[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Heute früh wurden die Bauarbeiten an der U1/U2 nicht rechtzeitig fertig. Es gab leichtes Chaos deswegen. Die Dienstpläne sind wohl auch leicht durcheinander geraten. Der Fahrer meiner U-Bahn ist in Trudering zum hinteren Fahrerstand gegangen und ein anderer hat den Zug übernommen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von BavarianBells »

Christoph hat geschrieben: 21 Jul 2022, 09:32 Marienplatz wurde jetzt (zumindest in Richtung Norden; in Richtung Süden bin ich noch nicht vorbeigekommen) die Röhre quasi in den Rohbauzustand zurückgesetzt, die orangen Verkleidungen wurden entfernt, man blickt jetzt auf nackten, häßlichen Beton mit Löchern und zahlreichen Ausbesserungsstellen, einzig ein blaues Band mit der Beschriftung "Marienplatz" wurde hingemalt.
Soweit ich auch mitbekommen habe, wurden die Wandbekleidungen aus der Anfangszeit im Bahnhof Implerstraße im Laufe der Gleisbauarbeiten (etwa Mai) auf der U3/U6 ebenfalls entfernt. Wird der Bahnhof saniert und neue Wände wie bei der U5-Ost-Spange bekommen oder ist es schon für die zukünftige U9 geplant?
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von FloSch »

Alle Bahnhöfe bis Baujahr 1983 werden in den nächsten Jahren eine Sanierung der Hintergleiswände erfahren, bei der sich auch die Gestaltung ändern wird. An der Implerstraße hat man damit im Zug der Sperrung gleich begonnen.
Mit der U9 hat das rein gar nichts zu tun, in der aktuellen Planung wird der heutige Bahnhof Implerstraße als U-Bahnhof ja ohnehin geschlossen. Wann und ob die U9 kommt, steht außerdem auf einem ganz anderen Blatt - vor 2040 dürfte das jedenfalls nicht soweit sein.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Valentin »

FloSch hat geschrieben: 12 Aug 2022, 09:41 Alle Bahnhöfe bis Baujahr 1983 werden in den nächsten Jahren eine Sanierung der Hintergleiswände erfahren, bei der sich auch die Gestaltung ändern wird. An der Implerstraße hat man damit im Zug der Sperrung gleich begonnen.
War 1983 das letzte Jahr, in dem Asbest verbaut wurde?
Dann könnte der Umbau unter dem Arbeitstitel "Asbestsanierung" laufen :o
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von BavarianBells »

Nochmal zu der Sanierung der U5-Ost-Spange:

Schon während dem Laufe der Sanierung im Bahnhof Neuperlach Zentrum begann sich die blaue Farbe aus den Wänden zu lösen. Auch im Bahnhof Quiddestraße kann man die Friedenstauben schwerer erkennen als geplant. Es gibt sogar einige Zeitungsartikel darüber: https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-827787

Seit Ende der Putzsanierung im Mitte Juni sind die Säulen und Decken sowie die Bahnsteige immer noch nicht renoviert. Werden die Zwischengänge und Sperrengeschosse deren Bahnhöfe ebenfalls neue Wände bekommen und neu saniert und wenn ja, wann genau? Und wurde hier überhaupt auch die Beseitigung von Asbest aus dem Beton durchgeführt?
FloSch hat geschrieben: 12 Aug 2022, 09:41 Alle Bahnhöfe bis Baujahr 1983 werden in den nächsten Jahren eine Sanierung der Hintergleiswände erfahren, bei der sich auch die Gestaltung ändern wird. An der Implerstraße hat man damit im Zug der Sperrung gleich begonnen.
Wie ich auch im Hauptbahnhof der 2. Stammstrecke erkannt habe, wurden die Metallplatten von den Wänden schon länger entfernt. Laut MVG-Aushängen ist die Ursache für den Bau der 2. Stammstrecke geschuldet. Ich habe immer noch keine Ahnung, wie lange noch der nackte Beton bleiben wird.

Die U3-Olympia-Bahnhöfe von 1972 sind unter Denkmalschutz gestellt. Wird hier nur eine Generalsanierung durchgeführt, bei dem die Wände nur neu gestrichen werden, so dass optisch keine Veränderungen erkennbar sind?

Im Bahnhof Giselastraße hingegen wird zukünftig mit grauen nackten Hintergleiswänden saniert, bei dem nur die orangenen Säulen behalten und neue Leuchtstreifen in Vierecken erhalten werden, was ich wiederum misslungen finde. Optisch gesehen ist es im Endergebnis sehr schlicht und einfach gebaut und falls aufgrund der Wasserschäden Schlieren auftreten könnten, sieht es nur nach den nächsten 30 Jahren hässlicher und düsterer aus als die im Ursprungszustand.

Dafür ist die Sanierung im Sendlinger Tor sehr gelungen, denn es wird nicht nur entlastet, sondern auch, dass die Hintergleiswände erhalten bleiben und einen eher helleren, freundlicheren Eindruck macht, ist optisch eine positive Veränderung erkennbar.

Ansonsten kann man hoffen, dass die Sanierungen für die nächsten Bahnhöfe gelingen werden, es muss nicht immer schlicht gebaut sein. Wahrscheinlich könnte man im Odeonsplatz auch die barocke Zier oder die barocken Gemälde wie in Josephsburg rekonstruieren und übernehmen, da kann man am besten sehr gute Beispiele von den U-Bahn-Stationen in Moskau oder Sankt Petersburg nehmen.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Die drei Olympiabahnhöfe werden so bleiben. Die haben keine Verkleidung. Das ist Beton, den man da sieht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Breaker844 »

BavarianBells hat geschrieben: 12 Aug 2022, 10:44 Ansonsten kann man hoffen, dass die Sanierungen für die nächsten Bahnhöfe gelingen werden, es muss nicht immer schlicht gebaut sein. Wahrscheinlich könnte man im Odeonsplatz auch die barocke Zier oder die barocken Gemälde wie in Josephsburg rekonstruieren und übernehmen, da kann man am besten sehr gute Beispiele von den U-Bahn-Stationen in Moskau oder Sankt Petersburg nehmen.
Ohne Zweifel sind viele U-Bahn-Station in Moskau und St. Petersburg von großer Pracht. Stellt sich halt die Frage wie hoch die Kosten die (Mehr-)kosten für eine solche Umgestaltung in moderner Interpretation anfallen würden. Ein Hingucker wäre es bei guter Ausführung auf alle Fälle, da es in München bisher keine Stationen mit diesem Architekturstil gibt.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von imp-cen »

Lazarus hat geschrieben: 12 Aug 2022, 11:29 Die drei Olympiabahnhöfe werden so bleiben. Die haben keine Verkleidung. Das ist Beton, den man da sieht.
Stimmt, da sollte man auch keine Farbe drüberkleistern. Allerdings hat man am Olympiazentrum vor Jahren an den Ornamenten die Aluminium-(?)Profile rausgebrochen. Seit Jahren sieht man stattdessen nur noch die braunen Klebereste. Das ist dermaßen unansehnlich und von wegen Denkmalschutz und Olympia 1972 und so...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5208
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von gmg »

gmg hat geschrieben: 18 Mai 2022, 10:04 Am Nordfriedhof und in der Nähe liegen zurzeit blanke, vom Durchmesser her relativ kleine Schienenstücke zwischen den Gleisen.

Ich denke, man wird sie als Stromschiene verbauen, was mich etwas überrascht. Ich dachte nämlich, Stromschienen hätten die gleiche Größe wie Fahrschienen und wären einfach nur anders rum und von oben verdeckt.
Die Schienen wurden ausgetauscht. Das erkennt man daran, dass inzwischen alte Schienen auf den Schwellen liegen. Wann wurde das denn gemacht? Ich kann mich nicht an Bauarbeiten auf der Strecke erinnern.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von GT6M »

gmg hat geschrieben: 13 Sep 2022, 10:54
gmg hat geschrieben: 18 Mai 2022, 10:04 Am Nordfriedhof und in der Nähe liegen zurzeit blanke, vom Durchmesser her relativ kleine Schienenstücke zwischen den Gleisen.

Ich denke, man wird sie als Stromschiene verbauen, was mich etwas überrascht. Ich dachte nämlich, Stromschienen hätten die gleiche Größe wie Fahrschienen und wären einfach nur anders rum und von oben verdeckt.
Die Schienen wurden ausgetauscht. Das erkennt man daran, dass inzwischen alte Schienen auf den Schwellen liegen. Wann wurde das denn gemacht? Ich kann mich nicht an Bauarbeiten auf der Strecke erinnern.
Ich kann mich schon erinnern! Die U6 fährt nicht umsonst in den Sommerferien im Spätverkehr Sonntag bis Donnerstag zwischen MüFreiheit und Garching nur alle 20min. :lol:
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von BavarianBells »

Im Bahnhof Heimeranplatz (Stand 31. Oktober 2022) werden die Fliesen an den Säulen entfernt, obwohl er 1984 fertiggestellt ist. Ist das Bauwerk wie bei den Bahnhöfen von 1971 bis 1983 ebenfalls renovierungsbedürftig?
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

BavarianBells hat geschrieben: 31 Okt 2022, 15:20 Im Bahnhof Heimeranplatz (Stand 31. Oktober 2022) werden die Fliesen an den Säulen entfernt, obwohl er 1984 fertiggestellt ist. Ist das Bauwerk wie bei den Bahnhöfen von 1971 bis 1983 ebenfalls renovierungsbedürftig?
Ich verstehe irgendwie die Aufregung nicht. Ostbahnhof hat man das doch auch schon gemacht und der wurde sogar 4 Jahre später in Betrieb genommen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

BavarianBells hat geschrieben: 31 Okt 2022, 15:20 Im Bahnhof Heimeranplatz (Stand 31. Oktober 2022) werden die Fliesen an den Säulen entfernt, obwohl er 1984 fertiggestellt ist. Ist das Bauwerk wie bei den Bahnhöfen von 1971 bis 1983 ebenfalls renovierungsbedürftig?
Die Fliesen sind doch größtenteils seit ein paar Jahren runter...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von FloSch »

BavarianBells hat geschrieben: 12 Aug 2022, 09:26 Soweit ich auch mitbekommen habe, wurden die Wandbekleidungen aus der Anfangszeit im Bahnhof Implerstraße im Laufe der Gleisbauarbeiten (etwa Mai) auf der U3/U6 ebenfalls entfernt. Wird der Bahnhof saniert und neue Wände wie bei der U5-Ost-Spange bekommen oder ist es schon für die zukünftige U9 geplant?
Seit kurzem hat zumindest die Wand an Gleis 2 eine neue Farbgebung in ähnlichen Rottönen wie die Bodenfliesen:
Bild

U-Bahnhof Implerstraße
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Kommendes Wochenende zur Großmesse free wechseln die Bauarbeiten am Sendlinger Tor wieder auf die U1/2-Ebene. U2 somit zur Großmesse nur im ausgedünnten 12-Minuten-Takt... hat man es in den messefreien Pandemiejahren verlernt, auf den Messekalender zu schauen, bevor die Messelinie wegen Bauarbeiten ausgedünnt wird?

edit: ich hatte die Baustellen-Infos nicht genau genug gelesen... Jean hat es einen Beitrag unter mir richtiggestellt, vielen Dank dafür!
Zuletzt geändert von Oliver-BergamLaim am 20 Feb 2023, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 20 Feb 2023, 15:29 Kommendes Wochenende zur Großmesse free wechseln die Bauarbeiten am Sendlinger Tor wieder auf die U1/2-Ebene. U2 somit zur Großmesse nur im ausgedünnten 12-Minuten-Takt... hat man es in den messefreien Pandemiejahren verlernt, auf den Messekalender zu schauen, bevor die Messelinie wegen Bauarbeiten ausgedünnt wird?
Ich empfehle die Brille zu putzen...die Einschränkung ist während der Free nicht tagsüber:
Sonntag, 26. Februar und Montag, 27. Februar mit Freitag, 3. März täglich ab ca. 22:30 Uhr (A)
Samstag, 4. März und Sonntag, 5. März ganztägig (GT)
Ganztätig erst ab KW9...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Was hingegen nicht passt: diesen Wochenende sind ja auch die Handwerkermesse...und trotzdem soll es die Bauarbeiten auf der U1 und U2 geben. Hat sich da die MVG vertan?
Sollten die Bauarbeiten tatsächlich stattfinden, wird dann die Messe über die U5 angebunden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Und über die U2 im bequemen und ausreichenden 12er Takt :roll:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 06 Mär 2023, 11:22 Und über die U2 im bequemen und ausreichenden 12er Takt :roll:
Ist die IHM dieses Jahr so klein? :roll:

OK...hätte ich gewartet wüsste ich die Antwort:

https://www.mvg.de/ueber/presse-print/p ... reise.html
Die U2 fährt unter der Woche bis 19:30 im 5-Minuten-Takt zur und von der Messe, danach im 10-Minuten-Takt.

Achtung: Am Wochenende, 11. und 12. März, fährt die U2 baustellenbedingt nur alle 12 Minuten (siehe Meldung vom 22.02.2023). Die im 10-Minuten-Takt verkehrenden Verstärkungszüge von und zur Messe nehmen daher zwischen Hauptbahnhof und Innsbrucker Ring den Weg über die Linie U5 (via Stachus – Odeonsplatz – Ostbahnhof). Die MVG empfiehlt Messebesuchern dringend, aus der Innenstadt über die U5 anzureisen. Hierfür können sowohl die Zusatzzüge als auch mit Umstieg am Innsbrucker Ring die regulären Züge der U5 genutzt werden.

Die Messe ist alternativ auch mit der S-Bahn und Bussen erreichbar:

S2: ab Riem mit dem Bus 190 und dem Regionalbus 263
S4/S6: ab Trudering mit den Buslinien 139
S8: ab Daglfing mit dem Bus 183


Wegen Bauarbeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke verkehrt die S6 am Wochenende nur im Abschnitt Ebersberg – Ostbahnhof.

Am MVG-Infopoint im U-Bahnhof Messestadt West informiert das Serviceteam die Fahrgäste täglich während der Messe-Öffnungszeiten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1635
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von AK1 »

Der Hinweis zur S6 ist eher mäßig hilfreich.
Die Züge fahren über die Stammstrecke, heißen nur ab bzw. bis Ostbahnhof S7:
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/b ... ammstrecke
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Und es gab mal wieder keine Kommunikation zwischen Bahn und MVG... U2 eingeschränkt und keine S-Bahn zwischen Giesing und Ostbahnhof... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6868
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von uferlos »

Jean hat geschrieben: 07 Mär 2023, 12:25 Und es gab mal wieder keine Kommunikation zwischen Bahn und MVG... U2 eingeschränkt und keine S-Bahn zwischen Giesing und Ostbahnhof... :roll:
warum soll es da keine Kommunikation gegeben haben? Für die S-Bahn Fahrgäste wird die Tram 18 abends verstärkt, zur Entlastung der U2. Das sich Überschneidungen von Baustellen nicht vermeiden lassen, ist bei dem Bau-Aufkommen nicht ungewöhnlich und wird die nächsten Jahre sich immer mehr häufen. Und mal einfach so was verschieben geht mit dem ganzen Bauprozess auch nicht.
mfg Daniel
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von cimddwc »

Immerhin schafft's die MVG, die U5-Sonderzüge zur und von der Messe fahren zu lassen, ohne dass sie zwingend irgendwo vorab eingetragen sind :) - zumindest vorhin, als ich gefahren bin, standen an der Messestadt West nur die Takt-12-U2 auf dem Monitor, der (zunächst nur "U" heißende) Sonderzug kam halt "einfach so" zwischendrin.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

cimddwc hat geschrieben: 11 Mär 2023, 15:25 Immerhin schafft's die MVG, die U5-Sonderzüge zur und von der Messe fahren zu lassen, ohne dass sie zwingend irgendwo vorab eingetragen sind :) - zumindest vorhin, als ich gefahren bin, standen an der Messestadt West nur die Takt-12-U2 auf dem Monitor, der (zunächst nur "U" heißende) Sonderzug kam halt "einfach so" zwischendrin.
Nicht mal auf die Monitore? Tiefer kann die MVG wohl nicht fallen... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von cimddwc »

