Münchens schönste U-Bahnhöfe

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Hallo,
die TZ beginnt eine neue Serie in der es um die "schönsten U-Bahnhöfe in München" gehen soll.
Heute (also warscheinlich morgen in der Zeitung) beginnt die Serie mit dem U-Bahnhof Georg-Brauchle-Ring

Hier der Link zum Artikel: Münchens schönste U-Bahnhöfe: Georg-Brauchle-Ring
S27 nach Deisenhofen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich mein, das Thema ist natürlich nicht gerade neu, und bestimmt schon ein paar x-mal ausdiskutiert, aber die Vielfalt der Münchner U-Bahn-Hp und Bahnhöfe sollte eigentlich tatsächlich für jeden Geschmack etwas bieten. ([BÖSE] Na gut, nicht für die Feuerfliege, weil die U-Bahn keine 300 km/h fährt und zukunftslose Gehöfte wie Garching bedient [/BÖSE])

Ach so, falls die Münchner mal an einer Einschätzung von außen interessiert sind: Meine persönlichen Favoriten sind bis jetzt neben den Hochlichtern wie dem St.-Quirin-Platz oder dem Westfriedhof z.B. immer noch der Scheidplatz als Klassiker, die Westendstraße als "Zwischen"-Design und von den neueren dann der Haderner Stern oder Trudering Bf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mein absoluter Liebling ist die Kreillerstraße, gefolgt von Trudering Bf und dem St. Quirin-Platz.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Meine TOP 3:
1.Hasenbergl
2.St.Quirins Platz
3.Westfriedhof
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
hansibahn2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jan 2010, 22:39

Beitrag von hansibahn2 »

1. Dülferstraße(<- Kathedrale)
2. Mangfallplatz
3. Hasenbergl
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

1. St.-Quirins-Platz
2. Scheidplatz
3. Theresienwiese
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die U2 Nord ist wirklich schön - bei der U2 Süd wurde schon nicht mehr soviel Wert auf einfache Instand- und Sauberhaltung gelegt, in Trudering fehlen ja ganze Deckenelemente und an den Wänden rieselt das Kalkwasser. Als öfters das Netz durchratternder Betriebler gefallen mir einfach die sauberen Bf. am besten, wennst da durch so Gammellöcher wie die Nestlerschen Grauwerke oder die Poccistraße zuckelst - bäh!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

elchris @ 9 Jan 2010, 09:17 hat geschrieben: in Trudering fehlen ja ganze Deckenelemente
Aber auch nur deswegen, weil man dort kürzlich Ritzen in den Mauerwerken nachträglich verpresst hat. Da dürften die Wandpaneele schon bald wieder drauf kommen.

Ich werd häufiger danach gefragt, welches mein Lieblingsbahnhof ist. Ich verweigere da allerdings die Auskunft, da ich ziemlich viele Bahnhöfe mag, auch von den hier oft gescholtenen "alten" Bahnhöfen. Fast jeder hat seinen besonderen Charm, wenn man sich damit etwas auseinandersetzt. Andere (wie z.B. die Poccistraße) sind zumindest architektonisch/baugeschichtlich interessant.
Für die tz-Serie werden aber mit Sicherheit nur die "schönen bunten" ausgesucht, da bin ich mir einigermaßen sicher...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

elchris @ 9 Jan 2010, 09:17 hat geschrieben:Die U2 Nord ist wirklich schön - bei der U2 Süd wurde schon nicht mehr soviel Wert auf einfache Instand- und Sauberhaltung gelegt, ...
Ja leider... Die Bahnhöfe sind nämlich wirklich hübsch, gerade Trudering. Allerdings würde besonders dort (allen anderen Stationen da natürlich auch) dem Rot mal ein bischen neue Farbe oder je nach dem wie gut diese hält auch ein Kärcher mal sehr guttun. Gerade im unteren Bereich geht das Rot schon sehr in Grau über. Nachdem ich den Bahnhof jetzt fast jeden Werktag nutze stört mich hier die großflächig (!) abblätternde Farbe in den Aufgängen noch viel mehr. Was ist denn da schief gegangen? Pfusch am Bau und daher feuchte Wände? Gerade dort kommts einem sauer hoch wenn man an Pfusch am Bau denkt.... :ph34r:

Nun aber meine Hitliste (wobei ich das ähnlich sehe wie Flosch, es gibt mittlerweile einfach zu viele schöne Bahnhöfe ;)):

1. Oberwiesenfeld
2. Georg-Brauchle-Ring
3. Dülferstraße
4. Trudering
5. und von den etwas älteren: Max-Weber-Platz (das Babyblau muss nicht unbedingt sein, aber die Architektur ist genial)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Mit Scheidplatz, Petuelring/Bonner Platz kann ich garnichts anfangen (liegt vielleicht auch daran, dass ich die täglich sehe).

