[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Mir ist heute aus dem Augenwinkel aufgefallen, dass man am Scheidplatz 3x mittig am auswärtigen Bahnsteig die Deckenverkleidung quadratisch rausgesägt hat. Einwärts müsste das auch mind. einmal der Fall gewesen sein.
Sah etwas wild nach Kettensägenmassaker aus...
Vor Jahren hatte man doch an den Bahnhöfen/Bahnsteigen manche Lampenfassungen mit Reflektor ausgestattet um die Lichtausbeute pro Lampe zu erhöhen und hat dafür andre Fassungen aus Einspargründen leer gelassen.
Zumindest am Bonner Platz sind "jetzt" wieder alle Fassungen mit Lampen bestückt, auch wenn jede dritte Fassung weiterhin über keinen Reflektor verfügt. Vermutlich muss man mit LED-Leuchten nicht mehr Stromsparen, oder man möchts wieder heller.
Dort ist die Deckenverkleidung bisher glaub ich auch noch "intakt".
Keine Ahnung wie lange das der Fall ist, aber wenn man derzeit selten fährt springt einem so manches als vermeintlich "neu" ins Auge.
Sah etwas wild nach Kettensägenmassaker aus...
Vor Jahren hatte man doch an den Bahnhöfen/Bahnsteigen manche Lampenfassungen mit Reflektor ausgestattet um die Lichtausbeute pro Lampe zu erhöhen und hat dafür andre Fassungen aus Einspargründen leer gelassen.
Zumindest am Bonner Platz sind "jetzt" wieder alle Fassungen mit Lampen bestückt, auch wenn jede dritte Fassung weiterhin über keinen Reflektor verfügt. Vermutlich muss man mit LED-Leuchten nicht mehr Stromsparen, oder man möchts wieder heller.
Dort ist die Deckenverkleidung bisher glaub ich auch noch "intakt".
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Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
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Habe ich schon an mehreren Stationen gesehen. Meine "Heimatstation" Silberhornstraße hat das schon länger so...keine Deckenverkleidung, demenstrechende Taubenplage...aber dafür bessere Beleuchtung...und Modernisierungen von denen die Bahn sich von der Langsamkeit eine Scheibe abschneiden könnte.imp-cen @ 27 May 2021, 00:18 hat geschrieben: Vor Jahren hatte man doch an den Bahnhöfen/Bahnsteigen manche Lampenfassungen mit Reflektor ausgestattet um die Lichtausbeute pro Lampe zu erhöhen und hat dafür andre Fassungen aus Einspargründen leer gelassen.
Zumindest am Bonner Platz sind "jetzt" wieder alle Fassungen mit Lampen bestückt, auch wenn jede dritte Fassung weiterhin über keinen Reflektor verfügt. Vermutlich muss man mit LED-Leuchten nicht mehr Stromsparen, oder man möchts wieder heller.
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Mir ist in letzter Zeit auch öfters aufgefallen, dass an vielen (allen?) U-Bahnhöfen wieder alle Leuchtbänder über den Bahnsteigen in Betrieb sind, im Gegensatz zu früher, wo oft das mittlere oder die beiden mittleren Bänder nach dem Energiespar-Antrag der Grünen Ende der 90er für rund 2 Jahrzehnte abgeschaltet waren. Der Helligkeit und dem Sicherheitsgefühl an den Bahnhöfen ist das in jedem Fall zuträglich. Meiner Meinung nach hatte man damals an einer völlig falschen und insgesamt kaum relevanten Stelle gespart.
Es mögen wohl wieder nach und nach alle Leuchten mit Leuchtmitteln ausgestattet werden, aber bei der Gelegenheit mal den Jahrzehntedreck zu entfernen, auf die Idee ist man nicht gekommen. Mich ekeln die Stationen immer mehr an vor lauter Dreck. Fahrzeuge ähnlich. Alles was über 1,80 m ist, ist scheinbar von einer Reinigung ausgenommen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Weiter geht es mit der U1/U2 am Sendlinger Tor. Wo ist die Trambahn U2 abgeblieben? :ph34r: Abstand halten ist doch noch immer wichtig!
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Dafür ist doch extra alles mit knallgelben Aufklebern vollgeklebt. Das muss doch reichen, verlang' nicht zuviel von der armen MVG :ph34r:Jean @ 5 Jul 2021, 14:55 hat geschrieben: Abstand halten ist doch noch immer wichtig!
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Das machst Du wie beim nicht mehr vorhandenen HVZ-Takt 5 der U4 und dem nicht mehr vorhandenen Takt 10 bis 10: die MVG vermeiden, S-Bahn, E-Scooter, Uber oder eigenen KFZ nutzen. Verkehrswende ade.Jean @ 5 Jul 2021, 14:55 hat geschrieben: Abstand halten ist doch noch immer wichtig!
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mal eine ganz doofe Frage: wieso gibt es die MVG keine Umleitungsempfehlungen mehr um den Sendlinger Tor zu umfahren während der U-Bahneinschränkungen. Hält man es nicht mehr für nötig? :ph34r:
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Die Umfahrungen waren doch hauptsächlich mit der Tram und nachdem sich derzeit das Netz schneller ändert, als die Tinte auf dem Papier trocken ist, kann man sich das in der Tat sparen.
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Irgendwie scheint die MVG einen eigenen Kalender zu haben...der 22.09. ist für mich ein Mittwoch. Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren...oder sollte es 22.10. heißen...das wäre ein Freitag... :ph34r:Montag, 16. Juli mit vsl. Sonntag, 5. September,
Montag, 13. September mit vsl. Donnerstag, 21. September
sowie Sonntag, 24. September mit vsl. Donnerstag, 28. Oktober 2021
Montag mit Freitag 20-Minuten-Takt und Bahnsteigänderungen ab ca. 22:30 Uhr
Samstag und Sonntag ganztägige Einschränkungen
Die Arbeiten werden am Freitag, 22. September und Samstag, 23. September ausgesetzt - die Züge der U1, U2 und U8 verkehren an diesen Tagen nach regulärem Fahrplan. Am Sonntag, 24. September Einschränkungen wie Montag - Freitag.
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Ich habe es aber zumindest bei der MVG gemeldet... :rolleyes: Da hat wohl jemand den Azubi nicht ordentlich kontrolliert.Iarn @ 27 Aug 2021, 09:34 hat geschrieben: Das ist wie mit der gefühlten Achslast bei der Tram
Wurde inzwischen korrigiert...war tatsächlich Oktober...
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Einfach nur motzen ist in meinen Augen zu einfach. Man muss die MVG auch informieren... Fehler passieren halt nun mal (auch wenn ich das vorhin vielleicht etwas böse formuliert habe).Iarn @ 27 Aug 2021, 10:15 hat geschrieben: Top, ich denke viele vansonsten verwirrte Fahrgäste werden Dir danken.
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MVG: baue Baufahrzeuge. Langsam, aber wirklich nur langsam tut sich was. Ob dadurch die LA auf der U2 am Innsbrucker Ring Richtung Innenstadt irgendwann mal verschwindet? Bei der Länge hätte man sie ja bereits in der LZB einbauen können...
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20 Minuten Takt am Abend auf der U5 zwischen Innsbrucker Ring und Neuperlach Süd. Weiß eigentlich jemand was da genau gemacht wird? ich werden irgendwie nicht schlau.
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- Eisenbahn Alex
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Saniert oder einfach abgebaut? :rolleyes: Die Panele bräuchten aber dringend eine Reinigung.Eisenbahn Alex @ 15 Nov 2021, 14:45 hat geschrieben: Die Wandverkleidung wird saniert
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Dann müsste aber Innsbrucker Ring bis Scheidplatz auch noch drankommen. Weil die Strecke wurde zeitgleich eröffnet.Eisenbahn Alex @ 15 Nov 2021, 15:11 hat geschrieben: Ich denke mal richtig saniert. Müsste ja auch noch aus den Aspestjahren stammen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Und hier stehtU1 U2
12.01.2022 - 27.01.2022
Einschränkungen wegen Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor
Liebe Fahrgäste,
wegen Umbau des U-Bahnhofes Sendlinger Tor wird der Linienverkehr der U1 und U2 ab 14. Januar bis einschließlich 13. Februar beeinträchtigt.
Das Betriebskonzept sieht wie folgt aus:
Montag bis Donnerstag ab 22:30 bis 05:00 Uhr des Folgetages: Eingleisiger Betrieb zwischen Kolumbusplatz und Maillingerstraße (U1) bzw. Königsplatz (U2). Außerdem Änderungen im Spät- und Frühverkehr. Die Abfahrten an den Haltestellen Fraunhoferstraße, Sendlinger Tor finden von Gleis 2 statt. Am Hauptbahnhof verkehrt die Linie U1 in beiden Richtungen von Gleis 4 und die U2 von Gleis 2.
Samstag ab 22:30 Uhr und Sonntag ganztägig: Keine U1 im Abschnitt Hauptbahnhof und Kolumbusplatz. Hier bitte auf die U2 ausweichen, welche am Hauptbahnhof geteilt wird. Umstieg am Hauptbahnhof notwendig. Bitte achten Sie auf veränderte Abfahrtsgleise im Bereich Wettersteinplatz bis Stiglmaierplatz.
Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte den Vitrinen am Bahnsteig, oder im Internet unter mvg.de/suse.
Wir bitten um Verständnis.
Ihre MVG
Wie schaut es nun am Samstag aus? Da blickt doch keine Sau mehr durch!U1 U2 U8
Freitag, 14. Januar mit vsl. Sonntag, 13. Februar 2022
Montag mit Freitag 20-Minuten-Takt und Bahnsteigänderungen ab ca. 22:30 Uhr
Samstag und Sonntag ganztägige Einschränkungen
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Die Sonderseite zur U-Bahn-Baustelle Implerstr. ist online.
