Regionalverkehr um Berlin
Nabend,
hab im Lok-Magazin einen Artikel über Telent-2-Bestellungen für den Raum Berlin-Brandenburg gelesen.
Eingesetzt werden sollen diese u.a. auf der Linie Magdeburg - Brandenburg - Potsdam - Berlin - Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt.
Da fährt doch derzeit der RE1 aus 160km/h-Dostos. ca.2006...2007 bin ich desöfteren mit dem RE1 gefahren. Nach meiner Erinnerung hatten die Züge immer 6 Dosto-Wagen und waren insbesondere im direkten Berliner Bereich immer knacke voll.
Und da sollen dann die Talent-2-Triebzüge fahren?
Das sind doch 1-stöckige Elektrotriebwagen - lt. Artikel 3- und 5-teilig.
Wie soll das funktionieren??
OJ
hab im Lok-Magazin einen Artikel über Telent-2-Bestellungen für den Raum Berlin-Brandenburg gelesen.
Eingesetzt werden sollen diese u.a. auf der Linie Magdeburg - Brandenburg - Potsdam - Berlin - Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt.
Da fährt doch derzeit der RE1 aus 160km/h-Dostos. ca.2006...2007 bin ich desöfteren mit dem RE1 gefahren. Nach meiner Erinnerung hatten die Züge immer 6 Dosto-Wagen und waren insbesondere im direkten Berliner Bereich immer knacke voll.
Und da sollen dann die Talent-2-Triebzüge fahren?
Das sind doch 1-stöckige Elektrotriebwagen - lt. Artikel 3- und 5-teilig.
Wie soll das funktionieren??
OJ
Der RE1 wird ab 2012 mit 182 + Dostos gefahren. Lediglich ein oder zwei Zwischentakte der Relation Potsdam - Brandenburg sollen unter Umständen mit Talent II gefahren werden.MisterOJ @ 21 Mar 2010, 21:13 hat geschrieben: Da fährt doch derzeit der RE1 aus 160km/h-Dostos. ca.2006...2007 bin ich desöfteren mit dem RE1 gefahren. Nach meiner Erinnerung hatten die Züge immer 6 Dosto-Wagen und waren insbesondere im direkten Berliner Bereich immer knacke voll.
Und da sollen dann die Talent-2-Triebzüge fahren?
Das sind doch 1-stöckige Elektrotriebwagen - lt. Artikel 3- und 5-teilig.
Wie soll das funktionieren??
OJ
Ansonsten gehen die Talent II auf die Regionalbahnlinien und den RE7.
Ich würde mir von den Kennern des brandenburger Regionalverkehrs mal erklären lassen, worin der Sinn der einzuführenden Linie RB 24 liegt. Diese soll von Eberswalder über Lichtenberg nach Wünsdorf-Waldstadt verlaufen.
Zwischen Eberswalde und Lichtenberg macht es sicherlich Sinn, die Diesellinie RB 60 zurück zu schneiden und die Linie mit Elektro-Tfz zu bedienen. Ich nehme ja mal an, dass die RB 24 von Lichtenberg über Ostkreuz, Schöneweide und den neuen Fughafen-Bf den Weg nach Wünsdorf findet. Aber warum fährt man mit dieser Linie nicht über Gesundbrunnen und den Lehrter Bf? Dort hätte man wenigstens Anschluss an die weite Welt. Sind es die teuren Station-Gebühren oder die fehlenden Trassen auf der Anhalter Bahn, die eine zentrale Linienführung verhindern?
Zwischen Eberswalde und Lichtenberg macht es sicherlich Sinn, die Diesellinie RB 60 zurück zu schneiden und die Linie mit Elektro-Tfz zu bedienen. Ich nehme ja mal an, dass die RB 24 von Lichtenberg über Ostkreuz, Schöneweide und den neuen Fughafen-Bf den Weg nach Wünsdorf findet. Aber warum fährt man mit dieser Linie nicht über Gesundbrunnen und den Lehrter Bf? Dort hätte man wenigstens Anschluss an die weite Welt. Sind es die teuren Station-Gebühren oder die fehlenden Trassen auf der Anhalter Bahn, die eine zentrale Linienführung verhindern?
