[M] Taktverstärker bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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gmg
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Beitrag von gmg »

Hallo!
Gestern bin ich zum ersten Mal mit einem S8-Verstärker nach Germering-U gefahren, und mir ist aufgefallen, dass die Displays irgendwie ein Problem mit der neuen S8 haben.
Mein Zug war an den ganzen Bahnhöfen als "S Germering- Unterpfaffenhofen" angezeigt, und am Marienplatz waren darüber hinaus außerhalb der Reihenfolge eine S8 Herrsching in 25 Min angekündigt und zwei S8 Pasing, die erst in ein paarhundert Minuten kommen würden. In Germering angekommen, ist meine S8 dann auch als "S Ostbhf" wieder nach MOP zurück gefahren.

Hat man da einfach versäumt, das FIS vollständig umzuprogrammieren, oder was ist da los? Bei den S4- Verstärkern Olching <--> MOP gab es doch auch keine Probleme, sie als S4 zu deklarieren (ganz zu schweigen von den S5-Verstärkern MUG <--> Deisenhofen).
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

gmg @ 15 Dec 2009, 14:03 hat geschrieben: Hallo!
Gestern bin ich zum ersten Mal mit einem S8-Verstärker nach Germering-U gefahren, und mir ist aufgefallen, dass die Displays irgendwie ein Problem mit der neuen S8 haben.
Mein Zug war an den ganzen Bahnhöfen als "S Germering- Unterpfaffenhofen" angezeigt, und am Marienplatz waren darüber hinaus außerhalb der Reihenfolge eine S8 Herrsching in 25 Min angekündigt und zwei S8 Pasing, die erst in ein paarhundert Minuten kommen würden. In Germering angekommen, ist meine S8 dann auch als "S Ostbhf" wieder nach MOP zurück gefahren.

Hat man da einfach versäumt, das FIS vollständig umzuprogrammieren, oder was ist da los? Bei den S4- Verstärkern Olching <--> MOP gab es doch auch keine Probleme, sie als S4 zu deklarieren (ganz zu schweigen von den S5-Verstärkern MUG <--> Deisenhofen).
Die S8-Verstärker werden nur noch als "S Ostbahnhof" angezeigt. Damit die Leute nicht irritiert werden... wenn ich in eine S-Bahn einsteige, schaue ich auch nicht hin wo die fährt... Uh S8 Fährt immer zum Flughafen
Viele Grüße
Jojo423
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Richtig, das mit den S8-Verstärkern ist Absicht. Man will vor allem Auswärtige nicht dadurch verwirren, daß eine S8 auftaucht, die nicht zum Flughafen fährt. Also werden die S8-Verstärker nur als "S8 Ostbahnhof" angezeigt.
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168er
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Beitrag von 168er »

VT 609 @ 15 Dec 2009, 14:53 hat geschrieben: Richtig, das mit den S8-Verstärkern ist Absicht. Man will vor allem Auswärtige nicht dadurch verwirren, daß eine S8 auftaucht, die nicht zum Flughafen fährt. Also werden die S8-Verstärker nur als "S Ostbahnhof" angezeigt.
Aber nach Germering würde doch schon nochn achter drin sein oder? :blink:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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gmg
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Beitrag von gmg »

168er @ 15 Dec 2009, 15:33 hat geschrieben: Aber nach Germering würde doch schon nochn achter drin sein oder? :blink:
Nach Germering steht ja auf/in den Zügen ja auch S8, nur eben an den Bahnhöfen nicht.