Ich finde, dass gerade Sendlinger Tor, Goetheplatz und Poccistraße durchaus ihren Charme haben, meine Favouriten sind aber Odeonsplatz U4/5 und Lehel, Marienplatz ist auch recht interessant, an die Freiheit muss ich mich noch gewöhnen, Hauptbahnhof U1/2 ist ziemlich 08/15
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

hmm, mir gefällt auf jeden Fall der Hasenbergl am besten
Lehel finde ich auch toll, wobei mir die bergmännischen Bahnhöfe mit den Einzelröhren sowieso gefallen.
Trudering geht auch, den seh ich aber zu selten.
Nordfriedhof gefällt mir auch gut.

am wenigsten gefallen mir die alten U8 Bahnhöfe
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

EasyDor @ 9 Jan 2010, 10:20 hat geschrieben: Pfusch am Bau und daher feuchte Wände? Gerade dort kommts einem sauer hoch wenn man an Pfusch am Bau denkt.... :ph34r:
Pfusch am Bau würd ich da jetzt nicht unbedingt unterstellen... ne U-Bahn kriegst eigentlich nicht trocken, nicht bei dem Grundwasserspiegel.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

DumbShitAward @ 9 Jan 2010, 10:26 hat geschrieben: Pfusch am Bau würd ich da jetzt nicht unbedingt unterstellen... ne U-Bahn kriegst eigentlich nicht trocken, nicht bei dem Grundwasserspiegel.
Die Farbe blättert aber nicht im Untergrund, sondern in den Abgängen zwischen Straßenniveau und Sperrengeschoss sowie an Betonteilen die komplett an der Oberfläche liegen. Ganz schlimm sind da die "Eingangshäuschen" an der Grundelstr. sowie der Nordausgang...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andreas @ 9 Jan 2010, 10:24 hat geschrieben: am wenigsten gefallen mir die alten U8 Bahnhöfe
Das kann ich so unterschreiben (wenn wir jetzt bei den schlimmsten sind).
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Schlimm sind auch Sendlinger Tor oder Poccistraße...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Mir gefällt die neue Münchener Freiheit extrem gut.
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Kann ich nur zustimmen.

Mir geht die Düsternis älterer noch originaler Stationen sehr auf die Nerven, da sieht man mal was eine Neugestaltung bewirken kann. Die 1970er sind vorbei, ich kann kein Sichtbeton und dergleichen sehen. seufz <_<
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Bei mir wärens:

1. Oberwiesenfeld
2. Georg-Brauchle-Ring
3. Dülferstraße
4. Westfriedhof

Von den älteren U-Bahnhöfen: Partnachpl./Westpark/Holzapfelkreuth (also Blumenlinie).
Und Großhadern (von den schon mittelneuen U-Bahnhöfen).

die hässlichsten:

1. Poccistraße
2. Messestadt West (sorry, aber ich find den einfach greislich :ph34r:. Ich weiß das soll "veredelter" Rohbau sein, aber einfach nur hässlich.
3. Rotkreuzplatz
S27 nach Deisenhofen
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Westfriedhof ist ein gutes Beispiel dass eine Station auch nicht grell sondern zurückhaltend und stimmungsvoll sein kann ohne dabei "düster" zu wirken, zumal die Stimmung in dieser Station ja auch zum Stationsnamen bzw. der Lokalität passt. Gut geplant finde ich.

"Messestadt West" kann ich noch abgewinnen dass es eine luftige hohe Station ist. Ich bin nach jedem Besuch in Berlin dem Hergott dankbar dass die münchner U-Bahn deutlich großzügiger mit der Raumhöhe umgeht (dabei bin ich noch nicht einmal klaustrophisch veranlagt :ph34r: ).
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ich würde jetzt bei mir keine konkreten Plätze vergeben,aber aber ganz weit oben wären Kreillerstr.,Hasenbergl(der U-Bahnhof!!!!),Dülferstr.,Candidplatz ist find ich auch immer wieder schön,Garching und von den älteren Ostbahnhof,Lehel oder auch Prinzregentenplatz.Auch Pocci-/Fraunhoferstr. haben trotz ihrer objektiven Greisligkeit auch ihren Charme,genau wie die Blumenlinien-Bahnhöfe.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

bayerhascherl: ...dem Hergott dankbar dass die münchner U-Bahn deutlich großzügiger mit der Raumhöhe umgeht


Da muss man erst mal in Barcelona U-Bahn fahren. Beim Umsteigen darf man sich durch enge Gänge zwängen, wo irgendwelche Stahlträger auf 1,85m Höhe quer hängen und ich mir schon mehrmals fast die Birne angehauen hätte!
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

ZüriMünchner @ 10 Jan 2010, 12:50 hat geschrieben:
Da muss man erst mal in Barcelona U-Bahn fahren. Beim Umsteigen darf man sich durch enge Gänge zwängen, wo irgendwelche Stahlträger auf 1,85m Höhe quer hängen und ich mir schon mehrmals fast die Birne angehauen hätte!
Och.... alles nix gegen London. Da gibts Verbindungstunnel die vielleicht 1,80 breit sind und ich (1,89) nur in der Mitte gefahrlos aufrecht gehen kann... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

EasyDor @ 10 Jan 2010, 13:54 hat geschrieben:
Och.... alles nix gegen London. Da gibts Verbindungstunnel die vielleicht 1,80 breit sind und ich (1,89) nur in der Mitte gefahrlos aufrecht gehen kann... ;)
Stimmt, London ist wirlich extrem. Auch die Züge sind schön niedrig... :ph34r:
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Auch die Teile der londoner U-Bahn die so alt/neu wie die münchner U-Bahn sind sind im Vergleich sehr eng und alles. München ist da halt verwöhnt.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

bayerhascherl @ 10 Jan 2010, 14:04 hat geschrieben: Auch die Teile der londoner U-Bahn die so alt/neu wie die münchner U-Bahn sind sind im Vergleich sehr eng und alles. München ist da halt verwöhnt.
Naja... Wenn man anfängt ein Netz neu zu bauen, warum dann nicht auch gleich großzügig? Dadurch dass die Münchner U-Bahn das gleiche (!) Lichtraumprofil hat wie die DB ist es auch ein leichtes sich Messwagen und Baumaschinen auszuleihen. Kleinprofilige Netze müssen sowas alles selbst vorhalten.
In anderen Städten wo U-Bahnen neu gebaut werden, kommen die zuständigen vorher immer nach München und übernehmen vieles (und so gut wie immer die Großzügigkeit)... ;)

In alten Systemen wie London ist es leider schwieriger... Wenn man dort eine Linie verlängert dann kann man schlecht durchsetzen den Tunnel mit großem Profil zu bauen wenn man weiß dass man sichs wahrscheinlich nie leisten kann das ganze Netz komplett neu zu bauen.
Anders schauts da bei z.B. bei der Docklands Light Railway aus, die hätte man gleich etwas größer bauen können...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

EasyDor @ 10 Jan 2010, 14:36 hat geschrieben: Naja... Wenn man anfängt ein Netz neu zu bauen, warum dann nicht auch gleich großzügig? Dadurch dass die Münchner U-Bahn das gleiche (!) Lichtraumprofil hat wie die DB ist es auch ein leichtes sich Messwagen und Baumaschinen auszuleihen. Kleinprofilige Netze müssen sowas alles selbst vorhalten.
In anderen Städten wo U-Bahnen neu gebaut werden, kommen die zuständigen vorher immer nach München und übernehmen vieles (und so gut wie immer die Großzügigkeit)... ;)

In alten Systemen wie London ist es leider schwieriger... Wenn man dort eine Linie verlängert dann kann man schlecht durchsetzen den Tunnel mit großem Profil zu bauen wenn man weiß dass man sichs wahrscheinlich nie leisten kann das ganze Netz komplett neu zu bauen.
Anders schauts da bei z.B. bei der Docklands Light Railway aus, die hätte man gleich etwas größer bauen können...
man hat ja eigentlich die Docklands deswegen so gebaut wie sie ist, weil sie halt billiger sein sollte als eine U-bahn.

Und bis auf Victoria und Jubilee ist halt in London so gut wie alles was die Tube betrifft uralt - und es wäre halt irgendwo auch blöde, wenn man sich nach Surface und Tube bei den neueren Linien nochmal ein weiteres System aufgehalst hätte
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Heute ist der U-Bahnhof Westfriedhof drann:

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...-tz-585998.html
S27 nach Deisenhofen
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Mir gefällt der Hochbrücker U-Bahnhof sehr gut. :-)
Aber der Garching-Forschungszentrum sieht auch nicht schlecht aus.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Der Hochbrücker Bahnhof besteht doch nur aus zwei Bahnsteigen an der Oberfläche, oder? :D
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Jup, hat aber n ganz nettes "Hängedach".
Antworten