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TalEnte-II? Ja, s. PM des VBB (PDF).BR 218 Fan @ 10 Nov 2011, 20:49 hat geschrieben: kommen die dann auch auf der RB 14 ?
Um von Wünsdorf-Waldstadt nach Hbf/ Gesundbrunnen zu kommen, kannst du den RE 3 nutzen, der verkehrt Elsterwerda – Wünsdorf-Waldstadt – Bln Südkreuz – Bln Hbf – Bln Gesundbrunnen – Eberswalde < Schwedt/ Stralsund. Insofern ist die RB 24 (die es im Südabschnitt Lichtenberg – Wünsdorf-Waldstadt bis Ende 2005 sogar schon gab) einfach eine bessere Anbindung Lichtenbergs. Wü-Waldstadt bekommt durch die zusätzliche RB also quasi schon eine TOP-Anbindung an Berlin, von der andere Städte nur träumen können.firefly @ 7 Nov 2011, 21:18 hat geschrieben:Ich würde mir von den Kennern des brandenburger Regionalverkehrs mal erklären lassen, worin der Sinn der einzuführenden Linie RB 24 liegt. Diese soll von Eberswalder über Lichtenberg nach Wünsdorf-Waldstadt verlaufen.
Zwischen Eberswalde und Lichtenberg macht es sicherlich Sinn, die Diesellinie RB 60 zurück zu schneiden und die Linie mit Elektro-Tfz zu bedienen. Ich nehme ja mal an, dass die RB 24 von Lichtenberg über Ostkreuz, Schöneweide und den neuen Fughafen-Bf den Weg nach Wünsdorf findet. Aber warum fährt man mit dieser Linie nicht über Gesundbrunnen und den Lehrter Bf? Dort hätte man wenigstens Anschluss an die weite Welt. Sind es die teuren Station-Gebühren oder die fehlenden Trassen auf der Anhalter Bahn, die eine zentrale Linienführung verhindern?
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Ich ändere nicht für jedes Forum meine Bildergrößen!Auer Trambahner @ 11 Nov 2011, 12:02 hat geschrieben: Ist es bisher noch nie erwähnt worden? Oder ist es schwer verständlich? Maximale Größe von Bildern außerhalb des Bilder- und Videobereichs ist 800 Pixel auf der längeren Seite.
Die sind standardmäßig bei 1024er Breite.
Da es hier nicht erwünscht ist, habe ich das Bild entfernt.
Das Alter dürfte sich aus dem eingetragenen Geburtsdatum ergeben. Ergo stimmt es.Meikl @ 11 Nov 2011, 17:10 hat geschrieben: Kann es sein, daß Du Dich im Profil bei Deinem Alter verschrieben hast...?
An meiner Meinung ändert das aber recht wenig. Ich werde dann eben keine Bilder zeigen, wenn
es in diesem Forenteil wieder andere Beschränkungen gibt als im Bilder-/ Videoforum.
Hallo,
ich verstehe das nicht, wenn die Talent 2 Züge die alten Dostos auf der RB 14 ablösen sollen, und die Talent 2 Züge sind aber noch nicht auf 160 km/h, sondern auf 20 km/h weniger zugelassen, so will die DB diese nicht einsetzen kommt es dann nicht zu Engpässen auf der neuen RE9 die ja auch Talent 2 bekommen soll, und wie passt so ein Talent in einen kleinen Bahnhof wie Berlin Albrechtshof???
Die Lokführer bekommen es ja manchmal sogar nicht mit einem 4teiligen Doppelstockzug hin, sodass alle Türen IM Bahnhof sind :huh:
BR 246
ich verstehe das nicht, wenn die Talent 2 Züge die alten Dostos auf der RB 14 ablösen sollen, und die Talent 2 Züge sind aber noch nicht auf 160 km/h, sondern auf 20 km/h weniger zugelassen, so will die DB diese nicht einsetzen kommt es dann nicht zu Engpässen auf der neuen RE9 die ja auch Talent 2 bekommen soll, und wie passt so ein Talent in einen kleinen Bahnhof wie Berlin Albrechtshof???
