[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Pauline366
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

U3/U6 Umbauten Sendlinger Tor könnte man in den Oster- & Pfingstferien komplett fertig machen, da ja die U3/6 Goetheplatz-Implerstraße gesperrt ist. Dann gibt es halt SEV U6: Implerstraße-Odeonsplatz; & halt Totalsperre Odeonsplatz-Implerstraße
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jean @ 24 Jan 2022, 15:28 hat geschrieben: Liebe MVG, bitte entscheidet euch...bis 27.01 oder bis 13.02...die nächsten zwei Wochenenden ist nämlich die S-Bahn Stammstrecke dicht...
Ich zitiere mich mal selbst: die MVG hat sich dazu bislang nicht geäußert...auch nicht auf Facebook...das Wochenende naht aber mit großen Schritten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 367
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Beitrag von TheBaxhers »

Jean @ 26 Jan 2022, 10:57 hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst: die MVG hat sich dazu bislang nicht geäußert...auch nicht auf Facebook...das Wochenende naht aber mit großen Schritten...
Oh man, du willst dich doch nur mal wieder absichtlich so dumm stellen, damit du was zum Meckern findest.

In deinem zitierten Text ist ein LINK zu der Extra Baustellen-Seite zum Sendlinger Tor. Dort steht noch einmal Freitag, 14. Januar mit vsl. Sonntag, 13. Februar 2022
Und auch auf dem dort verlinkten Aushang-Kalender ist es korrekt von Fr. 14. Januar bis So 13.2.22 eingetragen.

Als Bahn-Affine Person kannst du dir wahrscheinlich auch selbst denken, dass eine Baustelle mit Sonderfahrplan sehr wahrscheinlich nicht von Mi bis Do angekündigt wird, sondern die Zeit von Fr bis So doch eher richtig sein wird.
Aber wenn man sich nur absichtlich blöd stellen möchte, dann funktioniert das natürlich nicht.

Man könnte auch einfach die MVG nett darauf hinweisen, dass auf der einen Seite ein Fehler bei dem Datum unterlaufen ist und das offensichtlich nicht richtig sein kann. Aber sich so blöd stellen und so tun, als wüsstest du jetzt nicht, wie herum du morgen die Unterhose anziehen sollst, weil da ein Schreibfehler auf der Homepage ist ... das ist echt lächerlich übertrieben.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TheBaxhers @ 26 Jan 2022, 12:28 hat geschrieben: Man könnte auch einfach die MVG nett darauf hinweisen, dass auf der einen Seite ein Fehler bei dem Datum unterlaufen ist und das offensichtlich nicht richtig sein kann. Aber sich so blöd stellen und so tun, als wüsstest du jetzt nicht, wie herum du morgen die Unterhose anziehen sollst, weil da ein Schreibfehler auf der Homepage ist ... das ist echt lächerlich übertrieben.
Es geht darum, dass die Stammstrecke an den beiden Wochenenden dicht ist. Will man sich wirklich die beiden Maßnahmen gleichzeitig antun? Oder setzt die MVG ihre Baumaßnahmen doch aus? Darum geht es mir! Ich vermute mal sie werden nicht ausgesetzt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6868
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Jean @ 26 Jan 2022, 12:31 hat geschrieben: Es geht darum, dass die Stammstrecke an den beiden Wochenenden dicht ist. Will man sich wirklich die beiden Maßnahmen gleichzeitig antun? Oder setzt die MVG ihre Baumaßnahmen doch aus? Darum geht es mir! Ich vermute mal sie werden nicht ausgesetzt...
Wozu auch? Dazu müsste sich seitens DB Netz und der MVG ja abgestimmt werden. Jeder kocht sein eigenes Süppchen :ph34r:
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

uferlos @ 26 Jan 2022, 15:40 hat geschrieben: Wozu auch? Dazu müsste sich seitens DB Netz und der MVG ja abgestimmt werden. Jeder kocht sein eigenes Süppchen :ph34r:
Das letzte Mal gab es in den Zeitungen deswegen böse Schlagzeilen. Diesmal scheint es aber keinen zu interessieren. Man merkt richtig wie die Presse langsam den Bach runter geht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Kein Halt der U4/U5 am Karlsplatz (Stachus) wegen Fahrtreppenerneuerung von Mittwoch, 8. Juni bis vsl. Mittwoch, 3. August 2022

https://www.mvg.de/betriebsaenderungen/ ... en-stachus

Das mit dem Lager ist irgendwo verständlich...und wahrscheinlich gibt es sonst nicht genug Ausgänge im Notfall.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von mmouse »

Jean hat geschrieben: 10 Mai 2022, 11:50 Kein Halt der U4/U5 am Karlsplatz (Stachus) wegen Fahrtreppenerneuerung von Mittwoch, 8. Juni bis vsl. Mittwoch, 3. August 2022
Völlig unverständlich finde ich dagegen die MVG-typische Endlos-Bauzeit von zwei Monaten.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Bedeutet also 2 Monate kein Umstieg zur U5 möglich, wenn man nicht grosse Umwege fahren will. :roll:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 10 Mai 2022, 17:19 Bedeutet also 2 Monate kein Umstieg zur U5 möglich, wenn man nicht grosse Umwege fahren will. :roll:
Ich bin mir sicher, die MVG freut sich über jeden besseren durchführbaren Vorschlag.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 367
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von TheBaxhers »

Lazarus hat geschrieben: 10 Mai 2022, 17:19 Bedeutet also 2 Monate kein Umstieg zur U5 möglich, wenn man nicht grosse Umwege fahren will. :roll:
Von wo kommend kannst du denn nicht mehr zur U5 umsteigen?
Oder ist das nur pauschales Gejammer, ohne konkreten Grund?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

TheBaxhers hat geschrieben: 11 Mai 2022, 09:35 Von wo kommend kannst du denn nicht mehr zur U5 umsteigen?
Oder ist das nur pauschales Gejammer, ohne konkreten Grund?
Er meint wohl den optimalen Umstieg am Karlsplatz von der U4/U5 zur S-Bahn. Mei, dann steigst am Hauptbahnhof um und muss etwas mehr gehen. Ostbahnhof hat auch einen längeren Fußweg.
Gegenvorschlag: Lazarus fragt bei der TAB an ob die Station doch nicht offen bleiben darf...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Jean hat geschrieben: 11 Mai 2022, 07:52

Ich bin mir sicher, die MVG freut sich über jeden besseren durchführbaren Vorschlag.
Die Rolltreppen einzeln, nacheinander tauschen? Hat man zB am Marienplatz ja auch gemacht, obwohl es die selbe Problematik ist: Die auszubauenden, ziemlich langen Rolltreppenteile können nur nach unten, und dann über die Gleise abtransportiert werden. Wiedereinbau auf umgekehrtem Wege.

Mir ist nicht ganz klar, warum nun alle Rolltreppen "zugleich" ausgetauscht werden müssen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Cloakmaster hat geschrieben: 11 Mai 2022, 10:48 Mir ist nicht ganz klar, warum nun alle Rolltreppen "zugleich" ausgetauscht werden müssen.
Damits nur einmal wehtut, dafür halt richtig? Was wär die Alternative? Eingleisig mit entsprechend zwei Linien ganztags im A...bendkleid?

Die extrem lange Sperrzeit könnte darauf beruhen, das man da unten nicht per Autokran einheben kann sondern das ganze letztenendes doch ein großes Puzzle ist? Monate kommen mir aber auch zuviel vor.

Am Sendlinger Tor waren die Tage die Roller an die Oberfläche vor der Stadtsparkasse innerhalb 4 Stunden ausgepackt und eingehoben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Wie gesagt: Am Marienplatz ging es doch auch, und diese Rolltreppen sind nicht wesentlich kürzer. Klar hat es Monate gedauert, aber in diesen Monaten standen halt nur 5 statt normal 6 Rolltreppen zwischen Spreengeschloss und Bahnsteig zur Verfügung. Wobei ich schon glaube, daß Marienplatz U3/6 etwas stärker genutzt wird als Stachus/Lenbachplatz.

Und: Für alle Rolltreppen in Einzelteilen ist auch kein Platz am Bahnsteig. Von da her MUSS sowieso eine nach der anderen getauscht werden.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, daß man aus irgendwelchen Gründen an die Bausubstanz hinter/unter den Rolltreppen ran muss, und das dann eben auf ganzer Breite.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 11 Mai 2022, 12:07 Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, daß man aus irgendwelchen Gründen an die Bausubstanz hinter/unter den Rolltreppen ran muss, und das dann eben auf ganzer Breite.
Oder die TAB hat es nicht anders erlaubt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von mmouse »

Jean hat geschrieben: 11 Mai 2022, 12:17 Oder die TAB hat es nicht anders erlaubt...
Achja, die TAB... Was täte die MVG nur ohne diesen Laden? Da hätte man doch gar keine immer und überall passende Ausrede mehr...

Ich würde mal für den Ausbau und Abtransport einer alten Rolltreppe über den Bahnsteig zwei Tage veranschlagen. Anlieferung und Aufbau der neuen vielleicht drei Tage. Mal drei Rolltreppen, das macht dann ca. 14 Tage tatsächliche Arbeit. Der Rest ist MVG-Trietschelei und gut bezahlte Baustellen-Standzeit für Drittfirmen.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
ET 415
König
Beiträge: 871
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von ET 415 »

mmouse hat geschrieben: 11 Mai 2022, 14:44 Ich würde mal für den Ausbau und Abtransport einer alten Rolltreppe über den Bahnsteig zwei Tage veranschlagen. Anlieferung und Aufbau der neuen vielleicht drei Tage. Mal drei Rolltreppen, das macht dann ca. 14 Tage tatsächliche Arbeit. Der Rest ist MVG-Trietschelei und gut bezahlte Baustellen-Standzeit für Drittfirmen.
... sagt der erfahrene und anerkannte Bauingenieur und Planungsgenehmiger mmouse. :shock: Ich unterstelle der MVG gerade im Trambahnbereich auch viel Böses, aber glaubst du ernsthaft, die MVG würde den Austausch künstlich in die Länge ziehen? Schon mal daran gedacht, dass bei der Gelegenheit auch Bauwerkssanierungen unterhalb der Treppen durchgeführt werden? Bei der Trambahn würde ich der MVG tatsächlich unterstellen, dass eine Baustelle künstlich in die Länge gezogen wird, um Fahrzeuge einzusparen und den Fahrzeugmangel zu kaschieren, aber in dem Fall hätte die MVG nichts davon.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Mark82216 »

Die Rolltreppen einzeln, nacheinander tauschen? Hat man zB am Marienplatz ja auch gemacht, obwohl es die selbe Problematik ist: (...)
Mir ist nicht ganz klar, warum nun alle Rolltreppen "zugleich" ausgetauscht werden müssen.
[/quote]
Cloakmaster hat geschrieben: 11 Mai 2022, 12:07 Klar hat es Monate gedauert, aber in diesen Monaten standen halt nur 5 statt normal 6 Rolltreppen zwischen Spreengeschloss und Bahnsteig zur Verfügung.
Die Antwort hast Du hier letzten Endes selbst schon gegeben: Es standen für die Entfluchtung deutlich mehr Kapazität zur Verfügung, als am Stachus der Fall ist. Zudem hat Marienplatz auch noch Treppenhäuser mit Festtreppen und die Fluchtmöglichkeit über die S-Bahnsteige. Beides ist am Stachus im Südkopf des Bahnhofs nicht vorhanden. Und damit lässt sich der Bahnhof (inkl. evtl. darin stehender Züge) nicht in der vorgeschriebenen Zeit evakuieren. Bleibt also nur die Schließung des Bahnhofs während der Bauzeit.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Mark82216 hat geschrieben: 11 Mai 2022, 15:14 Bleibt also nur die Schließung des Bahnhofs während der Bauzeit.
Dachte ich mir schon. Ich mag die MVG auch in vielen Punkten nicht, aber dieser "Mist" ist auch nicht auf ihr gedeiht. Was hat sie davon? Die Züge fahren doch eh, also wird nichts eingespart...
Mit etwas nachdenken war klar, dass das nicht von der MVG kommt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von scharl »

2019 wurden ja schon mal beim U-Bahnhof Karlsplatz (Stachus) die drei nebeneinander liegenden Rollentreppen ausgetauscht, die Richtung Stachus gehen (Pressemeldung).
Damals hat das nur knapp sechs Wochen gedauert und die U-Bahnen sind nur Richtung Hauptbahnhof durchgefahren. Richtung Odeonsplatz gab es keine Einschränkungen.
Ist der Haltausfall in beiden Richtungen und die längere Arbeitszeit von acht Wochen allein dadurch zu erklären, dass die Rolltreppen zum Lenbachplatz länger sind?
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1127
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Pasinger »

Ich glaube, dass der komplette Haltausfall auch mit dem fehlenden zweiten Fluchtweg zusammenhängt.
Im Gegensatz zu 2019, wo man zum Lenbachplatz und über die S-Bahn flüchten konnte, geht es jetzt nur noch an einem Aufgang.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

JA, weil man alle drei Rollreppen gleichzeitig raus reisst. Kann man so machen, muss man aber nicht unbedingt.

Lässt man zwei von drei Rolltreppen in Betrieb, dann ist die Kapazitäsreduzierung eher marginal, da immer noch 5 Rolltreppen, eine Festtreppe und ein Aufzug zur Verfügung stehen, um den Bahnsteig verlassen zu können.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Mark82216 »

Cloakmaster hat geschrieben: 15 Mai 2022, 13:39 JA, weil man alle drei Rollreppen gleichzeitig raus reisst. Kann man so machen, muss man aber nicht unbedingt.

Lässt man zwei von drei Rolltreppen in Betrieb, dann ist die Kapazitäsreduzierung eher marginal, da immer noch 5 Rolltreppen, eine Festtreppe und ein Aufzug zur Verfügung stehen, um den Bahnsteig verlassen zu können.
Nein.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Derartige Sperrungen von einzelnen Bahnhöfen zum Rolltreppentausch dürften uns auf der U4/5 ja durchaus noch öfter bevorstehen. Sowohl am Odeonsplatz wie auch am Lehel gibt es je zwei Dreierpaare Rolltreppen von 1986 bzw. 1988, die bald zum Austausch anstehen und je nach Bedarf an Logistikfläche und Fluchtwegen dürften hier auch Bahnhofssperrungen in eine oder beide Fahrtrichtungen während der Bauzeit nötig werden.

Am Max-Weber-Platz kommt in der Mitte beider Bahnsteige je ein Rolltreppenpaar von 1988 runter, da ist auch nur recht wenig Durchgangsweg und Lager-/Arbeitsraum zwischen Rolltreppen und den Bahnsteigkanten, auch hier könnte ich mir vorstellen, dass Sperrungen nötig sein könnten.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Mark82216 hat geschrieben: 15 Mai 2022, 16:17
Cloakmaster hat geschrieben: 15 Mai 2022, 13:39 JA, weil man alle drei Rollreppen gleichzeitig raus reisst. Kann man so machen, muss man aber nicht unbedingt.

Lässt man zwei von drei Rolltreppen in Betrieb, dann ist die Kapazitäsreduzierung eher marginal, da immer noch 5 Rolltreppen, eine Festtreppe und ein Aufzug zur Verfügung stehen, um den Bahnsteig verlassen zu können.
Nein.
Doch.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 15 Mai 2022, 13:39 JA, weil man alle drei Rollreppen gleichzeitig raus reisst. Kann man so machen, muss man aber nicht unbedingt.

Lässt man zwei von drei Rolltreppen in Betrieb, dann ist die Kapazitäsreduzierung eher marginal, da immer noch 5 Rolltreppen, eine Festtreppe und ein Aufzug zur Verfügung stehen, um den Bahnsteig verlassen zu können.
Die MVG macht sicherlich den Bahnhof aus Spaß zu und hat sicherlich nicht alle möglichen Szenarien durch geplant...
Man man man...
Ich mag echt die MVG nicht, aber ihr zu unterstellen sie macht es mit Absicht obwohl sie dabei nichts spart (im Gegensatz zu Tramstreckensperre) finde ich schon sehr weiter hergeholt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Es wird sicher einen Grund geben, warum man die gewählte Option für die beste hält, und vielleicht ist es auch so.

Nur wurde dieser Grund bisher nicht kommuniziert, und Ich bezweifle lediglich, daß dies wirklich die einzig umsetzbare Option war. Es heisst lediglich "es muss so sein". Ob es so billiger ist, oder ob man ans Fundament ran muss, oder ob es an den Verträgen mit der Rolltreppenfirma liegt, da gibt es viele Möglichkeiten.

Tatsächlich sehe ich den Haltausfall als durchaus verschmerzbar an. Man kann nunmal auch am Hbf umsteigen, nur halt nicht ganz so bequem.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 16 Mai 2022, 13:23 Es wird sicher einen Grund geben, warum man die gewählte Option für die beste hält, und vielleicht ist es auch so.
Ja, mit der Kommunikation hat es die MVG nicht, wobei für die meisten Fahrgäste ist es eh egal. Zu ist zu...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster hat geschrieben: 16 Mai 2022, 12:35
Mark82216 hat geschrieben: 15 Mai 2022, 16:17
Cloakmaster hat geschrieben: 15 Mai 2022, 13:39 JA, weil man alle drei Rollreppen gleichzeitig raus reisst. Kann man so machen, muss man aber nicht unbedingt.

Lässt man zwei von drei Rolltreppen in Betrieb, dann ist die Kapazitäsreduzierung eher marginal, da immer noch 5 Rolltreppen, eine Festtreppe und ein Aufzug zur Verfügung stehen, um den Bahnsteig verlassen zu können.
Nein.
Doch.
Oh.
Antworten