Zeitraum ist von 14.03. - 19.06.
Kurzer Überblick:
U3 Süd: Takt 6/7 bis Brudermühlstr.
U3 Nord: Takt 10 bis Sendlinger Tor (+T10 Olympiazentrum - Münchner Freiheit zur HVZ)
U6 Süd: Takt 8 bis Implerstraße
U6 Nord Takt 10 bis Goetheplatz (Takt 5 zur HVZ)
SEV U3: Brudermühlstr - Hauptbahnhof Süd (max. 2,5 min. Takt)
SEV U6 Implerstr. - Poccistr. - Goethepl. - Implerstr. (max. 2,5 min. Takt)
X30: Takt 5 Mo-Sa tagsüber - Verlängerung über Schwanthalerhöhe bis Rotkreuzplatz
63: Verlängerung der HVZ Verstärker bis Donnersbergerbrücke oder sogar Takt 5 Aidenbachstr - Donnersbergerbrücke ganztags
Zeitraum ist von 14.03. - 19.06.
Kurzer Überblick:
U3 Süd: Takt 6/7 bis Brudermühlstr.
U3 Nord: Takt 10 bis Sendlinger Tor (+T10 Olympiazentrum - Münchner Freiheit zur HVZ)
U6 Süd: Takt 8 bis Implerstraße
U6 Nord Takt 10 bis Goetheplatz (Takt 5 zur HVZ)
SEV U3: Brudermühlstr - Hauptbahnhof Süd (max. 2,5 min. Takt)
SEV U6 Implerstr. - Poccistr. - Goethepl. - Implerstr. (max. 2,5 min. Takt)
X30: Takt 5 Mo-Sa tagsüber - Verlängerung über Schwanthalerhöhe bis Rotkreuzplatz
63: Verlängerung der HVZ Verstärker bis Donnersbergerbrücke oder sogar Takt 5 Aidenbachstr - Donnersbergerbrücke ganztags
Da wird's wohl ganz schön voll werden auf dem Abschnitt Kazmairstraße bis Donnersbergerbrücke. Da stauen sich jetzt schon oft die Busse (der reguläre 63er bis Rotkreuzplatz, der 53 und der 153er).TrainTom @ 13 Jan 2022, 15:32 hat geschrieben: 63: Verlängerung der HVZ Verstärker bis Donnersbergerbrücke oder sogar Takt 5 Aidenbachstr - Donnersbergerbrücke ganztags
Wo ist das Problem?
Im Text komischerweise nicht erwähnt aber in der Grafik scheint noch eine Hoffnung zu sein, dass die U8 häufiger fährt. Da steht bei der U8 das gleiche wie bei der U3 Nord (fährt nur zeitweise).TrainTom @ 13 Jan 2022, 15:32 hat geschrieben:Die Sonderseite zur U-Bahn-Baustelle Implerstr. ist online.
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U3 Nord: Takt 10 bis Sendlinger Tor (+T10 Olympiazentrum - Münchner Freiheit zur HVZ)
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U6 Nord Takt 10 bis Goetheplatz (Takt 5 zur HVZ)
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63: Verlängerung der HVZ Verstärker bis Donnersbergerbrücke oder sogar Takt 5 Aidenbachstr - Donnersbergerbrücke ganztags
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Ich hoffe ich werde deswegen nicht gleich angegriffen: auch London sperrt mal U-Bahnen wegen Baumaßnahmen.
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Also, wenn schon jede zweite U3 an der MüFr endet und dich somit am Scheidplatz oder MüFr zum Umstieg in die eh schon volle U2 oder U6 zwingt, wäre es schon schön mit einer U8 weitere "direkte" Möglichkeiten in die Innenstadt zu haben. Wenigstens bis zum SeTor, wo die U3 ja auch endet.Iarn @ 13 Jan 2022, 16:40 hat geschrieben: Im Text komischerweise nicht erwähnt aber in der Grafik scheint noch eine Hoffnung zu sein, dass die U8 häufiger fährt. Da steht bei der U8 das gleiche wie bei der U3 Nord (fährt nur zeitweise).
Jetzt waren wir damals schon mit der Sperrung zwischen Goetheplatz und Sendlinger Tor und der langen Sperrung zwischen Scheidplatz und MüFr betroffen - jetzt wird im Süden gebaut - und es betrifft uns wieder, obwohl man auf dem Abschnitt um die Implerstraße nicht selber fährt. Dat is nich so dolle, aber hülft ja nix - wat mut, dat mut.
Als Alternative mit der U3 auswärts fahren und am OEZ wenigstens in eine "leere" U1 umsteigen - damit kommt man auch ans SeTor.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
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