[Bilder] Trambilder allgemein

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

jonashdf @ 2 Jan 2010, 19:56 hat geschrieben: PS: Wenn es so einen Thread bereits gibt, bitte damit verschmelzen.
Also "eigene" Trambilderbeiträge haben wir bis jetzt meines Wissens nach nicht nur für München und Nürnberg, sondern auch für

- den schwäbischen Teil Bayerns: Augsburg

- die Mainfranken

- das unerhebliche Tramaufkommen in Karlsruhe

- die europäische Metropolregion Rhein-Neckar

- die immer gut vollen Trams aus Freiburg

- die Provinzmetropole (über Berg und Tal)

- die Rheinbahn in Düsseldorf

- die subaruvistabluen Trams aus Frankfurt am Main

- die elektrischen Bahnder der Stadt Bonn und des Siegkreises

- die "etwas andere" Tram in Wuppertal

- den Ruhrpott: Essen ist fertig !

- ab nach Kassel

- Hanseaten: Bremen

- die Sachsen: Dresden,Leipzig, Plauen (Vogtl.)

- alle Trams aus Thüringen (Erfurt, Jena, Gera, Gotha, Nordhausen)

- die Hauptstadt

- die Tram in Frankfurt an der Oder

- das Tram in der Schweiz (Basel / Zürich)

- die Tram in A-Gmunden

- bella Italia: Milano

- die frischen Franzosen: Marseille

- die Hauptstadt Kroatiens: Zagreb

- die Tram in Tschechien und der Slowakei

- in Tschechien sogar noch mal extra: Ostrava und Prag

- Rumänien


Also eschte Määänzer hab ich so auf die Schnelle jetzt nicht mit einem eigenen Thema gefunden. Wolle mer se eroi lasse ? Aber bitte danke gerne doch, und wer tatsächlich mal einen Trambetrieb fuzzt, den ich hier nicht verlinkt habe - wie wäre es denn mit Schwerin, Braunschweig oder Schöneiche z.B. - darf hier ja gerne weiter machen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich hab die Liste gleich mal zusätzlich ins Inhaltsverzeichnis gepackt. Danke für die Mühe.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 2 Jan 2010, 22:20 hat geschrieben: Ich hab die Liste gleich mal zusätzlich ins Inhaltsverzeichnis gepackt. Danke für die Mühe.
Nichts zu danken, gerne geschehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Ein m.E. sehr schöner Webfind - Tram Vietnam. Stangenstromabnehmer haben Vorteile, wie das Bild zeigt. :)

http://www.flickr.com/photos/trams-lisbonn...ol-1237966@N24/
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Hier ist ein Bild einer Tram in Berlin.

http://img717.imageshack.us/img717/4897/dsc00168w.jpg
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Darmstadt

Bild
Am Schloß

Bild
Wagenhalle Griesheim

Bild
Modaubrücke

Bremen

Bild
Überholgleis Balgebrückstraße

Erfurt

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Bild
Auf dem Bild abgebildet: Der PCC-Wagen 1010 (müsste so ca. Baujahr 1940 sein). Für mich zwar gefühlsmäßig ein O-Bus auf Schienen, da der Karren erstens innen und außen eher wie ein Bus aussieht und zweitens die Geschwindigkeit per Gas- und Bremspedal geregelt wird. Der Wagen ist im Innenraum wie ich finde superleise und der Fahrkomfort ist wirklich gut. Der Trambetrieb in San Francisco ist wirklich ne schau, da fahren super schöne alte Trams aus aller Welt herum (u.a. welche aus Mailand). Leider hatte ich zu wenig Zeit für ausführliches Tram fuzzen :(

Bild
Dazu muss ich glaub ich nicht viel erzählen. Ich kann nur jedem schlauen Tourist empfehlen, die Cablecar Linien abseits der Touristenströme bei der Tourist Information in der Innenstadt zu nutzen. So entgeht man ewigen Wartezeiten und vollen Zügen bei gleich schöner Strecke und hat somit mehr davon ;)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

In Sachsen gibt es die "Sachsenmilch" und auch farbenfrohe Werbetrams für diese(in Chemnitz und Zwickau)

Bild

Bild

Bild

N bissl Tatra gibts auch noch:
Bild

Und -man mag es kaum glauben- auch dieses Ding war mal ein Tatra T3D!

