[M] Wendeschleife an der Lothstraße

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

mmouse @ 16 Dec 2012, 00:29 hat geschrieben: Die MVG kriegts ja seit Jahren nicht hin, dass das Ausfahrtssignal aus der 20er-Wendeschleife+Haltestelle am Stachus nur dann auf Fahrt wechselt, wenn tatsächlich eine Tram abfahren will...
Die MVG könnte vieles hinkriegen wenn sie dürfte. Das ist wieder das leidige Thema KVR und ja niemandem aufn Schlipstreten wolen.
Feintuning erfolgt üblicherweise erst später. Solang da auch nur einer mit der Schaufel in der nähe steht wird eh baustellenbedingt Festzeitsteuerung aktiviert.
Das dürfte sowieso eine der meistignoriertesten Ampeln werden.
Wahrscheinlich brauchts da einfach eine Unterrichtsstunde mit dem Verkehrskaschpal. :unsure:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Ich vermute mal, dass die Ampel an der Lothstraße noch in Festzeit läuft und der Fußgänger daher regelmäßig Rot bekommt.
Denke mal, dass es im Endzustand anders aussieht.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Auer Trambahner @ 16 Dec 2012, 09:00 hat geschrieben:Die MVG könnte vieles hinkriegen wenn sie dürfte. Das ist wieder das leidige Thema KVR und ja niemandem aufn Schlipstreten wolen.
Wunderbar, wir haben einen Schuldigen, auf den wir zeigen können, und damit ist das Thema für die MVG ja offenbar erledigt...
Ich kanns echt nicht mehr hören :angry:

Auer Trambahner @ 16 Dec 2012, 09:00 hat geschrieben:Feintuning erfolgt üblicherweise erst später.
Wieviel später genau meinst Du? Die Stachus-Schleife gibts grob geschätzt seit > 10 Jahren. Die dämliche Signalschaltung ebenso. Nur fällt das mit 2,5-Minuten-Takt auf dem 20/21/22 plus 3,3-Minuten-Takt auf dem Hauptgleis halt mehr auf als früher.

Man kann keinen solchen Takt fahren, wenn man gleichzeitig zu dämlich ist, seine Signaltechnik zu optimieren.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

mmouse @ 16 Dec 2012, 18:58 hat geschrieben: Wunderbar, wir haben einen Schuldigen, auf den wir zeigen können, und damit ist das Thema für die MVG ja offenbar erledigt...
Ich kanns echt nicht mehr hören :angry:
Was soll die MVG denn machen, wenn sie schlicht nicht zuständig ist? Nachts in die Schaltkästen einbrechen und heimlich eine neue Software aufspielen?

Oder glaubst Du die Abschaltung der Vorrangschaltung für die Tram bei Bauarbeiten geht auf den Wunsch der MVG zurück?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 16 Dec 2012, 19:00 hat geschrieben:
mmouse @ 16 Dec 2012, 18:58 hat geschrieben: Wunderbar, wir haben einen Schuldigen, auf den wir zeigen können, und damit ist das Thema für die MVG ja offenbar erledigt...
Ich kanns echt nicht mehr hören :angry:
Was soll die MVG denn machen, wenn sie schlicht nicht zuständig ist?
Mehr Druck bis Bewegung in die Sache kommt? :)
-
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Ich würde mal vorschlagen, statt hier nur rumzumeckern, sich als Fahrgast/Bürger mal beim KVR zu beschweren.

Das machen sonst nämlich nur Autofahrer/Radfahrer/Fußgänger über die blöde ÖV-Beschleunigung, zu wenig Grün oder auch zu wenige grüne Wellen. Kein Wunder, wenn das KVR da keine Priorität beim ÖV sieht.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Boris Merath @ 16 Dec 2012, 19:00 hat geschrieben:Was soll die MVG denn machen, wenn sie schlicht nicht zuständig ist? Nachts in die Schaltkästen einbrechen und heimlich eine neue Software aufspielen?
Oh, wie wär's für den Anfang mit einer Pressemitteilung? Schreibt man bei der MVG doch eh so gerne.

Sinngemäß etwa so: Wir bedauern den Unmut der Fahrgäste über die ständig steigende Unpünktlichkeit der Tram und das Nicht-Funktionieren des dichteren Takts auf der 20/21/22 und der 27/28. Die MVG würde gerne einen besseren Service bieten, wird aber leider von Stadt/KVR/TAB daran gehindert. Im Einzelnen wird uns derzeit nicht genehmigt:
- Einsatz der P/p auf dem 27er, KuFü-Nordbad (beantragt bei der TAB am...)
- Einsatz der P/p auf dem 22er, Wendeschleife Hochschule (beantragt bei der TAB am...)
- Betrieb Wendegleis Westendstr. (beantragt bei der TAB am...)
- Optimierung Vorrangschaltung Stachus Nord/Prielmayerstr. (beantragt beim KVR am...)
- Einrichtung betriebsabhängiges Ausfahrtssignal Stachus Nord/Bayerstr. (beantragt beim KVR am...)
- Re-Aktivierung Vorrangschaltung Kurfürstenplatz (beantragt beim KVR am...)
- Optimierung Vorrangschaltung Barer/Schellingstraße (beantragt beim KVR am...)
...
Soweit ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit nur das, was mir grade spontan einfällt ;)

Einziges Problem daran: Wenn man bei der MVG diese Liste tatsächlich schreiben wollte, wird man feststellen, dass man für 80% der Punkte erstmal selbst Vorarbeit leisten muss - bevor man tatsächlich anderen die Schuld zuschieben kann...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Vielleicht ahnt die MVG ja auch schlicht, dass das heutige Netz mit dem dichten Takt über den Bahnhofsvorplatz und den sich gegenseitig behindernden Tram 20/21/22 ein rechter Schmarrn ist und man lieber das Liniennetz ändern müsste...

Denn historisch gab es diesen Unsinn nie, da sind die meisten Linien geradeaus aus der Arnulfstraße und Bayerstraße gefahren - zu recht, man war ja damals nicht blöd.

Irgendwann kapituliert halt jede Ampel bei zu viel Betrieb.

Lustigerweise ziert man sich aus Signalisierungs- und Abfertigungsgründen, den 2-Minuten-Takt bei der U-Bahn umzusetzen, aber bei der Tram schickt man fast im Minutentakt die Trams über den Bahnhofsvorplatz. Und das noch bei konkurrierenden Fahrbeziehungen. Schuld hat dann natürlich die Ampel und das KVR. So kann man es sich auch einfach machen...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Der Ursprung war aber glaub ich die Ampel an der Lothstraße? :)
-
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Bei allem Ärger über den Nahverkehr in München - ich empfehle jedem mal, zur Abwechslung nach Berlin zu fahren und sich die Bus- und Trambeschleunigung da mal anzuschauen, einfach um auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen.

Oder zukünftig dann mal nach Hamburg, wenn man da mal überhaupt die erste Beschleunigung umgesetzt hat.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

TravellerMunich @ 16 Dec 2012, 19:40 hat geschrieben: Irgendwann kapituliert halt jede Ampel bei zu viel Betrieb.
Wobei es im Jahr 2012 ja möglich sein müsste, eine intelligentere Ampelsteuerung einzusetzen als etwa 1967...

Nimm zum Beispiel das Signal in der Bayerstraße Ecke Hbf. Richtung Westen. Die 18 muss hier gradaus, alle anderen rechts um. Im Zeitalter von GPS und IBIS sollte es doch überhaupt kein Problem sein, dass die Ampel schon gut 10 Sekunden vor dem Auftauchen der Tram nicht nur "weiß", dass eine Tram kommt, sondern auch ob die ein Fahrtsignal nach rechts oder nach geradeaus braucht.

Noch etwas weiter gedacht, kann man mit dieser Information auch gleich das Signal Hbf. Richtung Norden steuern (16/17 nach links, 20/21/22 gradeaus, 19 rechts).

Und wenn das GPS diese Präzision nicht hergibt, muss man es eben mit Oberleitungskontakten oder den IR-Barken steuern. Auch alles Technik, die man nicht erst seit gestern hat. Allerdings müsste man bei der MVG sich dazu tatsächlich um eine Problemlösung kümmern wollen, statt immer nur zu schauen, wem man am einfachsten Schuld geben kann...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TravellerMunich @ 16 Dec 2012, 19:26 hat geschrieben: Ich würde mal vorschlagen, statt hier nur rumzumeckern, sich als Fahrgast/Bürger mal beim KVR zu beschweren.

