Regionalverkehr um Berlin

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nachdem DB Regio Nordost offenbar vergessen hatte, dass Fahrzeuge für den Berliner Nord-Süd-Fernbahntunnel eine NBÜ brauchen, sollen die bereits seit 1. April 2019 bestellten Kapazitäten ab morgen auch gefahren werden...

Ich warte auf die Aufnahme derartiger Vorfälle in Beiträge der "integrierter Konzern"-Fraktion. Oder sind hier jetzt auch die NE Schuld, wenn DB Regio nicht weiß, was DB Netz für Regelwerk erlassen hat?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7988
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 3 Nov 2019, 21:36 hat geschrieben: Ich warte auf die Aufnahme derartiger Vorfälle in Beiträge der "integrierter Konzern"-Fraktion. Oder sind hier jetzt auch die NE Schuld, wenn DB Regio nicht weiß, was DB Netz für Regelwerk erlassen hat?
Ach, würde ich alle Ausfälle aufgrund von Personalmangel, Fahrzeugmangel, unzureichenden Werkstattkapazitäten und genereller Inkompetenz (ich verbuche den genannten Fall man in die letzte Kategorie) in meine Signatur aufnehmen wollen, wäre diese wohl mehrere Seiten lang... Aber das DB Regio nicht weiß, was DB Netz fordert, verwundert mich nicht im Geringsten. Es weiß doch nicht mal Abteilung 1 von DB Netz, was Abteilung 2 von DB Netz macht. <_<

Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Meinung - und Wetbewerb löst ja das Problem auch nicht. Oder ist mal eben die ODEG eingesprungen, um die ausgefallenen Leistungen zu fahren?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 3 Nov 2019, 22:13 hat geschrieben:Ach, würde ich alle Ausfälle aufgrund von Personalmangel, Fahrzeugmangel, unzureichenden Werkstattkapazitäten und genereller Inkompetenz (ich verbuche den genannten Fall man in die letzte Kategorie) in meine Signatur aufnehmen wollen, wäre diese wohl mehrere Seiten lang...
Trotzdem scheint mir deine Liste sehr einseitig - dass nach Entenfang seit Monaten kein Zug gefahren ist (und das bis zur Abbestellung im Dezember auch nicht mehr wird) steht zum Beispiel nicht drin, und eine Verlängerung des Verkehrsvertrages für die Regio S-Bahn Bremen gab es zum Beispiel auch nicht.
Entenfang @ 3 Nov 2019, 22:13 hat geschrieben: Oder ist mal eben die ODEG eingesprungen, um die ausgefallenen Leistungen zu fahren?
Zumindest wurde letztes Jahr ein KISS der ODEG auf der RB10 eingesetzt, weil es DB Regio an NBÜ-tauglichem Material mangelte. Die ODEG fährt aber seit Fahrplanwechsel selber Mehrleistungen (im Gegensatz zu DB Regio übrigens recht zuverlässig) zwischen Berlin und Nauen, wo der KISS jetzt gebunden ist.
Antworten