[M] Brandschutznachrüstung in den U-Bahn-Zügen
- Boris Merath
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Erstmal nur ne kurze Notiz: Bis 2012 sollen alle Münchner U-Bahn-Züge mit Brandbekämpfungsanlagen nachgerüstet werden. Für den Technikbereich Unterflur soll eine Stickstofflöschanlage installiert werden, für den Fahrgastraum eine Wassernebelanlage.
Neben dem Einbau der Videokameras also gleich die nächste Einrichtung, die die Fahrzeuge im Innenraum optisch deutlich verändern wird.
Nachzulesen in der aktuellen Innotrans-Zeitschrift, heut abend schreib ich noch ein bisschen mehr dazu.
Neben dem Einbau der Videokameras also gleich die nächste Einrichtung, die die Fahrzeuge im Innenraum optisch deutlich verändern wird.
Nachzulesen in der aktuellen Innotrans-Zeitschrift, heut abend schreib ich noch ein bisschen mehr dazu.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Zunächst mal finde ich gut, dass man was für den Brandschutz tut, aber: Deutliche Veränderung im Innenraum? Haben die Kameras den Innenraum so stark verändert? Außer den kleinen runden Dingern an der Decke?Boris Merath @ 20 Feb 2010, 12:29 hat geschrieben: Erstmal nur ne kurze Notiz: Bis 2012 sollen alle Münchner U-Bahn-Züge mit Brandbekämpfungsanlagen nachgerüstet werden. Für den Technikbereich Unterflur soll eine Stickstofflöschanlage installiert werden, für den Fahrgastraum eine Wassernebelanlage.
Neben dem Einbau der Videokameras also gleich die nächste Einrichtung, die die Fahrzeuge im Innenraum optisch deutlich verändern wird.

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Kann man die auch zur Reinigung verwenden? Das würde den Innenraum mal wirklich optisch verändern.Boris Merath @ 20 Feb 2010, 12:29 hat geschrieben: für den Fahrgastraum eine Wassernebelanlage.
Ansonsten ist das nur zu begrüssen, dass für den Schutz im Brandfall bzw. die Brandbekämpfung etwas getan wird.
Das betrifft aber nur die C-Wagen und evtl die B-Wagen, nachdem sichs für die As nicht mehr wirklich lohnt?
Inwiefern wird sich das denn auf den Innenraum auswirken?
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Die A-Wagen betriffts genauso, wenn die 2012 mit der Umrüstung des kompletten Fuhrparks fertig sein wollen (auch wenn ich bei dem Zeitplan etwas misstrauisch bin). Ausgeschrieben sind 14 Neubaufahrzeuge, was dann 42 DTs entspricht. Es sind aber noch 181 A-Wagen im Einsatz. Selbst wenn man noch ein paar weitere ausmustert und damit mit der Reserver runtergeht bleiben immer noch weit über 100 A-Wagen übrig. Zumindest ein Teil davon wird sicherlich noch deutlich über 10 Jahre im Einsatz bleiben.EasyDor @ 20 Feb 2010, 16:19 hat geschrieben: Das betrifft aber nur die C-Wagen und evtl die B-Wagen, nachdem sichs für die As nicht mehr wirklich lohnt?
Die Decke wird dann schon ziemlich verbaut, wenn da jetzt alles mögliche da oben rumhängt. Wenn dann auch noch in nächster Zeit der nächste Anlauf für Fahrgast-TV kommt, dürfte der Zug doch ziemlich anders wirken.Inwiefern wird sich das denn auf den Innenraum auswirken?
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Da darf man sich doch dann sicherlich auf den einen oder anderen Fehlalarm freuen. B)
Könntest du dem Satz vielleicht noch ein passendes Verb spendieren? :unsure:spock5407 @ 20 Feb 2010, 18:02 hat geschrieben:Da würde ich Brandschutz aber schon etwas wichtiger als MVG BewegtBild...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Hoffentlich wird der C dadurch aber nicht verschandeltBoris Merath @ 20 Feb 2010, 17:14 hat geschrieben:Die Decke wird dann schon ziemlich verbaut, wenn da jetzt alles mögliche da oben rumhängt. Wenn dann auch noch in nächster Zeit der nächste Anlauf für Fahrgast-TV kommt, dürfte der Zug doch ziemlich anders wirken.EasyDor @ 20 Feb 2010, 16:19 hat geschrieben: Das betrifft aber nur die C-Wagen und evtl die B-Wagen, nachdem sichs für die As nicht mehr wirklich lohnt?

Die neuen D-Wagen werden dann schon ab Werk damit ausgestattet oder?
Weil in der Ausschreibung noch nix davon gestanden hat.
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Gibt es derartige Einrichtungen überhaupt in anderen U-Bahn-Netzen? Oder ist das dann einmalig auf der Welt?Boris Merath @ 20 Feb 2010, 12:29 hat geschrieben: Erstmal nur ne kurze Notiz: Bis 2012 sollen alle Münchner U-Bahn-Züge mit Brandbekämpfungsanlagen nachgerüstet werden. Für den Technikbereich Unterflur soll eine Stickstofflöschanlage installiert werden, für den Fahrgastraum eine Wassernebelanlage.
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Das ist der Aufwand dann endgültig nicht mehr gerechtfertigt. Man kann ja auch nicht eine durchgehende Sprinklerleitung bauen, weil man da einen zu hohen Wasserverbrauch hätte, man müsste also dutzende Sprinklerabschnitte inklusive paralleler Leitungen etc bauen. Und was sollte man auch groß da drin löschen? Wenn ein Zug brennt, macht ne Löschanlage im Zug selber mehr Sinn, wenns im Tunnel brennt, dann wartet man auf die Feuerwehr, und stellt den Zugbetrieb einfach ein - von daher duerfte eine Sprinkleranlage im Tunnel keine nennenswert hoehere Sicherheit bringen.Jean @ 20 Feb 2010, 18:26 hat geschrieben: Wäre es da nicht sinnvoller Sprinkleranlagen in den Tunnels zu haben?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Hmm... Aber sind solche Anlagen wirklich notwendig? Ich finde man kann es mit der Sicherheit auch übertreiben, besonders weil so eine Anlage und das Umrüsten eines Zuges sicher das Doppelte kostet wie Fahrgast-TV und Videoüberwachung zusammen. Das wird dann wieder an anderen Enden gespart... 
Ich kann mir halt irgendwie auch nicht vorstellen, dass das jetzt plötzlich Vorschrift für alle Fahrzeuge sein soll? Dass man es bei Neubaufahrzeugen fordert - Ok. Aber Altwagen ohne Bestandsschutz?
Das würde ja doch die S-Bahn dann auch betreffen? Und sämtliche anderen Ubahnnetze?

Ich kann mir halt irgendwie auch nicht vorstellen, dass das jetzt plötzlich Vorschrift für alle Fahrzeuge sein soll? Dass man es bei Neubaufahrzeugen fordert - Ok. Aber Altwagen ohne Bestandsschutz?
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Och, da muss man nur den C wieder in den Ursprungszustand versetzen, Klima an, schon regnets innen. B)Woodpeckar @ 21 Feb 2010, 09:14 hat geschrieben: Sogar mit einer Flutung der Tunnelanlage wird man ein Feuer <u>innerhalb</u> eines U-Bahnzuges nicht wirklich effektiv bekämpfen können.
Die Ausrüstung bekommen alle Fahrzeuge, die dieses Jahrzehnt überleben sollen, also der Gesamte Fuhrpark abzüglich 100er zuzüglich Neuerwerb. Getestet wird die Sprinkleranlage seit einem halben Jahr in einem A-Wagen (103 oder 108 - ich weiss es nie, ich glaub aber der 3er isses) im BN.
Also in Sachen Brandschutz hat sich ja in den letzten Jahren sehr viel getan.
Bei uns im Landkreis haben sie in mittlerweile alle Öffentlichen Gebäude mit einem 2. oder 3. Baulichen Rettungsweg ausgestattet.
Und wenn es nur ein Gerüst an einigen Fenstern ist.
Da galt auch kein Bestandschutz.
So ähnlich wird es bei den U-Bahnen auch gelaufen sein.
Und wo macht da eine Löscheinrichtung sinn?
Wenn im Tunnel ein Feuer entsteht (Schaltkasen etc.) dann Brennt es erst mal und keiner ist direkt betroffen.
Wenn der Zug brennt, sind mehr Menschen direkt gefährdet.
Wie sieht es denn eigentlich mit Brandschutz in den Tunneln aus?
Gibt es da Brandmelder etc?
Bei uns im Landkreis haben sie in mittlerweile alle Öffentlichen Gebäude mit einem 2. oder 3. Baulichen Rettungsweg ausgestattet.
Und wenn es nur ein Gerüst an einigen Fenstern ist.
Da galt auch kein Bestandschutz.
So ähnlich wird es bei den U-Bahnen auch gelaufen sein.
Und wo macht da eine Löscheinrichtung sinn?
Wenn im Tunnel ein Feuer entsteht (Schaltkasen etc.) dann Brennt es erst mal und keiner ist direkt betroffen.
Wenn der Zug brennt, sind mehr Menschen direkt gefährdet.
Wie sieht es denn eigentlich mit Brandschutz in den Tunneln aus?
Gibt es da Brandmelder etc?
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103, die Tests sind meines Wissens nach aber schon lang vorbei.elchris @ 21 Feb 2010, 10:18 hat geschrieben: Getestet wird die Sprinkleranlage seit einem halben Jahr in einem A-Wagen (103 oder 108 - ich weiss es nie, ich glaub aber der 3er isses) im BN.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Ist der im Netz unterwegs? Bzw. gibts Fotos vom Innenraum? Ich hab ja die Horrorvorstellung von offen verlegten roten Rohren wie in ner Tiefgarage....Boris Merath @ 21 Feb 2010, 10:46 hat geschrieben: 103, die Tests sind meines Wissens nach aber schon lang vorbei.

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Zwischen dem C-Wagen U-Bahn und der Variobahn bei der Tram liegen 10 Jahre...überleg doch mal, wieso die Variobahn da das neuere System hat!Jean @ 20 Feb 2010, 22:06 hat geschrieben: Wieso haben die neuen Trambahnen TFT Monitore und die C-Wagen schlichte Anzeigen? Ist da was von Anfang an geplant gewesen?
Gruß Michi
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