Die Lokführer bekommen es ja manchmal sogar nicht mit einem 4teiligen Doppelstockzug hin, sodass alle Türen IM Bahnhof sind :huh:
BR 246
Mit 140 km/h wird man die Fahrpläne auf diesen Strecken sicher halten können. Die Haltepunktsabstände sind nicht so gross und die Streckenhöchsgeschwindigkeiten auch nicht.BR 246 @ 2 Jan 2012, 21:55 hat geschrieben: Hallo,
ich verstehe das nicht, wenn die Talent 2 Züge die alten Dostos auf der RB 14 ablösen sollen, und die Talent 2 Züge sind aber noch nicht auf 160 km/h, sondern auf 20 km/h weniger zugelassen, so will die DB diese nicht einsetzen kommt es dann nicht zu Engpässen auf der neuen RE9 die ja auch Talent 2 bekommen soll, und wie passt so ein Talent in einen kleinen Bahnhof wie Berlin Albrechtshof???
Die Lokführer bekommen es ja manchmal sogar nicht mit einem 4teiligen Doppelstockzug hin, sodass alle Türen IM Bahnhof sind :huh:
BR 246
Was die Länge der Bahnsteige angeht, so wird man einfach nur die Türen in der Mitte öffnen. Wer in Albrechtshof aussteigen will, sollte sich dann eben nicht an den beiden Zugenden aufhalten.
Langfristig sollte man es aber mal fertig bringen, die S-Bahn über Spandau hinaus zu verlängern. Dann kann man die RBen nach Nauen einstellen, womit sich das Problem erübrigt hätte.
Wenn ich es richtig verstehe, wird die DB die Fahrzeuge nur abnehmen, wenn sie die Zulassung für 160 km/h besitzen.BR 246 @ 2 Jan 2012, 21:55 hat geschrieben: Hallo,
ich verstehe das nicht, wenn die Talent 2 Züge die alten Dostos auf der RB 14 ablösen sollen, und die Talent 2 Züge sind aber noch nicht auf 160 km/h, sondern auf 20 km/h weniger zugelassen, so will die DB diese nicht einsetzen kommt es dann nicht zu Engpässen auf der neuen RE9 die ja auch Talent 2 bekommen soll, und wie passt so ein Talent in einen kleinen Bahnhof wie Berlin Albrechtshof???
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Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Man könnte beispielsweise auch nur einen 4- oder 5-Teiler auf dem Nordabschnitt einsetzen und ihn ggf. in Ostbahnhof oderBR 246 @ 2 Jan 2012, 21:55 hat geschrieben: [...] und wie passt so ein Talent in einen kleinen Bahnhof wie Berlin Albrechtshof???
Die Lokführer bekommen es ja manchmal sogar nicht mit einem 4teiligen Doppelstockzug hin, sodass alle Türen IM Bahnhof sind :huh:
BR 246
Berlin-Schönefeld verstärken. Dann würde der auch in Haltepunkte wie Albrechtshof passen.
Wenn, dann nur in Charlottenburg verstärken. Denn auf der Stadtbahn dürfte auch diese RB den höchsten Besetzungsgrad aufweisen.KnutR @ 4 Jan 2012, 11:30 hat geschrieben: Man könnte beispielsweise auch nur einen 4- oder 5-Teiler auf dem Nordabschnitt einsetzen und ihn ggf. in Ostbahnhof oder
Berlin-Schönefeld verstärken. Dann würde der auch in Haltepunkte wie Albrechtshof passen.
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Man hätte auch den Bahnsteig gleich vorrausschauend bauen können bzw. man könnte ihn verlängern. Soll alles möglich sein habe ich mir sagen lassen.KnutR @ 4 Jan 2012, 11:30 hat geschrieben: Man könnte beispielsweise auch nur einen 4- oder 5-Teiler auf dem Nordabschnitt einsetzen und ihn ggf. in Ostbahnhof oder
Berlin-Schönefeld verstärken. Dann würde der auch in Haltepunkte wie Albrechtshof passen.
Diese heutige Marotte die Bahnsteige immer nur auf die Zuglänge auszurichten ist unvernünftig, da sie keinerlei Optionen offen lässt, außerdem ist bei der kleinen Unregelmäßigkeit wie Schmierfilm die Gefahr da, dass eine Tür nicht am Bahnsteig ist.
Ich glaube schon...autolos @ 4 Jan 2012, 09:40 hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, wird die DB die Fahrzeuge nur abnehmen, wenn sie die Zulassung für 160 km/h besitzen.BR 246 @ 2 Jan 2012, 21:55 hat geschrieben: Hallo,
ich verstehe das nicht, wenn die Talent 2 Züge die alten Dostos auf der RB 14 ablösen sollen, und die Talent 2 Züge sind aber noch nicht auf 160 km/h, sondern auf 20 km/h weniger zugelassen, so will die DB diese nicht einsetzen kommt es dann nicht zu Engpässen auf der neuen RE9 die ja auch Talent 2 bekommen soll, und wie passt so ein Talent in einen kleinen Bahnhof wie Berlin Albrechtshof???
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Du hast ja recht, aber die Bahnhöfe wie Albrechtshof sind morgens überfüllt...und zwar total....KnutR @ 4 Jan 2012, 11:30 hat geschrieben:Man könnte beispielsweise auch nur einen 4- oder 5-Teiler auf dem Nordabschnitt einsetzen und ihn ggf. in Ostbahnhof oderBR 246 @ 2 Jan 2012, 21:55 hat geschrieben: [...] und wie passt so ein Talent in einen kleinen Bahnhof wie Berlin Albrechtshof???
Die Lokführer bekommen es ja manchmal sogar nicht mit einem 4teiligen Doppelstockzug hin, sodass alle Türen IM Bahnhof sind :huh:
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Berlin-Schönefeld verstärken. Dann würde der auch in Haltepunkte wie Albrechtshof passen.
Seit geraumer Zeit fährt die RB22 von Potsdam nach Schönefeld über Golm. Das spart ein paar Strecken-km, Zeit und letztlich Geld für den Besteller.
In diesem Zusammenhang wurde aber nun eine RB23 eingerichtet, die den Verkehr auf einem Stück der Umgehungsbahn aufrecht erhält. Nun frag ich mich natürlich, ob es nicht viel besser gewesen wäre, statt der RB23 die RB33 von Jüterbog kommend geradeaus weiter auf der Umgehungsbahn weiterfahren zu lassen. Ich kann ohnehin nicht ganz nachvollziehen, warum die RB33 unbedingt nach Wannsee fahren muss. Sie hat dort zwar Anschluss an die S1. Aber alle anderen Anschlüsse liessen sich auch in Potsdam herstellen. Auf diese Weise liessen sich etliche Zug-km einsparen, ohne das Angebot substantiell zu schwächen.
In diesem Zusammenhang wurde aber nun eine RB23 eingerichtet, die den Verkehr auf einem Stück der Umgehungsbahn aufrecht erhält. Nun frag ich mich natürlich, ob es nicht viel besser gewesen wäre, statt der RB23 die RB33 von Jüterbog kommend geradeaus weiter auf der Umgehungsbahn weiterfahren zu lassen. Ich kann ohnehin nicht ganz nachvollziehen, warum die RB33 unbedingt nach Wannsee fahren muss. Sie hat dort zwar Anschluss an die S1. Aber alle anderen Anschlüsse liessen sich auch in Potsdam herstellen. Auf diese Weise liessen sich etliche Zug-km einsparen, ohne das Angebot substantiell zu schwächen.
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NEB-643 komplett abgefackelt, zum Glück eine Verletzten. :blink:
Biesdorf: Zug geht in Flammen auf, 180 Fahrgäste evakuiert
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DB Regio kann auch anderswo Fahrzeugmangel, nicht nur in BaWü:
Ausfall RE 6 Wittenberge - Wittstock sowie Hennigsdorf - Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ab 6. Februar 2017 die Fahrzeuge nicht vollständig verfügbar sind, müssen die Züge der Linie RE 6 zwischen Wittenberge und Wittstock sowie Hennigsdorf und Berlin kurzfristig ausfallen. Es fahren auf den genannten Abschnitten Busse.
Den Fahrplan des Ersatzverkehrs finden Sie hier:
Weitere Informationen zum Download
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Bitte beachten Sie, dass diese kurzfristigen Fahrplanänderungen nicht in der Reiseauskunft im Internet enthalten sind.
Detaillierte Informationen zu den aktuellen Verspätungen und Zugausfällen erhalten Sie jedoch, wenn Sie dem Link "Ist mein Zug pünktlich" links unter "Verwandte Informationen" folgen.
In den Bussen ist die Beförderung von Fahrrädern nicht und die von Rollstühlen und Kinderwagen nur eingeschränkt möglich.
Damit ausreichend Buskapazitäten bereitgestellt werden können, bitten wir größere Gruppen sich rechtzeitig über den Kundendialog von Mo-Fr 6-20 Uhr anzumelden.
Für Fragen und Hinweise steht Ihnen außerdem der Kundendialog DB Regio Berlin/Brandenburg unter 0331 235-6881 zur Verfügung. Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten und Reisezeitverlängerungen bitten wir um Entschuldigung.
DB Regio AG
Regio Nordost
Babelsberger Str. 18
14473 Potsdam
Letzte Aktualisierung: 03.02.2017 16:09 Uhr - DB Regio Nordost (TP Nordost)
Damit ist sämtlicher Nahverkehr über Frankfurt(Oder)(Gr) eingestellt, Kunowice und Słubice müssen komplett ohne Eisenbahn auskommen.Ausfall RB 91 Berlin - Frankfurt/O. - Rzepin - Zielona Gora
Sehr geehrte Damen und Herren,
wegen Fahrzeugengpässen müssen ab 03. Februar 2017 vorübergehend die Züge der RB Linie 91 zwischen Berlin-Lichtenberg/ Frankfurt/O. und Zielona Gora entfallen:
RB 5830 Zielona Gora (Abf. 6.56 Uhr) - Frankfurt/O. (Ank. 8-17 Uhr) /Berlin-Lichtenberg (Ank. 9:20) (beginnend ab 04.02.17)
RB 5831 Berlin-Lichtenberg (Abf. 10:11 Uhr) / Frankfurt/O. (Abf. 11.20 Uhr) - Zielona Gora (Ank. 12.41 Uhr)
RB 5836 Zielona Gora (Abf. 16.29 Uhr) - Frankfurt/O. (Ank. 1750)
RB 5837 Frankfurt/O. (Abf. 18.18 Uhr) - Zielona Gora (Ank. 19.39 Uhr)
Bitte beachten Sie, dass diese kurzfristigen Fahrplanänderungen nicht in der Reiseauskunft im Internet enthalten sind.
Detaillierte Informationen zu den aktuellen Verspätungen und Zugausfällen erhalten Sie jedoch, wenn Sie dem Link "Ist mein Zug pünktlich" links unter "Verwandte Informationen" folgen.
Für Fragen und Hinweise steht Ihnen außerdem der Kundendialog DB Regio Berlin/Brandenburg unter 0331 235-6881 zur Verfügung. Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten und Reisezeitverlängerungen bitten wir um Entschuldigung.
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Babelsberger Str. 18
14473 Potsdam
Letzte Aktualisierung: 03.02.2017 14:06 Uhr - DB Regio Nordost (TP Nordost)
Die Nachrichtenlage lässt ja auf einen - wie auch immer zustande gekommenen - Mangel an 646/946 schließen. Okay, in der Prignitz sollten ja in der Theorie 648.1 verkehren, die im Sauerland wegen noch nicht gelieferter Pesa Link noch nicht frei sind. Gleichzeitig wird das Spiel dadurch komplizierter, dass VT mit Polen-Zulassung auch nicht überreichlich vorhanden sind.uferlos @ 3 Feb 2017, 19:44 hat geschrieben: Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, wie viele Loks und Wagen in Hamm und Mukran verrotten...
Die Lösung ist also nicht, mit ausgelutschtem Material von vor über 30 Jahren rumzumurksen, das ist den Krankheitsherd zupflastern, aber nicht die Ursache heilen. Zumal gerade die Polen-Verkehre schlecht als Ersatzzug fahrbar sind, oder wo sind die übrigen Mehrsystem-E-Loks dafür? Die Lösung wäre, endlich mal den "Luxus" zuzulassen, pro Netz nicht nur die gerade mal so erforderliche Mindestanzahl an Fahrzeugen zu kaufen, sondern 2 oder 3 mehr. Kein Allheilmittel, aber ein Schritt in die richtige Richtung? Macht keiner, weil das Kosten sind, die den Verlust der Ausschreibung bedeuten? Verdammich, sind Aufgabenträger so blind, hohl und geizig, dass sie das nicht einfach zur Bedingung machen können?
