Sind die angekündigten Warnstreiks rechtmässig?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Der Tarifkonflikt bei der Bahn hat sich verschärft. Die Gewerkschaften Transnet und GDBA haben bereits für das Wochenende Warnstreiks ihres Personals angekündigt: Die Aktionen sind zunächst für Nordrhein-Westfalen geplant, sollen sich in der kommenden Woche auf andere Bundesländer ausweiten.




Bahn schaltet Info-Hotline

Detaillierte Hinweise, wo gestreikt wird, liegen derzeit nicht vor. Die Deutsche Bahn hat eine kostenlose Service-Hotline eingerichtet. Reisende können sich dort über Fahrplanänderungen informieren.




Weitere Informationen

0800 - 66 44 225
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Bei der S-Bahn wurde ja am Wochenende schon gestreikt: Am Sonntag auf der Stammstrecke.....................:schnuller:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianR

Beitrag von ChristianR »

Naja, wenn DU das so siehst, dann streicken die Münchner bald jeden Tag.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich finde streik gut... damit könnte ich auf Zeitung interessieren...

die Schlagzeile "S-Bahn-Horror, sie kam nicht..."

:D

In Ernst, ich kann nicht dazusagen, ob der Lokführer das gut finden
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ich finde streik gut... damit könnte ich auf Zeitung interessieren... die Schlagzeile "S-Bahn-Horror, sie kam nicht...In Ernst, ich kann nicht dazusagen, ob der Lokführer das gut finden"

Sag mal, kannst du diesen Müll in Deutsche Übersetzen? Da versteht doch nun wirklich kein Mensch den Inhalt deines Beitrages!!
ChristianR

Beitrag von ChristianR »

Ich verstehe es leider auch nicht so ganz.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

[zynismus]

Naja, wenn man die hässliche Seite nicht sehen will, muss man nur Sieh-Enn-Enn einschalten, da kann man ja davon ausgehen, dass diese Aufnahmen unter vorgeblicher Berufung auf irgendwelche "Gewalt im Fernsehen"-Statuten zensiert, äh, entschärft werden :( :rolleyes: X( ...

[/zynismus]

Meine Oma sagt immer, "die Welt steht auf";;715;9
0;0;6803;8;Wetterfrosch;;;217.235.205.147;1046727040;;Mehr zu AFB auch hier:
http://www.br146.de/beschreibung_BR145- ... ik/afb.htm;;783;7
0;0;6804;63;Matthias1044;;;62.153.22.194;1046727427;;
Würde ich nicht unbedingt so pessimistisch sehen.

Mache ich auch nicht, es gibt ja auch positive Beispiele. Wenn ich dem Fragestelle zu ein wenig Nachdenken angeregt habe, habe ich mein Ziel schon erreicht :) .;;689;9
0;0;6805;63;Matthias1044;;;62.153.22.194;1046727965;;
Ich denke, ihr seid lange genug dabei, um zu wissen, wieso und weshalb Dol so schreibt !

Ich weiss es nicht. Vielleicht kann man mal darüber und über den Inhalt seines Beitrages aufklären?;;774;9
0;0;6806;120;Zugbegleiter;;;217.184.101.235;1046729019;;Für alle, die sich näher über den Zugbegleitdienst informieren wollen:

http://www.Zugbegleitdienst.de.vu

Eine private HP, die noch in den Kinderschuhen steckt (aber jede HP fängt mal klein an);;763;3
0;0;6807;148;ChristianR;;;217.235.223.132;1046729042;;ok.

Frage: Habt Ihr neue Informationen über den Warnstreik für mich ?;;774;9
0;0;6808;128;Wildwechsel;;;194.113.40.220;1046759294;;Weiß jemand, wo die möglicherweise hingebracht wurden ????;;758;7
0;0;6809;128;Wildwechsel;;;;1046760011;;Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ende des A-Wagens in München schon so nah ist. Derzeit bildet er noch das Rückgrat der münchener U-Bahn. Und ich glaube nicht, dass die insgesamt 18 (?) C-Züge die A-Wägen ablösen, denn die könnten allenfalls 54 Stück ersetzen, Netzerweiterungen noch gar nicht mit eingerechnet. Früher oder später müssen wir uns sicher von den A-Wägen verabschieden, aber so schnell wird das glaub ich noch nicht der Fall sein.
Original von Annihilator In Nürnberg werden die DT1 Wägen frühestens 2007 entbehrlich

