[USA|Bilder] Busbilder aus den USA

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Hallo!

Ich habe hier mal für die Busfreunde im Forum ein paar Bus-Bilder aus den USA herausgesucht. Es kommen villeicht in der nächsten Zeit noch mehr. Wieder verweise ich darauf, das ich noch ein absoluter Laie bin und immer offen für konstruktive Kritik bin.

Bild

Ein spezieller "Touri-Bus" im Kennedy Space Center. Diese Bauart ist in den USA weit verbreitet.

Bild

Ein LYNX-Bus aus Orlando, Florida. Auch dieser Typ findet sich bei meherern Betrieben.

Bild

Zwei dem LYNX-Bus recht ähnliche Busse der Washington Metropolitan Area Transit Authority in neuer "Metro-Bus"-Farbgebung.

Bild

Ein weiterer WMATA-Bus im alten Farbkleid.

Bild

Noch ein WMATA-Bus, aber dieses Mal wieder silber. Gut zu erkennen ist der bei vielen amerikanischen Bussen vorhandene Fahrradträger.

Ich hoffe, die Bilder gefallen halbwegs...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Zu dem dritten Bild: Beinhalten die doch recht massiven Dachaufbauten Klimageräte, oder verwenden diese Busse womöglich einen alternativen Treibstoff?
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

NJ Transit @ 13 Dec 2009, 23:47 hat geschrieben:Ein spezieller "Touri-Bus" im Kennedy Space Center. Diese Bauart ist in den USA weit verbreitet.
Das ist ein MCI Coach, der vorrangig für längere und stark belastete Pendlerlinien in Ballungsräumen verwendet wird. NJ Transit und NYC MTA setzen diesen Bustyp im Großraum New York in vierstelligen (!) Stückzahlen ein, und Marin County Transit (bei San Francisco) hat auch ein paar Fahrzeuge dieses Typs.
NJ Transit @ 13 Dec 2009, 23:47 hat geschrieben:Zwei dem LYNX-Bus recht ähnliche Busse der Washington Metropolitan Area Transit Authority in neuer "Metro-Bus"-Farbgebung...
Das sind zwei Orion 07.501, aktuell so ziemlich der Standard-Niederflurbus in den USA. Läuft in so ziemlich allen größeren Betrieben, darunter wieder NYC MTA (vierstellige Stückzahlen) und San Francisco MUNI.

Zu den anderen Bustypen kann ich auch nichts sagen...

Allgemein: sehr schöne Bilder und jederzeit gerne mehr davon! Ich würd auch mal wieder gerne mit Bus+Bahn durch New Jersey touren, aber momentan ist das leider nicht drin. ;)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Hallo nochmals,

also: Die beiden Oreon-Busse haben einen Compressed Natural Gas-Antrieb. Der vorletzte Bus ist ein New Flyer D40LFR, von denen es 117 Stück in Washington gibt. Sie haben nur einen Dieselmotor, von der selben Bauart gibt es aber auch Hybridbusse in Washington. Der letzte Bus ist aber ein Hybrid-Bus, der auf dem 16th Street Express, der auch als "express" vermarktet wird. Diesen Expressservice gibt es seit Ende März, die Busse sind also auch nicht viel älter. Es ist übrigens auch ein New Flyer-Bus, der speziell für BRTs geschaffen wurde.
Interessant, was man im Internet als absoluter Bus-Laie so alles findet... Villeicht kann ich mich ja doch auch ein bisschen für diese Thema begeistern! :)

Irgendwo habe ich auch noch zwei Bilder von VoTrans-Bussen - ich muss sie nur auf meinem Computer finden...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Das mit den Fahrradträgern find ich geil! Sowas sollte man mal hier anfangen! Dass die vorne sind finde ich besonders lustig (und gleichzeitig bei und wahrscheinlich nicht durchsetzbar).
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Hot Doc @ 15 Dec 2009, 01:49 hat geschrieben: Das mit den Fahrradträgern find ich geil! Sowas sollte man mal hier anfangen! Dass die vorne sind finde ich besonders lustig (und gleichzeitig bei und wahrscheinlich nicht durchsetzbar).
In der Lüneburger Heide gibt's im Sommer Busverkehr mit Fahrrad Anhängern, da passen dann auch zehn Fahrräder drauf. "Heide Shuttle"
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Hot Doc @ 15 Dec 2009, 01:49 hat geschrieben: Das mit den Fahrradträgern find ich geil! Sowas sollte man mal hier anfangen! Dass die vorne sind finde ich besonders lustig (und gleichzeitig bei und wahrscheinlich nicht durchsetzbar).
In Westerland auf Sylt gibt es O405N mit Fahrradträgern vorne dran.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Habe heute auf der Route 17 einen "out-of-service"-Hybridbus, warscheinlich auf Ueberfuehrungsfahrt vom Hersteller (wer auch immer das ist, ich konnte nichts finden...) erwischen koennen:

Bild

Habe noch durch den Aussenspiegel versucht, den Bus zu knipsen - leider stoert der "Objects in the mirror are closer than they appear"-Schriftzug ein wenig...

Bild
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

der "Objects in the mirror are closer than they appear"-Schriftzug
:lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

NJ Transit @ 13 Dec 2009, 23:47 hat geschrieben:Gut zu erkennen ist der bei vielen amerikanischen Bussen vorhandene Fahrradträger.

Ich hoffe, die Bilder gefallen halbwegs...
Interessante Bilder, in der Tat. Der Fahrradträger ist aber schon recht witzig. Neben den schon genannten Beispielen möchte ich den Fietsenbus aus Nordhorn einfügen. Da passen schon einige Räder mehr drauf ;)

http://farm4.static.flickr.com/3073/283252...6d94564e9_o.jpg

Mit dem Busverkehr in den USA verband ich in Gedanken bislang immer nur die Greyhound Linien.

Wenn möglich, bitte mehr Bilder.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Habe auf meiner Festplatte noch ein Bild von einem Bus der cta (Bus- und U-Bahnbetriebe in Chicago) gefunden. Auf ihm kann man noch mal sehr schön den Radlträger sehen.
Guten Rutsch ins neue Jahr an alle!

Bild
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Der Fahrradträger ist ein schönes Feature an de Busen hier in den USA:
Auch MTD Transportation in Santa Barbara, CA bietet diesen kostenlosen Service! :)
Antworten