Fernverkehr auf der Gäubahn

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Vielleicht ist es für euch keine Neuigkeit, ich hab's von offizieller Seite nie so schwarz auf weiss gesehen: von Neigetechnik ist keine Rede mehr. Zeiteinsparung 11 Minuten: Vordringlicher Bedarf aber bei Dringlichkeitseinstufung kein Datum. Hier der link zum PRINS des BMVI: http://www.bvwp-projekte.de/schiene/2-040-.../2-040-V01.html
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ralf.wiedenmann @ 7 Oct 2017, 21:34 hat geschrieben: Vielleicht ist es für euch keine Neuigkeit, ich hab's von offizieller Seite nie so schwarz auf weiss gesehen: von Neigetechnik ist keine Rede mehr.
Ähm, es ist doch von Zugtyp C (also mit Neigetechnik) die Rede?
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Oh, das habe ich übersehen. Ich dachte unter Massnahmen hätte erwähnt sein müssen. Ausrüstung der Strecke für Neigetechnik. Danke für den Hinweis.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ralf.wiedenmann @ 8 Oct 2017, 00:25 hat geschrieben: Oh, das habe ich übersehen. Ich dachte unter Massnahmen hätte erwähnt sein müssen. Ausrüstung der Strecke für Neigetechnik. Danke für den Hinweis.
Die Strecke ist ja bereits für Neigetechnik ausgerüstet.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Verzögerung bei Stuttgart 21: http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft...71015-99-455116

Hoffentlich kein Vorwand, um den Baustart der Südbahnelektrifizierung zu verzögern.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ralf.wiedenmann @ 16 Oct 2017, 09:46 hat geschrieben: Verzögerung bei Stuttgart 21: http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft...71015-99-455116

Hoffentlich kein Vorwand, um den Baustart der Südbahnelektrifizierung zu verzögern.
Alles irgendwo bekannt bzw. berechtigter Einwand, Deutschland kennend, aber wieso bitte gerade in diesem Thema?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 16 Oct 2017, 10:46 hat geschrieben: Verzögerung bei Stuttgart 21: http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft...71015-99-455116

Hoffentlich kein Vorwand, um den Baustart der Südbahnelektrifizierung zu verzögern.
Hattest Du doch schon hier gepostet?