Bild

Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bild
An der Metro-Umsteigestation "Kontraktova ploscha" in Kiev wartet eine T3-Traktion auf der Linie 14 auf die Abfahrt, dahinter im abweichenden Lackschema ein Solo-T3 auf der Linie 12. Praktisch in Kiev: die überall vorhandenen Kioske, die alles notwendige führen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Nur ein Webfind, aber irgendwie toll:

http://izismile.com/2010/12/24/daily_picdu...55_pics-40.html

Linie 14, Amsterdam
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Straßenbahn Linz

Bild
Nachdem die Pöstlingbergbahn auf 900mm umgespurt wurde, fahren die neuen Triebwagen über die Nibelungenbrücke bis zum Hauptplatz. Triebwagen 501 ist gerade von der Nibelungenbrücke heruntergefahren und wird gleich die Haltestelle "Rudolphstraße" erreichen.
---

Bild
Die 10-Achser fahren nur auf der Linie 3, welche im Sommer zum Harter Pateau verlängert wird. Heute erfüllt sie mehr den Zweck einer Verstärkerlinie zwischen dem Urfahrbahnhof und dem Hauptbahnhof. Hier hat Wagen 56 gerade die Haltestelle "Rudolphstraße" verlassen und fährt die Nibelungenbrücke hinauf.
---

Bild

Bild

Die zweite, momentan eingesetzte und auch neueste Generation Straßenbahn in Linz sind die Cityrunner. Die zweite Generation dieser Garnituren ist gerade im anrollen.

Hier sieht man die Begegnung von CR 28 und CR 30 in der Nähe der Haltestelle Wildbergstraße sowie den CR 030 mit seiner Volksbankwerbung nochmals in Großaufnahme. Der Karren wirkt aufgrund des Teles und des Winkels recht kurz, die teile sind aber auch stattliche 40 Meter lang! Bei dieser Spurweite kann man eben nicht mehr in die Breite bauen... :lol:

Zum Thema Straßenbahnausbau in Linz: Die Verlängerung der Linie 3 soll im Sommer in Betrieb gehen, dafür wurden 23 weitere Cityrunner der neuesten Generation bestellt, der erste ist bereits ausgeliefert und absolviert schon Testfahrten auf der neuen Strecke zum Harter Plateau. Mittelfristig ist auch eine komplett neue Straßenbahnachse für Linz geplant, weil die Strecke über die Nibelungenbrücke und das Stadtzentrum (Landstraße) zum Hauptbahnhof im Berufsverkehr chronisch überlastet ist.

Der neue CR 060 auf Testfahrt am Harter Plateau: Cityrunner 60 am Harter Plateau

Weitere Fotos der neuen Strecke: BahnLinz-Forum
Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Oliver-BergamLaim @ 30 Oct 2010, 23:49 hat geschrieben: http://img594.imageshack.us/img594/9978/dscf6598.jpg
An der Metro-Umsteigestation "Kontraktova ploscha" in Kiev wartet eine T3-Traktion auf der Linie 14 auf die Abfahrt
Gibt's davon noch mehr?
Ich frage für jemanden, der anno 1991 in Kiew war (und sein Zeug mal digitalisieren sollte)...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Rathgeber @ 19 Apr 2011, 06:08 hat geschrieben: Gibt's davon noch mehr?
Ich frage für jemanden, der anno 1991 in Kiew war (und sein Zeug mal digitalisieren sollte)...
Jein. In Kiev hatte ich leider nur recht wenig Zeit für das öffentliche Netz. Daher habe ich auch keinen großen Reisebericht über die Stadt eingestellt, obwohl der öffentliche Nahverkehr dort sehr interessant ist.

Wennst über die Beitragssuche nach "Kiev" suchen magst, hab ich in den entsprechenden Threads vor einigen Monaten noch je ein Bild von Bus und O-Bus in Kiev eingestellt.

Es gibt auch noch zwei Tramfotos und ein paar von der U-Bahn, die ich im Lauf der Woche gerne mal einstellen kann. Ansonsten war meine Zeit in und um Kiev entweder großteils verplant oder das Wetter und die Lichtverhältnisse so schlecht, dass sich Fotos nicht wirklich einrichten ließen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Da fällt mir was ein...

Bild

Das Bild ist nicht das Beste, aber ein Mitbringsel meines Vaters aus Savannah, GA :) . Preisfrage: Was fehlt (nein, ich habe nichts weggephotoshopt ;) )?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Saft aka Oberleitung?

