[Bilder] Trambilder allgemein
Nicht nur deutsche Städte lassen sich mit dem Deutschlandpass (relativ) komfortabel bereisen:
Eine Eurotram verlässt die preisgekrönte Haltestelle 'Homme de Fer'
Zwei Eurotrams begegnen sich in 'Laiterie'
Eine Eurotram der Linie D erreicht den Zentralen Umsteigepunkt 'Homme de Fer'
Eine Eurotram hat die Endstation 'Lingolsheim Tiergaertel' verlassen und erreicht in wenigen Momenten die Station 'Alouettes'
Citadis 2001 trägt eine Vollwerbung für die Europastadt Straßburg
Mehr Infos zur Straßenbahn in Straßburg und auch einige weitere Bilder gibts bei den Tramgeschichten.
Gruß Frederik
Eine Eurotram verlässt die preisgekrönte Haltestelle 'Homme de Fer'
Zwei Eurotrams begegnen sich in 'Laiterie'
Eine Eurotram der Linie D erreicht den Zentralen Umsteigepunkt 'Homme de Fer'
Eine Eurotram hat die Endstation 'Lingolsheim Tiergaertel' verlassen und erreicht in wenigen Momenten die Station 'Alouettes'
Citadis 2001 trägt eine Vollwerbung für die Europastadt Straßburg
Mehr Infos zur Straßenbahn in Straßburg und auch einige weitere Bilder gibts bei den Tramgeschichten.
Gruß Frederik
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
- Wohnort: Nürnberg
99 Jahre Straßenbahnen in Woltersdorf:
Gotha-Zug 32/90 zwischen 'Blumenstraße' und 'Thälmannplatz'
Gotha-Zug 32/90 begegnet zwischen Rahnsdorf und Goethestraße an der Ausweiche einem Gegenzug
KSW 7/22 wird in wenigen Momenten den S-Bahnhof Rahnsdorf erreichen
Gotha-Zug 32/90 am Eichendamm
Gotha-Zug 32/90 erreicht die Woltersdorfer Schleuse
KSW-Zug 7/22 zwischen 'Eichendamm' und 'Goethestraße'
KSW-Zug 7/22 verlässt die Haltestelle 'Schleuse'
Gotha-Zug 32/90 zwischen 'Blumenstraße' und 'Thälmannplatz'
Gotha-Zug 32/90 begegnet zwischen Rahnsdorf und Goethestraße an der Ausweiche einem Gegenzug
KSW 7/22 wird in wenigen Momenten den S-Bahnhof Rahnsdorf erreichen
Gotha-Zug 32/90 am Eichendamm
Gotha-Zug 32/90 erreicht die Woltersdorfer Schleuse
KSW-Zug 7/22 zwischen 'Eichendamm' und 'Goethestraße'
KSW-Zug 7/22 verlässt die Haltestelle 'Schleuse'
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
LED. Kann wechseln zwischen 87 und E. Die Anzeigen haben sie aber schon sehr lang, imho sogar schon zu DDR-Zeiten.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Kann gut sein, in Dessau hat man das ja bei den Gothaern auch schon vor Ende der DDR eingeführt, weil am Bahnhof stehts von Linie 1 auf 2 gewechselt wurde.Daniel Schuhmann @ 19 Aug 2012, 22:49 hat geschrieben: LED. Kann wechseln zwischen 87 und E. Die Anzeigen haben sie aber schon sehr lang, imho sogar schon zu DDR-Zeiten.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
- Wohnort: Nürnberg
War außer mir eigentlich noch jemand am 01. September in Darmstadt?
Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an... meiner Meinung nach war natürlich die neue Halle in Kranichstein am sehenswertesten..
Am anderen Ende der Linie 100, am Böllenfalltor, bin ich zweimal vorbeigekommen und wirklich viel war da nicht gerade los..