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=8...30&#entry657256
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Der IC Zürich-Stuttgart wird bekanntlich mit Wagenmaterial der SBB und Zugbegleitung der DB betrieben. In Singen macht der Zug eine Spitzkehre. Die SBB-Cargo-Lok wird vorne abgehängt und hinten wird eine ÖBB-Lok angekuppelt. Dann geht es weiter nach Stuttgart: Schweizer Waggon hinter einer österreichischen Lok auf einer DB-Strecke. Hier noch ein Link mit Foto: https://www.railblog.info/?p=17329
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ralf.wiedenmann @ 16 May 2018, 21:08 hat geschrieben: Der IC Zürich-Stuttgart wird bekanntlich mit Wagenmaterial der SBB und Zugbegleitung der DB betrieben.
Nein, Zugbegleiter werden von beiden Bahnen (entsprechend ihres Anteils an der Strecke - müsste also etwa 1/3 von den SBB kommen) gestellt.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ralf.wiedenmann @ 16 May 2018, 15:08 hat geschrieben:hinten wird eine ÖBB-Lok angekuppelt.
Schön, dass du das nach 5 Monaten auch schon bemerkt hast. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Was ist eigentlich der Grund dafür? Lokmangel bei DB und Überschuss bei ÖBB? Oder werden auch noch die Lokführer von der ÖBB gestellt?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ralf.wiedenmann @ 17 May 2018, 22:15 hat geschrieben: Was ist eigentlich der Grund dafür? Lokmangel bei DB und Überschuss bei ÖBB? Oder werden auch noch die Lokführer von der ÖBB gestellt?
Da geht es um eine Art Naturalausgleich der Leistungen. Seit die (flachen) Gäubahn-IC 6 Wagen haben, kann DB Fernverkehr nicht mehr wahllos alles einsetzen, was gerade verfügbar ist, sondern müsste theoretisch, um die Fahrzeiten zu halten, durchgehend mit der Baureihe 101 fahren. Diese erbringt in ihren umfangreichen Umläufen natürlich aber auch jede Menge km mit IC/EC und NJ-Zügen in Österreich und für die ÖBB. Als Gegenleistung fahren jetzt die 1016/1116 auf der Gäubahn, mit deren Leistung lassen sich die Fahrzeiten natürlich auch halten. Tf stellt m.W. aber die DB. Getauscht werden die Loks über das EC-Zugpaar 112/113 in Stuttgart.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Der Naturalausgleich für die Leistungen im Gäu findet ausschließlich über die Nightjets in Deutschland statt. So gestaltet sich der Fahrzeugeinsatz für alle Beteiligten wirtschaftlicher.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gäubahn: Bahn und Bund wollen auf Neigetechnik verzichten, Land pocht auf Neigetechnik-Züge
SZ, 24.7.18:
https://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft...80724-99-269498
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 24 Jul 2018, 20:50 hat geschrieben: Gäubahn: Bahn und Bund wollen auf Neigetechnik verzichten, Land pocht auf Neigetechnik-Züge
SZ, 24.7.18:
https://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft...80724-99-269498
Na doll .. wenn die DB nicht mitmacht, dann ist das egal, dann fährt halt die SBB .. aber wenn der Minister nicht mitmacht und keinen Streckenausbau für NT-Fahrten bezahlen will, nützten die schweizer Pendolini auch nix.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Zur Erinnerung: Im Bundesverkehrswegeplan ist für die Strecke Stuttgart-Singen-Schaffhausen-Zürich der Zugtyp C mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h mit Neigetechnik vorgesehen: Siehe: http://www.bvwp-projekte.de/schiene/2-040-.../2-040-V01.html
Dass Bundesverkehrsminister Scheurer nun plötzlich von diesem Ziel abweicht, ist höchst ärgerlich.

Hier die Meldungen im Schwarzwälder Boten vom 17.7.2018: „Minister Scheuer gegen Neigetechnik“: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.v...ba9ff88619.html

Und die Stellungnahme vom 24.7.2018 des Landes Baden-Württembergs, Schwarzwälder Bote, 24.7.2018: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.h...a70e928fec.html

Falls die Deutsche Bahn nicht bereit ist, die Strecke mit Neigezügen zu bedienen, bei der SBB werden ja Neigezüge frei, der ETR 610 wird auf der Gottardstrecke wegen des Gotthard-Basis-Tunnels nicht mehr benötigt. Diese werden sukzressive durch den Giruno ersetzt (SBB RABe501, Stadler SMILE (für Schneller Mehrsystemfähiger Innovativer Leichter Expresszug, bis 2017 Stadler EC250), siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RABe_501 und https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/im-z...ege/giruno.html und https://company.sbb.ch/de/medien/medienstel...l/2018/5/1805-2
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 25 Jul 2018, 10:11 hat geschrieben: Falls die Deutsche Bahn nicht bereit ist, die Strecke mit Neigezügen zu bedienen, bei der SBB werden ja Neigezüge frei,
Jaja, das ist bekannt, aber die Züge allein bringen halt nichts, wenn die Strecke nicht für NT ausgebaut wird. Und das kann der Herr Minister schön unterbinden ...

Sinn macht das Ganze sicher nicht, höchsten in dem fall Fall, dass er die schweizer Züge für den Verkehr München-Prag reservieren will ;)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich finde das Thema schwierig. Auf der einen Seite bin ich der Meinung, dass Abmachungen gehalten werden müssen. Zum anderen bin ich der Meinung, dass Neigetechnik eine technologische Sackgasse ist und es sich auf lange Sicht auszahlt, die Strecken ohne Neigetechnik zu ertüchtigen. Im Endeffekt ist alles, was man in die Neigetechnik investiert für den Fall, dass man von Neigetechnik wieder weg geht, raus geschmissenes Geld.

