Spitzenlicht der BR 189

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
shadowdream
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 27 Dez 2006, 20:55

Beitrag von shadowdream »

Hi wert Eisenbahner, Eisenbahnfreunde und die, die es noch werden möchten

Ich habe bei Wikipedia auf der Seite der BR 189 ein Foto entdeckt, dass den Wahlschalter des Spitzenlichts Zeigt.


Dat Bild

Ersteinmal täte ich gerne wissen, ob der Wahlschalter zweimal vorhanden ist, da er scheinbar nur für eine Seite zustänig ist.

zum zweiten würde ich gerne wissen, warum dieser so viele Stellungen hat und was diese bedeuten.
Hat da jemand eine Idee?

und zum dritten würde ich gerne wissen, was ihr mit einer :quietsch: meint?

Danke im Voraus

Shadowdream
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ja, das Ding gibt's auf beiden Führerständen. Sieht z.B. bei 'ner 185 fast genauso nett aus. Der Grund is so nervig wie simpel - jedes Land seine eigene Regelung. Wo in Deutschland vorn drei weiße und hinten zwei rote leuchten, muss es halt woanders ein grünes Licht oder andere Spiele sein. Wenn's gewünscht wird kann ich auch mal ein Video zeigen wie das aussieht wenn man bei 'ner 185 jede Schalterstellung mal durchgeht :)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

shadowdream @ 8 Jan 2010, 14:53 hat geschrieben:Ersteinmal täte ich gerne wissen, ob der Wahlschalter zweimal vorhanden ist, da er scheinbar nur für eine Seite zustänig ist.
Soweit ich weiß, gibt es das einmal pro Führerstand, ja. Ich hab auch schon einen Zug gesehen, bei dem zwischen Lok und Wagenzug das Spitzensignal an war - das wäre ja sonst auch nicht möglich,
shadowdream @ 8 Jan 2010, 14:53 hat geschrieben:zum zweiten würde ich gerne wissen, warum dieser so viele Stellungen hat und was diese bedeuten.
Hat da jemand eine Idee?
Die Baureihe 189 kann ja in zig verschiedenen Ländern fahren, da werden jeweils unterschiedliche Spitzen- und Schlußsignale nötig sein. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
shadowdream @ 8 Jan 2010, 14:53 hat geschrieben:und zum dritten würde ich gerne wissen, was ihr mit einer  :quietsch:  meint?
Die S-Bahnen der Baureihe 423 werden auch "Quietschi(e?)" genannt, aufgrund ihrer Fahrgeräusche... Also eher "mit einem :quietsch:

Grüße
Didi
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

chris232 @ 8 Jan 2010, 15:03 hat geschrieben:Wenn's gewünscht wird kann ich auch mal ein Video zeigen wie das aussieht wenn man bei 'ner 185 jede Schalterstellung mal durchgeht  :)
*wünsch*
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Didy @ 8 Jan 2010, 15:04 hat geschrieben:Ich hab auch schon einen Zug gesehen, bei dem zwischen Lok und Wagenzug das Spitzensignal an war - das wäre ja sonst auch nicht möglich,
Darauf würd ich nicht unbedingt wetten :D

Das Video gibt's HIER (avi / 3,3 MB)
Man verzeihe mir meinen tattrigen ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
shadowdream
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 27 Dez 2006, 20:55

Beitrag von shadowdream »

Didy @ 8 Jan 2010, 15:04 hat geschrieben:
Die S-Bahnen der Baureihe 423 werden auch "Quietschi(e?)" genannt, aufgrund ihrer Fahrgeräusche... Also eher "mit einem :quietsch:
Also mir ist nur aufgefallen, dass sie beim beschleunigen erst tief summen und dann richtig hochziehen...

und bei bestimmten geschwindigkeiten fangen die Mülleimerdeckel aus metall an zu vibrieren... das is echt entnervend ^_^
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die vibrierenden Mülleimer sind aber im 425 :)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

chris232 @ 8 Jan 2010, 15:09 hat geschrieben:Darauf würd ich nicht unbedingt wetten  :D
Das es überhaupt geht oder das es nicht geht, wenn man nur einen Schalter hätte?
Das es überhaupt geht weiß ich, hab ich eigenäugig schon gesehen B)
chris232 @ 8 Jan 2010, 15:09 hat geschrieben:Das Video gibt's HIER (avi / 3,3 MB)
Man verzeihe mir meinen tattrigen  ;)
Danke. Scheinen aber nicht ganz so viel Stellungen wie bei der gezeigten 189 zu sein? ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17505
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 8 Jan 2010, 15:26 hat geschrieben: Die vibrierenden Mülleimer sind aber im 425 :)
Soll sogar im 426 und 435 schon vorgekommen sein :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
francis-braun
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
Wohnort: THL
Kontaktdaten:

Beitrag von francis-braun »

Soll sogar schon im DBpbzfa 766 vorgekommen sein

(Afaik macht der das Automatisch)

Achja: Es geht ums Spitzensignal


@ Didi: Warum die BR 189 mehr Spitzensignale hat als die BR 185 ist ganz einfach, die BR 185 ist zwar auch Zweisystemfähig (Sie kommt auch mit dem Stromnetz in Frankreich, Luxemburg und Dänemark zurecht) aber eben net mit anderen Sromsystemen (Insgesamt sind es in Europa 4). Die BR 189 kommt aber mit allen 4 Stromnetzen in Europa zurecht und kann somit in jedes Land fahren, in dem Normalspurige Gleise liegen.
Dass die BR 185 vom Spitzensignal her durchaus ausgerüstet ist sieht man übrigens am blinkenden Zg1 (blinkendes Spitzensignal), dieses stellt in Frankreich (und afaik auch anderen Ländern) einen Nothaltauftrag dar.

Gruß Francis

PS: Bevor jetzt wieder jemand rummosert: Die BR 189 kann nicht nach England fahren, das liegt aber weder an der Spurweite noch am Stromsystem sondern schlicht und ergreifend am Lichtraumprofil :P
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

francis-braun @ 8 Jan 2010, 20:35 hat geschrieben:(Afaik macht der das Automatisch)
Was, mit den Mülleimern scheppern? Beim 425 muss man da auch nix extra dafür machen... :D
(Ne im ernst: Was meinst du? Ich steh grad aufm Schlauch)
francis-braun @ 8 Jan 2010, 20:35 hat geschrieben:Achja: Es geht ums Spitzensignal
Und um die Frage, wieso der :quietsch: eben :quietsch: heißt B)
francis-braun @ 8 Jan 2010, 20:35 hat geschrieben:Warum die BR 189 mehr Spitzensignale hat als die BR 185 ist ganz einfach, die BR 185 ist zwar auch Zweisystemfähig (Sie kommt auch mit dem Stromnetz in Frankreich, Luxemburg und Dänemark zurecht) aber eben net mit anderen Sromsystemen (Insgesamt sind es in Europa 4). Die BR 189 kommt aber mit allen 4 Stromnetzen in Europa zurecht und kann somit in jedes Land fahren, in dem Normalspurige Gleise liegen.
Ohne die Details im Kopf gehabt zu haben, war das schon halbwegs klar, dass die einfach mehr Länder kann. War nur so ein Kommentar am Rande.
Aber in welchem Land braucht man denn das grüne Licht, das da am Schalter der 189 dargestellt ist?
francis-braun @ 8 Jan 2010, 20:35 hat geschrieben:Dass die BR 185 vom Spitzensignal her durchaus ausgerüstet ist sieht man übrigens am blinkenden Zg1 (blinkendes Spitzensignal), dieses stellt in Frankreich (und afaik auch anderen Ländern) einen Nothaltauftrag dar.
Ah, danke für die Info :-)
francis-braun @ 8 Jan 2010, 20:35 hat geschrieben:Gruß Francis
Grüße zurück - und schön mal wieder was von dir zu lesen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17505
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Anhangfrage: Ist dann die ÖBB-1216 diesbezüglich mit der 189 identisch ?