Wendeschleife Böllenfalltor, Tw 7608
Ausfahrt aus Kranichstein, Tw 25
Vor der Halle steht Tw 8210
Blick in die Halle, links angeschnitten ist Tw 37 (natürlich auch auf einem Extra-Bild vorhanden, bei Bedarf nachfragen)
Zum Abschluss - Tw 57 mit Bw 132 und im Hintergrund nochmal Tw 7608
Alles in allem: Ein schöner Ausflug, eine schöne Stadt - und noch genug Foto-Ideen im Kopf, dass es für einen zweiten Ausflug dorthin allemal reicht. Die Sonne kam nämlich genau dann nochmal richtig heraus, als ich die Rückfahrt antreten musste. :ph34r:
Grüße,
Eisbrecher
Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an... meiner Meinung nach war natürlich die neue Halle in Kranichstein am sehenswertesten..
Am anderen Ende der Linie 100, am Böllenfalltor, bin ich zweimal vorbeigekommen und wirklich viel war da nicht gerade los..
Wendeschleife Böllenfalltor, Tw 7608
Ausfahrt aus Kranichstein, Tw 25
Vor der Halle steht Tw 8210
Blick in die Halle, links angeschnitten ist Tw 37 (natürlich auch auf einem Extra-Bild vorhanden, bei Bedarf nachfragen)
Zum Abschluss - Tw 57 mit Bw 132 und im Hintergrund nochmal Tw 7608
Alles in allem: Ein schöner Ausflug, eine schöne Stadt - und noch genug Foto-Ideen im Kopf, dass es für einen zweiten Ausflug dorthin allemal reicht. Die Sonne kam nämlich genau dann nochmal richtig heraus, als ich die Rückfahrt antreten musste. :ph34r:
Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Zwei Bilder aus Graz (Österreich), die Reihe 260 fahren nun fast schon seit 50 Jahre durch Graz, eigentlich sollten schon länger ausreichend Variobahnen quer durch Graz fahren um die 260er auszumustern, aber bis heute fahren aktuell nur 4 Variobahnen und damit sind die 206er auch im Herbst 2012 noch fleißig in Graz unterwegs.
TW 267 als Linie 1, Hilmteich, 10.05.2012
TW 263 "Graffiti" als Linie 1 an der Krezung Alte Poststraße / Georiggasse, 29.06.2012
TW 267 als Linie 1, Hilmteich, 10.05.2012
TW 263 "Graffiti" als Linie 1 an der Krezung Alte Poststraße / Georiggasse, 29.06.2012
LG CR657
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Schönes Stimmungsbild aus Sofia, einer überraschend schönen Stadt der Europäischen Union, die bei Touristen zu Unrecht nahezu unbekannt ist. Ich muß im Winter auch endlich mal ein paar meiner Bilder von diesem Jahr zusammenstellen, uploaden und im Forum zeigen, da ist dann auch was von Sofia dabei. Straßenbahntechnisch übrigens DIE 1. Wahl in Südosteuropa, was Fahrzeugvielfalt, Abwechslung bei den Strecken und interessanten Betriebsablauf angeht. Ganz im Gegensatz z.B. zu Bukarest oder Belgrad.
Absolut. Am meisten beeindruckt hat mich der Abschnitt der Linien 10 und 18 über die ul. Vishneva, da ist eine Stuttgarter Serpentinenstrecke langweilig dagegen.
Auch der Bereich um die Haltestelle Nadlez Nadezhda war hoch spannend. Leider sind die Straßenbahnverbindungen dort nun erheblich verkürzt.
Grüße
Frederik
Auch der Bereich um die Haltestelle Nadlez Nadezhda war hoch spannend. Leider sind die Straßenbahnverbindungen dort nun erheblich verkürzt.
Grüße
Frederik
Sofia ist Trambahntechnisch wirklich einmalig! Auf den Linien 20,22 und 23 fahren Normalspurbahnen, und ein Teil davon sind, ich konnte es selbst kaum fassen, M-Wagen!
Die Reste der Schmalspurgleise sind zum großen Teil noch zu sehen.