Dann könnten München ja die von Nürnberg kaufen ;;777;15
0;0;6810;128;Wildwechsel;;;194.113.40.220;1046760634;;
Original von ChristianR
Naja, wenn DU das so siehst
Ich hätte nicht gedacht, dass aus Satire so schnell Realität wird und tatsächlich auf der Stammstrecke nix mehr geht.:rolleyes:;;774;9
0;0;6811;75;reveal;;;;1046761336;;Die Verantwortlichen lesen auch hier das Forum und kamen so auf die Idee :D Und ich fress nen Besen wenn die Morgen in Frankfurt streiken ;;774;9
0;0;6812;148;ChristianR;;;217.235.227.11;1046766254;;hehe das wäre nicht so schön wenn dort auch gestreikt wird. Es reicht doch jetzt :-)

Ich hoffe mal nicht das die Verantwortlichen das Forum hier lesen. Die sollen meine Webseite lesen, dass reicht.

Ich werde euch euf meiner Seite soweit informieren wie ich es von zu Hause aus kann.

Die Behinderungen werden in München bis ca. 14.00 Uhr gehen.;;774;9
0;0;6813;51;mellertime;;;217.232.193.92;1046766382;;"War schlecht organisiert heute früh. Ich habe es selbst erst mit der SMS vom S-Bahn-Dispo erfahren. Obwohl ich in der anderen Gewerkschaft bin und nicht "mitstreiken" konnte, bin ich von Grafing doch noch bis Haar gekommen. Eine Frau und ein Mann mussten mal wieder ausflippen (solche hat man wohl immer dabei), aber einige andere haben es relativ locker gesehen und sich mit mir nett unterhalten. Und so ging dann meine Nachtschicht 12,5 Stunden. So, ich falle jetzt ins Bett, gute Nacht ähhhh Tag.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ChristianR

Beitrag von ChristianR »

Kann man an diese SMS auch kommen ?
So kann ich meine Besucher besser und schneller informieren.

Ich möchte auch einen SMS Service anbieten, nur leider reicht mein Wissen dafür bei weitem nicht.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Es handelt sich um interne SMS, die nur die Mitarbeiter der S-Bahn erhalten, die sich ins Computersystem eingebucht haben.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Laut Presse möchte am Donnerstag die GDL für 45 Minuten bundesweit streiken.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Dann dürfen wir uns also schon mal auf den Donnerstag "freuen".
ChristianR

Beitrag von ChristianR »

@mellertime: Kannste die nicht ein bischen weiterleiten? *gg*

@all: Also ich freue mich nicht auf den Donnerstag, da muß ich wieder S-Bahn fahren.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Vorhin hieß es, der Streik am Donnerstag solle zwischen 6.00 und 6.45 Uhr laufen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Ich hab mal gehört das die Leute in Frankfurt ziemlich über den Tisch gezogen werden. Dann müssen sich die Leute sich nicht wundern wenn es zu Streiks kommt.


cu :D
ChristianR

Beitrag von ChristianR »

Ich finde es richtig wenn die Leute sich da zu STreiks bringen lassen.

Jeder Bürger wird ja mal einen Tag auf andere Verkehrsmittel ausweichen können.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Original von EiB München
Ich hab mal gehört das die Leute in Frankfurt ziemlich über den Tisch gezogen werden. Dann müssen sich die Leute sich nicht wundern wenn es zu Streiks kommt.

Inwiefern dies? ?(
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 17 Nov 2002, 18:43

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Über den Tisch gezogen werden die Eisenbahner nicht nur bei uns in Frankfurt! Aber wenn ich so dran denke was uns schon alles angekündigt und nicht gehalten wurden - von der Verwendungsausbildung auf Regio-Elloks bis zur Ballungsraumzulage - glaube ich bei diesem Saftladen mittlerweile nur noch das, was ich schriftlich und mit Unterschrift des Verantwortlichen habe.