Luchs
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

50% Richtig. Saft ist schon da, aber à la Blindheim fährt das Ding mit Dieselgeneratoranhängern, damit die Oberleitung nicht das Stadtbild verschandelt (bei den ganzen überirdischen Stromleitungen müssen die Amis ja groß reden... <_< )
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie versprochen, noch einige Impressionen aus Kiev, ohne großen Sonnenschein-Hochglanzanspruch:

Bild
Die Tramlinie 5 an ihrer südlichen Endhaltestelle im Nichts, irgendwo zwischen Schnellstraße und Schnellstraße und - Schnellstraße. Einziger Zugang zur Haltestelle ist über eine Unterführung, die immerhin zum Denkmal der Gründer Kievs auf der anderen Seite der Schnellstraße führt.

Bild
Typisches Haltestellenschild der Trambahn, hier an der Haltestelle Dnipro.
Die Linie 5 ist, obwohl touristisch durchaus interessant entlang des Flusses Dnepr und einiger Sehenswürdigkeiten trassiert, leider nur noch ein Alibi-Betrieb mit Solo-T3, die in unverständlichen Takten verkehren. Vielleicht wird sich da zur EM 2012 etwas verbessern, ich könnte mir aber genauso gut vorstellen, dass man den 5er vorher noch komplett einstellt.

Bild
Direkt über der Tramhaltestelle taucht die älteste Metrolinie, nämlich die rote Linie, aus dem Tunnel unter der Innenstadt auf, um über der Schnellstraße mit Tramlinie 5 zu halten...

Bild
...und den äußerst breiten Strom des Dnepr auf der langgezogenen Metrobrücke (die auch Fahrspuren für Autos hat) zu überqueren und die Plattenbauviertel auf der Ostseite des Flusses zu erschließen

Bild
Auf Bahnsteigebene gibt es statt Netzplänen diese Übersichten. Oben wird der Laufweg der roten Linie angezeigt, unter dem Namen der jeweiligen Umsteigestation sieht man die Anschlußmöglichkeiten und Ziele der grünen und blauen Linie.

Bild
Am Kontraktova ploscha konnte neben der bereits vor einigen Monaten gezeigten T3-Doppeltraktion auch ein Solowagen in leicht anderem Farbschema gemacht werden

Bild
Geht der Stangerlbus bei den Trambildern? Moderne Niederflurwagen vom Hersteller LAZ dominieren den Betrieb, hier vor dem Michaelskloster (einen Hochflurwagen hab ich bereits vor einigen Monaten gezeigt)

Ach ja, den Betrieb nochmal im Sommer bei schönem Wetter besuchen... wobei, letzten Sommer hatte es dort durchgehend 40 Grad :ph34r:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Oliver-BergamLaim @ 20 Apr 2011, 00:09 hat geschrieben: Die Linie 5 ist, obwohl touristisch durchaus interessant entlang des Flusses Dnepr und einiger Sehenswürdigkeiten trassiert, leider nur noch ein Alibi-Betrieb mit Solo-T3, die in unverständlichen Takten verkehren. Vielleicht wird sich da zur EM 2012 etwas verbessern, ich könnte mir aber genauso gut vorstellen, dass man den 5er vorher noch komplett einstellt.
Manche Sachen ergeben sich unerwartet schnell... wie ich gerade auf einer ukrainischen Seite gelesen habe, wurde der Betrieb auf der Linie 5 bereits am 22. Februar eingestellt. :(

Somit gibt es in Kiev mittlerweile keine Straßenbahn mehr, die touristisch wirklich interessant wäre.
Einzig in die Linie 18 vom Hauptbahnhof zur historischen Unterstadt werden sich wohl ab und zu noch einige Touristen verirren, der Rest des Netzes ist ob des miserablen Gleiszustandes, der versifften T3 und der immer gleichen Kulisse ewiger Plattenbauten nichtmal für Fans guten Gewissens zu empfehlen...
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Ein Ausflug nach Lissabon ohne Trambilder geht glaub ich gar nicht ;)

Bild
Einer der bekannten Remodelados Zweiachser der Trambahn in Lissabon, kurz nach der Station "Rua Das Escolas Gerais". Das Fahrgefühl mit den Zweiachsern ist genial, auch weil der Holzaufbau bei jeder Unebenheit / Kurve sich knarzend windet. Kraftmäßig sind die Dinger auch nicht ohne. Wenn freie Bahn ist Donnern die recht brachial durch die Straßen.
Die Steigung ist in der Kurve dort übrigens wirklich brutal, genauso wie an vielen anderen Stellen. Macht wirklich Spaß mit den Holzkästen den Berg raufzuzuckeln. Wie die Kisten den nötigen Grip aufbringen ist mir allerdings ein Rätsel ;)

Bild
Hier kurz nach der besagten Kurve. Bei der Gleisgeometrie die dort verbastelt ist wird einem wirklich anders...

