Aaalso, der Zuglängenschalter im Fahrzeug (A/B) kennt folgende Positionen: Leerzug, P2, P4, P6 (der im C nur Personen- oder Leerzug).
Entsprechend der Stellung dieses Schalters bremst das Fahrzeug die Bahnhöfe an. Im "Leerzug" fährt der Zug in der Automatik nurnoch etwa 50km/h und bleibt vor Stationen stehen, wenn die Fahrt nicht über diesen Bahnhof hinaus frei ist, ist die Fahrt frei durchfährt der Zug den Bf. mit maximal 40km/h (dies ist ebenso bei Handsteuerung einzuhalten - Bf. Durchfahrt = 40km/h).
Ist der Schalter in eine der "P" Stellungen verlegt, fährt der Zug natürlich auch bei Haltbegriff am Ausfahrtsignal/ Ende d. Bahnsteigs in den Bahnhof ein und hält an der in der LZB einprogrammierten Stelle. Es gibt Bahnhöfe mit 3 Haltepunkten (2, 4, 6) - meistens gibt es aber zwei, einen für P2 (Kurzzug) und einen für 4/6 - daher fahren an den Meisten Stationen auch P4 ("Vollzüge") bis zum Spiegel vor.
Wie schafft man es, auch mit einem P2 oder P4 bis zum Spiegel zu fahren? Man kann den Schalter jederzeit in die Stellung "6" bringen - der Zug wird, sofern er nicht schon kurz vorm Stillstand ist ("E4L" beim A), die Bremsung auflösen und vor zum Haltepunkt 6 - am Bahnsteigende - zuckeln, meist nur ROLLEN, evtl. sogar nochmal aufschalten - dann wirds aber ungemütlich...
Anders sieht es aus, wenn man dummerweise "6" am Schalter hat, aber gerne vorher halten würde - hier sollte man den Schalter nicht in 4 oder 2 verlegen - ist man weit über der Sollgeschwindigkeit, denkt die LZB, sie ist grad viel zu schnell (z.B. 80 bei nur erlaubten 40) und haut eine Schnellbremsung rein. Will man ohne die Gefahr einer Schnellbremsung vorher halten (z.B. als Vollzug auf der U5 am Innsbrucker Ring, wo der Haltepunkt 4 vorn am Spiegel ist, man aber in Bahnsteigmitte halten möchte) so geht man einfach von Hand in die Bremse. Man kann der LZB auch im Automatikbetrieb durch Hebelschubsen sagen, dass man gerne MEHR oder sogar VOLL oder SCHNELL Bremsen möchte, auch, dass man nicht mehr beschleunigen möchte. Nur SCHNELLER oder WEITER als die LZB zulässt geht nicht, nur bis Maximal Bahnsteigende - oder eben vorher, Gefahrbremsung usw. geht dadurch immer - muss ja auch.