Gruß vom Sausebahner,
der nicht streikt, da er in keiner Gewerkschaft ist, die das "Über-den-Tisch-Ziehen" fleißig mitmachen.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Gruß vom Sausebahner, der nicht streikt, da er in keiner Gewerkschaft ist
Schnorrer! :evil:
die das "Über-den-Tisch-Ziehen" fleißig mitmachen

Das machen ja nicht alle!

_________________
Die Transnet kanns net!
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Hallo,

das wird ein ziemliches Chaos am Donnerstag. Das soll es ja auch. Vielleicht gibt das Mehdorn mal einen Denkanstoß.


cu :D
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Bei der S-Bahn wird zwischen 6 und 6Uhr45 gestreikt.
(nur damit niemand sagen kann er wurde nicht gewarnt)
ChristianR

Beitrag von ChristianR »

Hehe, steht auch auf meiner HP :-) (Werbung*gg*)

Also ich fahre morgen mit dem Auto nach München Feldmoching und von dort mit der U-Bahn. So umfahre ich die Streiks.

Ich wette viele Leute werden morgen wieder behaupten das sie nicht infomiert worden wären.
ChristianR

Beitrag von ChristianR »

@neidinho: Also wenn die Leute keine Zeit haben die Nachrichten zu schauen oder gar Zeitung zu lesen geschweige den Radio zu hören sind sie für mich selber schuld.
Seit letzter Woche Freitag kommt es am laufenden Band das es Streiks geben soll. Dann mu
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Original von ChristianR
@neidinho: Also wenn die Leute keine Zeit haben die Nachrichten zu schauen oder gar Zeitung zu lesen geschweige den Radio zu hören sind sie für mich selber schuld.

Finde ich auch. In der heutigen Zeit muss man sich einfach informieren.
Seit letzter Woche Freitag kommt es am laufenden Band das es Streiks geben soll. Dann muß ich mich halt informieren. Auf der http://www.s-bahn-muenchen.de Seite steht es sogar.
So? Jetzt schon nicht mehr, oder ich finde es nicht.
Was will man mehr? Gestern AZ , Münchner Merkur und in den anderen Stand es sicher auch.
Die haben bestimmt wieder ein großes Drama drum gemacht.
Desweiteren finde ich die Streiks gerechtfertigt, da man als Arbeitnehmer keine andere Chance hat an mehr Geld zu kommen und die Arbeitgegber sonst mit einem machen was sie wollen. (Arbeite nicht bei der Bahn!)
Was ich in den Medien noch nicht gehört habe und deshalb untergeht, es geht nicht nur um Geld. Es geht auch um die Berechnung der Arbeitszzeit (in all ihren Formen).
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Im Rosenheimer-Gebiet haben sie extra Beamte (TF´s) eingesetzt ??? ?( hää... so hab ich das heute in den Regionalnachrichten gehört - kein Streik also bei den RB/RE-:quietsch: ies und auch nicht zwischen Rosenheim-München-Ost.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Smirne

Beitrag von Smirne »

Quelle: DBAG, 6.3.2003
Tarifverhandlungen Deutsche Bahn gehen morgen in die nächste Runde

(Berlin, den 06. März 2003) Die Tarifgemeinschaft Transnet/GDBA will über das Angebot in den Tarifverhandlungen für die Deutsche Bahn weiterverhandeln. Nächster Termin ist Freitag der 7. März in der Bahn-Zentrale in Berlin. Die Verhandlungen beginnen um neun Uhr. Die dritte Bahngewerkschaft GDL hat das Scheitern erklärt und geht in die Schlichtung. Sowohl Transnet/GDBA als auch die GDL erklärten, dass es, solange verhandelt werde, beziehungsweise die Schlichtung laufe, keine weiteren Warnstreiks geben werde.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Neuigkeiten zum Thema Tarifverträge/Streik:

Bahn-Tarifstreit neu ausgebrochen

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht

Na da bin ich mal gespannt, ob wir noch einen kompletten Streiktag bekommen?! ;)
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Es wird so langsam echt peinlich bei uns! Das ewige hin und her gibts doch in keiner anderen Firma! Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht auch austrete. Aber ich hab da so ein unsicheres Gefühl. Hmm, weiß au ned. Die Gewerkschaften schieben sich ständig alles Gegenseitig in die Schuhe, anstatt das man mal gemeinsam was erreichen würde.
Gesperrt