[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak hat geschrieben: 17 Mai 2022, 20:24 Oh.
Wenn, dann ordentlich:

https://youtu.be/GioEH34fhxE?t=59
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5208
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von gmg »

Am Nordfriedhof und in der Nähe liegen zurzeit blanke, vom Durchmesser her relativ kleine Schienenstücke zwischen den Gleisen.

Ich denke, man wird sie als Stromschiene verbauen, was mich etwas überrascht. Ich dachte nämlich, Stromschienen hätten die gleiche Größe wie Fahrschienen und wären einfach nur anders rum und von oben verdeckt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Jetzt sind die Zeitungen wach geworden:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-815692
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von tomausmuc »

Zum AZ-Artikel:
"Er (Verein der Citypartner) frage sich, warum nicht die Zeit des Lockdowns dafür genutzt worden sei, die Baumaßnahmen in Angriff zu nehmen. Vor allem, weil die Innenstadt in einer Phase der leichten Erholung nach schwierigen Pandemiezeiten gleich mehrfach von Bauvorhaben der MVG betroffen sei."


Meines Wissen nach müssen Bauprojekte erst geplant und dann -zum Teil- europaweit ausgeschrieben werden, dann muss auch das Material entsprechend beschafft werden. Das geht nirgends von heute auf morgen.
Ich denke, wir sind uns einig, dass Rolltreppen ausgetauscht werden müssen. Die Frage ist halt ob die Dauer angemessen ist! Hier begründet die MVG nicht ausreichend bis überhaupt nicht und es geht nicht um die Sperre an sich, die wegen der Lageflächen sicherlich nachvollziehbar ist.

Aber: Die Innenstadt und auch und gerade der Stachus SIND weiterhin erreichbar, halt mit umsteigen z.B. zur S-Bahn.
Andererseits ist so eine Maßnahme natürlich (wie übrigens auch der SEV U3/U6) auch für mobilitätseingeschänkte Menschen schwierig, auch wegen der Dauer.
Es ist eben mal wieder ein Problem der Information, wie leider oft bei der MVG und diesen Bereich könnte man tatsächlich ausbauen, in dem man solche Sperrungen bereits zum Fahrplanwechel mitteilt (übrigens analog zur Sperre U3/U6).
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

tomausmuc hat geschrieben: 19 Mai 2022, 12:58 Aber: Die Innenstadt und auch und gerade der Stachus SIND weiterhin erreichbar, halt mit umsteigen z.B. zur S-Bahn.
Andererseits ist so eine Maßnahme natürlich (wie übrigens auch der SEV U3/U6) auch für mobilitätseingeschänkte Menschen schwierig, auch wegen der Dauer.
Die Haltestellen Hauptbahnhof und Odeonsplatz sind ja auch in der Nähe der Fußgängerzone. Die U1 und U2 halten ja auch nicht am Karlsplatz. Sollen die nicht so haben. Jammern ist aber heutzutage einfach in Mode gekommen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von tomausmuc »

Jean hat geschrieben: 19 Mai 2022, 13:03 Die Haltestellen Hauptbahnhof und Odeonsplatz sind ja auch in der Nähe der Fußgängerzone. Die U1 und U2 halten ja auch nicht am Karlsplatz. Sollen die nicht so haben. Jammern ist aber heutzutage einfach in Mode gekommen.
Richtig, sehe ich auch so.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jojo423 »

tomausmuc hat geschrieben: 19 Mai 2022, 12:58 Zum AZ-Artikel:
"Er (Verein der Citypartner) frage sich, warum nicht die Zeit des Lockdowns dafür genutzt worden sei, die Baumaßnahmen in Angriff zu nehmen. Vor allem, weil die Innenstadt in einer Phase der leichten Erholung nach schwierigen Pandemiezeiten gleich mehrfach von Bauvorhaben der MVG betroffen sei."


Meines Wissen nach müssen Bauprojekte erst geplant und dann -zum Teil- europaweit ausgeschrieben werden, dann muss auch das Material entsprechend beschafft werden. Das geht nirgends von heute auf morgen.
Absolut richtig. Solche Planungen kann man nicht von heute auf morgen ändern. Sonst hätte man wahrscheinlich gleich die ganze U3/6 durchsaniert.
tomausmuc hat geschrieben: 19 Mai 2022, 12:58 Ich denke, wir sind uns einig, dass Rolltreppen ausgetauscht werden müssen. Die Frage ist halt ob die Dauer angemessen ist! Hier begründet die MVG nicht ausreichend bis überhaupt nicht und es geht nicht um die Sperre an sich, die wegen der Lageflächen sicherlich nachvollziehbar ist.
Es wird während laufendem Betrieb umgebaut. Die Sicherheitsvorschriften haben sich diesbezüglich übrigens auch im Vergleich zu früher geändert. Daher ja, es ist nachvollziehbar, wieso das so lange dauert. Jeder Tag Baustelle kostet übrigens zusätzlich Geld, das vergessen auch immer viele in ihrer Argumentation :-)
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 19 Mai 2022, 13:03
tomausmuc hat geschrieben: 19 Mai 2022, 12:58 Aber: Die Innenstadt und auch und gerade der Stachus SIND weiterhin erreichbar, halt mit umsteigen z.B. zur S-Bahn.
Andererseits ist so eine Maßnahme natürlich (wie übrigens auch der SEV U3/U6) auch für mobilitätseingeschänkte Menschen schwierig, auch wegen der Dauer.
Die Haltestellen Hauptbahnhof und Odeonsplatz sind ja auch in der Nähe der Fußgängerzone. Die U1 und U2 halten ja auch nicht am Karlsplatz. Sollen die nicht so haben. Jammern ist aber heutzutage einfach in Mode gekommen.
Weil es gerade am Hauptbahnhof so toll zum Umsteigen ist, weil die meisten Aufzüge eh wegen Umbau derzeit ausser Betrieb sind...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Mark82216 »

Lazarus hat geschrieben: 19 Mai 2022, 17:53 Weil es gerade am Hauptbahnhof so toll zum Umsteigen ist, weil die meisten Aufzüge eh wegen Umbau derzeit ausser Betrieb sind...
Stand 19. Mai 2022 20:10 Uhr: außer dem Aufzug vom U-Bahn-Sperrengeschoss zum ehemaligen Haupteingang am Schwammerl sind sämtliche Aufzüge von MVG und DB in Betrieb. Hör endlich mal auf, gequirlte Sch**ße zu erzählen.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Pauline366 »

Am Nordfriedhof und in der Nähe liegen zurzeit blanke, vom Durchmesser her relativ kleine Schienenstücke zwischen den Gleisen.

Ich denke, man wird sie als Stromschiene verbauen, was mich etwas überrascht. Ich dachte nämlich, Stromschienen hätten die gleiche Größe wie Fahrschienen und wären einfach nur anders rum und von oben verdeckt.
"Diese Stücke" liegen ab Münchner Freiheit bis Alte Heide
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von FloSch »

Jean hat geschrieben: 18 Mai 2022, 14:43 Jetzt sind die Zeitungen wach geworden:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-815692
Und die MVG fühlt sich in einer Pressemeldung nun auch etwas mehr zur Begründung verpflichtet:
Erneuerung einzelner Treppen nicht möglich
Fahrgäste können während der Erneuerung der Fahrtreppen am Karlsplatz (Stachus) nicht ein- und aussteigen, weil der Bahnsteig zur Lagerung der Bauteile gebraucht wird. Insgesamt müssen 18 Einzelteile der alten Fahrtreppen aus dem Bahnhof abtransportiert und 18 neue angeliefert werden. Wegen der baulichen Si-tuation ist das nicht über die Oberfläche, sondern nur über die Schiene in der nächt-lichen Betriebsruhe der U-Bahn möglich. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten rund um die Uhr im 3-Schichtbetrieb, um die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.

Eine abschnittsweise Erneuerung der einzelnen Fahrtreppen ist aufgrund von Vor-gaben an den Betrieb und den Brandschutz nicht möglich.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Fastrider »

Pasinger hat geschrieben: 13 Mai 2022, 09:06 Ich glaube, dass der komplette Haltausfall auch mit dem fehlenden zweiten Fluchtweg zusammenhängt.
Im Gegensatz zu 2019, wo man zum Lenbachplatz und über die S-Bahn flüchten konnte, geht es jetzt nur noch an einem Aufgang.
Ja, so ist es. Seit einem Brand in Berlin 2005 im Bahnhof Deutsche Oper müssen jetzt immer zwei von einander unabhängige Fluchtwege zur Verfügung stehen. Mit der Sperre des Ausgangs Lenbachplatz geht das nicht mehr.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Hat der gesperrte Bahnhof eigentlich Auswirkungen auf die Kurzstrecke?
Lehel - Stachus ist ja jetzt nicht mehr so ohne weiteres mit nur einem Streifen möglich (für Erwachsene zumindest…)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Gute Frage.
Ging mir damals schon mit Untermenzing so.
Doppelter Fahrpreis und längere Fahrzeit für Laim - Allach.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1635
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von AK1 »

Fastrider hat geschrieben: 28 Mai 2022, 01:28
Pasinger hat geschrieben: 13 Mai 2022, 09:06 Ich glaube, dass der komplette Haltausfall auch mit dem fehlenden zweiten Fluchtweg zusammenhängt.
Im Gegensatz zu 2019, wo man zum Lenbachplatz und über die S-Bahn flüchten konnte, geht es jetzt nur noch an einem Aufgang.
Ja, so ist es. Seit einem Brand in Berlin 2005 im Bahnhof Deutsche Oper müssen jetzt immer zwei von einander unabhängige Fluchtwege zur Verfügung stehen. Mit der Sperre des Ausgangs Lenbachplatz geht das nicht mehr.
War 2005 nicht vor 2019? :?:
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Fastrider hat geschrieben: 28 Mai 2022, 01:28
Pasinger hat geschrieben: 13 Mai 2022, 09:06 Ich glaube, dass der komplette Haltausfall auch mit dem fehlenden zweiten Fluchtweg zusammenhängt.
Im Gegensatz zu 2019, wo man zum Lenbachplatz und über die S-Bahn flüchten konnte, geht es jetzt nur noch an einem Aufgang.
Ja, so ist es. Seit einem Brand in Berlin 2005 im Bahnhof Deutsche Oper müssen jetzt immer zwei von einander unabhängige Fluchtwege zur Verfügung stehen. Mit der Sperre des Ausgangs Lenbachplatz geht das nicht mehr.
Aber es ginge eben, wenn man nicht alle drei Rolltreppen zugleich raus reissen würde. Schon hätte man den zweiten Fluchtweg erhalten. Es muss also noch einen anderen Grund geben. Für mich wäre die 08/15-Antwort: Es ist so billiger.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Mark82216 »

Cloakmaster hat geschrieben: 15 Jun 2022, 00:18 Aber es ginge eben, wenn man nicht alle drei Rolltreppen zugleich raus reissen würde. Schon hätte man den zweiten Fluchtweg erhalten.
Auch wenn Du es noch tausend Mal wiederholst: dieser Fluchtweg hat nicht mehr die notwendige Kapazität, die gemäß Vorschriften noch vorhanden sein muss.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1127
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Pasinger »

Vielleicht hat es auch mit Lärm, Staub, längerer Baustellendauer, Arbeiten an der alten/neuen Rolltreppe (geht ja nicht immer nur von oben und unten, auch von der Seite auf der dann nach Deiner Meinung nach zu laufenden Rolltreppen), ja auch höherer Kosten zu tun, wenn man eine nach der anderen austauscht. Man will ja auch zur Wiesn fertig sein.
Ich bin gestern dran vorbeigefahren. Der Bahnsteig Richtung Max-Weber-Platz war gut gefüllt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Pasinger hat geschrieben: 15 Jun 2022, 07:05 Vielleicht hat es auch mit Lärm, Staub, längerer Baustellendauer, Arbeiten an der alten/neuen Rolltreppe (geht ja nicht immer nur von oben und unten, auch von der Seite auf der dann nach Deiner Meinung nach zu laufenden Rolltreppen), ja auch höherer Kosten zu tun, wenn man eine nach der anderen austauscht. Man will ja auch zur Wiesn fertig sein.
Ich bin gestern dran vorbeigefahren. Der Bahnsteig Richtung Max-Weber-Platz war gut gefüllt.
Meinst du jetzt der Bahnsteig der U4/U5? Ich dachte die Bahnsteige sind gesperrt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1127
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Pasinger »

Äh, ja, sorry. Ich meinte natürlich gut gefüllt mit Rolltreppe und einigem anderen Bauzeugs.
Die U-Bahn ist recht flott durch den (Geister)Bahnhof gefahren.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Pasinger hat geschrieben: 15 Jun 2022, 09:10 Äh, ja, sorry. Ich meinte natürlich gut gefüllt mit Rolltreppe und einigem anderen Bauzeugs.
Die U-Bahn ist recht flott durch den (Geister)Bahnhof gefahren.
Alles klar. Danke. Soviel zum Thema Betrieb könnte weiter gehen... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Pasinger hat geschrieben: 15 Jun 2022, 09:10 Die U-Bahn ist recht flott durch den (Geister)Bahnhof gefahren.
Bin neulich Richtung Ostbahnhof durch, es leuchtete eine gelbe 40 vor dem Bahnhof.
Und ab Bahnsteigmitte stand einiges rum, ja.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 15 Jun 2022, 10:42 Bin neulich Richtung Ostbahnhof durch, es leuchtete eine gelbe 40 vor dem Bahnhof.
Und ab Bahnsteigmitte stand einiges rum, ja.
Soviel ich weiß ist 40 die Geschwindigkeit die gefahren werden darf wenn ein Bahnhof ohne Halt durchfahren wird.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1971
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von bestia_negra »

