[M|Link] OBus München

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Antworten
Gwamperte 8er
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 08 Feb 2006, 09:03
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Gwamperte 8er »

Hallo

ich habe noch einen Link über den OBus in München gefunden:
Damals, als in München noch O-Busse fuhren

Schöne Grüße
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Gwamperte 8er @ 28 Dec 2009, 15:15 hat geschrieben: Hallo

ich habe noch einen Link über den OBus in München gefunden:
Damals, als in München noch O-Busse fuhren

Schöne Grüße
Danke!

Geil, vor allem der breite Einsteig gefällt mir. Ach, was gäbe ich dafür, mal für einen Tag in die Vergangenheit zu reisen, als in München noch gescheite Omnibusse fuhren!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

TramPolin @ 28 Dec 2009, 15:27 hat geschrieben: Ach, was gäbe ich dafür, mal für einen Tag in die Vergangenheit zu reisen, als in München noch gescheite Omnibusse fuhren!
JAA! :) :wub: Aber bis das möglich ist,werden wir wohl schon unter der Erde liegen... :P :(
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich weiß nicht... mitm Stangerlbus konnt ich mich noch nie so recht anfreunden und ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir in München keine mehr haben.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die Bilder hab ich aber glaub schonmal gesehen... Und ich mein - der O-Bus vereint doch nur die Nachteile von Straßenbahn (unflexiblere Linienführung) mit denen des Busses (Unruhigeres Fahren, ...)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 28 Dec 2009, 16:13 hat geschrieben: Die Bilder hab ich aber glaub schonmal gesehen... Und ich mein - der O-Bus vereint doch nur die Nachteile von Straßenbahn (unflexiblere Linienführung) mit denen des Busses (Unruhigeres Fahren, ...)
In gewisser Weise schon, der O-Bus kann aber zumindest ein paar Meter zur Seite ausweichen, selbst ein Umhängen der Stromabnehmer an die Fahrdrähte der Gegenfahrbahn ist theoretisch zum Ausweichen möglich, es soll in der Praxis auch gelegentlich durchgeführt werden/worden sein (ob in Deutschland auch, ist eine andere Frage). Die Polung wird in einem solchen Fall meist automatisch ausgeglichen, man müsste in so einem Fall nicht mal "über Kreuz" polen.

Außerdem sind ja meist noch Hilfsmotoren vorhanden, mit denen man eine bestimmte Strecke stromlos fahren kann.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramPolin @ 28 Dec 2009, 16:28 hat geschrieben: Außerdem sind ja meist noch Hilfsmotoren vorhanden, mit denen man eine bestimmte Strecke stromlos fahren kann.
Ja, mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von 5-10 km/h.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, in Salzburg wäre es teilw. deutlich zu eng für ne Strab. So hat man zumindest elektrischen Verkehr für die Hauptlinien.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Nur weinige Städte in Deutschland sind ihren Trolleybussen treu geblieben. Unweit von Düsseldorf ist es die Stadt Solingen. Hier gibt es auch "Weichen" in den Oberleitungen, wie auch immer diese funktionieren und an großen Haltestellen können die Busse auch überholen oder vorbei fahren, ohne die Stangen umhängen zu müssen. Im übrigen fahren die O-Busse ebenso weich an, wie eine Tram :D

