[AT|Bilder] Bilder aus Österreich

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

So schön die Bilder an sich sind, erzeugen sie gewissermaßen doch Brechreiz... <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

chris232 @ 25 Aug 2014, 00:24 hat geschrieben: So schön die Bilder an sich sind, erzeugen sie gewissermaßen doch Brechreiz... <_<
Also wenn ich mir das obere anschau, bzw den Grafittizug der Növog. In echt schaut das mit dem goldenen Züglein so unreizvoll nicht aus.
-
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

chris232 @ 25 Aug 2014, 00:24 hat geschrieben: So schön die Bilder an sich sind, erzeugen sie gewissermaßen doch Brechreiz...  <_<
Vor allem wenn man denkt was Pröll-Niederösterreich und die NÖVOG aus vielen Nebenbahnen gemacht haben. Besonders heftig hat man natürlich im Ybbstal gewütet.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DSG Speisewagen @ 25 Aug 2014, 12:53 hat geschrieben: Vor allem wenn man denkt was Pröll-Niederösterreich und die NÖVOG aus vielen Nebenbahnen gemacht haben. Besonders heftig hat man natürlich im Ybbstal gewütet.
Ja, Üb[el]stal ist scheiße, aber ansonsten bleibts dabei. Wenn man bedenkt was die ÖBB draus gemacht haben und dass die Növog mit dem Auftrag antrat das Werk der ÖBB zu vollenden und nur die Mariazellerbahn außen vorzulassen...


Dann sieht das durchaus anders aus.
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2614
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Bild
MÁV-Talent nach Györ in Parndorf

Bild
Ein Railjet nach München in der Gegenrichtung

Bild
Und ein Zug voller Autos in der Nähe von Parndorf

Bild
Unendliche Weiten...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wenn die Bahn schon in meiner Nähe ist:

Die Murtalbahn bringts dieses Jahr auf stolze 120 Jahre

Bild
VT32 in Kaindorf

Bild
VL13 räumt fürs Jubifest in Murau Stolzalpe am nächsten Tag um.

Bild
Während der Junior sich die Sonne aufs Blech scheinen lässt.

Bild
Wettlauf mit dem Sonnenuntergang bei Einach, hinterm Zug ist der Bergschatten in nahezu der gleichen Geschwindigkeit gekommen.

Die Neugier hat doch zu sehr gedrückt, deshalb sind wir am nächsten Tag nochmal nach Stolzalpe.

Bild
Sabine im 7. Himmel, die Stopfmaschine war von innen zu besichtigen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Zillertal mal wieder:

Bild
Eine Kuh macht Muh,

Bild
Viele Kühe machen Mühe

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Sehr hübsch :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

*bestätig*
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Im Zillertal war heute eine besondere Fuhre unterwegs:

Bild

Bild

Bild

Öchsle 99 633 auf ihrer ersten Fahrgastfahrt nach der Aufarbeitung

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Salzburger Lokalbahn:

Bild
Zwischen Bürmoos und Arnsdorf sehen wir ET58 und ET55 auf der Fahrt nach Salzburg

Bild
Wagen ET50 überquert die Moosachbrücke und erreicht kurz danach St. Georgen

Bild
Lokalbahnwagen 50 nähert sich auf der Fahrt nach Ostermiehting dem Bedarfshaltepunkt Eching

Bild
ET52 und ET56 haben auf dem Weg nach Salzburg Ziegelhaiden verlassen und passieren das bekannte Fotomotiv

Bild
Vor der prächtigen Alpenkulisse hat sich ET56 kurz hinter Acharting weiter Richtung Salzburg aufgemacht

Bild
Unterwegs nach Lamprechtshausen durchfährt ET55 die Ortsmitte von Oberndorf und erreicht wenig später den Bahnhof

Bild
ET54 und ET43 kurz hinter Bergheim vor der Kulisse der Pfarrkirche

Bild
Wagen ET56 passiert nahe dem Haltepunkt Hagenau die Basilika Mariaplain

Bild
Nur mehr selten gibt es Fahrten aus Garnituren ohne Niederflurmittelteil. Die SGP-Doppeltraktion ET41 und ET46 hat soeben die Westautobahn unterquert und nähert sich dem Haltepunkt Hagenau

Zurück ins Jahr 2009:

Bild
Wagen ET33 vor der alten Wagenhalle in Lamprechtshausen. Das Gelände wurde bis 2012 durch einen Bahnhofsneubau ersetzt
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ironman70.3 in Zell am See bedeutet 2095er zwischen Fürth-Kaprun und Krimml:

Bild
Krimml

Bild
Rosental

Bild
Dorf Passthurn

Bild
Lengdorf

Bild
Walchen

Bild
Jesdorf
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild

Bild

Bild
In Fürth-Kaprun Hauptbahnhof warten auf Umsteiger aus Fürth-Kaprun Ost, hier ist wegen der Veranstaltung das Netz zweigeteilt

Bild
Zwei der drei Krimmler wurden mit TwRadTw gefahren

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Super Bericht, danke. Das schöne an diesen österreichischen Schmalspurbahnen ist dass sie mit Diesel betrieben werden und nicht mit langweiligen, hässlichen Dampfloks wie in Sachsen. Aber das ist natürlich Ansichtssache. ;)
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

DSG Speisewagen @ 30 Aug 2015, 18:05 hat geschrieben:Super Bericht, danke. Das schöne an diesen österreichischen Schmalspurbahnen ist dass sie mit Diesel betrieben werden und nicht mit langweiligen, hässlichen Dampfloks wie in Sachsen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.  ;)
Wenn es Ansichtssache ist, warum kannst du dich dann nicht einmal mit deinen polarisierenden Aussagen zurückhalten und einfach mal nicht provozieren?
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Wo war das eine Provokation? Man kann auch auf alles negativ anspringen, das ist so eine deutsche Eigenart, so gar net leiwand um die Thematik hier mal aufzugreifen. ;)

Ich habe festgestellt dass es ein super Bericht war und ich Schmalspurbahnen mag, solange sie elektrisch oder mit Diesel betrieben sind. Das ist in allen Foren einfach so dass man seine Meinung kund gibt, auch wenn sie nicht immer die Masse trifft und die Dampflok ist bei vielen Eisenbahnfreunden ein Heiligtum.

Zurück zum Thema bitte, hier geht es um Bilder aus dem schönen Österreich.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

DSG Speisewagen @ 30 Aug 2015, 21:34 hat geschrieben:Das ist in allen Foren einfach so dass man seine Meinung kund gibt,
Dafür muss man aber nicht ausfallend werden.
Und
DSG Speisewagen @ 30 Aug 2015, 18:05 hat geschrieben:...hässlichen Dampfloks...
ist nunmal nichts anderes.

(Disclaimer: Ich hab zwar nix gegen Wasserkocher, aber so eine nette Altbau-Lok, oder – noch besser – ein Altbau-Triebwagen ist mir dann schon auch lieber – so viel zu meinen persönlichen Vorlieben.)
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Ich persönlich (meine Meinung) finde eben an Dampfloks nichts faszinierend und hässlich ist jetzt kein ausfallender Begriff. Ich denke da geht es bei anderen Usern mit Abneigungen härter zur Sache.
Es liegt vielleicht auch daran dass ich mit Museumsbahnen nichts anfangen kann und das in Sachsen sind ja bessere Museumsbahnen und keine modernen Regionalbahnen wie im Pinzgau oder bei den schweizer Schmalspurbahnen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

DSG Speisewagen @ 30 Aug 2015, 18:05 hat geschrieben: Super Bericht, danke.
Da schließe ich mich an.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DSG Speisewagen @ 30 Aug 2015, 22:04 hat geschrieben: Es liegt vielleicht auch daran dass ich mit Museumsbahnen nichts anfangen kann und das in Sachsen sind ja bessere Museumsbahnen und keine modernen Regionalbahnen wie im Pinzgau oder bei den schweizer Schmalspurbahnen.
Schade dass das nicht das Schweizer Thema ist, aber ich will doch hinzufügen: Auf den Wagen die dort fahren steht immer mal wieder modernisiert 43.

Man hätte also, wenn auch nicht grad in dem Jahr, durchaus was aus seiner Eisenbahn machen können damit sie heute nicht wie eine Museumsbimmelbahn daherkommt. Aber das haben die Schweizer halt kontinuierlich, die Österreicher auf einen Schlag (mit Abschaffung der Schmalspurbahnen der Staatsbahn...) und die Deutschen bislang überhaupt nicht gemacht.

Andererseits - in der Schweiz brauchts die Bahnen auch für die tägliche Nutzung, in Österreich naja und bei uns wohl nicht.
-
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 15 Sep 2015, 23:56 hat geschrieben: Andererseits - in der Schweiz brauchts die Bahnen auch für die tägliche Nutzung, in Österreich naja und bei uns wohl nicht.
Hat nicht irgendeine der sächsischen Schmalspurdampfbahnen Schulverstärker?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 16 Sep 2015, 00:07 hat geschrieben: Hat nicht irgendeine der sächsischen Schmalspurdampfbahnen Schulverstärker?
brauchts die oder könnte man auch mit dem Bus nebenherfahren?

Oschatz - Mügeln fährt oder fuhr doch teilweise nur noch im Schüler/Berufsverkehr (den allerdings auch mit Diesel)

auch die Harzquerbahn kann mit einer Straßenbahn punkten und da schau an - auch die fährt mit Diesel :)
-
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 16 Sep 2015, 08:47 hat geschrieben: brauchts die oder könnte man auch mit dem Bus nebenherfahren?
Mit dem Argument kannste aber fast sämtlichen Regionalverkehr auf der Schiene einstellen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Messfahrt im Außerfern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild
5047 028, Mauerkirchen

Bild

Bild
5022 011 und unbekannter 5047, Gurten
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das Bregenzerwaldbähnle

Bild

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Letzte Woche Leichenfleddern gewesen:
BildRegionalzug Rosenbach-Klagenfurt, zum Dezember auf der Abschussliste.

Mit früherer Abfahrt und quasi gleichzeitiger Ankunft:
BildRegional-Express Rosenbach-Klagenfurt
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

D14 und D15 bei Schlitters:

Bild

Bild

Wegen Bauarbeiten enden die Züge aus Jenbach in Schlitters im Holzverladegleis um direkten Umstieg zum SEV zu ermöglichen:

Bild

Bild

SLB VTs11/ZB VT1 und VT4 bei Ramsau- Hippach:

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2124
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Bild
15.01.2017: 4024 027-7 verlässt als REX 5561 Lindau - Bludenz den verschneiten Bahnhof Feldkirch.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten