[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Nachdem die U-Bahn bisher kein eigenes Thema für Bauarbeiten hatte bzw. zu jeder Baustelle ein eigenes aufgemacht wurde, mach ich jetzt mal ein Sammelthema dazu auf.
U1
Bus statt U-Bahn im Spät- und Nachtverkehr
zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz
Zeitraum: Sonntag, 28.02. bis einschließlich Donnerstag, 04.03.2010,
jeweils ab ca. 22:30 Uhr
wg. Gleisbauarbeiten
U1
Bus statt U-Bahn im Spät- und Nachtverkehr
zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz
Zeitraum: Sonntag, 28.02. bis einschließlich Donnerstag, 04.03.2010,
jeweils ab ca. 22:30 Uhr
wg. Gleisbauarbeiten
- Boris Merath
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Speno ist mal wieder zu Besuch - wobei es mich etwas wundert, dass man da gleich SEV fährt, und nicht so wie früher immer einfach eingleisig.philmuc @ 20 Feb 2010, 09:48 hat geschrieben: wg. Gleisbauarbeiten
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Scheint ja fast so, und wäre auch nicht so blöd angesichts dessen wie viele Leute da früher immer mit Taschentuch vorm Mund rumgelaufen sind.Auer Trambahner @ 20 Feb 2010, 10:41 hat geschrieben: Man hat gelernt, das die Kundschaft auf Spenos Hinterlassenschaft gerne etwas gereizt reagiert?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Es wird immer das Ziel angezeigt, das der Zug tatsächlich erreicht, in dem Falle dann Kolumbusplatz Gleis 3. Weitergehende Infos zum Umsteig bzw. SEV dann per Durchsage, Verkehrsmeister/Infopersonal vor Ort und Laufschrift am ZZA am gesamten Linienweg.168er @ 20 Feb 2010, 10:51 hat geschrieben: Mal ne allgemeine Frage,wird dann an den bahnhöfen eigentlich "Kolumbusplatz" angezeigt oder trotzdem "Mangfallplatz" ,weil man ja im Endeffekt doch da hinkommt,wie es bei der Bahn der Fall ist.
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Ist das neuerdings so? Wenn ich mich an die Bauarbeiten mit Streckenunterbrechung an der U6-Nord erinnere, wurde dort auch Garching-Hochbrück angezeigt, als zwangsweise immer umgestiegen werden musste, u.U. auch in den SEV.elchris @ 21 Feb 2010, 10:20 hat geschrieben: Es wird immer das Ziel angezeigt, das der Zug tatsächlich erreicht, in dem Falle dann Kolumbusplatz Gleis 3. Weitergehende Infos zum Umsteig bzw. SEV dann per Durchsage, Verkehrsmeister/Infopersonal vor Ort und Laufschrift am ZZA am gesamten Linienweg.
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In Dresden wird das so gehandhabt dass man das Endziel dranschreibt und darunter "Ab Hbf Bus", und das dann auch so durchsagt. So rafft's auch jeder VolldeppFloSch @ 21 Feb 2010, 10:54 hat geschrieben: Ist das neuerdings so? Wenn ich mich an die Bauarbeiten mit Streckenunterbrechung an der U6-Nord erinnere, wurde dort auch Garching-Hochbrück angezeigt, als zwangsweise immer umgestiegen werden musste, u.U. auch in den SEV.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Handhabe bei allen bisher erlebten Baustellen (MU, SE). Kommt davon: Kannst fein Rundkurs eingeben und fahren lassen.FloSch @ 21 Feb 2010, 10:54 hat geschrieben: Ist das neuerdings so? Wenn ich mich an die Bauarbeiten mit Streckenunterbrechung an der U6-Nord erinnere, wurde dort auch Garching-Hochbrück angezeigt, als zwangsweise immer umgestiegen werden musste, u.U. auch in den SEV.
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Für manche Leute (die auch acht Bahnen nach Hochbrück abwarten und sich wundern, dass keine zum Forschungszentrum kommt) muss man es wohl so machen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es in Berlin direkt eine Anordnung gibt, immer das "Endziel" anzuzeigen, insofern ist dort die "Pendelverkehr"-Anzeige auch ziemlich unnötig.FloSch @ 21 Feb 2010, 10:54 hat geschrieben: Ist das neuerdings so? Wenn ich mich an die Bauarbeiten mit Streckenunterbrechung an der U6-Nord erinnere, wurde dort auch Garching-Hochbrück angezeigt, als zwangsweise immer umgestiegen werden musste, u.U. auch in den SEV.
Gleiches auch bei uns in Stuttgart: Das Linienziel wird angezeigt, und (zumindest bei geplantem Baustellen-SEV) wird man von der automatischen Ansage freundlich aufgefordert, in den Busersatzverkehr umzusteigen. Dass es dann trotzdem Gruppen von Leuten gibt, die nichts hören, das Servicepersonal, das sogar ins Fahrzeug kommt, übersehen und sich danach laustark über "keinerlei Information" ärgern, das ist wieder ein anderes Thema ...
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
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Wundert mich, sind doch die Münchner, für die ansonsten eher rücksichtslosen Deutschen, sehr diszipliniert. Sie stellen sich auf den Rolltreppen auf die rechte Seite um die denen es bresiert links vorbei zu lassen und so weiter. Das habe ich in keiner anderen Stadt in der Bundesrepublik bisher erleben dürfen ^^ Andernorts muss man sich auch noch "durchbitten" und erntet Knurren und rohe Kommentare. Ich denke, ganz ohne Ironie, dass man die Leute in der Tat genauer informieren müsste dann würden die schon "mitziehen". Hier böten sich automatisierte Durchsagen gut an.
Ist das die Premiere für den Bus 101, oder gab's den schon vorher? In den Genuss des Busses 106 ist man ja in den letzten Jahren öfters gekommen...
Wieso Bus statt eingleisigem Verkehr? Wahrscheinlich weil's am Linienende ist - wenn der Abschnitt irgendwo in der Mitte der Strecke wäre würde man die Züge wohl eher (wenn möglich) durchfahren lassen, und vielleicht rechtfertigt die Auslastung der U1-Süd ab 22.30 auch keine U-Bahn-Bedienung mehr?
Mich würde mal interessieren, wie der Bus genau fährt. Die Linienführung ist wohl ziemlich kompliziert, am Mangfallplatz ist es wahrscheinlich eine Stichstrecke. Sieht man auch an der Fahrtzeit (13 Minuten statt 5 mit der U-Bahn)...
Wieso Bus statt eingleisigem Verkehr? Wahrscheinlich weil's am Linienende ist - wenn der Abschnitt irgendwo in der Mitte der Strecke wäre würde man die Züge wohl eher (wenn möglich) durchfahren lassen, und vielleicht rechtfertigt die Auslastung der U1-Süd ab 22.30 auch keine U-Bahn-Bedienung mehr?
Mich würde mal interessieren, wie der Bus genau fährt. Die Linienführung ist wohl ziemlich kompliziert, am Mangfallplatz ist es wahrscheinlich eine Stichstrecke. Sieht man auch an der Fahrtzeit (13 Minuten statt 5 mit der U-Bahn)...
- Boris Merath
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Vermutlich keine Premiere, diese Liniennummern werden ja auch bei Betriebsstörungen verwendet.rob74 @ 22 Feb 2010, 09:52 hat geschrieben: Ist das die Premiere für den Bus 101, oder gab's den schon vorher? In den Genuss des Busses 106 ist man ja in den letzten Jahren öfters gekommen...Ve
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Richtung Mangfallplatz (– Klinikum Harlaching): ab Endhaltestelle Kolumbusplatz -Hebenstreitstraße - Kupferhammerstraße - Pilgersheimer Straße - Candidplatzrob74 @ 22 Feb 2010, 09:52 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wie der Bus genau fährt.
- Grünwalder Straße - Wettersteinplatz ins Planum - zurück zur Tegernseer - Quirinplatz - Mangfallplatz
In der Gegenrichtung gehts ab Quirinplatz durch die Fromundstraße direkt zum Wettersteinplatz.
Die Haltestelle Kolumbusplatz ist beim 58er.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Warst Du schon mal in einer Station, während der Speno in dieser gerade aktiv war? Ich schon, und dem Zeitaufwand eines SEV gegenüber tät ichs wahrscheinlich sogar vorziehen, aber angenehm ist was anderes.Lazarus @ 22 Feb 2010, 11:45 hat geschrieben: was für eine seltsame Begründung :blink:
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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3. Da kannt ja a jeda kemma
Allerdings ist diese Regelung seit 1.4.2007 auch Geschichte. Jetzt ist es nur nur Gewohnheit. Die MVG erhofft sich dadurch eine zügigere Räumung der Stationen und eine geringere Abnutzung der Rolltreppen.bayerhascherl @ 22 Feb 2010, 08:37 hat geschrieben: Wundert mich, sind doch die Münchner, für die ansonsten eher rücksichtslosen Deutschen, sehr diszipliniert. Sie stellen sich auf den Rolltreppen auf die rechte Seite um die denen es bresiert links vorbei zu lassen und so weiter.
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Machen aber immer noch alle so, und ich dachte bis gerade eben dass es noch gilt. Habe mich allerdings auch gewundert, wo die ganzen Aufkleber hin sindFastrider @ 22 Feb 2010, 16:07 hat geschrieben: Allerdings ist diese Regelung seit 1.4.2007 auch Geschichte. Jetzt ist es nur nur Gewohnheit. Die MVG erhofft sich dadurch eine zügigere Räumung der Stationen und eine geringere Abnutzung der Rolltreppen.
Die Regelung finde ich aber gut, denn es geht nicht schneller, wenn alle kreuz und quer stehen. Links rennen die Eiligen vorbei, und der Rest steht rechts. Mensch, dass man solche etablierten Sachen (ist ja auch woanders so) dann immer abschaffen muss, ohne sinnvolles Resultat...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Naja, das stimmt zwar,aber der Nachteil ist,dass es dann ziemlich klein dransteht und viele Leute sowieso generell keine Zielanzeigen lesen <_<Bayernlover @ 21 Feb 2010, 12:04 hat geschrieben:In Dresden wird das so gehandhabt dass man das Endziel dranschreibt und darunter "Ab Hbf Bus", und das dann auch so durchsagt. So rafft's auch jeder Volldepp
(4 RADEBEUL WEST
"Wie der Zug fährt nur bis Radebeul West?Ich dachte die 4 fährt bis Weinböhla!?")
Aber im Endeffekt isses schon praktischer für die leute die lesen können.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Hä?168er @ 22 Feb 2010, 17:14 hat geschrieben: Naja, das stimmt zwar,aber der Nachteil ist,dass es dann ziemlich klein dransteht und viele Leute sowieso generell keine Zielanzeigen lesen <_<
(<u>4 RADEBEUL WEST </u>
"Wie der Zug fährt nur bis Radebeul West?Ich dachte die 4 fährt bis Weinböhla!?")
Aber im Endeffekt isses schon praktischer für die leute die lesen können.
Die meisten wissen ja, dass es nur alle 30 Minuten nach Weinböhla geht, aber wenn eben in Mickten Schluss ist, steht das dann so dran:
4 Radebeul West
Ab Mickten Bus
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Die Räumung der station geht schneller, weil mehr als 50% der Fahrgäste nicht gehen wollen. Ausserdem schädigt Gehen die Rolltreppen.Bayernlover @ 22 Feb 2010, 16:15 hat geschrieben: Die Regelung finde ich aber gut, denn es geht nicht schneller, wenn alle kreuz und quer stehen. Links rennen die Eiligen vorbei, und der Rest steht rechts. Mensch, dass man solche etablierten Sachen (ist ja auch woanders so) dann immer abschaffen muss, ohne sinnvolles Resultat...
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Es stehen aber nunmal Leute dort. Insofern ist es sinnlos die Regelung abzuschaffen, weil keinerlei Verbesserung dadurch erreicht wurde.Fastrider @ 22 Feb 2010, 17:56 hat geschrieben: Die Räumung der station geht schneller, weil mehr als 50% der Fahrgäste nicht gehen wollen. Ausserdem schädigt Gehen die Rolltreppen.
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