Aber die Regelung mit dem Flughafen finde ich schon wieder total bescheuert. Das Schlimmste, was dem hirnamputierten Touristen passieren kann, ist, dass er seine Wartezeit auf die S8 Flughafen am Ostbhf fortsetzen muss anstatt z.B. in Pasing. Bis dahin konnte er sich aber wenigstens zwischendurch mal hinsetzen und ggf. aufwärmen.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

gmg @ 15 Dec 2009, 16:17 hat geschrieben: Aber die Regelung mit dem Flughafen finde ich schon wieder total bescheuert.
Nachdem die S8 ja als hochgeheiligte Flughafenlinie verkehrt, ist diese Regelung überhaupt nicht bescheuert. Es soll für Auswärtige einfach gehalten sein. Es würde die Leute ja nur verwirren, wenn sie in die Flughafenlinie einsteigen und dann am Ostbahnhof Schluß ist - Panik, Schrei, Hilfe, die Welt geht unter. Nene, dann besser so, wie es ist. Außerdem, mal andersrum gefragt: Was stört dich an "S Ostbahnhof" denn so sehr? :blink: Das gabs früher zu Hauf, gerade bei den alten Zugzielanzeigern, und da hats offensichtlich niemanden gestört.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

man hätte das ganz einfach lösen können, indem man die S5 für die Verstärker beibehält
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 15 Dec 2009, 16:53 hat geschrieben: man hätte das ganz einfach lösen können, indem man die S5 für die Verstärker beibehält
Was den Netzplan natürlich Mega-Übersichtlich macht.
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich wär bei der S-Bahn ohnehin für die Abschaffung der Liniennummern... siehe Londoner U-Bahn.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

JeDi @ 15 Dec 2009, 17:16 hat geschrieben: Was den Netzplan natürlich Mega-Übersichtlich macht.
es gab vor einigen Jahren schon mal einen S3 zusätzlich als Taktverstärker

da gings ja auch
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Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 15 Dec 2009, 17:49 hat geschrieben: es gab vor einigen Jahren schon mal einen S3 zusätzlich als Taktverstärker

da gings ja auch
Kleines Geschenk: :::::::::::::::;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;.............................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Tecko
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Beitrag von Tecko »

gmg @ 15 Dec 2009, 16:17 hat geschrieben: Aber die Regelung mit dem Flughafen finde ich schon wieder total bescheuert. Das Schlimmste, was dem hirnamputierten Touristen passieren kann, ist, dass er seine Wartezeit auf die S8 Flughafen am Ostbhf fortsetzen muss anstatt z.B. in Pasing. Bis dahin konnte er sich aber wenigstens zwischendurch mal hinsetzen und ggf. aufwärmen.
Ich finde die Regelung sinnvoll. Wer mal in einem fremden Land unterwegs war, dessen Schrift er nicht richtig lesen kann, ist für jede Vereinfachung dankbar.
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Beitrag von P-fan »

Eben, denn ein Tourist weiß ja nicht, dass das nur ein Taktverstärker ist. Der denkt sonst, die ganze Linie ist z.B. wegen Bauarbeiten oder Störung eingestellt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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3247
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Beitrag von 3247 »

Wozu muss man für "S1", ein Flugzeug-Symbol oder Namen wie „Hollkriegelsreuth“ (sic!) die Sprache können? Mehr steht auf den Netzplänen doch nicht.
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gmg
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Beitrag von gmg »

ET 423 @ 15 Dec 2009, 16:44 hat geschrieben: Was stört dich an "S Ostbahnhof" denn so sehr? :blink: Das gabs früher zu Hauf, gerade bei den alten Zugzielanzeigern, und da hats offensichtlich niemanden gestört.
Die sind dann aber normalerweise erst in Pasing gestartet. Mir gefällt es halt einfach nicht. Da fehlt einfach die Identität.
P-Fan @ 15 Dec 2009, 19:37 hat geschrieben: Eben, denn ein Tourist weiß ja nicht, dass das nur ein Taktverstärker ist. Der denkt sonst, die ganze Linie ist z.B. wegen Bauarbeiten oder Störung eingestellt.
Ich denke mal, die werden eher auf den Aushangfahrplan oder das FIS schauen und nach Flughafen suchen, anstatt nach S8. Dann werden sie schnell sehen, dass 10 Min später die nächste S8 Flughafen kommt.