Die Frage ist auch, ob der im Schwarzwälder Boten vom 24.7. erwähnte teurere, konventionelle Ausbau nicht mehr zweigleisige Abschnitte vorsieht. Dann würde er weniger zur Geschwindigkeitssteigerung bringen, dafür mehr für die Kapazität und Betriebsstabilität.

PS wenn ich mir die Abbildungen im Bundesverkehrswegeplan ansehe, dann ist die Streckenertüchtigung ja wohl haltsächlich damit Begründet (Züge von der Rheintalstrecke (südlich von Straßburg linksrheinisch) zu verlagern (Abbildung 9). Das dürften Güterzüge sein, denen Neigetechnik nichts bringt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 25 Jul 2018, 10:42 hat geschrieben: Ich finde das Thema schwierig. Auf der einen Seite bin ich der Meinung, dass Abmachungen gehalten werden müssen. Zum anderen bin ich der Meinung, dass Neigetechnik eine technologische Sackgasse ist und es sich auf lange Sicht auszahlt, die Strecken ohne Neigetechnik zu ertüchtigen. Im Endeffekt ist alles, was man in die Neigetechnik investiert für den Fall, dass man von Neigetechnik wieder weg geht, raus geschmissenes Geld.
Ja, schwierig, da schließe ich mich an, aber ich seh im konventionellen Ausbau keine Alternative, wenn der 3x so teuer ist, aber nur 6 statt 20 Minuten Fahrzeitvorteil bringt. Das ist dann doch ein schlechter Witz.

Einziger Vorteil wäre die von Dir erwähnte Fahrplanstabilität, aber auch nur, wenns mehr Begegnungsabschnitte gäbe, was leider nicht sicher ist. Vermutlich ginge das Geld nur für teure Tunnels drauf, aber nicht für längere 2Gleisabschnitte.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Siehe Nachtrag zu vorhin.

Die meisten neuen Züge dürften Güterzüge sein, die natürlich nur von konventionellen Maßnahmen profitieren.

Im Endeffekt ist es wahrscheinlich eine Abwägung Fahrzeitgewinne im FV versus Kapazität im internationalen Güterverkehr. Und damit dürfte klar sein, BW will lieber besseren Fernverkehr als mehr Güterzüge und DB und Bund sehen das anders herum.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 25 Jul 2018, 10:53 hat geschrieben: Siehe Nachtrag zu vorhin.

Die meisten neuen Züge dürften Güterzüge sein, die natürlich nur von konventionellen Maßnahmen profitieren.

Im Endeffekt ist es wahrscheinlich eine Abwägung Fahrzeitgewinne im FV versus Kapazität im internationalen Güterverkehr. Und damit dürfte klar sein, BW will lieber besseren Fernverkehr als mehr Güterzüge und DB und Bund sehen das anders herum.
Ne, Güterzüge dürften da eher nicht der springende Punkt sein, treibende Kraft des Ausbaus ist der Vertrag von Lugano und der schreibt eben die entsprechenden Fahrzeiten vor, die man nur mit NT erreichen kann - oder mit ner komplett neue Rennstrecke.

Im BVWP wird auch mit NT-Fahrzeugen Typ C gerechnet, siehe Abbildungen 2 und 5.
Von der Verbindungskurve in Singen, die das Kopfmachen verhindert, profiziert aber natürlich auch der Güterverkehr, ebenfalls von der Aufweitung von Tunneln.