http://farm4.static.flickr.com/3561/358241...e7182c79b_o.jpg

( http://www.flickr.com/photos/bundesautobah...157619052666918 )
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Du merkst im O-Bus aber jede Bodenwelle, jedes Schlagloch. Da ist ne Straßenbahn vom Fahren her angenehmer.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Autobahn @ 28 Dec 2009, 17:48 hat geschrieben: Im übrigen fahren die O-Busse ebenso weich an, wie eine Tram :D
Na das allein würd ich von Münchner Verhältnissen - vielleicht ausgenommen von Altmetall - als dicken Nachteil sehen... :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 28 Dec 2009, 19:20 hat geschrieben:Du merkst im O-Bus aber jede Bodenwelle, jedes Schlagloch. Da ist ne Straßenbahn vom Fahren her angenehmer.
Was ich schon an Schauekeleien auf ausgenudelten Gleisen und an Rütteln und Schaukeln bei einer Weichenüberfahrt erlebt habe, stellt eine Bodenwelle oder ein Schlagloch weit in den Schatten :D
chris232 @ , hat geschrieben:Na das allein würd ich von Münchner Verhältnissen - vielleicht ausgenommen von Altmetall - als dicken Nachteil sehen...
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Habt Ihr etwas Kamikazi-Fahrer auf den Trams?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 28 Dec 2009, 22:29 hat geschrieben: Was ich schon an Schauekeleien auf ausgenudelten Gleisen und an Rütteln und Schaukeln bei einer Weichenüberfahrt erlebt habe, stellt eine Bodenwelle oder ein Schlagloch weit in den Schatten :D
Nachdems in Stuttgart nen O-Bus gibt - das is wirklich net feierlich, was da einige als "Laufruhe" hervorheben...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 28 Dec 2009, 22:29 hat geschrieben: Was ich schon an Schauekeleien auf ausgenudelten Gleisen und an Rütteln und Schaukeln bei einer Weichenüberfahrt erlebt habe, stellt eine Bodenwelle oder ein Schlagloch weit in den Schatten :D
Ich weiß ja nicht, wie das in Deiner Heimat ist, aber bei uns werden abgefahrene Gleise rechtzeitig ausgetauscht. :D Das sind dann die berühmt-berüchtigten Sommerferien, in denen (fast) gar nichts mehr geht und in denen Baustellentrams mit 30er-Liniennummern unterwegs sind. Dafür gibt es dann die übrige Zeit (meist) sehr bequeme Trambahnfahrten, die dem Bus vorzuziehen sind. Lies mal eine Zeitung im Auto oder Autobus, da kommt der Mageninhalt gleich wieder von selbst raus, im Gegensatz zur Tram oder U-Bahn.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Autobahn @ 28 Dec 2009, 22:29 hat geschrieben: Habt Ihr etwas Kamikazi-Fahrer auf den Trams?
Kamikaze? Nöööööööööö, jeder Fahrer will lebend den Dienst beenden. B)

Aber ein Fahrschalter braucht bei einigen im R-Wagen nur 3 Stellungen 0, 1 und -1 .... beim P geht des net sonst machts ober einem "Pengggggg". :lol:
Für die Feinregelung ist dann Elektronik und Sand zuständig. :ph34r:

=> Hier wird in aller Regel schon recht zügig gefahren.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 28 Dec 2009, 22:41 hat geschrieben: Nachdems in Stuttgart nen O-Bus gibt - das is wirklich net feierlich, was da einige als "Laufruhe" hervorheben...
Stimmt schon, die "Trasse" vom 101 ist ein nicht unbedingt komfortförderlicher Acker, da rumpeln die Schlaglöcher lauter als der Van-Hool-Trolley surrt. Witzigerweise ist das sowohl in Stuttgart als auch auf Esslinger Gemarkung fast gleichbleibend schlecht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

hatte mal vor etwa 10 Jahren in Solingen das Vergnügen mit so einem Ding zu fahren. Für mich kein Unterschied zum Dieselbus, daher würde ich doch einer Tram deutlich den Vorzug geben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Lazarus @ 28 Dec 2009, 23:56 hat geschrieben:hatte mal vor etwa 10 Jahren in Solingen das Vergnügen mit so einem Ding zu fahren. Für mich kein Unterschied zum Dieselbus, daher würde ich doch einer Tram deutlich den Vorzug geben.
Mir ist es relativ egal, ob Tram, Diesel- oder O-Bus, so lange ich nicht selbst am Fahrschalter bzw. Steuer sitze ;).

Spaß beiseite, mir ist es wirklich egal. Lesen kann ich auch in einer Tram nicht. Natürlich werden auch bei uns die Gleise regelmäßig ausgetauscht, aber die alten GT8 schaukeln bei höherer Geschwindigkeit (auf extra Gleiskörper) schon recht ordentlich. Und dass auch Busse nicht wie auf einem Luftkissen dahinschweben, habe ich auch nicht behauptet.

Beim Fotografieren interessieren mich aber eher die alten Schätzchen, als die aktuellen Modelle. Hier ein Solinger O-Bus von 1959:

http://farm3.static.flickr.com/2664/404364...6315759a1_b.jpg

Eine gewisse Änlichkeit mit dem Münchner Modell ist nicht abzustreiten. Auch in Solingen fuhr man damals mit Anhänger, wie an der Anhängerkupplung hier zu erkennen ist (ich kann mich noch daran erinnern, solche Gespanne gesehen zu haben)

http://www.flickr.com/photos/bundesautobah...57617031645088/
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten