[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

Nachdem die U-Bahn bisher kein eigenes Thema für Bauarbeiten hatte bzw. zu jeder Baustelle ein eigenes aufgemacht wurde, mach ich jetzt mal ein Sammelthema dazu auf.

U1

Bus statt U-Bahn im Spät- und Nachtverkehr
zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz
Zeitraum: Sonntag, 28.02. bis einschließlich Donnerstag, 04.03.2010,
jeweils ab ca. 22:30 Uhr

wg. Gleisbauarbeiten
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

philmuc @ 20 Feb 2010, 09:48 hat geschrieben: wg. Gleisbauarbeiten
Speno ist mal wieder zu Besuch - wobei es mich etwas wundert, dass man da gleich SEV fährt, und nicht so wie früher immer einfach eingleisig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Man hat gelernt, das die Kundschaft auf Spenos Hinterlassenschaft gerne etwas gereizt reagiert?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Auer Trambahner @ 20 Feb 2010, 10:41 hat geschrieben: Man hat gelernt, das die Kundschaft auf Spenos Hinterlassenschaft gerne etwas gereizt reagiert?
Scheint ja fast so, und wäre auch nicht so blöd angesichts dessen wie viele Leute da früher immer mit Taschentuch vorm Mund rumgelaufen sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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168er
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Beitrag von 168er »

Mal ne allgemeine Frage,wird dann an den bahnhöfen eigentlich "Kolumbusplatz" angezeigt oder trotzdem "Mangfallplatz" ,weil man ja im Endeffekt doch da hinkommt,wie es bei der Bahn der Fall ist.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Beitrag von Auer Trambahner »

Der SEV fährt ab Kolumbusplatz Zum Mangfallplatz und weiter wie Linie 139 bis Krankenhaus Harlaching.
Die letzte Fahrt einwärts bedient bei Bedarf auch Fraunhoferstr. , Sendlinger Tor und Stachus.
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Beitrag von Bayernlover »

Man übt also schonmal für eine Verlängerung, die wohl nie kommen wird :D
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Jean
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Beitrag von Jean »

Kann man zwischendurch nicht wenden? An der alten Wendestelle der Linie 51?
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Beitrag von elchris »

168er @ 20 Feb 2010, 10:51 hat geschrieben: Mal ne allgemeine Frage,wird dann an den bahnhöfen eigentlich "Kolumbusplatz" angezeigt oder trotzdem "Mangfallplatz" ,weil man ja im Endeffekt doch da hinkommt,wie es bei der Bahn der Fall ist.
Es wird immer das Ziel angezeigt, das der Zug tatsächlich erreicht, in dem Falle dann Kolumbusplatz Gleis 3. Weitergehende Infos zum Umsteig bzw. SEV dann per Durchsage, Verkehrsmeister/Infopersonal vor Ort und Laufschrift am ZZA am gesamten Linienweg.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

elchris @ 21 Feb 2010, 10:20 hat geschrieben: Es wird immer das Ziel angezeigt, das der Zug tatsächlich erreicht, in dem Falle dann Kolumbusplatz Gleis 3. Weitergehende Infos zum Umsteig bzw. SEV dann per Durchsage, Verkehrsmeister/Infopersonal vor Ort und Laufschrift am ZZA am gesamten Linienweg.
Ist das neuerdings so? Wenn ich mich an die Bauarbeiten mit Streckenunterbrechung an der U6-Nord erinnere, wurde dort auch Garching-Hochbrück angezeigt, als zwangsweise immer umgestiegen werden musste, u.U. auch in den SEV.
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

FloSch @ 21 Feb 2010, 10:54 hat geschrieben: Ist das neuerdings so? Wenn ich mich an die Bauarbeiten mit Streckenunterbrechung an der U6-Nord erinnere, wurde dort auch Garching-Hochbrück angezeigt, als zwangsweise immer umgestiegen werden musste, u.U. auch in den SEV.
In Dresden wird das so gehandhabt dass man das Endziel dranschreibt und darunter "Ab Hbf Bus", und das dann auch so durchsagt. So rafft's auch jeder Volldepp :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von elchris »

FloSch @ 21 Feb 2010, 10:54 hat geschrieben: Ist das neuerdings so? Wenn ich mich an die Bauarbeiten mit Streckenunterbrechung an der U6-Nord erinnere, wurde dort auch Garching-Hochbrück angezeigt, als zwangsweise immer umgestiegen werden musste, u.U. auch in den SEV.
Handhabe bei allen bisher erlebten Baustellen (MU, SE). Kommt davon: Kannst fein Rundkurs eingeben und fahren lassen.
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GT4-Stuttgart
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Beitrag von GT4-Stuttgart »

FloSch @ 21 Feb 2010, 10:54 hat geschrieben: Ist das neuerdings so? Wenn ich mich an die Bauarbeiten mit Streckenunterbrechung an der U6-Nord erinnere, wurde dort auch Garching-Hochbrück angezeigt, als zwangsweise immer umgestiegen werden musste, u.U. auch in den SEV.
Für manche Leute (die auch acht Bahnen nach Hochbrück abwarten und sich wundern, dass keine zum Forschungszentrum kommt) muss man es wohl so machen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es in Berlin direkt eine Anordnung gibt, immer das "Endziel" anzuzeigen, insofern ist dort die "Pendelverkehr"-Anzeige auch ziemlich unnötig.

Gleiches auch bei uns in Stuttgart: Das Linienziel wird angezeigt, und (zumindest bei geplantem Baustellen-SEV) wird man von der automatischen Ansage freundlich aufgefordert, in den Busersatzverkehr umzusteigen. Dass es dann trotzdem Gruppen von Leuten gibt, die nichts hören, das Servicepersonal, das sogar ins Fahrzeug kommt, übersehen und sich danach laustark über "keinerlei Information" ärgern, das ist wieder ein anderes Thema ...
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
elchris
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Beitrag von elchris »

Das ist ne Zwickmühle. Dummvolk steigt bei "zu kurzem" Ziel nicht zu, steigt bei "zu langem" Ziel nicht mehr aus.

<<<< Ist da "zu kurz" am liebsten. :)
bayerhascherl
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Beitrag von bayerhascherl »

Wundert mich, sind doch die Münchner, für die ansonsten eher rücksichtslosen Deutschen, sehr diszipliniert. Sie stellen sich auf den Rolltreppen auf die rechte Seite um die denen es bresiert links vorbei zu lassen und so weiter. Das habe ich in keiner anderen Stadt in der Bundesrepublik bisher erleben dürfen ^^ Andernorts muss man sich auch noch "durchbitten" und erntet Knurren und rohe Kommentare. Ich denke, ganz ohne Ironie, dass man die Leute in der Tat genauer informieren müsste dann würden die schon "mitziehen". Hier böten sich automatisierte Durchsagen gut an.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Ist das die Premiere für den Bus 101, oder gab's den schon vorher? In den Genuss des Busses 106 ist man ja in den letzten Jahren öfters gekommen...

Wieso Bus statt eingleisigem Verkehr? Wahrscheinlich weil's am Linienende ist - wenn der Abschnitt irgendwo in der Mitte der Strecke wäre würde man die Züge wohl eher (wenn möglich) durchfahren lassen, und vielleicht rechtfertigt die Auslastung der U1-Süd ab 22.30 auch keine U-Bahn-Bedienung mehr?

Mich würde mal interessieren, wie der Bus genau fährt. Die Linienführung ist wohl ziemlich kompliziert, am Mangfallplatz ist es wahrscheinlich eine Stichstrecke. Sieht man auch an der Fahrtzeit (13 Minuten statt 5 mit der U-Bahn)...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Frage warum Bus wurde ja schon geantwortet: wegen der Geruchsbelästigung der Fahrgäste.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

was für eine seltsame Begründung :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 22 Feb 2010, 09:52 hat geschrieben: Ist das die Premiere für den Bus 101, oder gab's den schon vorher? In den Genuss des Busses 106 ist man ja in den letzten Jahren öfters gekommen...Ve
Vermutlich keine Premiere, diese Liniennummern werden ja auch bei Betriebsstörungen verwendet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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elchris
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Beitrag von elchris »

bayerhascherl @ 22 Feb 2010, 08:37 hat geschrieben: Hier böten sich automatisierte Durchsagen gut an.
Je weniger informationen du gibst, desto eher hören die Leute auf die wenigen (deutlichen). Dauerberieselung führt zu Abschalten...
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

rob74 @ 22 Feb 2010, 09:52 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wie der Bus genau fährt.
Richtung Mangfallplatz (– Klinikum Harlaching): ab Endhaltestelle Kolumbusplatz -Hebenstreitstraße - Kupferhammerstraße - Pilgersheimer Straße - Candidplatz
- Grünwalder Straße - Wettersteinplatz ins Planum - zurück zur Tegernseer - Quirinplatz - Mangfallplatz
In der Gegenrichtung gehts ab Quirinplatz durch die Fromundstraße direkt zum Wettersteinplatz.

Die Haltestelle Kolumbusplatz ist beim 58er.
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VT 609

Beitrag von VT 609 »

Lazarus @ 22 Feb 2010, 11:45 hat geschrieben: was für eine seltsame Begründung :blink:
Was ist daran seltsam?
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Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 22 Feb 2010, 11:45 hat geschrieben: was für eine seltsame Begründung :blink:
Für Leute, deren Geruchssinn beeinträchtigt ist, vielleicht ungerecht :lol: , aber sonst...
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Lazarus @ 22 Feb 2010, 11:45 hat geschrieben: was für eine seltsame Begründung :blink:
Warst Du schon mal in einer Station, während der Speno in dieser gerade aktiv war? Ich schon, und dem Zeitaufwand eines SEV gegenüber tät ichs wahrscheinlich sogar vorziehen, aber angenehm ist was anderes.
Beste Grüße usw....
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Beitrag von Fastrider »

bayerhascherl @ 22 Feb 2010, 08:37 hat geschrieben: Wundert mich, sind doch die Münchner, für die ansonsten eher rücksichtslosen Deutschen, sehr diszipliniert. Sie stellen sich auf den Rolltreppen auf die rechte Seite um die denen es bresiert links vorbei zu lassen und so weiter.
Allerdings ist diese Regelung seit 1.4.2007 auch Geschichte. Jetzt ist es nur nur Gewohnheit. Die MVG erhofft sich dadurch eine zügigere Räumung der Stationen und eine geringere Abnutzung der Rolltreppen.
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Beitrag von Bayernlover »

Fastrider @ 22 Feb 2010, 16:07 hat geschrieben: Allerdings ist diese Regelung seit 1.4.2007 auch Geschichte. Jetzt ist es nur nur Gewohnheit. Die MVG erhofft sich dadurch eine zügigere Räumung der Stationen und eine geringere Abnutzung der Rolltreppen.
Machen aber immer noch alle so, und ich dachte bis gerade eben dass es noch gilt. Habe mich allerdings auch gewundert, wo die ganzen Aufkleber hin sind :lol:
Die Regelung finde ich aber gut, denn es geht nicht schneller, wenn alle kreuz und quer stehen. Links rennen die Eiligen vorbei, und der Rest steht rechts. Mensch, dass man solche etablierten Sachen (ist ja auch woanders so) dann immer abschaffen muss, ohne sinnvolles Resultat...
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Beitrag von 168er »

Bayernlover @ 21 Feb 2010, 12:04 hat geschrieben:In Dresden wird das so gehandhabt dass man das Endziel dranschreibt und darunter "Ab Hbf Bus", und das dann auch so durchsagt. So rafft's auch jeder Volldepp :D
Naja, das stimmt zwar,aber der Nachteil ist,dass es dann ziemlich klein dransteht und viele Leute sowieso generell keine Zielanzeigen lesen <_<
(4 RADEBEUL WEST
"Wie der Zug fährt nur bis Radebeul West?Ich dachte die 4 fährt bis Weinböhla!?")
Aber im Endeffekt isses schon praktischer für die leute die lesen können.
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Beitrag von Bayernlover »

168er @ 22 Feb 2010, 17:14 hat geschrieben: Naja, das stimmt zwar,aber der Nachteil ist,dass es dann ziemlich klein dransteht und viele Leute sowieso generell keine Zielanzeigen lesen <_<
(<u>4 RADEBEUL WEST </u>
"Wie der Zug fährt nur bis Radebeul West?Ich dachte die 4 fährt bis Weinböhla!?")
Aber im Endeffekt isses schon praktischer für die leute die lesen können.
Hä?
Die meisten wissen ja, dass es nur alle 30 Minuten nach Weinböhla geht, aber wenn eben in Mickten Schluss ist, steht das dann so dran:


4 Radebeul West
Ab Mickten Bus
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Beitrag von Fastrider »

Bayernlover @ 22 Feb 2010, 16:15 hat geschrieben: Die Regelung finde ich aber gut, denn es geht nicht schneller, wenn alle kreuz und quer stehen. Links rennen die Eiligen vorbei, und der Rest steht rechts. Mensch, dass man solche etablierten Sachen (ist ja auch woanders so) dann immer abschaffen muss, ohne sinnvolles Resultat...
Die Räumung der station geht schneller, weil mehr als 50% der Fahrgäste nicht gehen wollen. Ausserdem schädigt Gehen die Rolltreppen.
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Beitrag von Bayernlover »

Fastrider @ 22 Feb 2010, 17:56 hat geschrieben: Die Räumung der station geht schneller, weil mehr als 50% der Fahrgäste nicht gehen wollen. Ausserdem schädigt Gehen die Rolltreppen.
Es stehen aber nunmal Leute dort. Insofern ist es sinnlos die Regelung abzuschaffen, weil keinerlei Verbesserung dadurch erreicht wurde.
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