt jetzt wie es ist und man bekommt den Tunnel - irgendwann....

und wart nur, wenn die UVR fertig ist wird der TAB einfallen, daß die Trambahnen ja gar nicht tunnelgeeignet sind und denen die Betriebserlaubnis verweigern...
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Iarn
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Iarn »

Also wenn ich mir die Rampen von der Fußgänger Überführung an der Donnersbergerbrücke Ostseite ansehe, dann bin ich ganz froh, dass es an dieser Stelle keine doppelt so hohe Fußgänger/ Tram Kombi Brücke gibt.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von aengelke »

andreas hat geschrieben: 01 Nov 2023, 11:28 und wart nur, wenn die UVR fertig ist wird der TAB einfallen, daß die Trambahnen ja gar nicht tunnelgeeignet sind und denen die Betriebserlaubnis verweigern...
Die SWM/MVG müssen tatsächlich bei der TAB einen Ausnahmeantrag zum Einsatz der existierenden Fahrzeuge stellen, vmtl. wg. fehlender Zugsicherung (NBÜ ist nach Brandschutzkonzept nicht erforderlich).
MVG hat geschrieben: Bei der technischen Aufsichtsbehörde werden wir einen Ausnahmeantrag für die zum Einsatz vorgesehenen Fahrzeuge stellen und sind optimistisch, dass diesem zugestimmt wird.
andreas
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von andreas »

Iarn hat geschrieben: 01 Nov 2023, 11:33 Also wenn ich mir die Rampen von der Fußgänger Überführung an der Donnersbergerbrücke Ostseite ansehe, dann bin ich ganz froh, dass es an dieser Stelle keine doppelt so hohe Fußgänger/ Tram Kombi Brücke gibt.
warum müsste die doppelt so hoch sein wie die Donnersbergerbrücke?
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Iarn
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Iarn »

Weil Du wie gesagt im Süden sehr weit unter Gleiskante startest wie vorhin diskutiert.
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Jean
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

De Bahnhof Laim liegt ja gewissermaßen auf einen Damm...
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Auer Trambahner »

aengelke hat geschrieben: 01 Nov 2023, 13:20
Die SWM/MVG müssen tatsächlich bei der TAB einen Ausnahmeantrag zum Einsatz der existierenden Fahrzeuge stellen, vmtl. wg. fehlender Zugsicherung (NBÜ ist nach Brandschutzkonzept nicht erforderlich).
Die Avenio sollten ohne Sparifankal durchgehen, Stichwort Notsprechstellen.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Mich wundert eher, das man eine Haltestelle mitten im Tunnel zulässt. Mal sehen, wie lange das gut geht ohne Unfall...
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 01 Nov 2023, 16:59 Mich wundert eher, das man eine Haltestelle mitten im Tunnel zulässt. Mal sehen, wie lange das gut geht ohne Unfall...
Also sofort den Betrieb der Tram im Keller, gemeinhin "U-Bahn" genannt, einstellen, weil vieeeel zu gefährlich.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 01 Nov 2023, 16:59 Mich wundert eher, das man eine Haltestelle mitten im Tunnel zulässt. Mal sehen, wie lange das gut geht ohne Unfall...
Laut Ergänzung der ROB im Planfeststellungsbeschluss musst du als Versuchskaninchenfahrgast während der Probefahrten dienen.
Von welchem Tunnel redest du eigentlich?
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Jean
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

Und ich dachte, die Haltestelle ist vor dem Tunnel. :roll:
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von andreas »

wäre auch wieder ein Vorteil der Brücke gewesen - man hätte die Haltestelle direkt über den S-bahnhof bauen können....

aber, soweit ich das ganze verstanden habe dient die Umweltverbundröhre ja nur dem ÖPNV, Fußgängern und Radfahrern, was hat dann gegen eine Haltestelle im Tunnel gesprochen?
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von FloSch »

andreas hat geschrieben: 01 Nov 2023, 17:48 was hat dann gegen eine Haltestelle im Tunnel gesprochen?
Nichts, es wird aber auch kein Tunnel sondern eine Unterführung gebaut. In den aktuell ausgeführten Planungen ist eine 58m lange Haltestelle in der Unterführung vorgesehen.
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Jean
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 01 Nov 2023, 17:48 wäre auch wieder ein Vorteil der Brücke gewesen - man hätte die Haltestelle direkt über den S-bahnhof bauen können....

aber, soweit ich das ganze verstanden habe dient die Umweltverbundröhre ja nur dem ÖPNV, Fußgängern und Radfahrern, was hat dann gegen eine Haltestelle im Tunnel gesprochen?
Wer sagt, dass die Brücke überhaupt gebaut werden könnte bevor die Bauarbeiten bei der S-Bahn nicht fertig wären?
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Cloakmaster »

Ich versuche mir eine solche Über-Unterführeung gerade optisch vorzustellen. Es mag mir nicht recht gelingen.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 02 Nov 2023, 12:24 Ich versuche mir eine solche Über-Unterführeung gerade optisch vorzustellen. Es mag mir nicht recht gelingen.
Ich stelle mir auch so ein Riesenmonster vor...nicht vergleichbar mit der Hackerbrücke...
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Auer Trambahner »

FloSch hat geschrieben: 01 Nov 2023, 19:14 Nichts, es wird aber auch kein Tunnel sondern eine Unterführung gebaut. In den aktuell ausgeführten Planungen ist eine 58m lange Haltestelle in der Unterführung vorgesehen.
Der Tunnel ist halt eine Übernahme aus dem Pressetext, in dem er ohne Betrachtung irgendwelcher Normen, Vorschriften und Gesetze so genannt wird? Für den Normalnutzer ist es ja auch erstmal relativ egal obs korrekt Tunnel, Unterführung oder Finsterloch heißt.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Auer Trambahner »

146225 hat geschrieben: 01 Nov 2023, 17:06 Also sofort den Betrieb der Tram im Keller, gemeinhin "U-Bahn" genannt, einstellen, weil vieeeel zu gefährlich.
Müssen die Plauener ihre Tunnelhaltestelle dann auch stilllegen? :mrgreen:
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

Auer Trambahner hat geschrieben: 02 Nov 2023, 15:05 Für den Normalnutzer ist es ja auch erstmal relativ egal obs korrekt Tunnel, Unterführung oder Finsterloch heißt.
Wenn sich hier aber ein solcher „Normalnutzer“ wundert, daß es eine Zulassung für einen solchen „Tunnel“ gibt, ist es eben nicht mehr egal. Wer das Zulassungsfass aufmacht, muss es auch begründen können.
Erst sabotiert er die Diskussion mit Lügen, dass dort je eine Brücke geplant gewesen wäre und dann fantasiert sich dieser „Normalnutzer“ auch noch Unfälle herbei, weil sein begrenzter Geist sich nichts vorstellen kann, was nicht schon immer in seinem Pasing existiert.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Valentin »

FloSch hat geschrieben: 01 Nov 2023, 19:14
andreas hat geschrieben: 01 Nov 2023, 17:48 was hat dann gegen eine Haltestelle im Tunnel gesprochen?
Nichts, es wird aber auch kein Tunnel sondern eine Unterführung gebaut. In den aktuell ausgeführten Planungen ist eine 58m lange Haltestelle in der Unterführung vorgesehen.
Nach DIN 1076 ist erst alles ab 80m Länge ein Tunnel.
Wie lang ist nochmal die Umweltverbundröhre?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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