[Bilder] Trambilder allgemein

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Und ich dachte immer, München hätte kleine Trambahnen... Warum kleben da eigentlich so viele Stopschilder an der 1. Tür?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ich würde auf Fahrgastfluss tippen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Das ist es sicher nicht:

Bild

Mein Tipp: Für Autofahrer hinter der Tram, analog zu den ausklappbaren Stoppschildern an den Seiten amerikanischer Schulbusse. Ampelschaltung bei den Haltestellen, die nur in wenigen Fällen einen eigenen Bahnsteig besitzen, gibt es nämlich nicht.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Die dinger sind an allen Türen. Eingestiegen wird vorne, ausgestiegen in der Mitte und hinten (der Fahrer kontrolliert die Fahrkarten).
Mir ist es damals nicht aufgefallen, ich vermute aber Nordamerikanischer Trivialblödsinn: wenn die Tür zu ist, muss man davon stehen-
bleiben ...

Edit: wobei genauer betrachtet das Stop für vorbeifahrende Autos auch an allen Türen sinnvoll ist - wenn nämlich nicht alle offen sind ...


Luchs.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Kurze Internetrecherche ergab: es ist wirklich so, das ist eine Warnung für Autofahrer. Das wird noch spannend: die neuen Bombardiertrams haben nämlich keine Falttüren mehr; irgendwie muss man den Autofahrern aber dennoch zeigen, ob grade die Türen offen sind oder nicht.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Könnt Ihr noch ein paar Bilder von mir ertragen? Falls ja, ich hätte da noch etwas hier nicht allzu häufiges und geläufiges: Ein paar frische mobiTrams aus Darmstadt - feiertagsflüchtig nach Südhessen vom 06.01.14, ich ordne mal nach Baureihen und Wagennummern jeweils aufsteigend, also bitte:


Baureihe ST12 (mit SB9)

Bild
9119 unter der Mathildenhöhe, hier fährt die Tram in Seitenlage zur Heidelberger Landstraße auf Rasengleis - Fahrtrichtung ist "auswärts" nach Eberstadt.

Bild
9122 zeigt uns als stadteinwärts strebender "Eilzug" der Linie 6, dass die Ortsdurchfahrt von Eberstadt eine enge Angelegenheit ist.

Bild
In Kranichstein wird um die Wagenhalle gewendeschleift. Im Hintergrund das vor allem bei Rußkübelfuzzis bekannte Stellwerk des DB-Bf., 9123 als Linie 5. It Mast be.


Baureihe ST13 (ohne SB9)

Bild
Wenn wir gerade in Kranichstein sind, schauen wir uns noch den unbehäng(er)ten 9866 an, der sich hier an der Bartningstraße in die Kurve legt.

Bild
9871 ist auch auf der Linie 5, er rollt gerade die Brückenrampe vor dem Eissportzentrum in Richtung Stadtzentrum herunter. Die Brücke führt u.a. über die Odenwaldbahn.


Baureihe ST14 (mit SB9)

Bild
0776 kommt auf der Linie 6 aus Arheiligen und hat gerade die Bogendurchfahrt der Gerichtsgebäude am Mathildenplatz passiert.

Bild
0778 ist nicht von MRCE angemietet, sieht in schwarz aber trotzdem bärenstark aus. Am Marktplatz, unterwegs auf der Linie 9 zum Böllenfalltor.

Bild
Überland: 0785 in Alsbach, am Hinkelstein - südlichster Punkt des Darmstädter Tramnetzes mit attraktivem 30-Minuten-Takt. (und die spinnen, die Südhessen...)