AK1 hat geschrieben: 14 Jun 2022, 21:31
Fastrider hat geschrieben: 28 Mai 2022, 01:28
Pasinger hat geschrieben: 13 Mai 2022, 09:06 Ich glaube, dass der komplette Haltausfall auch mit dem fehlenden zweiten Fluchtweg zusammenhängt.
Im Gegensatz zu 2019, wo man zum Lenbachplatz und über die S-Bahn flüchten konnte, geht es jetzt nur noch an einem Aufgang.
Ja, so ist es. Seit einem Brand in Berlin 2005 im Bahnhof Deutsche Oper müssen jetzt immer zwei von einander unabhängige Fluchtwege zur Verfügung stehen. Mit der Sperre des Ausgangs Lenbachplatz geht das nicht mehr.
War 2005 nicht vor 2019? :?:
Die Aussage ist doch trotzdem richtig.

Wenn die langen Rolltreppen von der U4/5 zum Stachus Untergeschoss gesperrt sind, hat der Bahnhof trotzdem noch an beiden Enden Fluchtwege.
Am einen Ende zum Lenbachplatz rauf und am anderen Ende über die S-Bahn.

Wenn dagegen, wie jetzt, am Lenbachplatz die Rolltreppen getauscht werden, gibt es nur noch am stachusseitigen Bahnsteigende eine Fluchtmöglichkeit und das ist eben nicht zulässig.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

hat geschrieben:Hauptbahnhof <> Kolumbusplatz: Unterbrechung ab ca. 00:50 Uhr wegen Instandhaltungsarbeiten
Wegen Instandhaltungsarbeiten wird die U2 von Montag, 4. Juli mit Donnerstag, 21. Juli sowie von Montag, 25. Juli mit Donnerstag, 28. Juli 2022 in den Nächten Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag täglich ab ca. 00:50 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz unterbrochen. Folgende Fahrten sind hiervon betroffen: Ab Feldmoching 00:53 Uhr (Hauptbahnhof an 01:10 Uhr, weiter mit U1 bis Kolumbusplatz, dort Umstieg zur U2 > Messestadt Ost) sowie ab Messestadt Ost 00:51 Uhr (Kolumbusplatz an 01:09 Uhr, weiter mit U1 Hauptbahnhof, dort Umstieg zur U2 > Feldmoching). Am Hauptbahnhof fährt die U2 > Feldmoching von Montag, 4. Juli mit Donnerstag, 21. Juli von Gleis 2 ab. Am Kolumbusplatz fährt die U2 > Messestadt Ost an allen Sperrtagen vom stadteinwärtigen Bahnsteig (Gleis 1) ab.
Quelle Homepage der MVG
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1059
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Christoph »

Marienplatz wurde jetzt (zumindest in Richtung Norden; in Richtung Süden bin ich noch nicht vorbeigekommen) die Röhre quasi in den Rohbauzustand zurückgesetzt, die orangen Verkleidungen wurden entfernt, man blickt jetzt auf nackten, häßlichen Beton mit Löchern und zahlreichen Ausbesserungsstellen, einzig ein blaues Band mit der Beschriftung "Marienplatz" wurde hingemalt.

Soll das wirklich so bleiben?
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Christoph hat geschrieben: 21 Jul 2022, 09:32 Marienplatz wurde jetzt (zumindest in Richtung Norden; in Richtung Süden bin ich noch nicht vorbeigekommen) die Röhre quasi in den Rohbauzustand zurückgesetzt, die orangen Verkleidungen wurden entfernt, man blickt jetzt auf nackten, häßlichen Beton mit Löchern und zahlreichen Ausbesserungsstellen, einzig ein blaues Band mit der Beschriftung "Marienplatz" wurde hingemalt.

Soll das wirklich so bleiben?
Wenn es wie am Hauptbahnhof bei der U1 und U2 ist, dann wird es so bleiben bis die zweite Stammstrecke fertig ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1127
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Pasinger »

Die Antwort gibt es hier:
https://www.mvg.de/ueber/mvg-projekte/b ... platz.html
Juli 2023 soll es wieder fertig sein.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1059
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Christoph »

Danke, ich hatte schon befürchtet, dass das blaue Schriftband der End-Zustand wäre
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1127
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Pasinger »

Richtung Süden fehlen auch schon 2/3 der Verkleidung (war zufällig gerade eben dort) und ein blaues Schriftband gibt es dort noch nicht.
Antworten