Und wieviele Länder eine Lok kann und darf hängt auch nicht unerheblich von den jeweiligen Zulassungsbehörden dieser Länder ab. Die Baureihe 186 könnte z.B. in Polen auch bis Warschau fahren, ist aber nur bis Reppen zugelassen. Die ÖBB-1216 hat z.B. noch keine Italienzulassung bzw. nur für den Korridor Brenner - Lienz (Osttirol), soweit ich weiß, obwohl die 1216 mit 3000 V Gleichstrom zurechtkommt. Und so weiter, und so weiter.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
francis-braun
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
Wohnort: THL
Kontaktdaten:

Beitrag von francis-braun »

Was, mit den Mülleimern scheppern? Beim 425 muss man da auch nix extra dafür machen...
(Ne im ernst: Was meinst du? Ich steh grad aufm Schlauch)
Ich meine die Tatsache, dass der DBpbzfa 766 schon das Spitzensignal eingeschaltet hat obwohl er es nicht sollte :P bezog sich also net auf die Mülleimer sondern aufs Spitzensignal, deshalb auch das:
Achja: Es geht ums Spitzensignal

Ohne die Details im Kopf gehabt zu haben, war das schon halbwegs klar, dass die einfach mehr Länder kann. War nur so ein Kommentar am Rande.
Aber in welchem Land braucht man denn das grüne Licht, das da am Schalter der 189 dargestellt ist?
Das Grüne Licht benötigt(e) man für Italien. Wie wir alle wissen (wenn nicht dann jetzt gleich :P) Wurden die elektrischen Triebfahrzeuge der BR 189 von 2003 bis 2005 gebaut. Damals gab es in Italien noch eine Vorschrift, nach der (gewisse<- da bin ich mir net sicher) Sonderzüge mit einem grünen Licht unten rechts zu kennzeichnen waren. Die Regelung entfiel 2004 und somit hat die 189er das noch obwohl sie es net braucht weil nunmal 2003 noch vor 2004 liegt :), ist also ein netees kleines Relikt aus alten Zeiten, genauso wie die meisten Baureihen Spitzensignale können, die es schon lange nimmer gibt.



Grüße zurück - und schön mal wieder was von dir zu lesen.
Joa endlich komm ich mal wieder dazu vor lauter Ausbildung *gg*
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Der Grund is so nervig wie simpel - jedes Land seine eigene Regelung. Wo in Deutschland vorn drei weiße und hinten zwei rote leuchten, muss es halt woanders ein grünes Licht oder andere Spiele sein.
Logisch. Aber die Taurus-Lok z.B. ist wesentlich mehr "verbreitet" als die 189-er. Und die hat solche Funktionen nicht. Oder doch?
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17505
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Russischer Spion @ 8 Jan 2010, 22:20 hat geschrieben: Logisch. Aber die Taurus-Lok z.B. ist wesentlich mehr "verbreitet" als die 189-er. Und die hat solche Funktionen nicht. Oder doch?
189 und "Taurüssel" sind Geschwister, nicht ganz umsonst heißt die 189 ja auch mit Spitznamen der "Wellblechtaurus". Somit sollte - und darauf bezog ich mich ja schon mit einer Frage - der Viersystem-Taurus, also die Baureihe 1216 der ÖBB genauso viel oder wenig diesbezüglich können als eine 189.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

francis-braun @ 8 Jan 2010, 20:35 hat geschrieben: PS: Bevor jetzt wieder jemand rummosert: Die BR 189 kann nicht nach England fahren, das liegt aber weder an der Spurweite noch am Stromsystem sondern schlicht und ergreifend am Lichtraumprofil :P
*rummoser* - hat die BR 189 nen Stromschienenstromabnehmer? :-) Na gut, ich geh mal weiter meine Erbsen zählen :-)