Edit: Zitat repariert, Gruß Guido
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 16 Dec 2009, 12:03 hat geschrieben: Die sind dann aber normalerweise erst in Pasing gestartet.
Nein, sind sie nicht. S-Bahnen, die planmäßig am Ostbahnhof endeten, wurden an den alten Anzeigern grundsätzlich als "S Ostbahnhof" angezeigt.
Ich denke mal, die werden eher auf den Aushangfahrplan oder das FIS schauen und nach Flughafen suchen, anstatt nach S8. Dann werden sie schnell sehen, dass 10 Min später die nächste S8 Flughafen kommt.
Das glaube ich nicht. Gerade bei Auswärtigen besteht eine Assoziation S8<->Flughafen. Daher finde ich die jetzige Lösung am besten, die S8-Verstärker, die ja nur bis Ostbahnhof verkehren, nicht als S8 zu beschriften.
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gmg
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Beitrag von gmg »

VT 609 @ 16 Dec 2009, 12:08 hat geschrieben: Nein, sind sie nicht. S-Bahnen, die planmäßig am Ostbahnhof endeten, wurden an den alten Anzeigern grundsätzlich als "S Ostbahnhof" angezeigt.

Da schon, aber auf/in den Zügen stand immer die Linie, sowas habe ich heute erst wieder bei einer S1 gesehen -- au weiha! :o fährt die S1 nicht zum Flughafen? Wie kommt man denn jetzt noch zum Flughafen? Gibt es überhaupt noch einen Flughafen?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

An den Zügen schon, aber nicht an den Anzeigern.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

gmg @ 16 Dec 2009, 12:10 hat geschrieben: Gibt es überhaupt noch einen Flughafen?
Also bis vor wenigen Minuten war er noch da, hab ihn selbst gesehen :lol:
Aber wenn es nach diversen Umweltaktivisten ginge, wäre er hier niemals gebaut worden ... und sollte sich am besten sofort wieder in Luft auflösen :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ET 423 »

ubahnfahrn @ 16 Dec 2009, 14:19 hat geschrieben: Aber wenn es nach diversen Umweltaktivisten ginge
Ja, das ist sowieso immer das Geilste von denen. Die fahren auch nur so lange Fahrrad und S-Bahn, wie sie nichts zu sagen haben. Sobald sich das ändert, fahren sie S-Klasse (nein, nicht die Elektro-Version :lol: ) und für weitere Strecken wird das Flugzeug benutzt, maximal noch Linien- wenn nicht schon Privatflüge. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Mir ist jetzt mal etwas anderes zu dem Thema aufgefallen:
Zu S5-Zeiten sind im nachmittäglichen Berufsverkehr zwischen Deisenhofen und MUG alle 10 Minuten Vollzüge gefahren. Die Verstärker waren damals schon schlecht ausgelastet. Jetzt mit der S8 und den teilweise linienlosen Verstärkern, fahren alle 20 Minuten zwischen Ostbhf und MUG Vollzugverstärker und alle 20 Minuten reguläre S8 Langzüge. Somit ist die Strecke Pasing <--> Germering jetzt wohl während dem Berufsverkehr die Außenarmstrecke mit dem größten Fahrzeugeinsatz.
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Da sieht man mal wieder wie unbedingt nötig der 10-min-Takt ist! :rolleyes:
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Naseweis @ 16 Dec 2009, 22:18 hat geschrieben: Da sieht man mal wieder wie unbedingt nötig der 10-min-Takt ist! :rolleyes:
Nur mit dem Unterschied, daß sie nicht schlecht ausgelastet sind. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Scheinen sie aber zu sein! :P
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Beitrag von ET 423 »

Gut, von mir aus, dann sinds halt Geister, Schatten und Gespenster, die sich immer in den Verstärkern tummeln. :o B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von viafierretica »