Drei Anmerkungen zum Schluss:

1. Zum Glück musste ich mich nicht mit so etwas wie "Sonne" oder "hellem Licht" herumärgern.
2. Farblich passende Beiwagen bei Vollwerbetrams werden ohnehin überbewertet bzw. kann man bunt mischen.
3. Ich hoffe, es war einigermaßen interessant und erträglich anzuschauen, was ich da fabriziert habe. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Tolle Fotos aus meiner Nähe ! :)
Besonders Bartlingstraße und Eissportzentrum sind top :)

Grüße,
André
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

André L. @ 9 Jan 2014, 21:02 hat geschrieben: Tolle Fotos aus meiner Nähe ! :)
Besonders Bartlingstraße und Eissportzentrum sind top :)

Grüße,
André
Vielen Dank.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild

Doppeldeckerbus trifft Doppeldeckertram in Hongkong von Entenfang1 auf Flickr

Danke an Hendrik für das Bild.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Hi Entenfang,

schönes Bild, interessant das hier immer noch mit Stangen-Stromabnehmer gefahren wird. Ich dachte die wären schon längst ausgestorben. Weist du warum man in Hongkong noch die Stangen-Stromabnehmer hat?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Muc_train @ 6 Apr 2014, 00:06 hat geschrieben:Hi Entenfang,

schönes Bild, interessant das hier immer noch mit Stangen-Stromabnehmer gefahren wird. Ich dachte die wären schon längst ausgestorben. Weist du warum man in Hongkong noch die Stangen-Stromabnehmer hat?

Viele Grüße
Stefan
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht selbst dort war.

Ausgestorben sind Stangenstromabnehmer nicht, die gibt es unter anderem auch in Riga
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Das selbe gilt auch für Toronto. Hier ist den Verkehrsbetrieben der Umbau auf Pantographenfähige Oberleitung zum einen zu teuer, zum anderen müsste man dann natürlich auch noch sämtliche Fahrzeuge umrüsten. Die neuen Flexity in Toronto haben sowohl Stangen- als auch Einholmstromabnehmer auf dem Dach, damit mittelfristig eine Umrüstung doch noch möglich ist.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Keine Panik, ich habe ihn selbstverständlich gefragt, ob ich die Bilder hier verwenden kann. Ist ein Bekannter von mir. ;) Muss man denn gleich mit der Keule kommen? Bindet das Bild doch bitte wieder ein oder wenigstens den Link...

Ich habe geschrieben, dass die Bilder nicht von mir sind. Natürlich hat er sie selbst gemacht.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Entenfang @ 6 Apr 2014, 11:05 hat geschrieben: Bindet das Bild doch bitte wieder ein oder wenigstens den Link...
Boah, jetzt weiß ich wieder warum ich Flickr hasse, so schwer wie das wieder herzustellen ist dank der komfortablen Forensoftware.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Unter dem Bild auf den Kasten mit dem Pfeil klicken und die gewünschte Größe auswählen?
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ende März in Stockholm:

Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Weil der NJ Transit halt "a Käpsele isch" und hierzuforum die richtige Lösung gewusst hat, dürft ihr jetzt Bilder vom Samstag aus Braunschweig gucken, also der einzigen deutschen Tram auf 1100 mm Spurweite, bitte sehr:

Bild
Zum Warmwerden gab es am Rathaus, mitten in der Stadt, dieses Gespann aus dem Niederflurer 0754 mit einem 74er-Beiwagen, scheinbar nicht unüblich auf der Linie M1. Die ersten beiden Ziffern geben in Braunschweig jeweils das Indienststellungsjahr der Baureihe an, die "07er" sind bis zur Lieferung der Tramino später dieses Jahr die neuesten Tw.


Bild
Eine nicht ganz uninteressante Fotostelle ist am Magnitorwall, wo der 9559 ("95er", kein R2!) auf M5 in Richtung Hauptbahnhof strebt.


Bild
Ein Stück weiter, am Bogen kurz vor der Haltestelle Magnitor ist 9560 als Linie 4 (nur echt ohne "M") unterwegs.


Bild
Also eigentlich ist die Friedrich-Wilhelm-Straße (Linien 3, M5) zwar baulich absolut attraktiv. Auch die Oberpostdirektion als Hintergrund wäre ganz nett. Einzig: Wegen der Bebauung ist die Straße halt auch den weitaus größten Teil vom Tag sehr verschattet. Doch für ein Unikat wie die Hängebauchdüwaxxe 0051 (da ist 2000 das Umbaujahr) macht man das Bild mal eben.


Bild
Braunschweig hat doch auch noch reine Hochflurzüge? Ja, es hat. Zum Beispiel die (Schuhschachteln) der LHB-Reihe 81, von denen wir hier 8160 sehen, der sehr ländlich der Endstelle "Wenden, Heideblick" auf der Linie M1 entgegenstrebt. Ein Teil dieser Züge hat übrigens noch original Kunststoffschalensitze - in orange!


Bild
Die "81er" sind - nun, vielleicht nicht streng genommen schön, aber sicher nicht alltäglich. Doch da war doch noch was? Düwags? Typ "Mannheim"? Gibt es das nicht auch noch? Ja, es gibt: Und am Samstag waren diese ältesten Braunschweiger Regelfahrzeuge eingesetzt, um viele, viele blau-gelbe Fans zu befördern. Ich sprang also an der Mühlenpfortstraße aus der M1, ging um die Ecke und ...hach, endlich! 7758 als Stadionzubringer "1E".


Bild
Ich bezog am Wendentorwall Posten, und dank Stadionverstärkern und Planzügen der Linien M1 und 2 wurde mir, gemessen am sonstigen grandiosen 15-Minuten-Takt der Braunschweiger Tram, richtig dichter Betrieb geboten. Qualitäzdüwaxx 7753 kommt schon wieder vom Stadion zurück in die Stadt.


Bild
Eines von zwei 75er-Gespannen die unterwegs waren, war der 7554 - der ist noch voller Fußballfans...


Bild
Zugbegegung in bunt...7761 vs. das Gespann aus 8161/8171 - im Gegensatz zu den Beobachtungen in Darmstadt werden in Braunschweig, wenn es von der Vollwerbung farblich passende Beiwagen gibt, diese anscheinend auch dem farblich "richtigen" Tw mitgegeben.


So, auch wenn das nicht München war, so hoffe ich doch auf ein wenig Gefallen beim geneigten Forenpublikum. Angesichts der Tatsache, dass ab Morgen M1 und 2 großflächig und für länger unterbrochen sein werden wegen Bauarbeiten und bis Herbst schon die Tramino von Solaris kommen sollen, könnte dieser (letzte 1.Liga-) Fußball-Verkehr für längere Zeit der letzte größere Düwag-Auslauf in Braunschweig gewesen sein. Hoffe ich konnte genug für euch zeigen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

146225 @ 21 Apr 2014, 19:24 hat geschrieben:Qualitäzdüwaxx
Die Wagen sind Lizenzbauten von LHB. Einzig zwei Züge (75 und 74er-Wagen) dürften noch original Düwag sein.

Anbei von mir auch noch bisschen was von diesem schönen Betrieb:

Bild
Die Linien M1 und M2 führen zwischen den Haltestellen Richmondweg und Sachsendamm inmitten der Bundesautobahn 395. LHB-Sechsachser 7761 erreicht soeben die gleichnamige Haltestelle und verlässt damit den Autobahn-Abschnitt wieder

Bild
7554/7473 vor der Oberpostdirektion

Bild
Niederflurwagen 0757 beschleunigt mit Düwag-Beiwagen 7471 aus der Haltestelle Geibelstraße in Wenden
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Sehr schöner Bilderbogen! :) Gefällt mir!
Wenn ich das so sehe wäre BS vllt. doch mal ne Reise wert...auch wenn wie du sagst man net weiß ob noch mit DUEWAG oder ohne.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Spontan habe ich grade beschlossen: Ich lege noch eine Runde Braunschweig nach:


Bild
Die "Autobahntram" habe ich mit einem 81er-Zug, 8157 auf der "2" - auch nur echt ohne "M", und ausnahmsweise ohne farblich passenden Beiwagen.


Bild
Den schon am hinteren Eck gezeigten 8161 in oranger Ganzwerbung hier mal von vorne mit einem der Torhäuser des Wendentores.


Bild
Nachschuß auf den Beiwagen: Ganz ohne die "Connells" zeigt sich 7475 hier von der Türseite. Gezogen wird er vom 33 Jahre jüngeren 0755. Wo er seine rote Bauchbinde gelassen hat..?


Bild
So sieht das dann in der Gegenrichtung aus ... <_<


Bild
Genau diesen 0755 habe ich dann noch zum Abschluß der Tour unter dem großen Dach am Braunschweiger Hbf fotografiert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Danke für den Bilderbogen. Die Kombination von modernem Triebwagen und altem Beiwagen sieht sehr interessant aus. 2 Fragen: Fährt man mit dieser Autobahntram nicht an der Nachfrage vorbei? Normalerweise ist ja auf und an der Autobahn das Fahrgastaufkommen eher geringer. :unsure: Und warum gibt es teilweise ein Dreischienengleis? Will man auf Normalspur umstellen oder ein weiteres Karlsruher/Chemnitzer Modell schaffen?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Entenfang @ 22 Apr 2014, 22:33 hat geschrieben: Fährt man mit dieser Autobahntram nicht an der Nachfrage vorbei? Normalerweise ist ja auf und an der Autobahn das Fahrgastaufkommen eher geringer.
Die Strecke führt in zwei dicht besiedelte Stadtteile und im Autobahn-Abschnitt gibt es nur eine richtige Haltestelle. Direkt neben der Haltestelle befindet sich ein Wohngebiet und auch ein Klinikum.
Und warum gibt es teilweise ein Dreischienengleis? Will man auf Normalspur umstellen oder ein weiteres Karlsruher/Chemnitzer Modell schaffen?
Man wollte bis vor wenigen Jahren ein kleines Tram-Train-System bauen und hat daher bei den zahlreichen Streckensanierungen an den nötigen Stellen Dreischienengleis verbauen. Mittlerweile hat man von dem Projekt jedoch Abstand genommen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Danke für das Bilderfeuerwerk aus Braunschweig!

Weil da oben ein Bild aus Stockholm zu sehen war, habe ich mal etwas gekramt und auch etwas gefunden:

Bild
10.06.2013: SL 5 ist gerade an der Haltestelle "Waldemarsudde" gestartet und fährt als Linie 7 auf der Djurgårdsvägen in Richtung Innenstadt.

Bild
10.06.2013: An der Haltestelle "Djurgårdsskolan" der Linie 7 hält die ebenfalls stadteinwärts fahrende Tram Nr. 3 der SL.

Wenn wir schon im hohen Norden unterwegs sind, gleich noch ein Gruß aus Helsinki:

Bild
09.06.2013: HKL 84 fährt auf der Linie 3B durch die Laivasillankatu.

Bild
09.06.2013: Vor der Kulisse der orthodoxen Uspenski-Kathedrale fährt HKL 102 auf der Linie 4 in Richtung Senatsplatz.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 22 Apr 2014, 22:33 hat geschrieben: Die Kombination von modernem Triebwagen und altem Beiwagen sieht sehr interessant aus.
Funktioniert wunderbar, weil die alten Beiwagen relativ viel simple Mechanik haben und es ihnen "gleichgültig" ist, von was sie gezogen werden - ist also im Normalfall kostengünstig, es schafft zumindest kostengünstiger und einfacher Mehrkapazitäten als ein weiterer Tw als Taktverdichter. Hätte München m-Beiwagen hinter den R2.2, wäre vielleicht mancher Kurs nicht so brutal überfüllt?!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Dafür eine Zulassung zu bekommen, würde bestimmt mindestens 10 Jahre dauern. :rolleyes:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ein kleiner Ausflug an die Kirnitzschtalbahn. Wer romantische, historische, langsame Überlandstraßenbahnen mag, der ist hier richtig. Noch eine Warnung an alle, die vom Bahnhof zur Kirnitzschtalbahn laufen wollen. Es ist verdammt weit.

Bild
An beiden Endpunkten wird der Tw umgesetzt, hier am Lichtenhainer Wasserfall.

Bild
Die Gleislage ist durchaus spannend. Die komplette Strecke ist eingleisig, es gibt unterwegs 2 Ausweichstellen. Das Gleis liegt auf der einen Straßenseite, der MIV muss dann ausweichen. Ein Schild weist auch darauf hin, dass der Gegenverkehr dann Vorrang hat.

Bild
Tw 6 hat eine LED-ZZA bekommen, die meiner Meinung nach überhaupt nicht zum historischen Fahrzeug passt.