Die Reste der Schmalspurgleise sind zum großen Teil noch zu sehen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ja, das war auch mein Lieblingsabschnitt. Das fast schon oberbayrisch anmutende Stationshäusl an der Haltestelle mitten im Wald mit den Sitzbänken daneben war auch ein sehr lauschiges Plätzchen - eine Literflasche frisch gepreßter Orangensaft aus dem Supermarkt in der versteckten Wohnsiedlung dahinter hat hier für eine sehr schöne Pause im heißen Hochsommer gesorgt, bevor es mit Fotografieren weitergingMetrotram @ 16 Nov 2012, 22:34 hat geschrieben: Absolut. Am meisten beeindruckt hat mich der Abschnitt der Linien 10 und 18 über die ul. Vishneva, da ist eine Stuttgarter Serpentinenstrecke langweilig dagegen.
Verdammt. :ph34r:Metrotram @ 16 Nov 2012, 22:48 hat geschrieben: Das sind keine M-Wagen, sondern ehemalige Bonner Vierachser, Sechsachser oder Achtachser.
Wo ist denn der Unterschied? Für mich sahen die wirklich absolut nach M-Wagen aus...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Und ich hab mich so über die M-Wagen gefreut
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Wie wärs mit dem für Thüringen?Bayernlover @ 25 Nov 2012, 18:52 hat geschrieben: Gibt es kein Erfurt-Thema?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Seit Jahren vorgesehen und nie hat es mit der Zeit oder dem Wetter gepasst, ein Tagesausflug nach Pilsen.
Nachdem sich für den heutigen Samstag beides ausging, wurde heute der Früh-ALEX nach Tschechien aufgesucht:
KT8D5-RN2P-Wagen 299 präsentiert sich kurz vor der Haltestelle 'U Práce, Klatovská' vor der wunderschönen großen Synagoge. Sie ist die drittgrößte Synagoge weltweit.
KT8D5-RN2P-Wagen 292 hat die Wendeschleife in Košutka verlassen, nächste Station ist die 'Plzenka'
Das T3M-03-Gespann 215/216 rollt durch die Klatovská trida
Der auffällige T3R.PLF 323 wirbt für die Pilsner Philharmonie. Hier verlässt er zusammen mit T3R.P 248 die Haltestelle Námestí Míru
Das T3-Gespann 223/224 wirbt für ein Möbelhaus. Der Zug erreicht in wenigen Momenten die südliche Wendeschleife der Linie 4 in Bory
Wendefahrt durch die Schleife Bory
T3M-03-Gespann 215/216 rollt aus der Haltestelle 'Masarykovo námestí'
Solo-T3 317 erreicht die Wendeschleife der Linie 2 in Svetovar
T3-Wagen 207 wurde 2011 in den Vario LFR.S-Wagen 343 umgebaut. Der Pragoimex-Wagen rollt in die Wendeschleife in Svetovar
Ein Astra-Gelenkwagen vom Typ LTM 10.08 überquert die Radbuza. Im Hintergrund die weltbekannte Pilsner Urquell Brauerei
Nachdem sich für den heutigen Samstag beides ausging, wurde heute der Früh-ALEX nach Tschechien aufgesucht:
KT8D5-RN2P-Wagen 299 präsentiert sich kurz vor der Haltestelle 'U Práce, Klatovská' vor der wunderschönen großen Synagoge. Sie ist die drittgrößte Synagoge weltweit.
KT8D5-RN2P-Wagen 292 hat die Wendeschleife in Košutka verlassen, nächste Station ist die 'Plzenka'
Das T3M-03-Gespann 215/216 rollt durch die Klatovská trida
Der auffällige T3R.PLF 323 wirbt für die Pilsner Philharmonie. Hier verlässt er zusammen mit T3R.P 248 die Haltestelle Námestí Míru
Das T3-Gespann 223/224 wirbt für ein Möbelhaus. Der Zug erreicht in wenigen Momenten die südliche Wendeschleife der Linie 4 in Bory
Wendefahrt durch die Schleife Bory
T3M-03-Gespann 215/216 rollt aus der Haltestelle 'Masarykovo námestí'
Solo-T3 317 erreicht die Wendeschleife der Linie 2 in Svetovar
T3-Wagen 207 wurde 2011 in den Vario LFR.S-Wagen 343 umgebaut. Der Pragoimex-Wagen rollt in die Wendeschleife in Svetovar
Ein Astra-Gelenkwagen vom Typ LTM 10.08 überquert die Radbuza. Im Hintergrund die weltbekannte Pilsner Urquell Brauerei
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Wunderschoene Bilder aus einem kleinen, aber feinen und hochinteressanten Betrieb!Metrotram @ 12 Jan 2013, 22:54 hat geschrieben: Seit Jahren vorgesehen und nie hat es mit der Zeit oder dem Wetter gepasst, ein Tagesausflug nach Pilsen.
Nachdem sich für den heutigen Samstag beides ausging, wurde heute der Früh-ALEX nach Tschechien aufgesucht
Eine Frage: welche Fahrkarte hast Du denn in Pilsen fuer die Tram benutzt? Als ich vor einem Jahr das letzte Mal dort war, hatte man gerade auf SMS-Tickets (nur mit tschechischen Rufnummern nutzbar) und Plastikkarten nur fuer registrierte Einwohner umgestellt. Die Fahrkartenautomaten waren ausser Betrieb genommen, Tageskarten weder beim Fahrer noch in der Touristen-Information erhaeltlich, so dass ich keinerlei Moeglichkeit hatte, irgendwo eine Tageskarte zu erwerben und mich mit einem Stapel Einzelfahrscheine begnuegen musste.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ah, Du meinst den Relay Das ist gut zu wissen, dann werde ich mir dort beim naechsten Mal auch meine Tageskarte kaufen! Wie sieht es denn derzeit eigentlich am Hlavni nadrazi (Hauptbahnhof) von Pilsen aus, ist dort Sanierungstaetigkeit im Gange? Als ich vor ziemlich genau einem Jahr das letzte Mal in Pilsen war, war in der unteren Bahnhofshalle (also dort, wo sich auch besagter Relay befindet) ein recht grosses Baugeruest aufgestellt, aber Sinn und Zweck dieser Aktion ist mir bis heute nicht bekannt.Metrotram @ 14 Jan 2013, 15:41 hat geschrieben: Wir konnten unsere Tageskarten im Reflex(?), also der Zeitschriftenladen, in der Bahnhofshaupthalle erwerben.
Die Fahrkartenautomaten in den Fahrzeugen hätten jedoch, so wie ich das erkannt habe, auch Tageskarten verkauft.
Dieses Baugerüst ist wieder verschwunden, dafür ist nun der Zugang zum Bahnsteig 3 eingeschränkt. Sieht danach aus, als ob dort Rolltreppen eingebaut werden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Eine spannende Stadt mit schönen Fahrzeugen:
Wagen 2044 hat das Congress Centrum verlassen
Ein Solo-TW2000-Zug 2046 rollt in die nördliche Endstation der Linie 11 an der Haltenhoffstraße
Das TW6000-Gespann 6222/6183 zwischen den Stationen Döhrener Turm und Fiedelerstraße
Ein TW2500/TW2000-Gespann 2504/2013 fährt aus der Station Schneiderberg
TW6000-Traktion 6194/6207 rollt in die Haltestelle Hemelingstraße
Wagen 2044 hat das Congress Centrum verlassen
Ein Solo-TW2000-Zug 2046 rollt in die nördliche Endstation der Linie 11 an der Haltenhoffstraße
Das TW6000-Gespann 6222/6183 zwischen den Stationen Döhrener Turm und Fiedelerstraße
Ein TW2500/TW2000-Gespann 2504/2013 fährt aus der Station Schneiderberg
TW6000-Traktion 6194/6207 rollt in die Haltestelle Hemelingstraße