[ULM] Die Planungen für neue Straßenbahnlinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das dürfte die heutigen Buslinien 4 und 5 betreffen richtig?

Gibt es für die anderen Buslinien auch Überlegungen die auf Tram umzustellen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1487
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Jeweils der Südast der heutigen Linien 4 und 5, ja, wobei man nicht unbedingt an deren Streckenführung festhalten muss.

Andere Linien? Nichts Akut-Aktuelles. Neu-Ulm Ost (weitgehend Linie 84) war auch immer wieder im Gespräch der Tram-Befürworter auf bayrischer Seite, steht bei der Auslastung aber weit hinter anderen Linien.
Rein vom Potential sind diese zwei Projekte die naheliegendsten. Linie 5 Nord hat auch eine hohe Nachfrage, hier ist die Topografie aber sehr aufwendig. Ähnliches gilt für 4 Nord.
Die übrigen Linien fahren nur Takt 20 oder weniger (bis auf diverse HVZ-Zusatzfahrten z.B. auf der Linie 7 Nord), da ist also erstmal noch Luft für mehr Bus, ehe man an Tram denken muss.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke Dir!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lobedan @ 28 Jun 2019, 17:50 hat geschrieben: Linie 5 Nord hat auch eine hohe Nachfrage, hier ist die Topografie aber sehr aufwendig. Ähnliches gilt für 4 Nord.
Wie die ersten Diskussionen um Linie 2 losgingen, hieß es, das würde von der Topografie her nicht gehen, zu steil. Da hätte man damals (80er-90er), als man den westlichen "neuen" Eselsberg bebaut hat, die Straßen anders legen müssen.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1487
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Didy @ 28 Jun 2019, 20:25 hat geschrieben: Wie die ersten Diskussionen um Linie 2 losgingen, hieß es, das würde von der Topografie her nicht gehen, zu steil. Da hätte man damals (80er-90er), als man den westlichen "neuen" Eselsberg bebaut hat, die Straßen anders legen müssen.
Hmja, die Kurven Stifterweg -> Weinbergweg und Ruländerweg <-> Heilmeyersteige dürften aktuell nicht tramtauglich sein. Der ein oder andere Übergang zwischen Steigung und Gefälle ist wahrscheinlich auch kritisch.

Der Vorteil an dem Viertel ist aber: Es ist fertig. Dort sollte sich die Nachfrage also jetzt einigermaßen eingependelt haben. Zur Not dehnt man den Takt 5 in der HVZ noch ein wenig aus.
Wiblingen hingegen wird (in kleinem Maßstab) weiter ausgebaut und die Neu-Ulmer Südachse nach Ludwigsfeld hat Stand heute bereits eine vierstellige Anzahl an weiteren Wohnungen in Bau oder Planung, dort ist also noch eine erhebliche Nachfragesteigerung zu erwarten.
Da könnte vielleicht sogar die "alte" Planung, Wiblingen über Neu-Ulm anzubinden, wieder attraktiv werden (oje, ich habe vorhin im DSO genau das Gegenteil geschrieben, aber ein Punkt dazu fällt mir jetzt erst ein): Gemeinsame Trasse bis zur Hochschule im Wiley und dann ein Ast nach Ludwigsfeld und ein Ast durch das neue Viertel "Wohnen am Illerpark" (über 600 Wohnungen westlich der Wegenerstraße) nach Wiblingen. Wäre aber natürlich sehr aufwendig, Illerkanal, B28 und Iller queren zu müssen, das wird teuer.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lobedan @ 28 Jun 2019, 22:08 hat geschrieben:Hmja, die Kurven Stifterweg -> Weinbergweg und Ruländerweg <-> Heilmeyersteige dürften aktuell nicht tramtauglich sein. Der ein oder andere Übergang zwischen Steigung und Gefälle ist wahrscheinlich auch kritisch.
Ich weiß nicht woran es genau hängt. Aber auch die Steigungen und Steigungswechsel auf der Heilmeyersteige sind teilweise sportlich.
Lobedan @ 28 Jun 2019, 22:08 hat geschrieben:die Neu-Ulmer Südachse nach Ludwigsfeld hat Stand heute bereits eine vierstellige Anzahl an weiteren Wohnungen in Bau oder Planung
Plus Gewerbe. Continental mit 700 Leuten, bislang im Science Park II.
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/c...s-30507981.html
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1487
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Didy @ 28 Jun 2019, 21:18 hat geschrieben: Plus Gewerbe. Continental mit 700 Leuten, bislang im Science Park II.
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/c...s-30507981.html
Ja, wobei die leider eine ziemlich dicke Parkplatzauflage von der Stadt bekommen haben, weil in der Gegend akuter Stellplatzmangel herrscht. Das will man im 1. BA erstmal nur durch einen reinen Parkplatz realisieren und nicht per Tiefgarage oder Parkhaus, was ein ziemlicher Flächenfraß wird.
Hier hätte man als Stadt mit einem attraktiven ÖPNV-Angebot durchaus gegensteuern können. Aktuell scheint man für das Viertel aber noch gar keine ernste ÖPNV-Anbindung geplant zu haben. Schade eigentlich. Das ganze soll ein Modellviertel werden, aber leider nicht für Autofreiheit.
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Didy @ 28 Jun 2019, 21:18 hat geschrieben: Ich weiß nicht woran es genau hängt. Aber auch die Steigungen und Steigungswechsel auf der Heilmeyersteige sind teilweise sportlich.

- Stifterweg ginge mit der Tram straßenbündig, Ecke Stifterweg/Weinbergweg definitiv nicht. Dazu müsste der Stifterweg Parkplatzfrei gemacht werden.
- Ecke Ruländerweg/Heilmeiersteige geht auch nicht.
- Steigung Heilmeiersteige ginge wohl, aber dann auf den Berliner Ring (Tangente) ist ausgeschlossen. Außerdem müsste man einen Großteil der Heilmeiersteige Parkplatzfrei machen, da steigen dir die Anwohner auf die Barrikaden. :o
Antworten