Bild
Bus und Bahn am Lichtenhainer Wasserfall. Während die Kirnitzschtalbahn für die etwa 8km lange Strecke Bad Schandau Kurpark - Lichtenhainer Wasserfall bis zu 32 Minuten benötigt, fährt der Bus dieselbe Strecke in 12 Minuten.

Bild
Die beiden Ausweichstellen sind nicht durch Signale gesichert. Die früher ankommende Bahn wartet dann. Erst nach der Stockübergabe darf weitergefahren werden.

Bild
Die Buslinie 241 lebt sehr stark vom Freizeitverkehr und ist daher eine der wenigen Linien, die am Wochenende häufiger fahren als unter der Woche.

Bild
Am späten Nachmittag konnte Tw 6 mit Bw 24 und 25 am Waldhäus´l festgehalten werden.

Bild
Während die Bahnen tagsüber durchaus gut ausgelastet waren, nimmt der Bedarf gegen Abend deutlich ab. Tw 3 reicht für das geringe Fahrgastaufkommen völlig aus.

Wer noch ein paar Bilder abseits von Bus und Bahn sehen will, wird hier fündig.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Weil anderswo gerade über Ruhrpott-Trambahnen diskutiert wird und ich beim Festplatte-Aufräumen zwei passende Bilder gefunden hätte:

Bild
1x Oberhausen...

Bild
und 1x Duisburg-Ruhrort stehen da zur Auswahl.

Die Bilder sind von vor Pfingsten. Was ich mich ernsthaft frage: Wieviele der abgelichteten Bäume stehen wohl noch unversehrt am Platz..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 24 Jun 2014, 21:05 hat geschrieben: Die Bilder sind von vor Pfingsten. Was ich mich ernsthaft frage: Wieviele der abgelichteten Bäume stehen wohl noch unversehrt am Platz..?
Wenige. In Essen gibt es Straßenzüge, da ist von keinem Baum noch mehr als die Hälfte übrig; Fußwege voll gesperrt, nur die Fahrbahn grad so vom ganzen Gestrüpp freigeräumt. Wenn ich nicht am Steuer gesessen wär, hätt' ich bisschen Katastrophendpokumentation gemacht; gerade, weil die Schäden nicht nur lokal, sondern auf einer wirklich großen Fläche sind ist das schon erschreckend, was so ein Sturm für Auswirkungen hat... Manche Straßen waren auch letzten Freitag, also anderthalb Wochen nach dem Sturm, noch voll gesperrt; inklusive Beobachtungsmöglichkeit der in Aktion befindlichen Feuerwehr-Drehleitern aus dem Umleitungs-Stau heraus...
Umso bemerkenswerter, dass der (öffentliche) Verkehr – insebsondere bei der "großen" Bahn – so schnell wieder relativ flüssig lief. :)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 24 Jun 2014, 21:18 hat geschrieben: Wenige. In Essen gibt es Straßenzüge, da ist von keinem Baum noch mehr als die Hälfte übrig; Fußwege voll gesperrt, nur die Fahrbahn grad so vom ganzen Gestrüpp freigeräumt.
Ich habe das Dienstag nach Pfingsten in Düsseldorf gesehen, darum frage ich mich ja - ich gehe auch nicht von wesentlichen Anteilen aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Da fällt mir ein, ich habe noch ein paar Bilder aus Chemnitz.

Bild
Meinen Bilderbogen beginne ich an der 1999 umgebauten Zentralhaltestelle.

Bild
Auch modernisierte Tatra-T3D-Züge sind noch im Einsatz.

Bild
608 nähert sich der Zentralhaltestelle

Bild
414 an der Zentralhaltestelle

Bild
905 an der Haltestelle Roter Turm

Ein kleiner Blick abseits der Gleise darf natürlich auch nicht fehlen.
Bild
St. Jacobi und Altes Rathaus

Bild
Glas und Stein im Zentrum

Bild
Das Karl-Marx-Monument erinnert an den Namen der Stadt in der DDR-Zeit

Bild
Der bunte Schornstein ist an vielen Stellen zu sehen
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten