[M] Wendeschleife an der Lothstraße

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 2 Oct 2012, 16:48 hat geschrieben: Was aber wiederum für die Leute die nur an der 20 wohnen etwas doof ist. Zumindest da sollte schon ein relativ zuverlässiger 10er-Takt fahren.
schlechter als momentan wird der auch nicht :D
-
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Iarn @ 1 Oct 2012, 21:45 hat geschrieben:Tja dumm dass man die Tram durch die Paul Hyse Unterführung zerstört hat, ansonsten könnte man heute die Verstärker über Hauptbahnhof Süd ableiten.
Ich hab beim hier durchlesen auch spontan an die Paul-Heyse-Unterführung gedacht, auch wenn ich erst seit kurzem weiß, dass dort mal Tramgleise lagen (alten Linienplänen sei dank :) ). Könnte man ja wieder welche verlegen, sollte die Unterführung irgendwann mal erneuert werden (in ferner Zukunft...). [ich weiß, ich weiß... wird keiner machen, aber man kann's ja mal aussprechen]

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Bin relativ oft auf der 20/21 unterwegs, weil da mein Kumpel am Leonrodplatz wohnt! Das Problem einfach, in Stoßzeiten sind diese Trams total überlastet, gerade wenn mal wieder 10min-Takt herrscht... Diese Trams sind nun mal die einzigen, die die FH-Studenten wegbringen können. Darum finde ich nun die Wendeschleife gut, sofern wirklich alle zwei min Trams fahren! Zur Entlastung könnte man auch über eine neue Buslinie nachdenken: z. B. über Donnersberger Brücke-Mailingerstraße-Lothstraße-Hohenzollernplatz!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Überlastung insbesondere des Knotens Hauptbahnhof bei weiteren Verdichtungen ließe sich doch auch mit einer ganz einfachen und ohnehin überfälligen städtebaulichen Maßnahme lösen: Umbau des Bahnhofsvorplatzes zur barrierefreien Fußgängerzone mit absolutem Durchfahrtsverbot für alles, was nicht-elektrisch ist und vier Räder oder mehr hat. Die Ampeln insbesondere am Nordkopf des Bahnhofsplatzes würden dann nur noch einen wesentlich kleineren Teil MIV abwickeln müssen, wodurch man die Grünzeiten für den MIV deutlich kürzen könnte.

Die großen Taxistände an Arnulfstraße (Nordausgang) und Bayerstraße (Südausgang) sind mehr als ausreichend, wer von Nord nach Süd will muß eben künftig über Paul-Heyse-Unterführung oder Karlsplatz/Sonnenstraße fahren. Zufahrt zum Karstadt-Parkhaus über Prielmayerstraße/Luitpoldstraße. Bus 58 mit modifizierter Wende entweder ähnlich zu Bus 100 (sprich Endhaltestelle am Hbf. Nord, Wende über Durchlaß im Mittelteiler der Arnulfstraße und zurück Richtung Süden über Paul-Heyse-Unterführung) oder am Südkopf des umgebauten Bahnhofsplatzes. Für die Sightseeing-Busse kann man etwas Platz in der Sonnenstraße vorm Kaufhof oder in der Bayerstraße Nähe Stachus finden.

So hätte man auch endlich diesen Schandfleck von Bahnhofsplatz mal städtebaulich aufgeräumt. Bei Bedarf dann auch gerne Umbau auf zwei Tramgleise nordwärts.

Was man aus dem Bahnhofsplatz mit schönem Pflaster, einem Brunnen, Bäumen und Bänken alles machen könnte... *schwärm*... aber der Stadt München sind leider jegliche städtebaulichen Innovationen abhanden gekommen. Und während man außerhalb der Altstadt langsam die Schandflecken an "Plätzen" entrümpelt (siehe Harras oder auch Hans-Mielich-Platz), ist der Bahnhofsplatz weiterhin das mithin siffigste Entreé in eine reiche Großstadt, das ich überhaupt kenne.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

*zustimm*

da träume ich auch schon länger von...

Obwohl ich persönlich auch nichts dagegen hätte, wenn zumindest Busse noch drüber fahren würden; über die Taxen ließe sich dann streiten.



Edit: Rechtschreibung
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das Problem an der ganzen Sache ist, das man da net wirklich was machen wird, solange man net genau weiss, was aus dem Hauptbahnhof wird. Das aber wieder hängt davon ab, was mit Stamm 2 passiert. Solange da keine Entscheidung gefallen ist, wird man den Bahnhofsplatz vermutlich so lassen, wie er ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Oliver-BergamLaim @ 3 Oct 2012, 19:18 hat geschrieben:Die Überlastung insbesondere des Knotens Hauptbahnhof bei weiteren Verdichtungen ließe sich doch auch mit einer ganz einfachen und ohnehin überfälligen städtebaulichen Maßnahme lösen: Umbau des Bahnhofsvorplatzes zur barrierefreien Fußgängerzone mit absolutem Durchfahrtsverbot für alles, was nicht-elektrisch ist und vier Räder oder mehr hat. Die Ampeln insbesondere am Nordkopf des Bahnhofsplatzes würden dann nur noch einen wesentlich kleineren Teil MIV abwickeln müssen, wodurch man die Grünzeiten für den MIV deutlich kürzen könnte.
Ich bin vorsichtig, wenn städtebauliche Versäumnisse mit der Begrifflichkeit »Schandfleck« assoziiert werden. Aber für den Bahnhofplatz trifft es vollkommen zu.
Es geht mir gar nicht mal zwingend darum, diese Katastrophe so umzubauen, daß die Verspätungsanfälligkeit der Trambahnliniien dort gegen Null geht, auch wenn der Platz bei entsprechender Haltung vorhanden wäre. Aber wer den Hauptbahnhof durch den Haupteingang, der zum Zentrum führt, verlässt, muss den Eindruck bekommen, daß der Stadt Atmosphäre so viel bedeutet wie einem Vegetarier Fleisch.

Ein logisches Argument, den IV weiterhin über den Bahnhofplatz zu führen, gibt es nicht, Für die Taxler gibt es, wie Du richtig festgestellt hast, in der Arnulf- und Bayerstraße genügend Stellplätze, die man dank des Kopfbahnhofs sogar ohne (nennenswerte oder gar teure) Umbauten niveaufrei erreichen kann. Selbst für die Fahrräder gibt es Möglichkeiten.

Wozu gibt es den ZOB an der Hackerbrücke, wenn man immer noch das Gefühl hat, daß die innere Arnulfstraße voller Reisebusse ist?

Aber die alternative Führung über die Sonnenstraße ist keine ernsthafte Option, will man die Innenstadt ernsthaft beruhigen. Wobei Taxis nicht wirklich ein Problem wären, ließe man sich für den restlichen IV ein Konzept einfallen, das ihn von der Innenstadt fernhält.

Lazarus hat mit seinem Einwurf deshalb nicht unrecht:
Lazarus @ 3 Oct 2012, 19:42 hat geschrieben:Das Problem an der ganzen Sache ist, das man da net wirklich was machen wird, solange man net genau weiss, was aus dem Hauptbahnhof wird. Das aber wieder hängt davon ab, was mit Stamm 2 passiert. Solange da keine Entscheidung gefallen ist, wird man den Bahnhofsplatz vermutlich so lassen, wie er ist.
Nun ja: die Stadt tut seit den letzten großen Baumaßnahmen (also, als man die U-Bahnlinien 1, 2, 4 und 5 dort integriert hat) so, als wäre der Bahnhofplatz eine Enklave der Deutschen Bahn, die sie nichts anginge.

Kurzfristige Maßnahmen, die städtebaulich so gut wie keine Eingriffe erfordern, wären möglich. Ein verkehrsberuhigtes Provisorium ist immer noch besser als das Warten auf den Neubau des Hauptbahnhofs inklusiver Integration der 2. Stammstrecke.
Wenn es gelingt, mittels einfacher Maßnahmen Obdachlose zu vertreiben (Sitzplätze außerhalb der Haltestellenhäuschen), sollten sich auch für die dringend notwendige Verkehrsberuhigung Mittel und Wege finden, die man im Zuge des späteren Neubaus optisch manifestieren kann.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ich würd ja sogar noch weiter gehen und zwischen Prielmayer- und Bayerstraße sowie am Stachus zwischen Elisen- und Schlosserstraße alles zur Fußgängerzone machen und die Hauptströme direkt über Elisen- und Schwanthalerstraße ableiten. Dafür würd ich dann auch den 58er und neu auch den 100er über den neu zu gestaltenden Bahnhofsvorplatz wenden lassen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

@Oliver:
Soweit weg, wie Du vielleicht meinst, ist der Traum gar nicht. Genau dieser Umbau des Bahnhofsplatzes ist vorgesehen, aber nur und ausschliesslich an den Umbau des Hauptbahnhofs geknüpft, nicht an Stamm2.
Das hängt ja derzeit in der Luft, weil das Architekturbüro, das den Siegerentwurf eingereicht hatte, derzeit versuchen muss, selbigen an den sehr viel billigeren hausinternen Gegenentwurf der DB anzupassen. Stamm 2 ist hiervon völlig unabhängig, es gibt ein klares Statement, wenn der Hbf-Umbau NICHT zustande kommen sollte, Stamm2 aber schon, dann wird die DB ganz einfach den Ursprungszustand wieder herstellen lassen - das ist nun mal das, was im Rahmen der Planfeststellung als juristische Richtlinie vorgesehen ist. Ob das dann sinnvoll ist, jemandem gefällt oder eine verpasste Chance ist, interessiert da niemanden ...

Wir wollen aber nicht übersehen, dass die Umwandlung in einen Fußgängerbereich gerade bei dem sehr dichten Trambetrieb auch seine Tücken haben kann. Der jetzige Autoverkehr ist dann schon so gefährlich, dass die Leute doch eher aufpassen, wo sie hinlaufen. Ich persönlich habe die Befürchtung, in einem (vermeintlich völlig) sicheren Fußgängerbereich wird sorglos dahin geschlendert - und dann eben nicht nur einmal vor die Tram gelaufen. Und spätestens nach dem zweiten Unfall ist das Geschrei dann so laut, dass Schrittgeschwindkeit angeordnet wird und alle zeitlichen Vorteile des Umbaus sich -schwupps- in Luft auflösen.


Warum tut die Stadt so, als würde sie der Bahnhofplatz nichts angehen ?
Das ist ebenfalls einfacher als man glaubt, ein Teil des Vorplatzes ist im Eigentum der DB, als Bahngrund gewidmet und damit auch von der Bahn zu unterhalten.
Wenn die Stadt hier irgendwelche ganzheitlichen Entwürfe umsetzen möchte, die sich auch auf Bahngrund beziehen, hält die DB erst mal die Hand auf. In der logischen Folge wird "Beamtenmikado" gespielt, wer sich als erster bewegt und Änderungen veranlasst, an dem bleiben die Kosten hängen - und die DB zeigt ja, dass sie Gewinnmaximierung betrieben möchte.

Wer das mit dem Bahngrund rund um den Hbf nicht glauben mag, dem empfehle ich einen Blick ins Ratsinformationssystem, da gibt es eine CSU-Anfrage aus dem Jahr 2012 zum Thema Parkplätze am Hbf, aus der Antwort des KVR geht die Problematik am Beispiel des Südausgangs dann hervor.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Die meisten Fundamente an der Lothstarße sind schon fertig gegossen. Bei Bedarf kann ich die Handy Schnappschüsse nachher noch hochladen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

So nun:

Photos auf Flickr

Die lausige Qualität bitte ich zu entschuldigen. Ich war nur zufällig in der Gegend und hatte nicht viel Zeit. Mittlerweile sollte auch das Wetter/Licht wesentlich besser geworden sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke für die Fotos! Die Tram fährt da durch ein Haus durch? Dann haben wir endlich auch mal das, was es in Ostrava, Prag und weiteren Städten schon lange gibt :D
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Da kann ich mich nur anschließen - Merci fürs zeigen, auch wenns ja nur "dokumentarisch" ist.
Ich habs mir vorher anhand der Pläne auch schon versucht vorzustellen, aber das scheint ja wirklich ein sehr markantes Fleckchen im Netz zu werden. Hoffen wir, dass sich auch die P-Züge ganz offiziell dahin "verirren" dürfen, unabhängig vom Linieneinsatz. Ansonsten, offensichtlich können Bauarbeiten auch schnell vorangehen, wenn man es nur auch so plant ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Wer sich dahin verirrt, sollte sich auch mal die Gleisharfe(n) des ehemaligen Tram-Betriebshofs dort ansehen. Und/oder auch die Schmal- und Normalspurgleise auf dem ehemaligen Kasernenbereich :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

FloSch @ 6 Oct 2012, 17:43 hat geschrieben: Wer sich dahin verirrt, sollte sich auch mal die Gleisharfe(n) des ehemaligen Tram-Betriebshofs dort ansehen.
Danke für den Tipp! Gleisharfe bedeutet noch vorhandene Gleise, oder nur in überteerter Form oder in Form von Rillen als Überbleibseln?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Größtenteils sind die Gleisen und Weichen noch knapp über der Geländekannte, aber Stückweise mit Dreck überlagert. Ein Stück Gleis und eine Weiche musste durch den jüngsten Baufortschritt schon dran glauben (daher die Schwellenstabel auf meinen Phtos)

@Oliver und Sendlinger: gern, dafür sind sie ja da
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
crowd
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16 Nov 2008, 16:39
Wohnort: MUC

Beitrag von crowd »

Ich hätte auch noch ein paar Fotos vom 23.09, die ich bei Bedarf hier reinstellen könnte. Sind zwar "nur" Handy-Fotos aber vielleicht doch zu Dokumentationszwecken ganz interessant.
Hab bei der Gelegenheit auch die noch auffindbaren Gleisreste vom ehemaligen Betriebshof fotografiert.
Eine Schmalspur-Bahn konnte ich dort aber nicht entdecken.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

crowd @ 6 Oct 2012, 22:05 hat geschrieben: Eine Schmalspur-Bahn konnte ich dort aber nicht entdecken.
Die gibt es ein paar Meter weiter nördlich, kurz vor der Schwere-Reiter-Straße.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

auch von mir vielen Dank für die Fotos.

Weshalb sind den da so braun-rote Rohre wo aus der Fahrbahn rausragen?

Weis zufällig auch jemand, was es mit den vielen kleinen Unregelmäßigen Fenstern im Gebäude auf sich hat? Rein Architektonisches Design oder steckt da noch was dahinter?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

FloSch @ 6 Oct 2012, 22:18 hat geschrieben:Die gibt es ein paar Meter weiter nördlich, kurz vor der Schwere-Reiter-Straße.
Hier der kurze Gleisrest, den genauen Ort kann man über die Karte auf flickr aufrufen:

Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Muc_train @ 6 Oct 2012, 22:33 hat geschrieben: Weshalb sind den da so braun-rote Rohre wo aus der Fahrbahn rausragen?
Das müssten Abflüsse sein, die hat's bei Neubaustrecken meistens so, und auch meistens relativ eng aufeinander.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Weichen liegen. An der nördlichen wird noch eifrig gebastelt. Bei Bedarf lade ich die Handy Schnappschüsse hoch ansonsten sind hiermit alle Fotografen an die Gelegenheit Baustelle und Sinne erinnert...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Iarn @ 6 Oct 2012, 14:18 hat geschrieben: So nun:

Photos auf Flickr

Die lausige Qualität bitte ich zu entschuldigen. Ich war nur zufällig in der Gegend und hatte nicht viel Zeit. Mittlerweile sollte auch das Wetter/Licht wesentlich besser geworden sein.
Habe heute nochmal zwei Schnappschüsse mit dem aktuellen Bauvorschritt dazugestellt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich war gerade dort und war geschockt vom mangelnden Baufortschritt. Die Strecke ist eröffnet aber die Gleiskörper existieren quasi noch im Rohbau mit offen liegenden Kabel Rohren etc.

Zusätzlicher Schildbürgerstreich: Es gibt auf dem Gehweg eine Fußgänger Ampel für den Tramabzweig. Sie zeigte rot obwohl die nächste Tram erst in 40 Stunden kommt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Das dürfte sowieso eine der meistignoriertesten Ampeln werden.
-
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Iarn @ 15 Dec 2012, 13:09 hat geschrieben:Ich war gerade dort und war geschockt vom mangelnden Baufortschritt. Die Strecke ist eröffnet aber die Gleiskörper existieren quasi noch im Rohbau mit offen liegenden Kabel Rohren etc.
Wie war das nochmal in der MVG-Pressemitteilung:
"Einführung der neuen Verstärkerlinie 22 an Vorlesungstagen der Hochschule München zwischen Karlsplatz (Stachus) und der neuen Wendeschleife an der Lothstraße (wird in den Herbstferien gebaut)."

Mache haben den, gelinde gesagt, missverständlichen Text von wegen eine Woche Bauzeit geglaubt, und die Formulierung fand sogar Eingang in die Wikipedia, da ja "amtlich".
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Mich hats schon gewundert dass die da aufm letzten Drücker bauen. Wenn im November der Dauerfrost um -9° gekommen wär, hätten sie ganz schön alt ausgeschaut! B-)
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Iarn @ 15 Dec 2012, 13:09 hat geschrieben: Zusätzlicher Schildbürgerstreich: Es gibt auf dem Gehweg eine Fußgänger Ampel für den Tramabzweig. Sie zeigte rot obwohl die nächste Tram erst in 40 Stunden kommt.
Was erwartest Du :ph34r:
Die MVG kriegts ja seit Jahren nicht hin, dass das Ausfahrtssignal aus der 20er-Wendeschleife+Haltestelle am Stachus nur dann auf Fahrt wechselt, wenn tatsächlich eine Tram abfahren will...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ja, das stimmt. Manchmal stehst da wie der Ochs vorm Berg vor dem Ding und es steht nicht mal ein 20/21/22 in der Hst...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Antworten