Bild
Das Bild ist etwas weiter unten an der Steigung aufgenommen.
Hier die Horizontale zu finden ist fast unmöglich ;)

Weiter unten am Praça Do Comércio am Abend:

Bild
Das Stangerl wird wohl nur in den engen Gassen verwendet. Unten wird mit einem etwas stilistisch unpassenden Einholmstromabnehmer gefahren.

Bild
Und nochmal weitwinklig.

Bild
Ein weiterer Remodelados Zweiachser am Praça Luís De Camões. Laut Wikipedia sind die Kisten aus den 30-40er Jahren, sie wurden jedoch technisch aufgefrischt in den 90ern.

Bild
An der haltestelle "Estrela" pausiert der Wagen 579 + Fahrer.

Eine der häßlichen Flachland-Drehstromkisten hab ich dann auch noch mitgenommen. Leider ist mir jemand durchs Bild gelatscht :(
Bild

Ich hoffe die kleine Bildersammlung findet gefallen ;)

Greetings!
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Ja, die Zweiachser in Lissabon wurden mal modernisiert. Der Auftragnehmer hat dazu ein kleines pdf auf seiner Seite...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Großartige Fotos *verneig*
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

U-Bahn in Düsseldorf :D :
Bild

PS: Wenn ich mir die tollen fotos vom ehcstueDBahn anschau, dann hab ich glaub ich n neues Reiseziel für mich entdeckt :)

PPS: Und mein Bild wär im Düsseldorf-Thread vermutlich ebsser aufgehoben gewesen, aber egal ;)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Heute gings nach Halle, Hauptfotoziel natürlich die Tatras, welche mittlerweile nur noch auf den Linien 1 und 2 verkehren.

Bild

Bild

Bild
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Übrigens, die Variobahn für Crydon - Londoner Tramlink, war in Chemnitz für Testfahrten, für den Bilderbeitrag von DSO bitte hier klicken.

Ursprünglich war die Bahn für Bergen (Norwegen) gedacht, soweit ich weiß.
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Nein, kein Museumsbetrieb, die Straßenbahn Woltersdorf bei Berlin hat für den Linieneinsatz nur Gothawagen und das wird sich auch in der nächsten Zeit nicht ändern, vom Fahrgastaufkommen ist das aber auch nicht notwendig. Bilder vom letzten Montag:


Bild
Der Gothatriebwagen Nr. 28 der Woltersdorfer Straßenbahn erreicht den S-Bhf. Rahnsdorf (Endhaltestelle) von Maleypicture

Bild
Gotha-TW Nr. 31 erreicht den Thälmannplatz (Betriebshof) in Richtung Woltersdorf, Schleuse von Maleypicture

Bild
Gotha-Tw Nr. 31 an der Endhaltestelle "Woltersdorf, Schleuse" von Maleypicture
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Schade dass es sowas in der Region München nicht gibt, verträumte kleine Umlandstraßenbahnen mit Altwagen, die mitten durch den Wald fahren... der 25er ist ja im Prinzip eine "moderne" Linie und fährt mehr oder weniger auch nur durch Siedlungen durch.

Grünwald - Deisenhofen mit M-Wagen mitten durch den Wald, das wär mal eine tolle Linie gewesen B-)
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Oliver-BergamLaim @ 27 Feb 2012, 18:29 hat geschrieben: Grünwald - Deisenhofen mit M-Wagen mitten durch den Wald, das wär mal eine tolle Linie gewesen B-)
Ja Überlandstraßenbahnen haben ihren eigenen besonderen Reiz.

Ich würde generell mal gerne mit dem M-Wagen auf der 25er fahren, ist sicherlich toll. Schade das das 100 Jahr Fest nicht stattgefunden hat mit Altwagensonderfahrten, ich könnt mich immer noch ärgern.
tramcar
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 05 Sep 2008, 23:24

Beitrag von tramcar »

Hast du bei der Woltersdorfer Straßenbahn auch ein Bild vom umgebauten Abschnitt vom Thälmannplatz Richtung Schleuse gemacht?
Hier soll ja in den letzten Monaten das zweimalige Wechseln der Straßenseite durch die neue Gleislage beendet worden sein.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
Tatra-Zug 1174/173 wirbt noch für Wöhrl

Bild
T4D-Zug 1046/215 auf der Linie 18 in Arad
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ist der zweite ein ex Hallenser?

Und wo treibst du dich überhaupt schon wieder rum? :D
Antworten