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Irrtum, die 648.1 sind allesamt in Neuruppin bzw. Lichtenberg - wenn auch teilweise noch ohne Redesign. Das Ersatzkonzept im Sauerland kommt ohne die 14 648.1 für Brandenburg aus.146225 @ 3 Feb 2017, 21:54 hat geschrieben: Die Nachrichtenlage lässt ja auf einen - wie auch immer zustande gekommenen - Mangel an 646/946 schließen. Okay, in der Prignitz sollten ja in der Theorie 648.1 verkehren, die im Sauerland wegen noch nicht gelieferter Pesa Link noch nicht frei sind.
Ich Tippe eher auf einen Zusammenhang mit dem Brand eines 646/946 in Falkensee letzte Woche...
Die bringen nur leider nicht allzuviel, der Prignitz-Express ist eine ziemlich auf Kante sanierte Sache. Mehr als 2*Lint (oder 2*646 - aber um wenigstens etwas mehr Kapazität zu haben stellt man ja grade auf Lint um) passt halt nicht auf die Gleise. Das entspricht in etwa einer Lok mit einem Wagen. Wenns schief geht, nicht mal das.uferlos @ 3 Feb 2017, 19:44 hat geschrieben:Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, wie viele Loks und Wagen in Hamm und Mukran verrotten...
Oh, okay - danke für die interessante Info bzw. das Korrigieren meines Irrtums.JeDi @ 3 Feb 2017, 22:06 hat geschrieben: Irrtum, die 648.1 sind allesamt in Neuruppin bzw. Lichtenberg - wenn auch teilweise noch ohne Redesign. Das Ersatzkonzept im Sauerland kommt ohne die 14 648.1 für Brandenburg aus.
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Nach nur 4 Tagen hat man es auch schon geschafft, für die ausfallende einen SEV zu organisieren und zu kommunizieren: klick
Über diverse Unzulänglichkeiten (fahren die Züge jetzt weiter nach Neusalz, Glogau, Breslau oder fahren sie von vornherein zwischen Reppen und Grünberg? In der Meldung dazu ist man nicht mal in der Lage, Polregio als Betreiber auf polnischer Seite korrekt zu benennen) wundert man sich besser nicht mehr - das ganze erinnert eher an eine der berühmten Balkanbahnen, als an eine Hauptstrecke in Mitteleuropa
Über diverse Unzulänglichkeiten (fahren die Züge jetzt weiter nach Neusalz, Glogau, Breslau oder fahren sie von vornherein zwischen Reppen und Grünberg? In der Meldung dazu ist man nicht mal in der Lage, Polregio als Betreiber auf polnischer Seite korrekt zu benennen) wundert man sich besser nicht mehr - das ganze erinnert eher an eine der berühmten Balkanbahnen, als an eine Hauptstrecke in Mitteleuropa
DB-Pressemitteilung von heute, neue "Übergangslösung" auf dem RE6 ab kommender Woche, um "Einschränkungen für die Fahrgäste auf ein Mindestmaß" zu reduzieren:
- ab Montag zwischen Hennigsdorf und Berlin-Spandau/Gesundbrunnen elektrische Triebzüge "im gewohnten Taktfahrplan"
- ab Mittwoch zwischen Wittenberge und Wittstock wieder durchgehende Züge bis Hennigsdorf, dazu wurden zwei weitere Züge angemietet
- RB91 soll ab 20. Februar wieder fahren
Weitere Infors zu den eingesetzten Fahrzeugen bei Eurailpress:Jogi @ 10 Feb 2017, 15:53 hat geschrieben:
- ab Montag zwischen Hennigsdorf und Berlin-Spandau/Gesundbrunnen elektrische Triebzüge "im gewohnten Taktfahrplan"
- ab Mittwoch zwischen Wittenberge und Wittstock wieder durchgehende Züge bis Hennigsdorf, dazu wurden zwei weitere Züge angemietet
Zwei E-Talent-Züge, die sonst auf der RB14 eingesetzt werden, pendeln zwischen Hennigsdorf und Berlin; auf der RB14 fahren stattdessen zwei mit von der MEG angemieteten Lokomotiven bespannte Ersatzzüge. Die zwei weiteren 648er, um wieder bis Wittenberge fahren zu können, wurden von Transdev ausgeliehen.