Zum Spitzensignal: Das Spitzensignal hat seine Funktion als Informationsmittel heute fast völlig eingebüßt, das was wir heute neben Dreilichtspitzensignal und Zugschlußsignal noch an besonderen Spitzensignalen haben sind die letzten Überbleibsel aus einer Zeit, als man die Spitzensignale noch zur Information des Streckenpersonals über Besonderheiten gebraucht hat. Heute erfolgt diese Informationsübertragung einfach über Fernsprecher, früher war aber lang nicht jeder Schrankenposten an das Fernsprechnetz angeschlossen. Hier diente das Spitzensignal dazu, den Schrankenwärter z.B. über zusätzliche Zugfahrten zu informieren (mit den Bedeutungen es folgt ein Sonderzug in selber Richtung oder auch es folgt ein Sonderzug in Gegenrichtung) oder auch der Information, dass ein Zug auf dem Gegengleis fährt, aber auch z.B. die Unterscheidung zwischen Rangierlok und auf der Strecke verkehrender Zug. In Zeiten von Relais- oder Elektronischen Stellwerken mit Rangierfahrstraßen und moderner Kommunikationstechnik braucht es das natürlich nicht mehr, ist bzw. war lange Zeit aber eben teilweise noch in den Vorschriften enthalten.

Das, was heute noch übrig ist, ist eh nur noch ein billiger Abklatsch von dem, was es mal an Vielfalt von Signalen gab, die vom Zug an die Strecke gingen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Theoretisch dürfte die 189 aber bis London St. Pancras fahren, denn bis dorthin gibt es Oberleitungen und Lichtraumprofil in kontinentaleuropäischer (französischer) Art. ;)

[/Bruchstücke von Erbsen zähl]
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Bezieht sich zwar nicht auf das Spitzenlicht aber im Wikipedia Artikel der BR189 steht, dass die Loks für den Einsatz in den Niederlanden eine komplett weiße Front bräuchten.
Welchen Sinn hat das, außerdem ist mir das an den NS Zügen gar nicht aufgefallen, die waren alle gelb?
-
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Münchner Kindl @ 9 Jan 2010, 11:46 hat geschrieben: Welchen Sinn hat das, außerdem ist mir das an den NS Zügen gar nicht aufgefallen, die waren alle gelb?
Anscheinend bessere Sichtbarkeit des herannahenden Zuges denk ich mal. Zumindest sind in England deswegen alle Bahnfahrzeuge an der Front größtenteils gelb...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
shadowdream
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 27 Dez 2006, 20:55

Beitrag von shadowdream »

EasyDor @ 9 Jan 2010, 13:24 hat geschrieben: Anscheinend bessere Sichtbarkeit des herannahenden Zuges denk ich mal. Zumindest sind in England deswegen alle Bahnfahrzeuge an der Front größtenteils gelb...
dann lackieren wir die Front einfach Gelb/weiss gestreift... dann ham was
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Analog zu der weißen Kontrastfläche für die Niederlande ist in Italien eine rote Kontrastfläche erforderlich - zu sehen z.B. an den italientauglichen BB 36000 der SNCF.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Blueglasstalisman
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mai 2010, 09:47

Beitrag von Blueglasstalisman »

chris232 @ 8 Jan 2010, 15:09 hat geschrieben: Darauf würd ich nicht unbedingt wetten :D

Das Video gibt's HIER (avi / 3,3 MB)
Man verzeihe mir meinen tattrigen ;)
Das Video funktioniert nicht mehr!
Hat das noch jemand? Ich würd's auch gern mal sehen.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ja, ich habs noch :P Schick mir ne PN mit deiner Mailadresse und 'ner Erinnerung worum's geht ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9198
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Als hätte wer mitgelesen, hat heute jemand ein entsprechendes Video auf Youtube hoch geladen, bitteschön:

http://www.youtube.com/watch?v=tH0qB9Y1duc&feature=sub
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Bleibt zu ergänzen, dass das gezeigte italienische Spitzenlicht für einen Sonderzug "Treno Straodinario" mit dem auffallenden grünen Licht auf der rechten Seite (sowie zwei weißen) in Italien nicht mehr verwendet wird.

Daher wird auch bei Mehrsystemlokomotiven, wie der Reihe 1216 (ES64U4) diese Lichtvariante von vornherein nicht mehr verbaut und auch bei den ES64F4 bei diversen Umbauten suksessive entfernt.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Spitzenlicht einer EP2K Lok.

Ab 0:21 auf Fernlicht:

http://www.youtube.com/watch?v=OQYOQjZMCAk

:)
-
Antworten