Das machen sonst nämlich nur Autofahrer/Radfahrer/Fußgänger über die blöde ÖV-Beschleunigung, zu wenig Grün oder auch zu wenige grüne Wellen. Kein Wunder, wenn das KVR da keine Priorität beim ÖV sieht.
Das Problem ist aber net die Vorrangschaltung, sondern das man zuviele Trams durch die Priemayerstr. schickt. Das kann ja mit einem notorisch unpünktlichen 19er nix werden. Die ganze Sache ist also eher hausgemacht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Was hier immer gerne vergessen wird, auch am Hauptbahnhof gibt es andere Verkehrsteilnehmer. Nicht nur Autofahrer, auch Fußgänger. Und die wollen auch irgendwann gehen und lösen sich auch nicht auf, wenn 10 Sekunden später eine Tram kommt.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

TravellerMunich @ 16 Dec 2012, 20:07 hat geschrieben: Was hier immer gerne vergessen wird, auch am Hauptbahnhof gibt es andere Verkehrsteilnehmer. Nicht nur Autofahrer, auch Fußgänger. Und die wollen auch irgendwann gehen und lösen sich auch nicht auf, wenn 10 Sekunden später eine Tram kommt.
Nun denk doch mal nach :rolleyes:

Wenn man es schafft, dass die Tram immer nur rechtzeitig und passend (also rechts oder geradeaus in meinem Beispiel) "grün" kriegt, spart man sich im Gegenzug alle sinnlosen Grünphasen für die Tram, obwohl gar keine kommt. Heißt: Wenn man es richtig macht, bleibt mehr Grün-Zeit für Autofahrer und Fußgänger als jetzt.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

TravellerMunich @ 16 Dec 2012, 19:40 hat geschrieben: ... Bahnhofsvorplatz. Und das noch bei konkurrierenden Fahrbeziehungen.
Dazu passt das folgende Bild, das ich letzte Woche gesehen habe:
http://instagram.com/p/TLLlbBxois/
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sollte man meinen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jepp, das war am Mittwoch Mittag. Die Szenerie hat mehrere Minuten gedauert.

Edit:

Beteilligte Linien waren 19, 21 und 22.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

FloSch @ 16 Dec 2012, 20:17 hat geschrieben: Dazu passt das folgende Bild, das ich letzte Woche gesehen habe:
http://instagram.com/p/TLLlbBxois/
Wie kann sowas passieren? Irgendeiner muss doch da gepennt haben?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 16 Dec 2012, 20:49 hat geschrieben:
FloSch @ 16 Dec 2012, 20:17 hat geschrieben: Dazu passt das folgende Bild, das ich letzte Woche gesehen habe:
http://instagram.com/p/TLLlbBxois/
Wie kann sowas passieren? Irgendeiner muss doch da gepennt haben?
Ausfall der Signalanlage. War auch Polizei vor Ort, die das Ganze dann aufgelöst hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

War auch Polizei vor Ort, die das Ganze dann aufgelöst hat.
:rolleyes: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Bayernlover @ 16 Dec 2012, 20:49 hat geschrieben:
FloSch @ 16 Dec 2012, 20:17 hat geschrieben: Dazu passt das folgende Bild, das ich letzte Woche gesehen habe:
http://instagram.com/p/TLLlbBxois/
Wie kann sowas passieren? Irgendeiner muss doch da gepennt haben?
Vermutlich haben da mindestens 2 Trambahnfahrer gepennt, denn reinfahren darf man in sowas nicht...
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Man wird kurz oder lang wohl nicht um einen Wiederaufbau der Schleife am Maximilliansplatz rumkommen...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Flo @ 16 Dec 2012, 22:56 hat geschrieben: Man wird kurz oder lang wohl nicht um einen Wiederaufbau der Schleife am Maximilliansplatz rumkommen...
ziemlich sicher doch :D
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Debatte über die Beschleunigung im Innenstadtbereich bitte bei der schleichend ausgebremsten Beschleunigung fortsetzen
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Heute hab ich mir die Schleife mal angeschaut, ich wusste gar nicht, dass die sozusagen unter dem Haus durchgeht. Das müsste ein Novum bei der Münchner Tram sein. Und gleich daneben sind noch Gleistreste vom ehemaligen dortigen Betriebshof zu sehen.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Sag Sachen! Das ist ja DIE Überraschung und war bisher auch noch auf keinem Bild zu sehen?
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

ja, tut mir Leid, ich war auch eine Weile nicht hier im Forum! :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

MaxM @ 27 Dec 2012, 18:36 hat geschrieben: ja, tut mir Leid, ich war auch eine Weile nicht hier im Forum! :D
Und auch sonst nicht aktiv? Keinen Blick in die Nachrichten geworfen?

Für den 2er-Betriebshof gabs auch schon eine Hausdurchfahrt...
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und an der Hopfenstraße gab es ja auch mal was Ähnliches.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Meinst du die Gleise der Posttrambahn ins Postamt hinein? Das ist ja gleich gegenüber der Hackerbrücke.
Antworten