Um das klarer zu formulieren: bei der Einfahrt wurde der Zug schon groß angezeigt, aber in der 3-Züge-Vorschau nur 3x U2.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von GT6M »

Wie funktioniert eigentlich ein 12min Takt mit dem 10min Verstärker U2/U5E Takt im Abschnitt Innsbrucker Ring - Messestadt Ost und andersrum zusammen wenn man ab Innsbrucker Ring in einen 6/4 muss da ab Max-Weber ja die U4 noch existiert?
U2 reguläre Abfahrt Messestadt Ost zur Minute:
03, 15, 27, 39, 51 Fahrtzeit bis Innsbrucker Ring ziemlich genau 10minuten
U5 ab Innsbrucker Ring zur Minute:
06, 16, 26, 36, 46, 56
Wie geht das? Verstärker im 10minuten Takt fahren zu lassen?
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von KB_Master »

Was soll daran so kompliziert sein? Alle 10 Min biegt halt einfach die Verstärker U5 zusätzlich zur U2 nach Messe Ost ab. Das einzige Problem ist halt nur Takt 10 <> Takt 12, dann fahren halt einmal pro Stunde 2 Bahnen im Signalabstand hinterher zwischen Innsbrucker Ring und Messe.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Pauline366 »

Das war heute ein ganz schöner Murks.
Ich bin um 11.00 ab Odeonsplatz Richtung Messe. Habe nur 1 U5 zur Messe gesehen. Danach waren nur die U5 im 5 Takt Ziel Neuperlach angeschrieben. Die U2 im Takt12 war knackig voll.
Bei der Heimreise um halb 3 keine Spur von U5; also reingequetscht in eine U2; am Innsbrucker Ring 12 Minuten auf eine U5 gewartet. (die nächste U2 fuhr schon ein, aber der Fahrer der U5 fuhr los.) Am Max-Weber-Platz fuhr parallel eine U4 stadteinwärts ein. Danach Stillstand, Signalstörung, wir mit Ersatzsignal rauf bis Lehel; 1 Minute dahinter die U4; 2 Minuten dahinter die nächste U5.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Pauline366 hat geschrieben: 12 Mär 2023, 17:56 Das war heute ein ganz schöner Murks.
Ich bin um 11.00 ab Odeonsplatz Richtung Messe. Habe nur 1 U5 zur Messe gesehen. Danach waren nur die U5 im 5 Takt Ziel Neuperlach angeschrieben. Die U2 im Takt12 war knackig voll.
Bei der Heimreise um halb 3 keine Spur von U5; also reingequetscht in eine U2; am Innsbrucker Ring 12 Minuten auf eine U5 gewartet. (die nächste U2 fuhr schon ein, aber der Fahrer der U5 fuhr los.) Am Max-Weber-Platz fuhr parallel eine U4 stadteinwärts ein. Danach Stillstand, Signalstörung, wir mit Ersatzsignal rauf bis Lehel; 1 Minute dahinter die U4; 2 Minuten dahinter die nächste U5.
Ich zitiere:
Zur Verstärkung setzen wir von ca. 08:30 bis 12:00 Uhr sowie von ca. 15:00 bis 19:00 Uhr Sonderzüge auf dem Linienweg Westendstraße – Hauptbahnhof – Odeonsplatz – Ostbahnhof – Innsbrucker Ring – Messestadt Ost im 10-Minuten-Takt für Sie ein.
14:30 ist nicht 15:00 :roll:
Was man von der MVG in so einmal Fall denken kann, kann sich jeder selbst ausdenken. :lol: So geht halt Verkehrswende.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von bayernfan2 »

Ist doch schon bekannt gewesen das die Sonderzüge erst angezeigt wurden wenn er kam
Antworten