Also das ginge Hand in Hand, da seh ich keinen Widerspruch.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 25 Jul 2018, 10:42 hat geschrieben: Ich finde das Thema schwierig. Auf der einen Seite bin ich der Meinung, dass Abmachungen gehalten werden müssen. Zum anderen bin ich der Meinung, dass Neigetechnik eine technologische Sackgasse ist und es sich auf lange Sicht auszahlt, die Strecken ohne Neigetechnik zu ertüchtigen. Im Endeffekt ist alles, was man in die Neigetechnik investiert für den Fall, dass man von Neigetechnik wieder weg geht, raus geschmissenes Geld.
So allgemein kann man das glaube ich nicht sagen.
Es gibt durchaus Topographie, wo ein sinnvoller Ausbau kaum möglich ist oder nur unter extrem hohen Kosten. Hier kann eine NT-Ertüchtigung sehr sinnvoll sein. Auch auf Dauer. Ich gehe ja kaum davon aus, dass man diese Technik wieder verlernt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 25 Jul 2018, 12:09 hat geschrieben: Ich gehe ja kaum davon aus, dass man diese Technik wieder verlernt.
Die Technik nicht, aber solange NT ein in Deutschland aussterbendes Randphänomen ist, wird es auf Dauer schwierig passende Züge zu finden, die sowohl NT als auch Deutschland Ausrüstung haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Einfach das gleiche Modell wie Zürich-München anwenden.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Auch bin ich was die langfristige Zu(g)kunft angeht skeptisch. Die DB will sich bei dem Thema nicht groß engagieren und irgendwann wird den Schweizern auch die Lust vergehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 25 Jul 2018, 14:44 hat geschrieben: Die Technik nicht, aber solange NT ein in Deutschland aussterbendes Randphänomen ist, wird es auf Dauer schwierig passende Züge zu finden, die sowohl NT als auch Deutschland Ausrüstung haben.
Na auf der Gäubahn wird beim Ausbau doch sicher auch schon ETCS verbaut werden, oder nicht? Selbst wenn nicht, irgendwann wird das schon spruchreif werden, die aktuellen Pendolini haben ja das deutsche Zub262.

Ich trau den Schweizern nen langen Atem zu, die sehen die Verbindung in die nächsten, ausländischen Metropolen noch als ihre Grundaufgabe an. Solange sich der Anspruch nicht ändert, wird es auch NT-Fahrzeuge geben.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Das ist aber ein klassisches Henne - Ei Problem. Wenn wir jetzt potentielle NT-Strecken nicht mit NT fahren mit dem Argument das wird langfristig vielleicht aussterben, dann wirds aussterben.
Wenn man jetzt konsequent auf NT setzt auf den klassischen Strecken (Gäubahn, Hof-DD,.....), dann wird man die NT sicher in Zukunft brauchen können und auch bekommen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auf jeden Fall wird man wohl kaum von Seiten Baden-Württembergs und noch viel weniger von Seiten der Schweiz irgendwelchen Versprechungen bezüglich einem "konventionellen" Ausbau der Gäubahn trauen. Denn dieser Ausbau, unabhängig von seiner konkreten Ausgestaltung, ist ja auch keine furchtbar neue Idee, sondern zieht sich auch schon mehrere Jahrzehnte durch Gremien, Ministerien, Verträge, ...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Stuttgarter Zeitung, 30.3.2017: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.g...39e73f732.html:
„Die Eidgenossen erhöhen den Druck auf die Deutsche Bahn. Sie wollen die schnelleren Neigetechnik -Züge auf der Strecke Stuttgart-Zürich. ... Es wird aber indirekt leichter Unmut darüber geäußert, dass die Bahn in einem sogenannten Interimskonzept von 2017 bis 2025 nur relativ langsame IC-Doppelstockzüge einsetzen will. Nach 2025 endet der Vertrag der Bahn für den Fernverkehr zwischen Stuttgart und Zürich. ... Die Schweizer haben wiederholt ihre eigenen, schnellen Neigetechnik-Züge vom Typ ETR 610 für die Strecke angeboten, die in einigen Jahren der SBB zur Verfügung stehen.“
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Konventioneller Ausbau 6-7 teurer als Ausbau mit Neigetechnik
Antwort der Schweizer Regierung („Bundesrat“) vom 9.11.2016 auf eine Parlamentsanfrage: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suc...fairId=20161046
„Nach derzeitigem Stand der in Ziffer 1 genannten Studien käme der Ausbau auf dem deutschen Streckenabschnitt ohne Neigetechnik auf etwa 1,4 Milliarden Franken, der Ausbau mit Neigetechnik je nach Variante auf etwa 220 bis 285 Millionen Franken zu stehen. Beide Studien gehen für die Verbindung Zürich-Stuttgart von einer Fahrzeit von rund 2 Stunden und 30 Minuten bis 2 Stunden und 40 Minuten aus.“
Antworten