Na ja, dann kann man ja in Freiham noch viel hinbauen.....
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Im Bezug auf die Wohngebiete (das Gewerbegebiet wächst schon ganz fleißig) ist da eh noch nichts fertiggestellt oder begonnen worden, von einem Rohbau, der ein Wohnkomplex sein könnte, mal abgesehen.
Und ja, falls der Hp gebaut wird (ich glaubs bekanntermaßen erst, wenn ich irgendwas diesbezüglich sehe), gibt es mit der S8 genügend Kapazitäten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

gmg @ 16 Dec 2009, 21:54 hat geschrieben: Mir ist jetzt mal etwas anderes zu dem Thema aufgefallen:
Zu S5-Zeiten sind im nachmittäglichen Berufsverkehr zwischen Deisenhofen und MUG alle 10 Minuten Vollzüge gefahren. Die Verstärker waren damals schon schlecht ausgelastet. Jetzt mit der S8 und den teilweise linienlosen Verstärkern, fahren alle 20 Minuten zwischen Ostbhf und MUG Vollzugverstärker und alle 20 Minuten reguläre S8 Langzüge. Somit ist die Strecke Pasing <--> Germering jetzt wohl während dem Berufsverkehr die Außenarmstrecke mit dem größten Fahrzeugeinsatz.
Und? Ist es so schlimm wenn man ein bisschen mehr Platz in den Zügen hat? Die Regelzüge als Langzüge zu fahren, ist für den Ostast bitter nötig, und ein Stärken/Schwächen will man sich vermutlich aus Fahrplangründen ersparen. Aber die Fahrgäste auf der S8-West sind darüber sicher auch nicht böse. Allerdings hatte ich vorgestern auf der S8 in Ismaning stadteinwärts einen Vollzug, der eigentlich ein Langzug hätte sein sollen - erstens war er so angezeigt, zweitens ist um die Uhrzeit (17:38) alles andere als ein Langzug eine Zumutung...
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gmg
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Beitrag von gmg »

ET 423 @ 16 Dec 2009, 22:20 hat geschrieben: Nur mit dem Unterschied, daß sie nicht schlecht ausgelastet sind. :rolleyes:
Am Nachmittag schon! In der Früh ist es was anderes, aber nachmittags würden es auch Kurzzüge tun. Ich fahre ja regelmäßig mit denen, und ab Westkreuz würden auch halb so viele Sitze ausreichen, damit jeder einen Platz hätte. Und die Leute, die in Westkreuz oder früher aussteigen, aber unbedingt sitzen wollen, würden sich auf Dauer schon abgewöhnen, mit den MUG-Verstärkern zu fahren, weil sie merken würden, dass die Herrschinger und die S6 leerer sind.
rob74 hat geschrieben: Und? Ist es so schlimm wenn man ein bisschen mehr Platz in den Zügen hat?
Für mich als Fahrgast nicht. Ich strecke gerne meine Beine aus, aber objektiv betrachtet, könnte man das Geld für die Kosten, die die Vollzugverstärker verursachen, sicher besser investieren.

Von daher wäre ich, wie gesagt dafür, die Verstärker am Nachmittag als Kurzzüge fahren zu lassen
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

gmg @ 17 Dec 2009, 13:25 hat geschrieben:Von daher wäre ich, wie gesagt dafür, die Verstärker am Nachmittag als Kurzzüge fahren zu lassen
Also ich bin ja auch öfter mit der verstärkten S5 bzw. jetzt S8 am Nachmittag unterwegs und von der City bis Pasing füllen sich die Bahnen schon recht ordentlich.
Stelle mir gerade am Marienplatz vor, wenn es heißt: "Es fährt ein die S8 nach Germering-U., ein Kurzzug." :D
Zeige mir derzeit einen Zug am Nachmittag / Abend, wo Du am Marienplatz oder Stachus Richtung Pasing einen Sitzplatz bekommst. Und das ändert sich auch nach Weihnachten nicht.
Mag es hinterm Westkreuz anders sein, aber bis Pasing reicht definitiv kein Kurzzug.
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